Am kommenden Wochenende sind die Meisterschaften im Granasen und Alexander Stöckel, Trainer des Nationalteams ist gespannt.
Die NM wird ein qualitativ hochwertiges Springen und das mag Alexander Stöckel.
Es sind noch einige Wochen, bis es fĂŒr die Springer wirklich losgeht, aber fĂŒr Stöckl und seine MĂ€nner ist der Ernst bereits in vollem Gang. Am Wochenende kĂ€mpfen sie um NM-Medaillen, MĂ€nner und Frauen, auf der WM-Schanze Granasen. Eine NM, bei der 2 der gröĂten Springer der letzten Jahre auf der Teilnehmerliste fehlen.
- NatĂŒrlich werdem wir kommende Saison merken, dass Anders Bardal und Anders Jacobsen nicht mehr dabei sind. Ihre Routine und Erfahrung bedeuteten viel fĂŒr das Team. Aber jetzt sind sie nicht mehr dabei und jetzt mĂŒssen andere Verantwortung ĂŒbernehmen, sagt Alex Stöckl, der ĂŒberzeugt ist, dass er weiterhin genug Erfahrung und Talent unter seinen Springern besitzt. Und er ist sicher, dass auch im kommenden Winter Norweger prĂ€gend im Weltcup sein können. (Im deutschen lĂ€sst es sich schlecht genau ĂŒbersetzen, er meint damit nicht, dass die Norges dominieren sondern dass sie in der Lage sind, vorne mitzuspringen)
- Ja, mit Anders Fannemel und Rune Velta haben wir zwei, die beide schon erfolgreich waren und die schon mehrere Jahre im Weltcup dabei sind. Sie sind bereit, Verantwortung im Team zu ĂŒbernehmen. Dazu haben wir junge Springer die im SGP und im COC im Sommer ihre StĂ€rke bewiesen haben. Kenneth Ganges wurde 2. in der GEsamtwertung des SGP und Daniel Andre Tande gewann die COC Gesamtwertung, sagt ein optimistischer Stöckl.
Der Trainer freut sich auf die NM-Tage im Granasen und besonders, weil man auf der Anlage schon die Eisspur benutzen kann.
-Das gibt uns gutes und notwendiges Training fĂŒr den Ăbergang von Porzellan- zur Eisspur, das ist sehr gut im Bezug auf die Saison. Es gibt ein anderes GleitgefĂŒhl und ich glaube, es bringt schon gute SprĂŒnge bei den WettkĂ€mpfen am Wochenende
-Was erwartest du von der NM jetzt im Oktober?
- Ich erwarte, dass die Springer - die aus dem Nationalteam und die Herausforderer- zeigen, dass sie im Sommer einen guten Job gemacht haben. Jetzt ist es Zeit, das zu beweisen. Und ich glaube dass wir sehen werden, dass junge Springer bereit sind, stetig besser zu werden. Das Niveau ist gleichmĂ€Ăig und es ist schwer, einen Favoriten auszusuchen
-Was ist mit der Saison?
-Es kann sein, dass wir merken, dass starke Springer wie Bardal und Jacobsen fehlen. Es kann dazu fĂŒhren, dass es unregelmĂ€Ăiger wird, was Topplatzierungen angeht, aber ich habe keinen Grund zu glauben, dass norwegische Springer nicht auch diesen Winter beim Kampf um die Spitze beteiligt sind.
-Und am 10. Februar ist wieder ein Weltcup im Granasen?
- darauf freuen wir uns bereits. Die Springen im Granasen waren sehr gut die letzten Jahre. Viele Zuschauer und gute VerhĂ€ltnisse. Das ist wichtig fĂŒr den norwegischen Skiskprungsport, sagt Alex Stöckl, der im Februar im Laufe einer Woche seinen Springern am Holmenkollen, Granasen und in Vikersund folgt.