Naja, "in jedem Fall" ist natürlich eine mutige Aussage. Interessant ist bei Althaus und Pinkelnig tatsächlich, dass sie auf Groß- und Normalschanzen unterschiedlich gut sind. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und mal separat die Punkte addiert, die die beiden in dieser Saison auf Großschanzen geholt haben:
Pinkelnig belegte hier die Plätze 3, 1, 3, 7, 3, 3, 13, 3, 10, 13 => 502 Punkte
Althaus belegte hier die Plätze 21, 2, 4, 1, 1, 4, 1, 14, 1, 8 => 640 Punkte
(übrigens wäre das aus meiner Sicht eine nette Idee, bei den Damen hier zwei unterschiedliche Wertungen einzuführen, in denen kleine Kristallkugeln ähnlich wie bei den Alpinen vergeben werden - auch als Ersatz dafür, dass die Herren ja den Skiflug-Weltcup haben)
Althaus war im Lauf der Saison auf Großschanzen die bessere Springerin - und nach der WM stehen ausschließlich Wettkämpfe auf Großschanzen an. Hier hat sie schon die Chance, auf Pinkelnig aufzuholen. Nur kommt es dafür eben drauf an, wie groß der Rückstand ist: 280 Punkte sind tatsächlich kaum aufzuholen; 210 oder 170 aber schon. Denn dadurch, dass die Punktabstände auf den ersten Plätzen ja recht groß sind, müsste Pinkelnig da keineswegs 2-3 mal keine Punkte holen, sondern lediglich 2-3 mal zwischen Platz 5 und 10 landen, was angesichts ihrer letzten Ergebnisse auf Großschanzen keineswegs unrealistisch ist.