🇷🇺 Weltcup Nizhny Tagil 19.-21.11.2021 (HERREN)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Berkutschi hat mittlerweile auch den Vorbericht auf Nizhny Tagil drin - mit ein paar Stimmen von Karl Geiger und Markus Eisenbichler.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
🇯🇵
Das Herrenteam wird bis Zakopane so bleiben.

Itô Daiki
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Satô Keiichi
Satô Yukiya
 
Zuletzt bearbeitet:

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Polen

Kamil Stoch
Piotr Żyła
Dawid Kubacki
Jakub Wolny
Klemens Murańka
Andrzej Stękała
Stefan Hula

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
So wie ich es mir gedacht habe 😍

Oh ich freue mich auf sie! Hoffentlich hat Steki fleißig trainiert
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Österreich hat auch nominiert

Damen:
Lisa Eder, Daniela Iraschko-Stolz, Marita Kramer, Chiara Kreuzer, Eva Pinkelnig und Jacqueline Seifriedsberger.

Herren
Philipp Aschenwald, Manuel Fettner, Jan Hörl, Daniel Huber, Stefan Kraft, Markus Schiffner und Daniel Tschofenig

 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
🇯🇵
Das Herrenteam wird bis Zakopane so bleiben, das Damenteam bis Ljubno.

Itô Yûki
Iwabuchi Kaori
Iwasa Haruka
Setô Yûka
Takanashi Sara


Itô Daiki
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Satô Keiichi
Satô Yukiya

Wirklich bis Zakopane?
Schade, wollte Nikaidô vllt. mit ins Dream Team nehmen. Der sah doch ganz gut aus im Sommer CoC und den japanischen Meisterschaften.
Ist er aus Sicht der Trainer noch zu jung / unerfahren?
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Auf der Seite des Verbandes steht: Entsendung zum WC vom 15. 11. bis 16. 1. Deshalb gehe ich davon aus, dass Zakopane mit drin ist, obwohl der Ortsname nicht erwähnt ist.
Nikaidô anstelle von Itô hätte ich auch gern gesehen ...


Danke für die Info.

Ich hätte bei uns auch lieber Pilch statt Hula gesehen...
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Hula hat sich das verdient, er war im COC der Beste nach Wolny (1 Punkt dahinter nur)

Klar hat er sich verdient. Ich bin nunmal eher ein Befürworter dafür, dass man den Jüngeren mehr Chancen geben sollte.
Wann sollen die denn Erfahrungen sammeln, wenn 3 Startplätze schonmal durch Stoch, Zyla, Kubacki "geblockt" sind und dann noch Hula mitgenommen wird, bleiben nur noch 2-3 Plätze für die unter 30 jährigen übrig.

Auch wenn es ggf. zu weniger Punkten führen könnte, würde es sich meiner Meinung nach doch in der Zukunft rentieren.
Unfair gegenüber Hula wäre es zwar, aber da bin ich so im Zwiespalt, weil es einfach nicht gut ausgehen wird, wenn die unter 23 jährigen ewig im CoC und FIS Cup gehalten werden.
 
Beiträge
53.907
Punkte
113
Klar hat er sich verdient. Ich bin nunmal eher ein Befürworter dafür, dass man den Jüngeren mehr Chancen geben sollte.
Wann sollen die denn Erfahrungen sammeln, wenn 3 Startplätze schonmal durch Stoch, Zyla, Kubacki "geblockt" sind und dann noch Hula mitgenommen wird, bleiben nur noch 2-3 Plätze für die unter 30 jährigen übrig.

Auch wenn es ggf. zu weniger Punkten führen könnte, würde es sich meiner Meinung nach doch in der Zukunft rentieren.
Unfair gegenüber Hula wäre es zwar, aber da bin ich so im Zwiespalt, weil es einfach nicht gut ausgehen wird, wenn die unter 23 jährigen ewig im CoC und FIS Cup gehalten werden.
Wer im COC nicht vorne dabei ist, hat es auch im Weltcup schwer. Pilch war im Sommer nicht einmal Top10. Vielleicht sollte erst da mal konstant liefern.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Kilian Peier wird laut seinem Insta-Post auch in Russland starten. Bin gespannt, wie es nach der Verletzung für ihn läuft
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wer im COC nicht vorne dabei ist, hat es auch im Weltcup schwer. Pilch war im Sommer nicht einmal Top10. Vielleicht sollte erst da mal konstant liefern.

er war zu seiner Verteidigung auch nur einmal im Sommer beim COC dabei 🤭 Aber im Prinzip hast du Recht, er war jetzt einmal richtig gut bei der Meisterschaft, ok, aber insgesamt kommt da einfach noch zu wenig. Wenn er jetzt mehrmals im COC vorn sein sollte, wird er sicher mitgenommen werden, er hat es selbst in der Hand

Ich finde Polen kann stolz sein dass es soviele Athleten gibt die auch noch mit Anfang/Mitte 30 solche Leistungen zeigen, das ist keine Selbstverständlichkeit. Die Jungen müssen halt mal ein bisschen in die Puschen kommen ^^
 
Beiträge
53.907
Punkte
113
er war zu seiner Verteidigung auch nur einmal im Sommer beim COC dabei 🤭 Aber im Prinzip hast du Recht, er war jetzt einmal richtig gut bei der Meisterschaft, ok, aber insgesamt kommt da einfach noch zu wenig. Wenn er jetzt mehrmals im COC vorn sein sollte, wird er sicher mitgenommen werden, er hat es selbst in der Hand

Ich finde Polen kann stolz sein dass es soviele Athleten gibt die auch noch mit Anfang/Mitte 30 solche Leistungen zeigen, das ist keine Selbstverständlichkeit. Die Jungen müssen halt mal ein bisschen in die Puschen kommen ^^
In Klingenthal und Frenstat, also immerhin vier Einzelwettbewerbe.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, bei den Polen sind wirklich die älteren Springer die Leistungsträger - und ewig werden sie nicht mehr springen bzw. ihr Niveau halten können. Olympia 2022... die WM 2023 - und ich könnte mir vorstellen, dass die Europaspiele 2023, die in Polen stattfinden und für die Polen extra Sommerskispringen ins Programm genommen hat, auch nochmal einen Anreiz darstellen. Aber dann kommt erstmal ein Übergangsjahr, und danach haben zumindest Stoch, Zyla und Hula schon die 35 überschritten. Andererseits sind ja mit Stekala oder Wolny schon Springer da, die auch jetzt bereits sehr gute Leistungen zeigen können, so schnell wird es in Polen kein Leistungsloch geben, denke ich.

Bei uns sieht es ja auch nicht anders aus. Auch unsere Leistungsträger sind alle um 1990 herum geboren, so dass wir damit rechnen müssen, dass auch sie uns nicht mehr all zu lang als aktive Springer erhalten bleiben. Abgesehen von Constantin Schmid sieht es da in der jungen Generation recht düster aus. Sicher war da insbesondere bei David Siegel auch viel Verletzungspech dabei. Wichtig wäre eben auch, dass Andreas Wellinger wieder in die Spur findet. Der Sommer hat da schon mal Anlass zu vorsichtigem Optimismus gegeben, aber ganz vorne erwarte ich ihn in dieser Saison noch nicht.

Die FIS hat inzwischen auch einen kleinen Trailer zur Saison 2021/22 veröffentlicht - man findet ihn hier:

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Als er am Anfang der Saison 2016/17 so erfolgreich war, sprach mancher schon von einer jahrelangen Dominanz.

Aber das hier ist Skispringen.....

Wer war das nochmal? Ich erinnere mich nicht... :clowns:

Ne echt enttäuschend. Ich dachte er hätte einen ideal passenden Sprugstil gefunden, den die Konkurenz auf die Schnelle auch nicht aufholen kann...
Finde ja das er nach wie vor spektakulär springt, aber es klapt eigentlich nur noch auf Flugschanzen. Vielleicht haben auch die Materialänderungen seit dem nicht zu ihm gepasst...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Hula ist bereits 35 und Zyla auch bald. Was solls, das ist nur eine Zahl und Kamil zb. hat vor kurzem gesagt dass er noch länger nicht ans aufhören denkt 🙂 Und genau, Steki und Wolny sind schon teilweise echt gut, Klemens hat auch viel Talent, sein Schanzenrekord in Bischofshofen war 😍 Auch einen Zniszczol sollte man nicht ganz vergessen und so schlecht machen sich die Jungen um Pilch und Wasek ja nicht, sie brauchen nur noch etwas Zeit
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich kann mir auch durchaus gut vorstellen das Kamil und Zyla noch lange springen werden.
Die Hype in Polen, speziell um diese Beiden, ist riesig. Das sollte sich durch Sponsoren auch noch sehr lange rechnen auch wenn der sportliche Erfolg mal ausbleiben sollte.

Ich bin mir aber nicht sicher wie viel von diesem Geld beim Verband und damit auch beim Nachwuchs landet. Es wurde ja im Polenthread bemängelt das die Nachwuchsschanzen z.b. in Zakopane lange in sehr schlechtem Zustand waren, wobei da dann letztenendes doch wieder investiert wurde. Insofern könnte ich mir schon vorstellen das es auf lange Sicht vielleicht schwierig werden kann wenn der Nachwuchs im Weltcup sich nicht beweisen kann. Aber aktuell gibt es noch genug aktive Springer (@Rising Sun hat sie bereits aufgezählt) die nicht so weit weg sind von der Weltspitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Zu Österreich: Freut mich sehr für Fettner, einfach ein Dauerbrenner!
Das Hayböck nicht dabei ist hätte ich jetzt allerdings nicht gedacht :skepsis: Vielleicht wieder Verletzungsprobleme?
 
Oben