🇵🇱 Polen-Tour - WC Szczyrk, 16. und 17. 1. 24


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Sandro Pertile scheint heute einen anderen Wettbewerb gesehen zu haben als ich. Er meint, die Bedingungen für die ersten 40 Springer waren nicht nur sicher, sondern auch fair...

Link
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Ach Du meine Güte - war das heute ein Bewerb!
Ich bin froh, dass sich keiner verletzt hat.
Der Sprung von Andrea C. - das war mega! Man bekam schon Schnappatmung - aber als er dann aufgestanden und "rausgeschwebt" ist - dann hat man gemerkt: Der Kerl hat Adrenalin pur!
Gott sei Dank ist nix passiert - aber das war schon wieder grenzwertig!
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Ich sehe das bei Horngacher eigentlich auch so. Entweder schweigen oder konkret sagen, was ihm stört. Wobei man auch sagen muss, dass manche bei Horngacher, Bartels, Hannawald und wie sie alle heißen auch etwas übertreiben und alles so negativ wie möglich interpretieren. Das erinnert mich an Karl Geiger von vor ein paar Jahren.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das ist sicher keine Übertreibung, wenn man sich öffentlich so aufführt, muss man sich nicht wundern. Und ein Hannawald war schon immer unsympathisch. Und seine Aussage zu seinem ersten Kind disqualifiziert ihn für mich für alles weitere...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich fand Hannawald auch schon immer unsympathisch.. genau wie Horngacher. War ich froh als letzterer seine Karriere wenige Monate nachdem ich angefangen habe zu schauen beendet hat lol Hannawald hat zum Glück auch nicht mehr allzu lange gemacht. ARD werde ich zukünftig einfach meiden und gut ist
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Sandro Pertile scheint heute einen anderen Wettbewerb gesehen zu haben als ich. Er meint, die Bedingungen für die ersten 40 Springer waren nicht nur sicher, sondern auch fair...

Link
Ja, mei, was soll Pertile am Ende auch sagen ;) ? Wir haben 40 Springer auf Gedeih und Verderb den Bedingungen ausgesetzt, ihre Gesundheit auf‘s Spiel gesetzt und wollten auf jeden Fall ein Ergebnis stehen haben? Wäre zwar ehrlich gewesen, aber das war ja noch nie das Credo der FIS.
Ich erinnere mich an Martin Schmitt, der sich einmal, schon am Bakken stehend, weigerte zu springen. Das nenne ich Rückgrat. Da braucht es halt am Ende diejenigen, die aufstehen und sagen, mit uns nicht. Da spreche ich die Branchenführer an und das sind zur Zeit die Krafts, Wellingers, Kobayashis… auch zur Sicherheit der jüngeren und schwächeren Athleten oder der Springer aus kleineren Nationen, die oftmals nicht das Standing haben, um gehört zu werden. Oder aber die Trainer, die eine Verantwortung für ihre Athleten haben.
Es reicht halt nicht, wenn die Springer am Ende ihres Sprunges ihren Unmut äußern, sei es durch Gesten, Flüche oder dem Schlagen des armen Exit Gates. Es reicht auch nicht, wenn es irgendwann in einem TCM thematisiert wird.
Gestern ist nichts passiert. 🙏🏻 Es hätte aber auch anders ausgehen können.
Natürlich sind da Zuschauer und auch die Veranstalter, denen man einen Wettkampf bieten möchte. Auch wegen des Aufwands, um ein solches Event stattfinden zu lassen. Keine Frage, dass sich das jeder Veranstalter auch verdient hat.
Es ist aber auch Fakt, dass mir das als Besucher/Zuseher eines Springens bewusst ist, dass es sich um eine Freiluftsportart handelt. Natürlich muss ein Springen nicht wegen eines Windhauchs abgebrochen werden. Ich will aber das Gefühl haben, dass man alles dafür tut, ein faires, sicheres und spannendes Springen durchzuführen - und zwar unabhängig von Gastgeberland, Veranstaltung, TV- Anstalt, weiß der Geier. Dafür bin ich bereit, auch länger an der Schanze oder am TV auszuharren. Das Gefühl hatte ich gestern nicht.

Sorry, musste jetzt einfach mal raus 😔
 
Zuletzt bearbeitet:

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Ach Du meine Güte - war das heute ein Bewerb!
Ich bin froh, dass sich keiner verletzt hat.
Der Sprung von Andrea C. - das war mega! Man bekam schon Schnappatmung - aber als er dann aufgestanden und "rausgeschwebt" ist - dann hat man gemerkt: Der Kerl hat Adrenalin pur!
Gott sei Dank ist nix passiert - aber das war schon wieder grenzwertig!
Ich glaube er, war einer der, die den Tag nicht so schlecht fanden, er meinte so einen guten Sprung habe er schon länger nicht mehr gemacht, obwohl er hier im Sommer sogar noch weiter war. Er hat allerdings den Wettkampf insgesamt kritisiert und "Russisches Roulette" genannt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Was soll Horngacher denn sagen, wenn man ihn direkt fragt, wie Szczyrk sich als Ausrichter macht?
Soll er lügen und sagen: alles ist gut? Damit es dann nachher heißt, er würde lügen und dann hintenrum hetzen?

Soll er sagen, was genau ihn alles stört? Dann würde es heißen, das hat im TV nichts zu suchen.

Soll er sagen, dazu möchte er nichts sagen? Dann gäbe es die selbe Reaktion wie jetzt, weil er was andeutet, aber nicht konkret wird.

Er hat schon viele Aussagen getätigt, wo ich den Kopf geschüttelt habe, weil die Aussagen so daneben waren. Aber in dem Fall finde ich es vollkommen okay, auf so eine Frage zu sagen, es war nicht alles gut und es gibt Verbesserungspotential und das wird eben intern geklärt.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ja, mei, was soll Pertile am Ende auch sagen ;) ? Wir haben 40 Springer auf Gedeih und Verderb den Bedingungen ausgesetzt, ihre Gesundheit auf‘s Spiel gesetzt und wollten auf jeden Fall ein Ergebnis stehen haben? Wäre zwar ehrlich gewesen, aber das war ja noch nie das Credo der FIS.
Ich erinnere mich an Martin Schmitt, der sich einmal, schon am Bakken stehend, weigerte zu springen. Das nenne ich Rückgrat. Da braucht es halt am Ende diejenigen, die aufstehen und sagen, mit uns nicht. Da spreche ich die Branchenführer an und das sind zur Zeit die Krafts, Wellingers, Kobayashis… auch zur Sicherheit der jüngeren und schwächeren Athleten oder der Springer aus kleineren Nationen, die oftmals nicht das Standing haben, um gehört zu werden. Oder aber die Trainer, die eine Verantwortung für ihre Athleten haben.
Es reicht halt nicht, wenn die Springer am Ende ihres Sprunges ihren Unmut äußern, sei es durch Gesten, Flüche oder dem Schlagen des armen Exit Gates. Es reicht auch nicht, wenn es irgendwann in einem TCM thematisiert wird.
Gestern ist nichts passiert. 🙏🏻 Es hätte aber auch anders ausgehen können.
Natürlich sind da Zuschauer und auch die Veranstalter, denen man einen Wettkampf bieten möchte. Auch wegen des Aufwands, um ein solches Event stattfinden zu lassen. Keine Frage, dass sich das jeder Veranstalter auch verdient hat.
Es ist aber auch Fakt, dass mir das als Besucher/Zuseher eines Springens bewusst ist, dass es sich um eine Freiluftsportart handelt. Natürlich muss ein Springen nicht wegen eines Windhauchs abgebrochen werden. Ich will aber das Gefühl haben, dass man alles dafür tut, ein faires, sicheres und spannendes Springen durchzuführen - und zwar unabhängig von Gastgeberland, Veranstaltung, TV- Anstalt, weiß der Geier. Dafür bin ich bereit, auch länger an der Schanze oder am TV auszuharren. Das Gefühl hatte ich gestern nicht.

Sorry, musste jetzt einfach mal raus 😔
Sehe ich genau so. Verstehe das auch nicht, warum da nicht die Trainer, oder die Springer geschlossen was unternehmen.
Die letzten waren vor 10 Jahren, Bardal und Schlierenzauer.
Die werden alle vorgeführt, auf Kosten ihrer Gesundheit.
Und ich bleibe nach wie vor dabei, irgendwann wird wieder was passieren, aber da soll hinterher die FIS sich nicht rausreden können...
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Hach ja, immer werden Kommentare von Athleten, Trainern, Kommentatoren oder Experten zunächst darüber definiert, wie sympathisch man jemanden findet, oder eben nicht.....

Es tut mir leid, dass ausgerechnet dieser neue Weltcup-Ort nun das Pech hatte, dass der einzige Wettkampf nicht durchgeführt werden konnte. Der Abbruch war am Ende richtig so, da der Wind doch nicht mehr kalkulierbar war, wenngleich ich schon im Gefühl hatte, dass wir am Ende trotzdem kein Überraschungs-Podest gesehen hätten.

Rein von den Bildern her, würde ich übrigens Horngacher recht geben wollen. Man hat schon gesehen, dass da noch Luft nach oben ist, was die Logistik und Infrastruktur betrifft. Mir schien es so, als wären die "kleineren" Nationen in eine Art Garage "abgeschoben" worden. Und der Raum oben an der Schanze für die Skispringer war auch sehr klein, und die Vorspringer mussten sich hinter einer Art "Trennwand" scheinbar noch in die Ecke zwengen.

Ich denke schon, dass man langfristig noch einiges machen muss, um dauerhaft einen Weltcup zu haben. Da haben sich die Ansprüche eben auch über die Jahre verändert.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
63
Was soll Horngacher denn sagen, wenn man ihn direkt fragt, wie Szczyrk sich als Ausrichter macht?
Soll er lügen und sagen: alles ist gut? Damit es dann nachher heißt, er würde lügen und dann hintenrum hetzen?

Soll er sagen, was genau ihn alles stört? Dann würde es heißen, das hat im TV nichts zu suchen.

Soll er sagen, dazu möchte er nichts sagen? Dann gäbe es die selbe Reaktion wie jetzt, weil er was andeutet, aber nicht konkret wird.

Er hat schon viele Aussagen getätigt, wo ich den Kopf geschüttelt habe, weil die Aussagen so daneben waren. Aber in dem Fall finde ich es vollkommen okay, auf so eine Frage zu sagen, es war nicht alles gut und es gibt Verbesserungspotential und das wird eben intern geklärt.
Analog zum Gericht: die Zuschauer werden aufgefordert, dieser Aussage keine Bedeutung bemessen :LOL:
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
63
Ich möchte so gern einmal sehen, dass ein Trainer die 10 Sekunden abwartet, um den Springer dann wieder vom Balken zu schicken.
Das wäre einmal ein Zeichen.
 
Oben