🇳🇴 Team Norwegen


Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Kenneth meinte grad, es wäre ein "Classic Trondheim" gewesen: ein Sprung *******e, der andre okay..und der Kerl, der ihm die 19 gegeben hat, muss wohl betrunken gewesen sein :hihi:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
So manche Kommentare auf der FB-Seite von Clas sind auch eher skeptisch... Niemand zweifelt, dass er Ahnung von Sponsoren und so hat, aber dass sie ihn direkt zum Chef machen, finden einige etwas übereilt
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ich könnte mir vorstellen, daß es eine recht kluge Entscheidung war Romoeren den Job zu geben. Noch ist er auch als ehemaliger Skispringer bekannt und kann mit Sicherheit mit Sponsoren umgehen und dies nicht zu nutzen wäre dumm. Ich wünsche ihm in seinem neuen Job recht viel Erfolg.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Und ich hoff, er holt VIELE Sponsoren an Land. Denn im Moment siehts extrem düster aus im Hopplager in Norwegen. :hmpf:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Tom Hilde zu seiner Verletzung im Fuß, wegen der er in Klingenthal nicht gestartet ist

For those who wonder why i did not compete in Klingenthal: I stretched something in my ankle playing soccer on wednesday. It was too painful to jump the training and qualy friday so i decided not to jump. I was back in the gym today doing some light training almost without pain, so it's nothing to worry about. But thanks for the support.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Schöner Artikel über Philipp:

http://www.dagbladet.no/2014/10/28/sport/hopp/phillip_sjoen/35952985/

Kurze Zusammenfassung:
Seine Hauptziele für den Winter sind die Vierschanzen-Tournee und die WM in Falun. Die Tournee ist für ihn das größte, was ein Springer gewinnen kann.

Es gibt Vorteile als Mitglied des A-Teams, er selbst kommt aber sehr gut beim Kollenhopp zurecht. Übergang auf die Eisspur hat auch gut geklappt.

Er hofft, zum Weltcupauftakt dabei zu sein, aber er weiß, dass das Niveau sehr hoch ist. Man sagt auch, dass Springer wie Tande und Hauer ebenfalls stark im Sommer waren
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mitglied des A-Teams ist er also gar nicht?

Ich weiß, dass die Kadereinteilung normalerweise lange vor Beginn der Sommerwettkämpfe stattfindet - aber manchmal frage ich mich, warum man da nicht ein bisschen flexibler sein kann und noch Leute nachnominiert. Verdient hätte er es sich nach den Sommerleistungen auf jeden Fall.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Genau, ist er nicht.
A-Team sind Hilde, Bardal, Stjernen, Fannemel,Velta und Jacobsen

Die Norges geben die Kadereinteilung immer im Mai raus, vor der Sommersaison. Hierbei berücksichtigen sie vor allem die Leistungen aus der vergangenen Saison.
Die Kadereinteilung ist in keiner Weise dafür ausschlaggebend, wer im Weltcup startet und wer nicht. Es geht nur um finanzielle Unterstützung. Und darum, mit wem trainiert wird.
Aber Philip selbst sagt, dass es nicht eins seiner Ziele ist, da im Team zu landen. Er ist sehr zufrieden mit den Bedingungen beim Kollenhopp. Und er arbeitet trotzdem eng mit Alex zusammen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ein guter Sommer macht eben auch noch keinen guten Winter. Wenn er auch im Winter erfolgreich ist, hat er sicherlich beste Karten dann 2015/2016 im A-Team zu stehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass sich nicht auf die Chancen auswirkt, im Weltcup starten zu dürfen, weiß ich schon. Aber zusätzliche finanzielle Unterstützung kann ja für einen jungen Springer, der am Anfang seiner Karriere steht, schon nicht ganz unwichtig sein. Aber solange er sich im Herbst auf den Sport konzentrieren kann, um im Winter dann voll angreifen zu können, passt es ja.

Ich bin nur trotzdem der Ansicht, dass es sinnvoll wäre, für solche unerwarteten Himmelsstürmer immer noch einen Notgroschen zu haben, mit dem man sie dann unterstützen könnte.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Die Norweger finanzieren sich viel durch Privatsponsoren. Da wird halt Teil der Ausrüstung dann mit abgedeckt. Viele haben ein Autohaus als Sponsor, da fahren sie halt Werbung dafür und können das nutzen, solange sie den Sport ausüben. Lebenshaltungskosten usw sponsern dann halt Mama und Papa oder man geht nebenbei arbeiten. Von Olympiatoppen gabs auch mal Kohle. Ich weiß aber nicht mehr, ob da noch was ausgeschüttet wird und wer da was bekommt. Gibt ja nur noch ein Team. Sie haben zwar die "Topsportler", die ja unterstützt werden sollen, aber wie die Unterstützung aussieht, weiß ich auch nicht. Trainingsmöglichkeiten haben sie ja in den lokalen Trainingsteams, aber zahlen müssen sie trotzdem alles selber. :ueberleg:

Uvex sponsert auch die 30 besten im Weltcup mit den Helmen usw. Da sparen sie sich schon mal 700 Euro für den Helm und ca 80 pro Brille.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Und noch ein Artikel, diesmal mit Focus auf Alex Stöckl.
Und mit Bildern des Teams vom Urlaub auf Fuerteventura

Wieder kurze Zusammenfassung:

Das Team inkl. Stöckl ist im Urlaub. Sie wollen dort Kraft und Beweglichkeit trainieren. Und vor allem Sonne tanken. Eine Studie hat wohl gezeigt, dass die meisten Wintersportler im Laufe der Saison einen mangel an Vitamin D haben. Deswegen sollen sie vorher viel in die Sonne.

Vor seiner Verlängerung hat Alex die verschiedenen Trainer gefragt, ob er ihrer Meinung nach weiterhin der richtige Trainer für den Chefposten sei. Er bekam sehr starken Rückhalt. Er war die erste Wahl für den Verband, die Trainer und die Springer. Deswegen hat er, auch nach Rücksprache mit seiner Frau, für weitere 4 Jahre unterschrieben.
Rückmeldung der Trainer war, dass es wichtig ist, dass Alex weiter auch wirklich Trainer ist und nicht auf Grund vieler administrativer Aufgaben "abgelenkt" wird. Er soll sich auf die Springer konzentrieren und viele Ratschläge auch an seine Trainerkollegen geben.
Ihm selbst ist es wichtig, dass die anderen Trainer und er zusammenarbeiten, dass man sich oft trifft, spricht und auch Kritik äußert.
Über seine ersten 4 Jahre sagt er, dass es anfangs sehr leicht war. Dass es immer leicht ist, wenn man neu kommt, weil man neue Ideen hat und einem alle glauben. Aber sowohl Springer als auch Trainer müssen immer in bewegung bleiben, Sachen überdenken, ändern. Sonst geht es nicht vorwärts.
Er sagt, dass sie letztes Jahr viel Krafttraining gemacht haben und dass es funktioniert hat. Was aber nicht heißt, dass es diese Saison genau so funktioniert.
Die letzte Saison war schwer. Es gab viele gute Ergebnisse, aber nach den Jahren davor waren die Erwartungen höher. Und man wäre in Sochi gerne besser gewesen.

http://www.aftenposten.no/100Sport/hopp/Stckl-ba-om-kritikk-fra-de-andre-trenerne-471310_1.snd

Und hier gibt es n kurzes Video, das die Jungs beim Yoga zeigt:
http://www.tv2.no/v/855017/

Kann man auch als nicht-Norweger schauen und auch, wenn man kein norwegisch versteht, es wird nämlich quasi nicht gesprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Nächster schöner Artikel, diesmal über Daniel Andre Tande
http://www.aftenposten.no/100Sport/...ke-som-andre-Han-har-hoydeskrekk-473214_1.snd

Es geht vor allem um seine Höhenangst. Er selbst sagt, wenn er die Höhenangst nicht hätte, wäre er am Kulm über 200 Meter geflogen. Wenn er merkt, dass der Sprung hoch wird, richtet er sich automatisch ein bisschen auf. Sein Trainer sagt, dass es ihm in Hakuba aufgefallen ist, als Daniel 2. und 3. wurde. Er kann gut lange Sprünge stehen, aber wenn es zu hoch wird, zieht er ein wenig zurück. Aber in Hakuba war er "schweinehoch" *g*

Er erzählt von anderen Situationen, in denen er die Angst merkt. So sollte er seiner Mutter helfen, fensterrahmen zu bemalen in der 2. Etage, er ist nen halben Meter die Leiter hoch, hat dann Angst bekommen und hat 20 Minuten gebraucht, um runter zukommen. Auch beim Treppensteigen merkt er es.
Er arbeitet an der Angst und merkt, dass es langsam besser wird.

Alex Stöckl sagt, dass es sehr selten ist, dass Springer so starke Höhenangst haben, hat das aber bei Lucas Müller auch erlebt, der wohl total fertig ist, wenn er auf steilen Bergen steht.
Alex denkt aber, dass Daniel das in den Griff kriegt und im Winter weit und auch hoch springen wird. Daniel hofft dass auch, er freut sich total auf Vikersund.

(Anmerkung von mir: wenn er da so hoch fliegt wie Fannis damals, kriegt er den Schock seines Lebens ;) )
 
Oben