đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
18.610
Ja ĂŒberhaupt der Norden Honshus. Auch Yamagata ist toll, gerade wenn man auch am spirituellen Japan in Verbindung mit der Natur interessiert ist.
Yamagata kenne ich nicht, aber andere Orte wie Akita, Sakata, Towada-See, Hiraizumi, RikuchĂ»-KĂŒste ... - Japan pur, traditionell und unverfĂ€lscht. Ich kann mich glĂŒcklich schĂ€tzen, solche Orte kennengelernt zu haben. Es gibt einem so viel.
Ich muss da nochmal hin.

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
43.893
Finde eure Japan ErzĂ€hlungen, Berichte und Erfahrungen immer so wunderbar! Vielen Dank dafĂŒr :) habt ihr eigentlich private oder berufliche Verbindungen zu Japan und wart/seid deswegen öfters dort? (Also gilt fĂŒr alle User und Userinnen hier im Forum die mitlesen und sich angesprochen fĂŒhlen könnten)

Irgendwann schlĂ€gt auch meine Stunde noch fĂŒr eine große Japan Reise
 ich schick vorher mal den anderen Admin vor ;)

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
18.610
Ich oute mich jetzt mal: Ich habe als Kind unheimlich gern Skispringen im Fernsehen geguckt. Dann kam ein japanischer Skispringer, der mich zu seinem und zu einem Japan-Fan gemacht hat. So ist Japan Teil meines Berufs geworden. Ich habe lÀngere Zeiten in Japan verbracht und es ist meine zweite Heimat geworden. Ich liebe dieses Land und seine Menschen.
Wer Interesse hat, darf mich gern kontaktieren.

Marti

Bankspieler
BeitrÀge
2.044
Finde eure Japan ErzĂ€hlungen, Berichte und Erfahrungen immer so wunderbar! Vielen Dank dafĂŒr :) habt ihr eigentlich private oder berufliche Verbindungen zu Japan und wart/seid deswegen öfters dort? (Also gilt fĂŒr alle User und Userinnen hier im Forum die mitlesen und sich angesprochen fĂŒhlen könnten)

Irgendwann schlĂ€gt auch meine Stunde noch fĂŒr eine große Japan Reise
 ich schick vorher mal den anderen Admin vor ;)
Eigentlich nur das reine Interesse an der Kultur, die ich persönlich aus unterschiedlichen Aspekten (Alltag, Philosophie, Religion, Bezug zu sich selbst und zur Natur) einfach spannender Finde als die klassisch "Westliche". Gilt im Grunde fĂŒr den ganzen ostasiatischen Raum, da kulturell dort soviel zusammenhĂ€ngt (Ă€hnlich wie im westlichen Kulturraum ja auch viel aufeinander aufbaut). Japan ist fĂŒr mich dann innerhalb Ostasiens einfach am zugĂ€nglichsten und schönsten. Klar verklĂ€ren darf man nie und die japanische Geschichte ist in der ersten HĂ€lfte des 20 Jahrhunderts sicher alles andere als frei von begangenen Verbrechen an den Nachbarn, wie auch an zugefĂŒgten seitens der USA.

Über das Interesse am kulturellen Japan, dann die grundsĂ€tzlich etwas höhere Sympathie fĂŒr japanische Sportler:innen.
Nun jedenfalls liebe ich dieses Land.

TatsÀchlich habe ich durch Japan mit 34 Jahren auch meinen tatsÀchlichen Lieblingssport mit Baseball entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:

Marti

Bankspieler
BeitrÀge
2.044
Die WidersprĂŒche die Japan manchmal zu Tage bringt, machen mich zwar manchmal etwas ratlos, aber eben deswegen ist es auch so interessant sich mit ihnen zu befassen. FĂŒhrt mitunter dazu, dass ich mehr japanische als deutsche Nachrichten konsumiere.
Und viele an philosophisch eher im ostasiatischen Raum verankerten Sichtweisen, tun mir in meinem Leben einfach auch gut. Eben gewisse budhistische und auch daoistische Aspekte.

sj44

Bankspieler
BeitrÀge
1.012
TatsÀchlich habe ich durch Japan mit 34 Jahren auch meinen tatsÀchlichen Lieblingssport mit Baseball entdeckt.
Das finde ich interessant. FĂŒr einen EuropĂ€er ist das ungewöhnlich. Da ist es in der Regel die USA, die einem zu diesem Spiel bringt. Sicher, Baseball ist in Japan sehr populĂ€r (wie auch in Taiwan oder in manchen mittelamerikanischen und karibischen Staaten). Ist also international weit breiter aufgestellt und hat ein höheres Niveau außerhalb Nordamerikas als American Football. Da spielt sich alles eigentlich nur in Nordamerika ab und außerhalb ist sportlich sehr wenig los.

Marti

Bankspieler
BeitrÀge
2.044
FĂŒr einen EuropĂ€er ist das ungewöhnlich. Da ist es in der Regel die USA, die einem zu diesem Spiel bringt.
HĂ€ngt bei mir sicher damit zusammen, dass ich durch japanische Sportler zu dem Sport gekommen bin, in erster Linie vor 3 Jahren durch Ohtani. War dann ziemlich schnell in den Sport schockverliebt, sicher auch durch entsprechende Erfolge.
Hab tatsĂ€chlich dann auch zuerst die japanische Liga regelmĂ€ĂŸig verfolgt, da sie einfach kostenlos verfĂŒgbar war.
Mittlerweile hab ich auch den MLB Player abonniert und schaue auch gerade :LOL:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
18.610
Bei Jiji Press gibt es einen Artikel ĂŒber RyĂŽyĂ»s zweigeteilte Saison, es gab die erste HĂ€lfte, in denen er hart kĂ€mpfen musste und die zweite, in der er sich wieder gefangen hatte.
Sakuyama: „Er hat im positiven Sinne FehlschlĂ€ge erlitten. Im Hinblick auf Olympia wird ihm diese Erfahrung sicher nĂŒtzen. Es war gut so.“

Es waren nicht nur die körperlichen BeeintrĂ€chtigungen, die kurz vor Saisonbeginn auftraten, sondern auch die Materialwahl hat das Gegenteil des GewĂŒnschten bewirkt. Er hatte, um mehr Höhe zu gewinnen, die Dicke der Schuhe und die Bindung verĂ€ndert, aber dadurch brachen ihm seine gewohnten SprĂŒnge weg. Es fehlte an StabilitĂ€t, so dass er in den ersten 14 WettkĂ€mpfen nicht unter die Top Ten kam, an einen Sieg war ĂŒberhaupt nicht zu denken. Durch diese völlig unbefriedigenden Resultate wurde er auch ungeduldig.

Bei seinem Heimaufenthalt im Januar konnte er sich nicht nur erholen, sondern kehrte fĂŒr den Neuaufbau zum zuvor genutzten Material zurĂŒck. „Mir wurde klar, wie es funktioniert, und auch mein Material stand nun fest.“

Die OS sind fĂŒr ihn „noch ein StĂŒck entfernt“. Aber er weiß jetzt, wo es langgeht.

Bildschirmfoto 2025-03-31 um 09.12.08.png

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
18.610
Das grĂ¶ĂŸte und wohl bekannteste Firmenteam, Snow Brand, ist zum 1. April einen neuen Schritt gegangen und hat zum ersten Mal eine Frau mit ins Team genommen.
Es ist die 20jÀhrige Ichinohe Kurumi, die uns aus dem Weltcup bekannt ist.
Alles Gute fĂŒr sie in dem erfahrenen Betreuer- und Springerteam! Es wĂ€re schön, wenn sie bis zum Beginn der Olympiasaison einen Sprung nach vorn machen könnte.

Oben