đŸ‡”đŸ‡± Polen-Tour - WC Szczyrk, 16. und 17. 1. 24


Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Hach ja, immer werden Kommentare von Athleten, Trainern, Kommentatoren oder Experten zunĂ€chst darĂŒber definiert, wie sympathisch man jemanden findet, oder eben nicht.....
Was in AnsÀtzen vielleicht stimmt, aber auch nicht per se.
Eine Aussage wie die von Hannawald ĂŒber Wolny ist schon bedenklich. Er lehnt sich damit ziemlich weit aus dem Fenster. Er beurteilt/verurteilt damit einen Sportler, von dem er am Ende wohl nichts/kaum etwas weiß. Er wird sicher seine Kontakte haben, schließe ich nicht aus. Aber er wird nicht so nah dran sein, dass er Informationen von beiden Seiten hat, um sich ein objektives Urteil zu bilden.
Ich muss das nicht klasse finden, was ausgesprochen wurde und kann es entsprechend kommunizieren. Er muss nicht etwas kommentieren um des Kommentieren- Willens oder weil es von ihm als Experte erwartet wird. (Daher habe ich gestern auch Horngacher nicht kritisiert, weil ich es ok fand, dass er nichts Genaues gesagt hat. Und das aus meinem Mund :LOL:) Und ja, die selbe Kritik hĂ€tte ich einem Schuster, einem Siegmund oder einem Freund gegenĂŒber geĂ€ußert, wenn sie gefallen wĂ€re. Diese ObjektivitĂ€t sollte sein. Aber ehrlich passte es ins Bild, was Hannawald gerade abgibt. Auch das gehört nicht verklĂ€rt.

Es tut mir leid, dass ausgerechnet dieser neue Weltcup-Ort nun das Pech hatte, dass der einzige Wettkampf nicht durchgefĂŒhrt werden konnte. Der Abbruch war am Ende richtig so, da der Wind doch nicht mehr kalkulierbar war, wenngleich ich schon im GefĂŒhl hatte, dass wir am Ende trotzdem kein Überraschungs-Podest gesehen hĂ€tten.
Der Wind war schon vorher nicht kalkulierbar und wird nicht erst dann nicht mehr kalkulierbar, wenn die momentan besten Springer auf dem Bakken stehen. Die 40 anderen Springer sind halt keine Versuchskaninchen.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Hannawald ist natĂŒrlich ein Mensch, der sehr viel ĂŒber sein Denken und FĂŒhlen kommt. Das sollte nach so vielen Jahren wie er im Experten-GeschĂ€ft ist ziemlich klar sein. Da habe ich als Zuschauer jedenfalls schon immer die nötige Distanz bei der einen oder anderen Aussage genommen. Bei Vladi Zografski und seinen Schlafproblemen war er ja auch etwas "flapsig".
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Ich muss am Ende nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Gebe ich dir Recht.
Aber es gibt halt auch Grenzen. Ich habe jetzt keinen Wortlaut zu Vladi im Kopf
 aber zwischen einem „flapsigen“ Spruch und einen Sportler öffentlich zu diskreditieren besteht meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterschied. Wenn die Aussage „Er sollte sich vor den Spiegel stellen und dann wird er sehen, dass er das Problem ist
“ flapsig ich, dann steige ich aus.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Tut mir ja leid, dass ich sie unsympathisch finde und das auch sage 🙂 Ich schaue aber normalerweise auch nicht auf ARD, eben um schon aus dem Weg zu gehen dass ich mich aufrege. Das war eine Ausnahme, weil ich es sehen wollte, weil ich schon angenommen habe dass es gestern sehr schwierig werden wird. Normalerweise entgeht mir daher gsd was sie so alles von sich geben.

Zu Szczyrk: Dass da nicht alles perfekt lief, will ich gar nicht bestreiten. Allerdings wird es doch einerseits gefordert, dass auch mal neue Orte mitmischen. Wenn es dann tatsĂ€chlich mal eintrifft wie eben jetzt ist es aber auch nicht richtig und man sieht nur das Negative. Diese Polen Tour ist ja erstmal nur eine einmalige Sache. Leider gibt es außer Wisla und Zakopane eben nur noch eine NS in Szczyrk (was auch eines ihrer vielen Probleme ist). Es war sicher keine böse Absicht vom Veranstalter, jedoch könnte ich mir schon vorstellen dass das Geld da sehr knapp ist und zudem hat man halt wenig Erfahrung mit allem..
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.452
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Tut mir ja leid, dass ich sie unsympathisch finde und das auch sage 🙂 Ich schaue aber normalerweise auch nicht auf ARD, eben um schon aus dem Weg zu gehen dass ich mich aufrege. Das war eine Ausnahme, weil ich es sehen wollte, weil ich schon angenommen habe dass es gestern sehr schwierig werden wird. Normalerweise entgeht mir daher gsd was sie so alles von sich geben.
Und da muss man sich auch nicht rechtfertigen 😉
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Zu Szczyrk: Dass da nicht alles perfekt lief, will ich gar nicht bestreiten. Allerdings wird es doch einerseits gefordert, dass auch mal neue Orte mitmischen. Wenn es dann tatsĂ€chlich mal eintrifft wie eben jetzt ist es aber auch nicht richtig und man sieht nur das Negative. Diese Polen Tour ist ja erstmal nur eine einmalige Sache. Leider gibt es außer Wisla und Zakopane eben nur noch eine NS in Szczyrk (was auch eines ihrer vielen Probleme ist). Es war sicher keine böse Absicht vom Veranstalter, jedoch könnte ich mir schon vorstellen dass das Geld da sehr knapp ist und zudem hat man halt wenig Erfahrung mit allem..
aber zu sagen, dass es Verbesserungspotential gibt und dass man das mit dem Veranstalter besprechen will, ist ja nicht "alles nur negativ sehen". Sie werden die Punkte ansprechen und dann sieht man beim nĂ€chsten Mal hoffentlich, dass es besser lĂ€uft. Gibt doch immer wieder Orte, die Sachen Ă€ndern mĂŒssen, ob es nun Windnetze sind oder das Springerdorf anders gestalten oder was auch immer. Wenn in dem Fall jetzt z.B. die Orte fĂŒr die Wachser schlecht, kann man das Feedback geben und nĂ€chstes Jahr hat man dann andere HĂŒtten oder so
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Ich muss am Ende nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Gebe ich dir Recht.
Aber es gibt halt auch Grenzen. Ich habe jetzt keinen Wortlaut zu Vladi im Kopf
 aber zwischen einem „flapsigen“ Spruch und einen Sportler öffentlich zu diskreditieren besteht meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterschied. Wenn die Aussage „Er sollte sich vor den Spiegel stellen und dann wird er sehen, dass er das Problem ist
“ flapsig ich, dann steige ich aus.

Bei Zografskis Schlafproblem meinte er, dass er vielleicht "nur mal das Handy weglegen mĂŒsse", obwohl Zografski wohl ĂŒber extremen Schlafmangel geklagt hat, als nur ĂŒber die eine oder andere Stunde zu wenig die Nacht.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
354
Punkte
43
Bei Zografskis Schlafproblem meinte er, dass er vielleicht "nur mal das Handy weglegen mĂŒsse", obwohl Zografski wohl ĂŒber extremen Schlafmangel geklagt hat, als nur ĂŒber die eine oder andere Stunde zu wenig die Nacht.

Krass, dass das ausgerechnet von Hannawald kommt. Was hĂ€tte wohl der Kommentator Hannawald 2024 ĂŒber den Hannawald 2004, einem Skispringer im Krankenstand gesagt ?
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
256
Punkte
28
Leider gibt es außer Wisla und Zakopane eben nur noch eine NS in Szczyrk (was auch eines ihrer vielen Probleme ist).
Die Frage ist warum? Das Land ist SkisprungverrĂŒckt, hat enorm viele Springer, aber nur 4 weltcuptaugliche Schanzen, wĂ€hrend zwei Normalschanzen seit 2010 verfallen. Zum Vergleich: Kasachstan hat ebenso viele Schanzen, Frankreich und Schweden je 5, China 7, Finnland 9, Japan 14
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
aber zu sagen, dass es Verbesserungspotential gibt und dass man das mit dem Veranstalter besprechen will, ist ja nicht "alles nur negativ sehen". Sie werden die Punkte ansprechen und dann sieht man beim nĂ€chsten Mal hoffentlich, dass es besser lĂ€uft. Gibt doch immer wieder Orte, die Sachen Ă€ndern mĂŒssen, ob es nun Windnetze sind oder das Springerdorf anders gestalten oder was auch immer. Wenn in dem Fall jetzt z.B. die Orte fĂŒr die Wachser schlecht, kann man das Feedback geben und nĂ€chstes Jahr hat man dann andere HĂŒtten oder so
Ist ja nun nicht so, dass in Polen zum 1. Mal Wettbewerbe ausgetragen werden. Da hĂ€tten sie sich schon in Wisla und Zakopane erkundigen mĂŒssen, was da international ĂŒblich ist. Primitive Bedingungen fĂŒr Wachser (wenn dem so war) lassen sich nicht damit entschuldigen, dass man keine Erfahrung hat im Ausrichten von Weltcups. Vielleicht wollte der Veranstalter da ja ein wenig sparen. In dem Fall wĂ€re Kritik berechtigt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Die Frage ist warum? Das Land ist SkisprungverrĂŒckt, hat enorm viele Springer, aber nur 4 weltcuptaugliche Schanzen, wĂ€hrend zwei Normalschanzen seit 2010 verfallen. Zum Vergleich: Kasachstan hat ebenso viele Schanzen, Frankreich und Schweden je 5, China 7, Finnland 9, Japan 14
Kostet ja auch alles Geld das alles Instand zu halten.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Was und warum in dem Land nun alles falsch lĂ€uft weiß ich nun auch nicht.. vllt weiß @KoN das besser.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Wahrscheinlich auf den Konten der PZN Mitglieder lol in die Nachwuchsarbeit wurde auf jeden Fall schonmal nicht investiert und in Schanzen auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Speakeasy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
811
Punkte
63
Noch eine Bemerkung zu Hannawald: vielleicht geht es nur mir so, aber erstens bekommt er kaum einen "geraden" deutschen Satz heraus, sein Wortschatz ist extrem beschrĂ€nkt und vor allem kommen mir seine "ExperteneinschĂ€tzungen" wie Binsenweisheiten vor, und wenn es tiefer in die Sprunganalyse geht, weiß er oft selbst nicht, was er meint.
Meiner Meinung nach ist er der schlechteste "Experte" im ganzen Wintersport.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Die Frage ist warum? Das Land ist SkisprungverrĂŒckt, hat enorm viele Springer, aber nur 4 weltcuptaugliche Schanzen, wĂ€hrend zwei Normalschanzen seit 2010 verfallen. Zum Vergleich: Kasachstan hat ebenso viele Schanzen, Frankreich und Schweden je 5, China 7, Finnland 9, Japan 14

Eigentlich ist Polen ja hinsichtlich der Wintersportmöglichkeiten im Vergleich zu LĂ€ndern wie Österreich, Schweiz oder Deutschland eher ein "kleines Land". WĂ€hrend z.B. hier in Deutschland auch im Mittelgebirge Wintersport betrieben werden kann, so gibt es in Polen ja im Grunde nur den SĂŒden, wo das möglich ist.

Und eigentlich ging es erst so richtig mit dem Boom in Polen los, als Adam Malysz zu seinen SiegeszĂŒgen ansetzte. Damals gab es nach meinem Kenntnisstand auch nur Zakopane. Dann kam immerhin Wisla spĂ€ter dazu. Es ist halt unheimlich teuer, Skisprungschanzen neu zu bauen oder auch nur so tauglich zu machen, dass sie den internationalen Anforderungen eines Weltcups entsprechen. Von daher ist es nicht ĂŒberraschend, dass da nicht mehr viel dazu gekommen ist, und Szczyrk jetzt offensichtlich auch noch weiter verbessert werden muss, um dabei zu bleiben.

Sollte Polen in den nĂ€chsten Jahren dann auch möglicherweise den Anschluss verlieren, wenn die Generation Stoch, Kubacki und Zyla mal aufgehört hat, dann kann das auch schnell so sein, dass sich das ganze weiter zurĂŒck entwickelt, als nach vorne.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Ist doch jetzt teilweise schon wie es ist.. im Dezember konnten die tagelang ĂŒberhaupt nicht trainieren weil Wisla nicht fertig war, in Szczyrk die Spur kaputt war und in Zakopane war auch irgendwas.. letztes Jahr war der Aufzug in Zakopane monatelang kaputt und keiner hat sich darum gekĂŒmmert bis der Weltcup immer nĂ€her gerĂŒckt ist 🙄

Und ja, das vergessen viele, die große Erfolgswelle ging erst mit Adam los, dann ging es eben praktisch nahtlos weiter, aber erst mit Stoch und Co gab es erste Medaillen im Team zb.
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.452
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Ob sich Polen weiter zurĂŒckentwickelt oder nicht, kann jetzt noch keiner sagen. Thurnbichler hat dazu ein ausfĂŒhrliches Interview vor ein paar Tagen, beim ORF gegeben. Und da gibt es einen 5 Jahres Plan, wo auch Malysz dahinter steht.
Und das braucht eben Zeit, und hoffentlich bekommt er die auch, weil alles andere wÀre der falsche Weg...
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Ich bin auch fĂŒr langfristige PlĂ€ne. Anders geht es im Grunde genommen auch nicht. Allerdings ist immer die Frage, wie lange die Geduld wirklich hĂ€lt, wenn die Erfolge weiter ausbleiben sollten....
 
Oben