🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
19.402
Punkte
113
Ort
Berlin
Eine kleine Nachlese zu Rens Sieg in Innsbruck.

Sein vierter Podiumsplatz in dieser Saison war der ganz oben.
„Ich bin überglücklich. Es fühlte sich so gut an, dass ich meinte, einfach weiter bis in den Himmel zu fliegen!“

Aus dem Artikel:
„Es waren ganz bedeutende 0,5 Punkte. Bei der traditionsreichen Vierschanzentournee, bei der sich 20.000 Zuschauer drängten, hätte es leicht sein können, dass er dem Druck nicht standhält, aber mit guten Sprüngen konnte er den starken Rivalen Domen Prevc, der den dritten Sieg in Folge im Visier hatte, knapp schlagen. Seine Schwachstelle ist der mentale Aspekt, weshalb er zuvor keine zwei stabilen Sprünge zusammenbrachte. Aber daran zerbrach er diesmal nicht. Er hat eine Mauer überwunden.

Er selbst: „Es ist uncool, sich immer nur auf Ryôyû zu verlassen. Irgendwann möchte ich ihn übertreffen."

https://hochi.news/articles/20260105-OHT1T51291.html?page=1
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
20.062
Punkte
113
Im Schweizer Fernsehen kam heute Abend in der Sendung Sportpanorama ein schöner Bericht über Nori
Falls er fit genug ist, will er länger weiter machen als bis 60

Ich versuche den Link anzuhängen, weiss aber nicht, ob er ausserhalb der Schweiz zu sehen ist
 

Yukijorou

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
28
Ort
NL/K'thal
Im Schweizer Fernsehen kam heute Abend in der Sendung Sportpanorama ein schöner Bericht über Nori
Falls er fit genug ist, will er länger weiter machen als bis 60

Ich versuche den Link anzuhängen, weiss aber nicht, ob er ausserhalb der Schweiz zu sehen ist
Danke! Schöner Bericht. :) Mit VPN funktioniert's.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
19.402
Punkte
113
Ort
Berlin
Gestern (Feiertag) wurde in Sapporo bei sonnigem Aufwindwetter der HBC-Cup ausgesprungen.
Nori haderte mit den Bedingungen. Er hatte tatsächlich weniger Aufwind als die meisten anderen und verpasste zu seinem Ärger das Podest um 0,3 Punkte.
Die besten Schüler waren Fuse Hyûma und Okabe Rintarô auf den Plätzen 11 und 12.

Damen
1. Iwasa Haruka
2. Ichinohe Kurumi
3. Sakurai Riko

Herren
1. Yamamoto Gô
2. Fujita Shinnosuke
3. Takehana Daimatsu
4. Kasai Noriaki
5. Watanabe Rikuta
6. Satô Keiichi
7. Takeuchi Taku
8. Suzuki Shô
9. Iwasa Yûken
10. Kudô Sôta

34. Funaki Kazuyoshi :)


------------------------------------

Zum Ende der Saison wird Kobayashi Yuka, die Schwester der drei Kobayashi-Brüder, ihre aktive Laufbahn mit 31 Jahren beenden. Sie wird beim letzten Saisonspringen am 14. März verabschiedet werden.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
19.402
Punkte
113
Ort
Berlin
Habe gerade einen kleinen Artikel über Nozomi gefunden, die in Nagano eine Pressegespräch gegeben hat.

Sie ist die neue Heldin, die in dieser Saison in einem Zug den Durchbruch geschafft hat.
In 14 WC-Springen stand sie neun Mal auf dem Podest, darunter sind fünf Siege.
Nachdem sie im Training zuvor ihren Schwerpunkt auf die Position der Fußsohle beim Anlauf gelegt hatte, der sozusagen die "Lebenslinie" des Skispringens ist, geht sie nun sehr weich vom Anlauf in den Absprung über und kann die Kraft gut übertragen, was sich in den Resultaten niederschlägt. "Ich spüre bei den Sprüngen, wieviel Spaß ich in dieser Saison habe. Ich liege jetzt bei 80 Prozent (meines Vermögens) und bin mir meiner technischen Verbesserung gewahr."

Weil auch ihre Konkurrentinnen, vor allem Nika Prevc, zugelegt haben, blieb für sie zuletzt nur der 8. Platz. "Ich merke deutlich, wie alle seit dem Saisonbeginn ihre Form verbessert haben. Ich habe am Saisonauftakt mit 60 Prozent gewonnen und gewinne jetzt nicht mehr, obwohl ich besser geworden bin, was mich zwar nervös macht, aber mir ist klar, dass ich einfach nur meine Sprünge machen muss, damit die Ergebnisse stimmen."

Ihr Ziel für diese Saison sind drei olympische Goldmedaillen. "Die Olympischen Ziele sind in jedermanns Bewusstsein, deshalb steigt unweigerlich meine Vorfreude. Weil das japanische Team stark ist, möchte ich unbedingt beim Mixed starten. Meine Vorfreude und und meine positive Erwartungshaltung werden immer stärker. Ich bin auf der Großschanze stärker als auf der kleineren, weshalb ich mich mehr auf sie freue, aber ich möchte auf beiden alles geben, zumal es meine ersten Olympischen Spiele sind."

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
19.402
Punkte
113
Ort
Berlin
Ren hat den Heimataufenthalt genutzt, um zu heiraten!

In Social Media schrieb er: 「本日、入籍いたしました Welcome, my new life」 ("Ich habe mich heute ins Familienregister eintragen lassen")

Hier gibt es Fotos von seinem Insta-Account: die Ringe und das standesamtliche Formular:


Herzlichen Glückwunsch! 💕 🍾 🎉
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
19.402
Punkte
113
Ort
Berlin
Am Rande des großen Weltcupgeschehens in Sapporo sickern ein paar kleine Informationen zu Rens "Blitzheirat" durch, mit der er selbst sein nahes Umfeld verblüffte.
(In Japan wird ja einfach das ausgefüllte Eheschließungsformular beim Amt eingereicht. Das erinnert mich an Kasai, der dieses Formular in den Nachtbriefkasten des Amtes einwarf!)

Seine Frau ist zwei Jahre älter als er. Kennengelernt haben sie sich vor zirka zwei Jahren in einer Kneipe, wo sie sich um ihn kümmerte, als er sturzbetrunken war. Es hat sofort gepasst und man begann, sich zu treffen und kennenzulernen.
"Es war unsere gemeinsame Absicht, die Eheschließung anzuzeigen, wenn ich heimkomme. Sie hat etwas, das mir fehlt, das fasziniert mich an ihr. Außerdem ist sie so liebenswert. In dieser Saison schöpfe ich auch daraus Kraft."
Sie wird bei den Springen zuschauen. "Ich bin voller Tatendrang," sagt Ren mit einem verlegenen Lächeln.


Na dann wäre ja ein Podestplatz genau das Passende! Daumendrück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
19.402
Punkte
113
Ort
Berlin
Derweil peilt die "Legende" schon das nächste Ziel an. Er sagt selbst, dass er sich ohrfeigen könne, die gute Chance, die Zahl seiner WC-Teilnahmen nach oben zu schieben, nicht genutzt zu haben.
Nun hat er Olympia 2030 in Frankreich im Visier: "Ich bin gespannt darauf, wie ich mich über diese vier Jahre entwickeln werde und will mich dem Training widmen. Ist es nicht toll, dass ich dass in meinem Alter mache? Solange ich anderen Kraft und Mut geben kann, werde ich immer weitermachen. King Kazu* gibt ja auch sein Bestes in der J-League. Seinen Weg möchte auch ich gehen."

* Miura Kazuyoshi, geb. 1967


----------------------------

Es war eigentlich klar, aber die Olympianominierung haben Ryôyû, Ren und Naoki erhalten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
19.402
Punkte
113
Ort
Berlin
Ryôyû ist zufrieden mit seinem Auftritt in der Heimat und freut sich auf Olympia.

"Ich bin froh, dass ich big jumps zeigen konnte. Ich konnte mich gut konzentrieren und ich meine, eine gute Leistung gezeigt zu haben. Ich habe gut gespielt."

Sein größter Rivale ist Domen Prevc. "Meine einzige Chance ist, meine Leistung zu bringen."

Die Skiflug-WM und Willingen nimmt er mit, bevor er seine dritten Olympischen Spiele bestreitet. "Meine Motivation wird nicht nachlassen, ich gehe das mit voller Konzentration an."
Auf die Frage, warum er bis kurz vor den OS noch Wettkämpfe mitmache, sagt er scherzhaft: "Ich habe halt Zeit dafür."

In Bezug auf Olympia spürt er eine ziemlichen Erwartungshaltung in seinem Umfeld. "Es ist nicht so, dass kein Druck da ist." Andererseits seien im Team Japan auch Nikaidô Ren und Maruyama Nozomi in sehr guter Form, so dass auch die Erwartungen für das Super Team und das Mixed Team hoch sind. "Ich glaube, wir können von einer interessanten Position aus mitkämpfen. Bitte schauen Sie uns erwartungsvoll zu."

Zum Schluss bedankt er sich bei allen, die das Skiteam unterstützen und es ihm ermöglichen, zu den Wettkämpfen herumzureisen.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
19.402
Punkte
113
Ort
Berlin
Ryôyû hat heute im Club der ausländischen Korrespondenten in Japan eine Pressekonferenz gegeben, in förmlichem und stylischem Prada-Outfit.

Ryo_0119.png

Er geht seiner dritten Olympiateilnahme mit Eifer entgegen.
„Mein größter Rivale bin ich selbst. Wenn ich meine Performance bringe und noch etwas darüber hinaus, dann habe ich eine Medaillenchance. Ich hoffe, das zu schaffen und mich dabei nicht von der Umgebung oder Wind stören zu lassen.“

Deine Gedanken auf der Schanze
--- Wenn ich oben bin, bin ich sehr angespannt und mir geht durch den Kopf, wie ich mich gemäß meinem Image bewege. An den Wind denke ich nicht.

Überwinden des Druckgefühls
--- Die stärkste Anspannung habe ich in dem Moment vor dem zweiten Sprung, wenn ich nach dem ersten führe und der Sieg greifbar ist. Ich konzentriere mich dann darauf, meinen besten Bewegungsablauf hinzubekommen. Wenn der Zweite und Dritte nach dem ersten DG weit fliegen und ich den Jubel höre, setzt mich das ungeheuer unter Druck, aber gleichzeitig spüre ich eine erwartungsfrohe Erregung.

Gewöhnung an die Angst beim Springen
--- Ich habe als Kind an verschneiten Bergen einen Buckel angelegt, von dem ich gesprungen bin. So hat es angefangen. Dann habe ich mir immer größere Schanzen gesucht, von 20 und dann 40 Metern und mich an sie gewöhnt.

Wiederaufstehen nach einer Saison, in der du nicht in Form warst
--- Im Skispringen ändern sich Jahr für Jahr die Regeln. Unter diesen Bedingungen muss man seine Chancen finden. In dem Rhythmus, in dem sich das Material ändert, eine eigene große Veränderung in Angriff nehmen, und das immer wieder neu.

Ein Rat an andere Springer
--- Der ganze Ablauf des täglichen Lebens, so wie das mit der Ernährung und mit dem Training auch ist, wirkt sich direkt auf die sportliche Leistung aus. Ich empfehle nicht, sich davon bedrängen zu lassen, aber man sollte für das Fliegen leben.


 
Zuletzt bearbeitet:

Marti

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Hier das entsprechende Video mit der kompletten Pressekonferenz.
Kann ein Abo beim Youtube Kanal des Clubs der in Japan arbeitenden ausländischen Korrespondent:innen generell empfehlen, bei einem bestehenden Interesse am Land. Dort werden auch gerne mal heißere Eisen angefasst bezüglich des Landes, die sonst intern gerne mal totgeschwiegen werden...
Und es wird immer mit Übersetzer:innen ins Englische gearbeitet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben