Ohne Sevi (und Toni) kann ich ZDF-Skisprung-Übertragungen sowieso nicht Ernst nehmen...Dafür hätte Stefan Bier ja mal gar nicht arbeiten gehen müssen
Ohne Sevi (und Toni) kann ich ZDF-Skisprung-Übertragungen sowieso nicht Ernst nehmen...Dafür hätte Stefan Bier ja mal gar nicht arbeiten gehen müssen
Ich habe jetzt nochmals versucht, dem Ganzen ein wenig auf den Grund zu gehen, und geprüft, wie der Kampf um Platz 1 jeweils ausgegangen wäre, wenn es die Haltungsnoten nicht gegeben hätte.Ich frage mich gerade (mal wieder), ob es nur mir so geht, dass die Notendiskussion in dieser Saison verstärkt, nahezu inflationär geführt wird.
Nicht, dass diese Diskussion neu ist. Aber gefühlt führen wir sie nach jedem Springen. Liegt das an der doch relativ offenen Saison, wo Stefan Kraft, Ryôyû Kobayashi und Andi Wellinger sehr eng beisammen sind und daher oftmals eine Jurybewertung über Sieg und zweitem Platz entscheidet?
Die Sympathien sind unterschiedlich verteilt. Kraft kommt da sicher schlechter weg (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, was aber subjektiv ist und daher auch nicht diskutabel )
Ich finde es manchmal ein wenig schade. Wir haben heute gegen Ende einen sportlich hochwertigen Wettkampf gesehen. Mit famosen Sprüngen. Klar, man hätte Ryôyû seinen Heimsieg gegönnt.
Ich finde es aber schade, dass direkt die Notendiskussion aufploppt und so einem wirklich schönem Springen die sportliche Wertigkeit etwas abgesprochen wird. Wird den Protagonisten nicht gerecht.
Wettkampf | Sieger | ohne Noten | höchste Noten |
---|---|---|---|
Ruka 1 | Kraft | Kraft | Kraft |
Ruka 2 | Kraft | Kraft | Kraft |
Lillehammer 1 | Kraft | Kraft | Kraft |
Lillehammer 2 | Kraft | Kraft | Kraft / Wellinger |
Klingenthal 1 | Geiger | Geiger | Kraft |
Klingenthal 2 | Geiger | Deschwanden | Lanisek |
Engelberg 1 | Paschke | Paschke | Zajc |
Engelberg 2 | Kraft | Kraft | Kraft |
Oberstdorf | Wellinger | Wellinger | Wellinger |
Garmisch | Lanisek | Lanisek | Wellinger |
Innsbruck | Hörl | Hörl | Hörl |
Bischofshofen | Kraft | Kraft | Kraft |
Wisla | R. Kobayashi | R. Kobayashi | Kraft |
Zakopane | Kraft | Kraft | Kraft / Wellinger |
WM Kulm | Kraft | Kraft | Kraft / Zajc |
Willingen 1 | Forfang | Forfang | D. Prevc |
Willingen 2 | Wellinger | Wellinger | Wellinger |
Lake Placid 1 | Kos | Kos | Hayböck |
Lake Placid 2 | Kraft | Raimund | Kraft |
Sapporo 1 | Kraft | R. Kobayashi | Kraft |
Und einen Monat davor ist die Berliner Mauer gefallen. Damals gab es im übrigen nur für die besten 15 WC-Punkte.Noriaki San
Unfassbar der Typ! Der hat seine ersten WC punkte geholt als ein Jens Weissflog noch für die DDR startete
Man kann den Hut einfach nicht tief genug vor diesem Mann ziehen.Und einen Monat davor ist die Berliner Mauer gefallen. Damals gab es im übrigen nur für die besten 15 WC-Punkte.
Einen hat er, aber der ist so viel wert, dass er mehr Präsenz in den japanischen Sportmedien bekommt als Kobayashi!Nori hat tatsächlich Punkte geholt, wow!
Einen hat er, aber der ist so viel wert, dass er mehr Präsenz in den japanischen Sportmedien bekommt als Kobayashi!
Danke für die sicher aufwendige und wirklich spannende Arbeit.Ich habe jetzt nochmals versucht, dem Ganzen ein wenig auf den Grund zu gehen, und geprüft, wie der Kampf um Platz 1 jeweils ausgegangen wäre, wenn es die Haltungsnoten nicht gegeben hätte.
Wettkampf Sieger ohne Noten höchste Noten Ruka 1 Kraft Kraft Kraft Ruka 2 Kraft Kraft Kraft Lillehammer 1 Kraft Kraft Kraft Lillehammer 2 Kraft Kraft Kraft / Wellinger Klingenthal 1 Geiger Geiger Kraft Klingenthal 2 Geiger Deschwanden Lanisek Engelberg 1 Paschke Paschke Zajc Engelberg 2 Kraft Kraft Kraft Oberstdorf Wellinger Wellinger Wellinger Garmisch Lanisek Lanisek Wellinger Innsbruck Hörl Hörl Hörl Bischofshofen Kraft Kraft Kraft Wisla R. Kobayashi R. Kobayashi Kraft Zakopane Kraft Kraft Kraft / Wellinger WM Kulm Kraft Kraft Kraft / Zajc Willingen 1 Forfang Forfang D. Prevc Willingen 2 Wellinger Wellinger Wellinger Lake Placid 1 Kos Kos Hayböck Lake Placid 2 Kraft Raimund Kraft Sapporo 1 Kraft R. Kobayashi Kraft
Insgesamt war das dann doch nicht so häufig, wie man vielleicht denkt. In lediglich drei Wettkämpfen hätte der Sieger nicht gewonnen, wenn es keine Haltungsnoten gegeben hätte. Beim zweiten Wettkampf von Klingenthal wäre ohne den Haltungsnoten Gregor Deschwanden der Sieger gewesen (anstelle von Karl Geiger), den zweiten Wettkampf in Lake Placid hätte Philipp Raimund gewonnen - und heute hätte Ryoyu Kobayashi einen Heimsieg gefeiert.
Speziell Stefan Kraft hätte also auch die meisten seiner Siege ohne den Haltungsnoten gefeiert - gerade die letzten beiden Springen wären ohne Haltungsnoten aber anders ausgegangen. Wichtig ist aber auch, dass die Tabelle oben keine Aussage darüber macht, wie berechtigt die Noten jeweils waren.
Niemanden wird überraschen, dass Stefan Kraft am häufigsten die besten Haltungsnoten hatte, nämlich 12mal. Am zweithäufigsten bekam Andreas Wellinger die besten Noten. Interessanterweise hat keiner der beiden den bestbewerteten Einzelsprung gezeigt; der stammte nämlich von Anze Lanisek, der beim zweiten Wettkampf in Klingenthal in seinem zweiten Sprung 3 x die 20,0 und zweimal die 19,5 bekam, also insgesamt 59,5 Punkte.
Ryoyu Kobayashi bekam über die Saison hinweg gesehen im Vergleich zu den meisten anderen Springern eher gute Noten. Zu seinem Pech sind es eben gerade seine beiden härtesten Gegner, die meist noch einen Tick besser bewertet werden.
In 5 Jahrzehnten Punkte geholt Wer soll diesen Rekord brechenEhre wem ehre gebührt
Brechen geht sowieso nicht. Einstellen höchstens, aber da müsste Ammann noch sechs Jahre springen (und natürlich dann auch Punkte holen). Und andere wie Koudelka, Zyla, Stoch, Fettner oder Takeuchi müssten dann 16 Jahre durchhalten und dann auch noch punkten.Wer soll diesen Rekord brechen
Puh, ob er sich das Fliegen noch zutraut?Kasai war viertbester Japaner. Ist es realistisch, dass er für das japanische Weltcupteam in Oberstdort nominiert wird ?
Glaube ich nicht. Man wird eher Satô Keiichi eine Chance geben.Kasai war viertbester Japaner. Ist es realistisch, dass er für das japanische Weltcupteam in Oberstdort nominiert wird ?
Ja, das meine ich.Puh, ob er sich das Fliegen noch zutraut?
Das schafft der morgen!!! SAFE!Zum Fetti Sieg.
in 4h wissen wir die Antwort fast schonDas schafft der morgen!!! SAFE!