🇵🇱 Polen-Tour - WC Szczyrk, 16. und 17. 1. 24


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, mich würde es auch nicht wundern, wenn man davon nach der Saison nichts mehr wissen will und Thurnbichler doch feuert, weil die Ergebnisse zu schlecht waren. Aber man wird sehen.

Was die Anzahl der Schanzen betrifft und den Vergleich speziell zu Frankreich und Schweden: Da muss man - glaube ich - ein bisschen genauer hinschauen. In der Liste der französischen Schanzen stehen zwar zunächst fünf Orte drin, aber wenn man die anklickt, steht drunter:
  • Autrans: HS 64, Zertifikat abgelaufen am 27.01.22
  • Chaux Neuve: HS 118
  • Chaux Neuve: HS 64, Zertifikat abgelaufen am 07.02.23
  • Courchevel: HS 132
  • Courchevel: HS 96
  • Gerardmer: HS 72
  • Premanon: HS 90, Zertifikat abgelaufen am 01.05.21
Wirklich weltcuptauglich sind davon maximal drei Schanzen.

Aus meiner Sicht kommt es auch nicht zwingend auf die Anzahl der weltcuptauglichen Schanzen an, sondern eher darum, ob einigermaßen flächendeckend Nachwuchsschanzen zu finden sind. Die sind dann auch nicht zwingend von der FIS homologiert, wenn keine internationalen Wettbewerbe drauf stattfinden. Ob es Polen wirklich helfen würde, wenn es dort mehr Großschanzen gäbe, bezweifle ich. Die Springer, die dort trainieren, sind dann ja schon fast erwachsen, denen sind dann etwas weitere Wege auch zumutbar. Umgekehrt bringen uns in Deutschland Titisee-Neustadt und Willingen aus Trainingssicht nicht so viel, weil die Schanzen dort keine Matten haben und im Winter auch nicht durchgehend mit Schnee präpariert sind.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.072
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, mich würde es auch nicht wundern, wenn man davon nach der Saison nichts mehr wissen will und Thurnbichler doch feuert, weil die Ergebnisse zu schlecht waren. Aber man wird sehen.
ihr habt das sicher mehr Einblick was bei den Polen so eklatant falsch läuft, habe hier auch gelesen mit dem Nachwuchs- bzw. B-Kadertrainer soll es größere Probleme gehabt haben? Aber bzgl. Thurnbichler und seiner Arbeit würde mich dann doch interessieren, was da über den Sommer falsch gelaufen sein kann/soll, weil sein Einstieg verlief doch wirklich nicht so schlecht und er ist ja grds auch ein guter Trainer - oder?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Mich wundert da gar nichts mehr 🙂 Und irgendwas muss im Training ja falsch gelaufen sein, weil ja wirklich alle schlecht waren. Bei manchen ist es ein bisschen besser geworden, aber denke schon dass man falsch trainiert hat und das ist natürlich etwas wo auch Thurnbichler dafür verantwortlich ist. Den B Kader Trainer hat auch er ausgesucht, das war nicht Malysz, also ja..
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
ihr habt das sicher mehr Einblick was bei den Polen so eklatant falsch läuft, habe hier auch gelesen mit dem Nachwuchs- bzw. B-Kadertrainer soll es größere Probleme gehabt haben? Aber bzgl. Thurnbichler und seiner Arbeit würde mich dann doch interessieren, was da über den Sommer falsch gelaufen sein kann/soll, weil sein Einstieg verlief doch wirklich nicht so schlecht und er ist ja grds auch ein guter Trainer - oder?
Ob er grundsätzlich ein guter Trainer ist, ist schwer zu sagen; das ist ja, wenn ich mich nicht irre, sein erster Cheftrainerposten. Werner Schuster hält zumindest einiges von ihm, wenn man den Kommentar so verfolgt. Und sein erster Jahr war ja mit den vielen Saisonsiegen von Dawid Kubacki und dem WM-Titel für Piotr Zyla schon recht erfolgreich.

Andererseits ist das nichts, was es nicht vorher auch unter dem früheren Trainer Michal Dolezal gegeben hätte. In dessen Amtszeit fielen zwei Vierschanzentourneesiege durch Dawid Kubacki und Kamil Stoch sowie ein WM-Titel durch Piotr Zyla - was es an Mannschaftsmedaillen gab, müsste ich nachschauen. Unter Dolezal gab es dann eine schwächere Saison - das war die Olympiasaison 2021/22, und danach hat man ihn entlassen und Thurnbichler geholt.
Unter Thurnbichler haben sich dann vor allem Kubacki und Zyla letzte Saison wieder erholt. Aber speziell die Springer dieser "Zwischengeneration", Springer wie Jakub Wolny, Andrej Stekala oder Klemens Muranka, die waren ja früher unter Dolezal auch schon mal deutlich weiter, die waren ja zwischenzeitlich auch schon mal in der A-Mannschaft.
Und das sind eigentlich die Springer, die man bräuchte, damit nach dem Rücktritt des Top-Trios, der irgendwann mal kommen wird, nicht gleich die ganze Verantwortung auf den jungen Talenten wie Habdas, Juroszek, Wasek und co liegt, die man ja durchaus hat, die aber vielleicht noch Zeit brauchen. Und diese Zwischengeneration hat sich eigentlich weder letzte noch diese Saison wieder wirklich verbessern können - wer immer auch die Verantwortung dafür trägt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Teammedaillen unter Doležal (Amtszeit Ende März 2019 - März 2022)

Skiflug- WM 2020 Bronze
Nordische Ski-WM 2021 Bronze

mWn hat Doležal aber doch von sich aus erklärt, seinen Vertrag nicht zu verlängern … kann natürlich auch die beschönigende Version sein ;)
Kurz danach hat er ja seinen Wechsel ins Assistenzteam von Horngacher bekannt gegeben.
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
ihr habt das sicher mehr Einblick was bei den Polen so eklatant falsch läuft, habe hier auch gelesen mit dem Nachwuchs- bzw. B-Kadertrainer soll es größere Probleme gehabt haben? Aber bzgl. Thurnbichler und seiner Arbeit würde mich dann doch interessieren, was da über den Sommer falsch gelaufen sein kann/soll, weil sein Einstieg verlief doch wirklich nicht so schlecht und er ist ja grds auch ein guter Trainer - oder?
Ich halte Thurnbichler für einen Top-Trainer. Denke die Probleme sind eher an anderen Dingen festzuhalten.
- Bei Stoch ist es denke ich einfach das Alter. Der hat ja schon in den letzten Jahren merklich abgebaut und ich denke viel mehr, als er aktuell zeigt, wird er auch nicht mehr zeigen.
- Bei Kubacki ist es wahrscheinlich die Sache mit seiner Frau, die einfach den Fokus ein wenig vom sportlichen weg verschoben hat. Läuft es dann auf der Schanze nicht nach Plan, ist es die Diskrepanz zwischen dem, wo man sich eigentlich sieht und dem wo man landet, die einen verkrampfen lässt und dann wirds noch schlimmer. Denke aber, dass wir da in den nächsten Wochen schon noch bessere Resultate sehen.
- Bei Zyla würde ich hauptsächlich die neuen Anzug-Regeln für die schwächeren Leistungen verantwortlich machen. Letztens hat Siegmund (glaube ich) gemeint, dass er 6-7 Zentimeter verloren hat. Der war letztes Jahr aufgrund der fraglichen Messungen ziemlich im Vorteil und kann auf diesen jetzt nicht mehr bauen. (Das war ja wirklich nicht normal, mit was für nen Teil er da letztes Jahr gesprungen ist).
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Und was ist es bei Olek und Pawel woran der Top Trainer nicht dran schuld ist dass sie insbesondere am Saisonbeginn noch weit hinter den Leistungen der Vorsaison waren? Was ist mit Kacper Juroszek, der ewig mit dem A Team trainiert hat und jetzt nicht mal im COC regelmäßig punktet? Natürlich haben Thurnbichler und sein Team Fehler gemacht
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Und was ist es bei Olek und Pawel woran der Top Trainer nicht dran schuld ist dass sie insbesondere am Saisonbeginn noch weit hinter den Leistungen der Vorsaison waren? Was ist mit Kacper Juroszek, der ewig mit dem A Team trainiert hat und jetzt nicht mal im COC regelmäßig punktet? Natürlich haben Thurnbichler und sein Team Fehler gemacht
Bei Wasek wurde im TV angesprochen, dass er einige Verletzungen im Sommer hatten. Und was Schnitzel angeht hat der in der Vorsaison mit Abstand seine beste Saison gezeigt nach vielen durchwachsenen. Da kann man nicht darauf setzen, dass es wieder genauso läuft. Juroszek ist ein absoluter Normalschanzen-Springer, da reicht das Flugtalent nicht. Wenn müsste man eher noch auf Muranka setzen.
Thurnbichler ist meiner Meinung nach wirklich der letzte in der Kette.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich weiß nix von irgendwelchen Verletzungen bei Pawel. Rückenschmerzen hat er halt, so wie viele..
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Und was ist es bei Olek und Pawel woran der Top Trainer nicht dran schuld ist dass sie insbesondere am Saisonbeginn noch weit hinter den Leistungen der Vorsaison waren? Was ist mit Kacper Juroszek, der ewig mit dem A Team trainiert hat und jetzt nicht mal im COC regelmäßig punktet? Natürlich haben Thurnbichler und sein Team Fehler gemacht
Ich kann deine Frustration verstehen :knuddel:
Es ist - wahrscheinlich - wie in vielen Teams. Vieles richtet sich an den Stars aus. Ist kein neues Phänomen.
Stoch, Kubacki und Żyła haben mit ihren Erfolgen immer so einiges überdeckt. Es war/ist ein Geschenk, solche Ausnahmeathleten im Team zu haben. Es gab die Teammedaillen mit dem/trotz des 4. Mannes.
In dieser Saison kam es halt knüppeldick, eben, weil die Vorzeigespringer nicht mehr so „funktionierten“ wie gewohnt und erhofft.
Es ist eine Situation, wie wir sie in Deutschland nach Schmitt/Hannawald auch erlebt haben. Wo quasi etliche Nachwuchsathleten weggebrochen sind und die Erfolge einiges kaschiert haben. Wo danach ein Top 10 Platz ein Erfolg war.
Ich sehe da natürlich auch ein Stück weit das Trainerteam in der Verantwortung, den Blick darüber hinaus zu werfen und die Generation danach im Schatten der Großen aufzubauen und wertzuschätzen, sie mit und nicht neben Stoch, Kubacki und Żyła reifen zu lassen, sie nicht als Anhängsel zu sehen.
Generell weiß ich aber zu wenig zu den Strukturen im polnischen Verband. Ich weiß nur, dass man die Damen ja beispielsweise im Regen hat stehen lassen und so die Entwicklung verschlafen hat. Auch da muss also einiges aufgearbeitet werden. Es ist also nicht nur der Trainer, sondern es sind auch Rahmenbedingungen. Da kann selbst der beste Trainer nur schlecht aussehen. Und die Qualitäten spreche ich Thurnbichler nicht ab.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Und eigentlich ging es erst so richtig mit dem Boom in Polen los, als Adam Malysz zu seinen Siegeszügen ansetzte
Das war aber auch genau die Zeit, wo man Lubawka und Karpacz stilllegte.
Wirklich weltcuptauglich sind davon maximal drei Schanzen.
Natürlic, ich habe nur auf die betriebenen Normal- und Großschanzen geguckt, bei den meisten bräuchte es noch einiged um da auch nur einen CoC auszutragen.

Was bei den Polen falsch läuft ist für mich ein Rätsel, deren Jugend springt teilweise echt hinterher, obwohl die von außen betrachtet viel darein investieren. Vielleicht ist es aber auch teilweise subjektiv, weil Polen viele alte Springer hat, schließlich ist Łukaszczyk bei den YOG recht gut dabei.
 
Oben