🇯🇵 WC Sapporo (Herren), 16. bis 18. 2. 24


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.889
Punkte
113
Noriaki San 🙇‍♂️
Unfassbar der Typ! Der hat seine ersten WC punkte geholt als ein Jens Weissflog noch für die DDR startete😀
Und im Probedrchgang war er beater Japaner?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.172
Punkte
113
Ort
Austria
Kraft wie immer sehr sympathisch im Interview im ORF gerade. Auf seine guten Leistungen in Sapporo angesprochen meinte er, die Spur der Schanze liege ihm einerseits aber vor allem tauge es ihm in Japan so sehr, die Leute seien so freundlich und er liebe die gesamte Kultur. Sehr schön, ein Grund mehr für mich da bald an einem Trip nach Japan zu basteln :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich frage mich gerade (mal wieder), ob es nur mir so geht, dass die Notendiskussion in dieser Saison verstärkt, nahezu inflationär geführt wird.
Nicht, dass diese Diskussion neu ist. Aber gefühlt führen wir sie nach jedem Springen. Liegt das an der doch relativ offenen Saison, wo Stefan Kraft, Ryôyû Kobayashi und Andi Wellinger sehr eng beisammen sind und daher oftmals eine Jurybewertung über Sieg und zweitem Platz entscheidet?
Die Sympathien sind unterschiedlich verteilt. Kraft kommt da sicher schlechter weg (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, was aber subjektiv ist und daher auch nicht diskutabel ;))
Ich finde es manchmal ein wenig schade. Wir haben heute gegen Ende einen sportlich hochwertigen Wettkampf gesehen. Mit famosen Sprüngen. Klar, man hätte Ryôyû seinen Heimsieg gegönnt.
Ich finde es aber schade, dass direkt die Notendiskussion aufploppt und so einem wirklich schönem Springen die sportliche Wertigkeit etwas abgesprochen wird. Wird den Protagonisten nicht gerecht.
Ich habe jetzt nochmals versucht, dem Ganzen ein wenig auf den Grund zu gehen, und geprüft, wie der Kampf um Platz 1 jeweils ausgegangen wäre, wenn es die Haltungsnoten nicht gegeben hätte.

WettkampfSiegerohne Notenhöchste Noten
Ruka 1​
Kraft​
Kraft​
Kraft​
Ruka 2​
Kraft​
Kraft​
Kraft​
Lillehammer 1​
Kraft​
Kraft​
Kraft​
Lillehammer 2​
Kraft​
Kraft​
Kraft / Wellinger​
Klingenthal 1​
Geiger​
Geiger​
Kraft​
Klingenthal 2​
Geiger
Deschwanden​
Lanisek​
Engelberg 1​
Paschke​
Paschke​
Zajc​
Engelberg 2​
Kraft​
Kraft​
Kraft​
Oberstdorf​
Wellinger​
Wellinger​
Wellinger​
Garmisch​
Lanisek​
Lanisek​
Wellinger​
Innsbruck​
Hörl​
Hörl​
Hörl​
Bischofshofen​
Kraft​
Kraft​
Kraft​
Wisla​
R. Kobayashi​
R. Kobayashi​
Kraft​
Zakopane​
Kraft​
Kraft​
Kraft / Wellinger​
WM Kulm​
Kraft​
Kraft​
Kraft / Zajc​
Willingen 1​
Forfang​
Forfang​
D. Prevc​
Willingen 2​
Wellinger​
Wellinger​
Wellinger​
Lake Placid 1​
Kos​
Kos​
Hayböck​
Lake Placid 2​
Kraft
Raimund​
Kraft​
Sapporo 1​
Kraft
R. Kobayashi​
Kraft​

Insgesamt war das dann doch nicht so häufig, wie man vielleicht denkt. In lediglich drei Wettkämpfen hätte der Sieger nicht gewonnen, wenn es keine Haltungsnoten gegeben hätte. Beim zweiten Wettkampf von Klingenthal wäre ohne den Haltungsnoten Gregor Deschwanden der Sieger gewesen (anstelle von Karl Geiger), den zweiten Wettkampf in Lake Placid hätte Philipp Raimund gewonnen - und heute hätte Ryoyu Kobayashi einen Heimsieg gefeiert.

Speziell Stefan Kraft hätte also auch die meisten seiner Siege ohne den Haltungsnoten gefeiert - gerade die letzten beiden Springen wären ohne Haltungsnoten aber anders ausgegangen. Wichtig ist aber auch, dass die Tabelle oben keine Aussage darüber macht, wie berechtigt die Noten jeweils waren.

Niemanden wird überraschen, dass Stefan Kraft am häufigsten die besten Haltungsnoten hatte, nämlich 12mal. Am zweithäufigsten bekam Andreas Wellinger die besten Noten. Interessanterweise hat keiner der beiden den bestbewerteten Einzelsprung gezeigt; der stammte nämlich von Anze Lanisek, der beim zweiten Wettkampf in Klingenthal in seinem zweiten Sprung 3 x die 20,0 und zweimal die 19,5 bekam, also insgesamt 59,5 Punkte.

Ryoyu Kobayashi bekam über die Saison hinweg gesehen im Vergleich zu den meisten anderen Springern eher gute Noten. Zu seinem Pech sind es eben gerade seine beiden härtesten Gegner, die meist noch einen Tick besser bewertet werden.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
28
Warum ist Nakamura morgen eigentlich nicht dabei? An Leistungen kann es nicht liegen, er ist in letzter Zeit und auch dieses Wochenende stärker als Takeuchi gewesen.
 

Arcturus

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
8
Ich habe jetzt nochmals versucht, dem Ganzen ein wenig auf den Grund zu gehen, und geprüft, wie der Kampf um Platz 1 jeweils ausgegangen wäre, wenn es die Haltungsnoten nicht gegeben hätte.

WettkampfSiegerohne Notenhöchste Noten
Ruka 1​
Kraft​
Kraft​
Kraft​
Ruka 2​
Kraft​
Kraft​
Kraft​
Lillehammer 1​
Kraft​
Kraft​
Kraft​
Lillehammer 2​
Kraft​
Kraft​
Kraft / Wellinger​
Klingenthal 1​
Geiger​
Geiger​
Kraft​
Klingenthal 2​
Geiger
Deschwanden​
Lanisek​
Engelberg 1​
Paschke​
Paschke​
Zajc​
Engelberg 2​
Kraft​
Kraft​
Kraft​
Oberstdorf​
Wellinger​
Wellinger​
Wellinger​
Garmisch​
Lanisek​
Lanisek​
Wellinger​
Innsbruck​
Hörl​
Hörl​
Hörl​
Bischofshofen​
Kraft​
Kraft​
Kraft​
Wisla​
R. Kobayashi​
R. Kobayashi​
Kraft​
Zakopane​
Kraft​
Kraft​
Kraft / Wellinger​
WM Kulm​
Kraft​
Kraft​
Kraft / Zajc​
Willingen 1​
Forfang​
Forfang​
D. Prevc​
Willingen 2​
Wellinger​
Wellinger​
Wellinger​
Lake Placid 1​
Kos​
Kos​
Hayböck​
Lake Placid 2​
Kraft
Raimund​
Kraft​
Sapporo 1​
Kraft
R. Kobayashi​
Kraft​

Insgesamt war das dann doch nicht so häufig, wie man vielleicht denkt. In lediglich drei Wettkämpfen hätte der Sieger nicht gewonnen, wenn es keine Haltungsnoten gegeben hätte. Beim zweiten Wettkampf von Klingenthal wäre ohne den Haltungsnoten Gregor Deschwanden der Sieger gewesen (anstelle von Karl Geiger), den zweiten Wettkampf in Lake Placid hätte Philipp Raimund gewonnen - und heute hätte Ryoyu Kobayashi einen Heimsieg gefeiert.

Speziell Stefan Kraft hätte also auch die meisten seiner Siege ohne den Haltungsnoten gefeiert - gerade die letzten beiden Springen wären ohne Haltungsnoten aber anders ausgegangen. Wichtig ist aber auch, dass die Tabelle oben keine Aussage darüber macht, wie berechtigt die Noten jeweils waren.

Niemanden wird überraschen, dass Stefan Kraft am häufigsten die besten Haltungsnoten hatte, nämlich 12mal. Am zweithäufigsten bekam Andreas Wellinger die besten Noten. Interessanterweise hat keiner der beiden den bestbewerteten Einzelsprung gezeigt; der stammte nämlich von Anze Lanisek, der beim zweiten Wettkampf in Klingenthal in seinem zweiten Sprung 3 x die 20,0 und zweimal die 19,5 bekam, also insgesamt 59,5 Punkte.

Ryoyu Kobayashi bekam über die Saison hinweg gesehen im Vergleich zu den meisten anderen Springern eher gute Noten. Zu seinem Pech sind es eben gerade seine beiden härtesten Gegner, die meist noch einen Tick besser bewertet werden.
Danke für die sicher aufwendige und wirklich spannende Arbeit.
Mir ging es jetzt auch nur ums Grundsätzliche - weder habe ich persönlich etwas gegen Kraft, ganz im Gegenteil, noch habe ich den Wettkampf heute gesehen, sondern eher den Diskussionsfaden, der aufgekommen ist, aufgenommen. Und da ich hier manchmal mitlese, ist mir auch aufgefallen, dass es regelmäßig Thema ist. Ich bin einfach nur der Meinung, dass die Sprungnoten zu oft Zünglein an der Waage spielen, und das nicht nur an der Spitze - Vieles spielt sich ja auch im Mittelfeld ab oder entscheidet über Finaldurchgang oder nicht. Das ist manchmal einfach schade, weil die Sache viel zu subjektiv ist, aber dafür über Punkte und Preisgeld entscheidet, also wirklich gewichtig ist.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Kasai war viertbester Japaner. Ist es realistisch, dass er für das japanische Weltcupteam in Oberstdort nominiert wird ?
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
YES!!! Nori hat einen Weltcup-Punkt geholt! Das freut mich so sehr - da ist mir das Ergebnis sonst fast egal...
Schade, dass es Fetti nicht geschafft hat - das schafft er morgen (heute nacht) aber!!!
 
Oben