🇳🇴 Weltcup Lillehammer 22.-24.11.2024 - Damen & Herren

Finn-Lady

Bankspieler
Was für ein Ergebnis aus deutsch-österreichischer Sicht 😯

Katha & Selina, ein Traumstart in den Winter und Lisa Eder mit dem Podest 👍🏻

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Protestler machen jetzt einen feierlichen Auszug aus dem Stadion.
Saßen die meiste Zeit um die Feuerschalen oder standen im Vorraum der WCs herum.

Domen4Fan

Bankspieler
Bin dauerhaft beschäftigt z.Zt. und habe nichts geschaut, aber Mixed-Sieg gestern Paschke und heute der Doppelsieg der Mädels. Läuft für Team DSV!
Über Domen rede ich allerdings besser nicht...

Wo haben die Norges eigentlich die 16-jährige Midtskogen ausgegraben? 16 Jahre erst alt, noch nie von ihr gehört aber springt direkt auf Toplevel. Bei fast allen anderen Mädels (Prevc vielleicht ausgenommen) in diesem Alter tun die sich auf kleinen Schanzen schwer an die 70-80 Meter ranzukommen und sie kommt beim ersten WC auf einer HS 140 mal eben so in die Top 5 :eek:

Zuletzt bearbeitet:

christurion

Nachwuchsspieler
Bin dauerhaft beschäftigt z.Zt. und habe nichts geschaut, aber Mixed-Sieg gestern Paschke und heute der Doppelsieg der Mädels. Läuft für Team DSV!
Über Domen rede ich allerdings besser nicht...

Wo haben die Norges eigentlich die 16-jährige Midtskogen ausgegraben? 16 Jahre erst alt, noch nie von ihr gehört aber so springt direkt auf Toplevel. Bei fast allen anderen Mädels (Prevc vielleicht ausgenommen) in diesem Alter tun die sich auf kleinen Schanzen schwer an die 70-80 Meter ranzukommen und sie kommt beim ersten WC auf einer HS 140 mal eben so in die Top 5 :eek:
So ganz überraschend kommt das nicht, sie war schon recht erfolgreich im COC bisher und war auch schon letzte Saison im Weltcup in den Punkten. Das sie jetzt gleich zweimal so weit vorne landet, ist aber tatsächlich erstaunlich.

Ist nur die Frage: Was macht man jetzt mit ihr? Wäre schade, wenn man sie verheizen würde. Wenn ich rüber nach Slowenien auf Tina Erzar schaue, sieht das dort mit ähnlichen Vorzeichen an diesem Wochenende gar nicht gut aus.

Domen4Fan

Bankspieler
Ist nur die Frage: Was macht man jetzt mit ihr? Wäre schade, wenn man sie verheizen würde. Wenn ich rüber nach Slowenien auf Tina Erzar schaue, sieht das dort mit ähnlichen Vorzeichen an diesem Wochenende gar nicht gut aus.
Bei einem Springen zu Hause (also in NOR) auf einer Schanze die sie (wahrscheinlich) gut kennt, würde ich nicht von Verheizen sprechen...

Benjamin

Zahlenfreund
Bei einem Springen zu Hause (also in NOR) auf einer Schanze die sie (wahrscheinlich) gut kennt, würde ich nicht von Verheizen sprechen...
Nein - das sicher nicht. Aber eine ganze Saison zu bestreiten, könnte sie in dem Alter schon ein Stück weit überfordern. Gleichzeitig wäre es aber schwer zu vermitteln, wenn man sie nach diesen Ergebnissen wieder aus dem Weltcup herausnimmt, zumal sie sicher auch selbst darauf brennt, weiter zu springen.

Den Norwegern traue ich aber schon zu, das Ganze verantwortungsbewusst zu steuern; die Slowenen sind da ja schon eher bekannt dafür, ihre jungen Springerinnen und Springer ein Stück weit zu überfordern.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich bin da bei @Benjamin , ich traue den Norges zu, das gut zu handeln. Bei Kvandal ist es ja nicht das Alter, aber an ihr sieht man ja, dass man sie über 2 Saisons dosiert wieder in den Weltcup gebracht hat, ihr Pausen gelassen hat, auf Gate-Punkte verzichtet hat um ihr wieder Vertrauen in die eigene Landung zu verschaffen etc.

Ich bin da zuversichtlich, dass die Trainer zusammen mit Midtskogen einen guten Mittelweg aus Weltcup, COC und Pausen finden werden

Rising Sun

Mountain Girl
Ich finde, man kann Wettkämpfe nicht nur an an Zuschauern messen. Wenn alles gut durchgeht und es spannende Wettkämpfe gibt, war es dennoch ein gutes Wochenende und das werden die Sportler auch so sehen. Es gibt genug andere Orte wo sie gefeiert werden. Dann müsste man Ruka auch streichen und das wäre wirklich sehr schade

Benjamin

Zahlenfreund
Letztlich kommt es auf zwei Dinge an. Zum einen: Gibt es andere Orte, an denen zu dieser Jahreszeit schon relativ sicher Weltcups ausgetragen werden können und wo deutlich mehr Zuschauer an die Schanze pilgern? Dann dürften die ruhig auch eine Chance bekommen. Nur fällt mir da keiner ein.
Und zum anderen: Kann sich Lillehammer das dauerhaft leisten, den Weltcup trotz so geringer Zuschauerzahlen zu finanzieren? Das wundert mich nämlich immer wieder. Aber irgendwie scheint es ja zu gehen, denn das Problem mit den wenigen Zuschauern besteht ja nicht erst seit gestern.

Deswegen spricht für mich einfach nichts gegen Lillehammer.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Finde es eigentlich ganz angenehm wenn es nicht so voll ist. Würde deshalb auch nicht zu den Herren nach Garmisch oder Willingen fahren 😬.

Schönen Gruß aus dem Wärmezelt bei ca. 35 Grad. Schanze ist schon wieder hergerichtet und momentan fällt nur wenig Schnee.

Rising Sun

Mountain Girl
Finde es eigentlich ganz angenehm wenn es nicht so voll ist. Würde deshalb auch nicht zu den Herren nach Garmisch oder Willingen fahren 😬.

Schönen Gruß aus dem Wärmezelt bei ca. 35 Grad. Schanze ist schon wieder hergerichtet und momentan fällt nur wenig Schnee.

Ich fühle es so! ich fand nichts schlimmer als Willingen. Nie wieder! Oslo oder Lillehammer wäre dagegen ein Traum und ich brauch da auch keine Massen mit Tröten. Die wunderbare Natur ist Genuss genug.
In Gap ist ja keine Stimmung weil alle noch müde sind 🤭

Laut Dominik ist der Wind sehr ruhig, sollte also gehen um 16 Uhr. Vielleicht geht es mir ja durch Skispringen wieder besser 🙏

Oben