Norge må legge ned Toppidrettssatsingen. - Stemningen er ganske dårlig, sier landslagstrener Alexander Stöckl. Clas Brede Bråthen kaller det for en av hans tyngste dager som sportssjef.
www.dagbladet.no
Es ist so, wie bereits befürchtet, es wird in der kommenden Saison keinen B-Kader geben. Man hat lange versucht, Lösungen zu finden, aber das Geld ist nicht da und das war die einzige Lösung. Die Springer (sowohl B-kader als auch Junioren, in Summe 15 Stück) werden jetzt an ihren Stützpunkten trainieren. Andreas Vilberg, der bisher Trainer des Nachwuchses war, verliert damit auch seinen Job, er wird aber zu 50% in Oslo als Trainer angestellt, aber trotzdem eben nur eine halbe Stelle.
Alex, Clas und Andreas sagen, dass es sogar passieren kann, dass die Norges im Winter keinen Springer bei den COC Wettkämpfen haben, was für eine Nation wie Norwegen unvorstellbar ist. Clas sagt auch, dass man in so einem Fall hinterfragen muss, ob das überhaupt weiterhin Sinn macht.
Man will allerdings alles versuchen und hofft, doch noch Sponsorengelder zu bekommen, um doch noch einen Nachwuchskader haben zu können