🇳🇮 Skiflug-WM Vikersund: 10.-13.03.2022


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich mag den Modus ja eigentlich; er hebt die Skiflug-WM nochmal von allen anderen WettkĂ€mpfen ab. Und ich habe mir schon manchmal gewĂŒnscht, dass man auch bei der normalen WM oder bei Olympia vier DurchgĂ€nge durchfĂŒhrt.

Aber umgekehrt ist natĂŒrlich auch ein bisschen die Luft raus, wenn man nach dem ersten Tag schon völlig aussichtslos zurĂŒck liegt wie Japan, Polen oder Deutschland.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Ich mag den Modus ja eigentlich; er hebt die Skiflug-WM nochmal von allen anderen WettkĂ€mpfen ab. Und ich habe mir schon manchmal gewĂŒnscht, dass man auch bei der normalen WM oder bei Olympia vier DurchgĂ€nge durchfĂŒhrt.

DafĂŒr fehlt bei der großen WM und Olympia wohl einfach auch der Zeitrahmen. Zudem haben morgen einige Athleten doch noch mal auch die Chance den Spieß noch umzudrehen. Lindvik und Kraft sollten sich vor den Slowenen noch in Acht nehmen. Andere sind zumindest noch in MedaillennĂ€he.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
356
Punkte
43
Noch mal zu der geringen Starterzahl beim Team-Fliegen:

Das hĂ€ngt meiner Ansicht nach schon auch mit dem Modus beim Einzel zusammen mit 40 Startern im ersten Durchgang und nur 30 Startern in den weiteren drei DurchgĂ€ngen. FĂŒr schwĂ€chere Nationen ist es halt wenig attraktiv, mit Springern zu kommen, die keine Chance haben, am Einzelwettbewerb ĂŒber zwei Tage mitzumachen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Noch mal zu der geringen Starterzahl beim Team-Fliegen:

Das hĂ€ngt meiner Ansicht nach schon auch mit dem Modus beim Einzel zusammen mit 40 Startern im ersten Durchgang und nur 30 Startern in den weiteren drei DurchgĂ€ngen. FĂŒr schwĂ€chere Nationen ist es halt wenig attraktiv, mit Springern zu kommen, die keine Chance haben, am Einzelwettbewerb ĂŒber zwei Tage mitzumachen.
Das ist natĂŒrlich auch noch ein guter Punkt. Die scheiden dann am Donnerstag in der Quali aus, haben anschließend zwei Tage Pause, um dann noch einen Durchgang im Teamwettkampf zu springen...

In der 90ern war die Skiflug-WM ja Teil des Weltcups und bestand aus zwei Einzelweltcup-Springen, die Punkte fĂŒr den Gesamtweltcup gaben. Zudem waren damals im jeweils ersten Durchgang noch mehr als 40 Springer zugelassen. Ein solcher Modus wĂ€re fĂŒr die kleineren Nationen eventuell reizvoller; da hĂ€tten sie zumindest mehr FlĂŒge.

Allerdings waren auch damals nur zwischen 40 und 50 Springer am Start. Das Skifliegen ist eben eine große Herausforderung.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
356
Punkte
43
In der 90ern war die Skiflug-WM ja Teil des Weltcups und bestand aus zwei Einzelweltcup-Springen, die Punkte fĂŒr den Gesamtweltcup gaben.

Daran habe ich auch schon gedacht. Das wĂŒrde die Skiflug-WM interessanter machen, insbesondere den zweiten Tag. Denn wenn man ehrlich ist, sind heute nur noch die FlĂŒge der Top 7 wirklich interessant. GĂ€be es Weltcuppunkte, wĂŒrden wir heute neben den Kampf auf Medaillen auch gespannt auf das Duell Kobayashi gegen Geiger schauen.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.572
Punkte
83
Geiger ist einfach kein geborener Flieger....Aber fĂŒr Planica muss man das nicht sein....Es ist eine Überdimensional Große Schanze....
Was viele hier vergessen in Planica 2020 waren viele Flieger nicht in Form und
Granerud hatte auch mehr Pech als Geiger...
Geiger hatte eine FrĂŒhe Startnummer und hatte leichten Aufwind und Granerud 30 Minuten SpĂ€ter starken RĂŒckenwind...da hat er soviel verloren das es nicht gereicht hat...

Mit Training war Granerud in 5 von 6 SprĂŒngen vorn! Geiger hatte das glĂŒck in diesem einen Durchgang....

Geiger kann nicht vom Hang Wegfliegen....in Planica muss man das auch nicht mehr....
Im Vikersund musst du das Aber
 

jannar24

Bankspieler
BeitrÀge
1.910
Punkte
113
Jury wieder total ĂŒberfordert mit der AnlauflĂ€nge-Wahl nach einem Monster-Flug von Geiger - hoffentlich passiert das nicht im Wettkampf.
Und wenn der Aufwind auf einmal einschlÀft, ist man verraten und verkauft :rolleyes:
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
535
Punkte
28
warum verkĂŒrzen,da mĂŒssen mal endlich 250 fallen nach so vielen jahren.
zu stehen ist es aufjedenfall
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Es ist eben immer so eine Sache. Ich wĂŒrde auch gern einen 250-Meter-Flug sehen. Aber das bei diesen WindverhĂ€ltnissen so genau zu steuern, ist fast nicht möglich. Und dass es zu weit geht und jemand stĂŒrzt, so dass die WM auf diese Weise entschieden wird, will man ja auch vermeiden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Mal sehen; Tande und wenn es gut lÀuft Eisenbichler könnten einen Fingerzeig gehen, wohin es gehen kann.
 
Oben