đŸ‡”đŸ‡± Skisprung Weltcup Herren Wisla - 3.-5.12.2021

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.926
Und wieso ist das so, wenn es "de jure" eigentlich nicht sein sollte?
Einfach eine unnötige doppelte Bestrafung fĂŒr die Springer. Es entscheidet bei diesem Sport halt nicht nur die Form wie weit gesprungen wird.
Jap das diskutieren wir hier seit Jahren. Ich versteh auch nicht warum es nicht besser geregelt wird. Skispringen ist so fortschrittlich geworden. Aber die Punktrichter haben noch nicht mal ne Slomo fĂŒr die Bewertung. Und die Punktebewertung an sich ist antiquiert, meiner Meinung nach

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.517
Wahrscheinlich ist es de facto so, dass es auch den Punktrichter schwerfĂ€llt, aus ihrer Position immer jedes einzelne Detail des Flugs zu beobachten und korrekt in die Wertung miteinfließen zu lassen. Und dass sie dann stillschweigend davon ausgehen, dass jemand, der sehr weit gesprungen ist, auch in Sachen Flughaltung einiges richtig gemacht haben muss.

Aus meiner Sicht ist es auch tatsÀchlich so, dass jemand, der unter gleichen Bedingungen 130 m weit gesprungen ist, im Schnitt eine bessere Flughaltung hatte als jemand, der nur 110 m weit gesprungen ist.

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Wahrscheinlich ist es de facto so, dass es auch den Punktrichter schwerfĂ€llt, aus ihrer Position immer jedes einzelne Detail des Flugs zu beobachten und korrekt in die Wertung miteinfließen zu lassen. Und dass sie dann stillschweigend davon ausgehen, dass jemand, der sehr weit gesprungen ist, auch in Sachen Flughaltung einiges richtig gemacht haben muss.

Aus meiner Sicht ist es auch tatsÀchlich so, dass jemand, der unter gleichen Bedingungen 130 m weit gesprungen ist, im Schnitt eine bessere Flughaltung hatte als jemand, der nur 110 m weit gesprungen ist.

Unter gleichen Bedingungen ist aber eher selten der Fall. Wieso sollte jemand, der 135 m bei -15 Windpunkten springt, bessere Noten bekommen als jemand, der 124 m bei +10 Punkten springt? Angenommen eine Landung mit sauberem Telemark und einem ruhigem Flug bei beiden.

Klar, der Korridor ist natĂŒrlich nicht so groß normalerweise. Einfach nur um Darstzustellen, dass der Wind halt einen großen Einfluss hat.

Genau wie wenn jemand, der aus 2-4 Gates weniger springen wĂŒrde.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.517
Ja, wenn die Bedingungen so unterschiedlich sind, hast du natĂŒrlich Recht.

BeitrÀge
55.337
Unter gleichen Bedingungen ist aber eher selten der Fall. Wieso sollte jemand, der 135 m bei -15 Windpunkten springt, bessere Noten bekommen als jemand, der 124 m bei +10 Punkten springt? Angenommen bei Landung mit sauberem Telemark und bei ruhigem Flug bei beiden.
Weite SprĂŒnge sind schwieriger zu landen

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.926
Die idee Leyhe fĂŒr Killian ins DT zu nehmen muss mir auch im Suff gekommem sein

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Lanisek sprengt jetzt die Schanze bei dem Gate. :D

Schade, hÀtte ich ihn doch nicht tippen sollen. Der war doch so stabil bis jetzt.

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
126
Und wieso ist das so, wenn es "de jure" eigentlich nicht sein sollte?
Einfach eine unnötige doppelte Bestrafung fĂŒr die Springer. Es entscheidet bei diesem Sport halt nicht nur die Form wie weit gesprungen wird.

Weil man die Weite tendenziell höher bewertet als den Stil. Das ist ja eine Grundsatzentscheidung
Vielleicht AttraktivitĂ€t fĂŒr Zuschauer? Zudem es ja deutlich "leichter" ist, mit weniger Weite schön zu landen.

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.926
Weil man die Weite tendenziell höher bewertet als den Stil. Das ist ja eine Grundsatzentscheidung
Vielleicht AttraktivitĂ€t fĂŒr Zuschauer? Zudem es ja deutlich "leichter" ist, mit weniger Weite schön zu landen.
Heisst ja aber auch, dass ein Springer immer benachteiligt wird, wenn er RĂŒckenwind hat und dadurch kurzer springt. Also ein Systemfehler. Ich finde das Bewertungssystem hat seine Berechtigung, aber man sollte es reformieren

• Like
Reaktionen: KoN

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Da hatten sie zu viel Respekt vor Lanisek, man hÀtte wohl in Gate 12 bleiben sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Oben