🇯🇵 WC Sapporo und Zaô (Damen), 12. bis 21. 1. 24


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
So kurz nach dem Jahreswechsel ist Japan noch ein wenig im Festtagsmodus, das Neujahrsfest ist das höchste und es umfasst auch mehrere Tage. Begonnen hat gemäß dem in Ost- und Südostasien gebräuchlichen Tierzeichenzyklus das Jahr des Drachen, das mit Positivem assoziiert wird. Mögen die Springerinnen bei ihrem Aufenthalt in Japan davon profitieren!

Etwas verspätet hier zwei Beispiele japanischer Neujahrskarten, eine in traditioneller Art und eine in der Art, wie sie Jüngere mögen.

nenga1.GIF nenga2.GIF

❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️

Sapporo
Der Ortsname (Aussprache mit einem stimmlosem S am Anfang, also wie dt. ß) kommt aus der Sprache des indigenen Ainu-Volkes und bedeutet „trockener, großer Fluss“, aber am Westrand des breiten Tales erheben sich Berge, die alles andere als trocken sind, sondern im Winter mit viel Schnee gesegnet sind, so dass dort seit über einhundert Jahren auch Sprungschanzen errichtet wurden.

Die Damen tragen seit 2013 hier Weltcupwettkämpfe aus, seit 2019 auf der Großschanze (wobei 2021 und 22 ausfielen). In den drei Saisons 2019, 2020 und 2023 konnte die jeweils zu dem Zeitpunkt Weltcupführende - also Katharina Schmid, Maren Lundby bzw. Eva Pinkelnig - in Sapporo nicht gewinnen. Die im Gesamt-WC am weitesten hinten liegende Siegerin war Marita Kramer, die bei ihrem Erfolg in Sapporo 2020 auf dem 10. Platz lag.

Die derzeit sechs besten Damen im GWC kommen aus sechs verschiedenen Ländern:
1. Nika Prevc – 521 Punkte
2. Josephine Pagnier - 438
3. Itô Yûki – 359
4. Alexandria Loutitt – 343
5. Eirin Maria Kvandal – 311
6. Eva Pinkelnig – 310


Ôkurayama-Schanze (HS 137)

Den Rekord hält Maren Lundby mit 139 Metern.

❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️

Zaô

Zaô.GIF

Zaô (Aussprache mit einem stimmhaften S am Anfang und langem O am Ende) ist eine landschaftlich wunderschöne Gebirgsgegend, deren Name einen buddhistischen Hintergrund hat. Seit alter Zeit zieht die Gegend zu allen Jahreszeiten Menschen an, die die Natur genießen und sich von ihr inspirieren lassen möchten. So tat es auch der berühmte Haiku-Dichter Matsuo Bashô (1644 – 1694).
Haiku gelten als kürzeste Gedichtform der Welt. Sie bestehen aus drei Einheiten (drei Zeilen) mit 5, 7 und 5 Silben. Jedermann kann sich daran probieren. Ich versuche es mit einem Skispringer-Haiku:

Das Schneegestöber
auf zwei Brettern durchschneiden
Vor Augen das Tal

Probiert es mal! :)


Die Aliontek-Schanze (HS 102) ist seit der Saison 2012 im WC-Programm. Sie hat in den vergangenen Jahren mehrfach den Namen gewechselt, weil die Betreiber sich änderten. Den Rekord hält Takanashi Sara mit 106 Metern. Neben zwei Einzelwettkämpfen gibt es diesmal ein Super Team-Springen.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Sapporo

Programm: https://medias2.fis-ski.com/pdf/2024/JP/3118/2024JP3118PROG.pdf

Zeitplan (MEZ)

Freitag, 12. 1.
1.00 Uhr: Team Captains‘ Meeting
6.30 Uhr: Training
8.30 Uhr: Qualifikation

Sonnabend, 13. 1.
6.30 Uhr: Qualifikation
8.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG

Sonntag, 14. 11.
1.45 Uhr: Qualifikation

3.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG


Fernsehzeiten
Beim ZDF sieht es nach einer Fehlanzeige aus.

Sonnabend, 13. 1.
7.50 Uhr: ES 1 und ORF 1

Sonntag, 15. 1.
9.30 – 10.00 Uhr: Highlights im ORF 1


Start- und Ergebnislisten

Freitag, 12. 1.
Startliste Training & Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Sonnabend, 13. 1.
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf

Sonntag, 14. 1.
Ergebnis Qualifikation
Ergebnis Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Zaô

Programm: https://medias4.fis-ski.com/pdf/2024/JP/3122/2024JP3122PROG.pdf

Zeitplan (MEZ)

Mittwoch, 17. 1.
9.00 Uhr: Team Captains‘ Meeting

Donnerstag, 18. 1.
8.00 Uhr: Training
9.30 Uhr: Qualifikation

Freitag, 19. 1.
7.30 Uhr: Probe-DG
8.30 Uhr: 1. Wettkampf-DG

Sonnabend, 20. 1. - Super Team
7.30 Uhr: Probe-DG
8.30 Uhr: 1. Wettkampf-DG

Sonntag, 21. 1.
6.45 Uhr: Qualifikation

8.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG


Fernsehzeiten

Freitag, 19. 1.
8.25 Uhr: Livestream ARD
8.25 Uhr: ORF Sport+

Sonnabend, 20. 1.
8.25 Uhr: ORF Sport+
ab 9.00 Uhr in der Sportschau, ARD

Sonntag, 21. 1.
7.55 Uhr: ORF Sport+
8.00 Uhr: Livestream ARD


Start- und Ergebnislisten

Donnerstag, 18. 1.
Startliste Training und Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Freitag, 19. 1.
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf

Sonnabend, 20. 1. – Super Team
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf

Sonntag, 21. 1.
Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation abgesagt wegen schlechten Wetters
Ergebnis Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.458
Punkte
113
Ort
Kärnten
Super Eröffnung, und solche Karten, total süß, also nicht nur für jüngere 😁😍

So war wohl zu schnell, deshalb habe ich den Post gelöscht, um ihn jetzt nochmal darunter zu setzen. 😉
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Frankreich schickt Josephine Pagnier und Emma Chervet
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Norwegen:

Eirin Maria Kvandal, Mosjøen IL
Thea Minyan Bjørseth, Lensbygda Sportsklubb
Silje Opseth, Holeværingen IL
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Laut Ticker springen die Damen grade ein drittes Training statt der Quali. Die Sloweninnen, Kanadierinnen und Rumäninen starten nicht, ich vermute, da fehlt Equipment? Denke, dass sie deswegen die Quali auf morgen schieben

Edit: hopplandslaget bestätigt es in deren Story auf Insta: das Equipment fehlt, Quali wurde auf morgen verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
In den bisherigen Trainings haben sich die Deutschen gut präsentier, besonders Schmid hatte bessere Ergebnisse als zuletzt. Auch Annika Belshaw scheint sich gesteigert zu haben.
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Frida Westman ist laut Instagram übrigens trotz Ihrer Verletzung vor Ort, wahrscheinlich mit dem norwegischen Team zur Unterstützung mitgereist 🤔
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Josephine Pagnier scheint mit der Schanze nicht so klar zu kommen
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Nika Kriznars Insta nach besteht die Möglichkeit dass die Ausrüstung erst am Sonntag eintrifft.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Nika Kriznars Insta nach besteht die Möglichkeit dass die Ausrüstung erst am Sonntag eintrifft.
Dass 5 der Top10 im Gesamtweltcup ein Springen wegen fehlendem Material verpassen, hatten wir glaube ich auch noch nicht. Hoffentlich können sie die Sachen noch irgendwie auftreiben bis Morgen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Im vergangenen Jahr war es genau dasselbe, allerdings betraf es wohl weniger Springerinnen. Die Quali wurde ebenso wie dieses Jahr auf den Sonnabend verschoben.

Man sollte überlegen, einen Tag eher anzureisen. Dieses angstvolle Warten auf die Ausrüstung muss zermürbend sein.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Na toll! Dann könnten statt 2 ja nur ein Weltcup stattfinden. Die werden ja kaum noch den Montag dazu nehmen können...
Wenn das Material nicht da ist, wird der Weltcup vermutlich einfach ohne die betroffenen Springerinnen durchgeführt werden, so schade das für die Athletinnen auch ist.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Das wäre zwar ein hartes Programm, aber immer noch besser als ein Springen, wo das halbe Feld ausgeschlossen wäre...
Schade auch fürs Publikum vor Ort. Ich könnte mir vorstellen, dass das Damenspringen dort einen höheren Stellenwert hat als in Europa, da die japanischen Damen ja sehr gut aufgestellt sind.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Puh, das wäre natürlich bitter, wenn auch morgen das Material noch nicht da wäre.
Macht für uns das Tippen auch nicht gerade einfacher :crazy:
 
Oben