🇸🇮 Nordische Ski-Weltmeisterschaften Planica 21.02. - 5.03.2023


Beiträge
55.025
Punkte
113
Man darf nicht vergessen, dass zwischen Zyla und Wellinger 2,6 Punkte lagen. Für mich hätte Wellinger durchgängig 19,0er bekommen müssen, dass hätte dann knapp gereicht. Zyla, obwohl ich seinen Stil und seine Landungen nicht sonderlich schön finde, hätte aber durchaus auch höher bewertet werden können. Der zweite Sprung war schon sauber. In Summe geht das dann schon in Ordnung so.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Oh man, was für ein Tag. Ich habe seit längerer Zeit mal wieder ein Großereignis mit der Familie schauen können - und genau wie 2019 und 2021 steht Polen mit einem Weltmeister da. Es war einfach unglaublich, was Piotr da im 2. Sprung gezeigt hat. Ich freue mich so sehr für ihn. :jubel:
Dawid nach seinen Rückenproblemen und Kamil auch mit einer super Leistung. Zniszczol und Wasek auch ok. Thurnbichler hat das ja alles gut zusammen gefasst in dem Video oben, gepostet von Rising Sun.

Ich schwanke ja immer zwischen totaler Negativität und Hoffnungslosigkeit und teilweise Träumereien. Die Schwarzmalerei ist für mich hauptsächlich da um die Enttäuschung abzufedern, da ich halt mit so viel Herz dabei und so mitfiebere. ^^

Mein Statistik-Herz blutet ein wenig, da ich schon seit Jahren hoffe, dass Kamil den Weltmeistertitel von der Normalschanze holt, denn sonst hat er er bei Olympia und Nordischer Ski-WM alle Titel geholt. Aber das ist natürlich ein Luxusproblem, ist mir schon klar.

Ehrlich gesagt, war ich schon etwas enttäuscht und es hat mir auch etwas die Laune vermiest als ich nach dem Springen kurz hier rein geschaut habe und teilweise ziemlich arrogante, gehässige und provokante Posts lesen musste, von den üblichen Verdächtigen. Ich meine, ich verstehe es, man ist frustriert, weil sein Favorit knapp die Goldmedaille verpasst hat, aber das man gewisse Springer anscheinend so "hasst", dass man ihnen rein gar nichts gönnt und einen so verdienten Sieg als unverdient bezeichnet?
Ich zum Beispiel bin überhaupt kein Fan von Eisenbichler, aber als er Weltmeister wurde, konnte ich seine Leistung nur bewundern und wieso sollte man ihm den Sieg dann nicht auch gönnen? Ich verstehe es nicht...
Aber Kirsten hat die Kommentare, die in diese Richtung gingen ja schnell unterbunden, was ich sehr gut fand.
Auch viele Kommentare von den Stammpostern hier fand ich sehr reflektiert und fair zu dieser Thematik.

Für Wellinger freut es mich besonders, ich hatte ihn ja bei der VST vorne gesehen, aber die kam wohl etwas zu früh diese Saison.
Auch mit Geiger muss man anscheinend immer rechnen, allgemein das deutsche Team sehr stark dabei nach ein paar Problemen im bisherigen Saisonverlauf. Einfach sehr stark wie sie sich bei Großereignissen präsentieren.

Ich fühle auch mit denen mit, die heute keine Medaille gewinnen konnten. Da fallen mir direkt Granerud, Kubacki und Lanisek ein.
Klar, haben die 3 schon sehr viel diese Saison gewonnen, aber - auch wenn der bisherige Saisonverlauf nicht über die Medaillen bei der WM entscheidet, ist es trotzdem schade, dass keiner von ihnen sich beim 1. Einzelwettbewerb belohnen konnte.
Ähnlich geht es mir bei Kobayashi, er hat zwar letztes Jahr Olympia-Gold auf der Normalschanze geholt, aber ich wünsche es ihm sehr, dass er irgendwann einmal auch WM-Gold auf der Normalschanze holt, für Seefeld 2019.
Allgemein hoffe ich, dass Slowenien auf der Großschanze noch etwas mitnimmt, gerade bei der Heim-WM und wie sie sich bisher präsentiert haben, wäre es ihnen einfach nur zu wünschen. Österreich wird dort sicher auch wieder ordentlich mitmischen.
Ich hätte gerne andere vorn gehabt und war schon nachm 1. völlig bedient...
Aber ich gönns den polnischen Fans wie dir und @Rising Sun Was er heute geleistet hat ist wirklich beeindruckend. Da war ich sprachlos. Und schön, wie sich dieses Mal auch das gesamte Team mitgefreut hat. Sieht man auch nicht so oft, meist sind es ja nur die big 3 die sich gemeinsam freuen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
@Domen4Fan Da werden wir wohl nicht zusammenkommen. Ist auch nicht weiter dramatisch, da die Entscheidung bereits gefallen ist und wir es nicht ändern können.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
Und Wellingers Medaille, ist sowieso zur Hälfte österreichisch. 😛 Mal sehen was sich sein Boss für ihn einfallen lässt. 😎
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.188
Punkte
113
Beiträge
55.025
Punkte
113
Also bei den Noten braucht er sich nicht beschweren…das mit den Windpunkten ist glaube ich nie wirklich fair. Bei Wellinger meinten sie bei ES im Finale, dass er keine guten Verhältnisse hat, am Ende bekommt er mehr Abzug als Zyla. Denke da muss man noch ne Menge tüfteln. Es ist halt viel zu entscheidend wo der Aufwind ist. Der Am Schanzentisch gehört weniger gewichtet. Zudem sollte auch nur der Wind einfließen, der auch überflogen wird. Vielleicht kann man ja Windmesser in die Anzüge bauen, die meisten haben da ja genug Platz😉
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
Hmm 2 Dinge:
1.) Warum genau hat der Wert den Wind nicht wiedergegeben?
2.) "Die 18,5 war der Sprung nicht wert" Der ging auch nicht in die Wertung ein... (außerdem hat man Geiger auch nicht unbedingt überberwertet :saint:)
Das kann dir vermutlich nur Kraft beantworten, habe davon keine Ahnung 😉
Aber es hat sich ja Tschofenig im Interview auch sehr aufgeregt.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Also bei den Noten braucht er sich nicht beschweren…das mit den Windpunkten ist glaube ich nie wirklich fair. Bei Wellinger meinten sie bei ES im Finale, dass er keine guten Verhältnisse hat, am Ende bekommt er mehr Abzug als Zyla. Denke da muss man noch ne Menge tüfteln. Es ist halt viel zu entscheidend wo der Aufwind ist. Der Am Schanzentisch gehört weniger gewichtet. Zudem sollte auch nur der Wind einfließen, der auch überflogen wird. Vielleicht kann man ja Windmesser in die Anzüge bauen, die meisten haben da ja genug Platz😉
Weiß man, wie die Windpunkte berechnet werden? Früher waren es 7 Windmesser. Ob sich da etwas geändert hat? Das Problem ist, a) es bringt nichts unten bei 100 Meter einen Fackel von vorne zu haben, wenn man überhaupt nicht hinkommt, b) Seitenwind wird immer noch als Aufwind gewertet. Wichtig wäre, dass nur noch die Windmesser einfließen, die der Springer mit seiner Weite überhaupt in der Luft erreicht. Außerdem müssen stärker abweichende Winde, egal ob Auf- oder Rückenwind stärker in die Wertung einfließen.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Weiß man, wie die Windpunkte berechnet werden? Früher waren es 7 Windmesser. Ob sich da etwas geändert hat? Das Problem ist, a) es bringt nichts unten bei 100 Meter einen Fackel von vorne zu haben, wenn man überhaupt nicht hinkommt, b) Seitenwind wird immer noch als Aufwind gewertet. Wichtig wäre, dass nur noch die Windmesser einfließen, die der Springer mit seiner Weite überhaupt in der Luft erreicht. Außerdem müssen stärker abweichende Winde, egal ob Auf- oder Rückenwind stärker in die Wertung einfließen.
Ja, das meinte ich gerade
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
Also bei den Noten braucht er sich nicht beschweren…das mit den Windpunkten ist glaube ich nie wirklich fair. Bei Wellinger meinten sie bei ES im Finale, dass er keine guten Verhältnisse hat, am Ende bekommt er mehr Abzug als Zyla. Denke da muss man noch ne Menge tüfteln. Es ist halt viel zu entscheidend wo der Aufwind ist. Der Am Schanzentisch gehört weniger gewichtet. Zudem sollte auch nur der Wind einfließen, der auch überflogen wird. Vielleicht kann man ja Windmesser in die Anzüge bauen, die meisten haben da ja genug Platz😉
Ja schauen wir mal ob morgen überhaupt was geht, sieht ja sehr schlecht aus, und befürchte schon schlimmes wie bei Olympia. :panik:
Da können wir alle zusammen noch mal gucken, wer wieviel Punkte bekommt, wie die Landung usw. Ist...😁
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ähnlich geht es mir bei Kobayashi, er hat zwar letztes Jahr Olympia-Gold auf der Normalschanze geholt, aber ich wünsche es ihm sehr, dass er irgendwann einmal auch WM-Gold auf der Normalschanze holt, für Seefeld 2019.

Weltmeisterschaften sind irgendwie nichts für Team Japan.

Der letzte Titelgewinn liegt zehn Jahre zurück. Es fehlt Glück, es gibt Stürze und es gibt die Jury. Auch diesmal werden sie wohl unter Wert geschlagen. Seefeld war das Highlight in dieser Serie, aber auch dieses Jahr muss es für sie sehr enttäuschend sein.

Takanashi war in Willingen noch so gut dabei, jetzt hat sie eine Unterschenkelverletzung und fehlte im Team, das dann keine Konkurrenz für die Top-Nationen mehr war.

Kobayashi – Sturz in O’dorf vor zwei Jahren, dieses Jahr - was soll man sagen - ein richtig guter Sprung, und zack wird er disqualifiziert. Zufallskontrolle? (zuvor die Abwertung seines Sprunges mit 54 Punkten) Muss sehr bitter für ihn sein. Die WM war sein großes Ziel in dieser Saison, nicht der GWC.

Medaillenchancen gibt es natürlich noch auf der LH. Aber dazu brauchen Itô, Kobayashi und Maruyama mehr als zwei herausragende Sprünge, auch gerechte Noten und Glück. Möge doch einmal alles zusammenkommen!
Im heutigen Mixed wird nichts drin sein.

Medaillenlos war Japan das letzte Mal 2011...
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
So, ich habe dann einmal darüber geschlafen :D
Diese Nordische Ski-WM läuft natürlich hervorragend für das deutsche Team*. Die Goldene von Katha zu Beginn war unheimlich wichtig. Es gab gestern etliche Bilder aus dem Springerlager, mei, sie kriegt ja das Lächeln gar nicht mehr raus aus dem Gesicht. Und nein, da ist nichts aufgesetzt, das kommt so richtig von innen raus. Jeder, der die Wettbewerbe der Damen verfolgt, wird diese Goldene der Katha auch gönnen können, zumal sie immer so nah dran war und dennoch die ewige Zweite. Vielleicht ist die Goldene auch mehr als der Trost für den wohl verpassten GWC (den ich im übrigen auch Eva Pinkelnig gönne).
Was sich in den vergangenen zwei Jahren im Damen-Team getan hat, ist absoluter Wahnsinn. Die Entwicklung einer Selina Freitag kam in der Form unerwartet. Keine Frage, Andi Bauer hatte einen guten Job gemacht, aber irgendwann war da die Luft raus. Dass Maxi Mechler derjenige ist, der für die neuen Impulse sorgt - joa, das hat mich zugegebenermaßen erstaunt. Aber Maxi scheint vieles richtig zu machen und das macht als Fan unheimlich Spaß. (y)
Ich habe es gestern schon einmal geschrieben und meine es auch so: Hätte man mir vor Wettkampfbeginn bei den Herren gleich zwei Medaillen angeboten, ich hätte sie sofort genommen. Dafür war die Saison größtenteils ziemlich wetterwendisch und enttäuschend. Ja, die Deutschen mögen "Spezialisten" für Großveranstaltungen sein, aber ein Selbstläufer isses dennoch nicht. Und gerade deswegen war dieser Bewerb gestern Balsam auf die Seele. Ich kann mit einem Weltmeister Piotr Zyla leben. Auch wenn ich aus meinem Herzen keine Mördergrube mache, wenn ich schreibe: Naja, Welli oder Karle wären mir halt lieber gewesen ;). Aber genauso gut hätte man mit null Medaillen rausgehen können in Anbetracht der Enge der Entscheidung und der Masse an Kandidaten für nur drei Medaillen. Von daher: ich bin sehr zufrieden.
Ich glaube allerdings, dass die Reaktionen bei einem eventuellen Weltmeister Karle Geiger nun nicht anders gewesen wären als sie es gestern bei Piotr Zyla waren. So fair sollte man sein, wenn man die spontanen Gefühlsäußerungen nach dem Springen bewertet.
Ja, auch ich habe mich gestern über die Jurynoten aufgeregt. Mag sein, dass es noch mehr Nuancen gibt, die zwischen zwei scheinbar identischen Sprüngen den Unterschied zwischen einer 18,0 und einer 19,5 ausmachen. Aber es überrascht dann doch, wie schnell bei manchen Athleten die Jurypunktzahl aufleuchtet. So, als wäre jeder Athlet im Vorhinein schon mit einer Zahl versehen worden. Und das stößt mir übel auf. Das ist keine Äußerung gegen Stefan Kraft, den ich wirklich sehr mag und der sicher nicht nur gewinnt, weil er bevorzugt wird und sonst nichts kann. Im Gegenteil.
Die Jurynoten sind definitiv ein Punkt, wo man ansetzen muss, um es für den Zuschauer transparenter zu machen. Und gerade bei einer WM-Entscheidung auf einer Normalschanze muss diese Bewertung fair für alle sein. (Wieso muss ich da eigentlich an den Olympiasieger der Herzen Michi Neumayer denken? :D)

*allein das Skisprungteam hat nach 4 Bewerben mehr Medaillen als das Biathlonteam und die Alpinen *sorry, der muss mal sein* :D
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
@Hakuba Sara hat eine Unterschenkelverletzung? Bei ES sagten sie gestern, dass sie auf Grund einer Gehirnerschütterung nicht startet
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
@Hakuba Sara hat eine Unterschenkelverletzung? Bei ES sagten sie gestern, dass sie auf Grund einer Gehirnerschütterung nicht startet

Ja, das habe ich bei ES auch gehört. Aber auf einer japanischen Seite steht Unterschenkelverletzung, deshalb habe ich das mal übernommen. Es steht aber nicht da, wie stark sie ist. Ich denke, kein Bruch oder Bänderriss etc., dann stünde es genauer da. Sicher nur eine kleinere Verletzung, aber dennoch unglücklich.

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Zu den Jurynoten: Schuster sagte im Team der Damen bei einer Österreicherin, dass sie den Telemark "falsch rum" macht, was wohl ein Nachteil ist, weil das aus dem Winkel der Kampfrichter oft nicht gut zu sehen sei und sie deswegen teilweise zu niedrige Noten bekäme. Das war wieder so ein Moment, wo ich denke, gebt denen doch einen Monitor, wo sie sich noch mal Sprung oder von mir aus nur die Landung anschauen können. Das würde mit einfachen Mitteln sowas ja schon verhindern.
Klar können die da nicht ewig Wiederholungen schauen, sonst zieht es den Wettkampf so, aber eine Landung kurz im Video würde ja nicht so viel Zeit kosten
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Zu den Jurynoten: Schuster sagte im Team der Damen bei einer Österreicherin, dass sie den Telemark "falsch rum" macht, was wohl ein Nachteil ist, weil das aus dem Winkel der Kampfrichter oft nicht gut zu sehen sei und sie deswegen teilweise zu niedrige Noten bekäme. Das war wieder so ein Moment, wo ich denke, gebt denen doch einen Monitor, wo sie sich noch mal Sprung oder von mir aus nur die Landung anschauen können. Das würde mit einfachen Mitteln sowasbei den Japanern ja schon verhindern.
Klar können die da nicht ewig Wiederholungen schauen, sonst zieht es den Wettkampf so, aber eine Landung kurz im Video würde ja nicht so viel Zeit kosten

Davon hat bei den Japanern früher auch schon mal jemand gesprochen. Je nachdem, auf welcher Seite der Kampfrichterturm steht, können die Richter die Telemarks mit dem "falschen" Bein vorn von ihrer Position nicht gut beurteilen. Aber genau: Mit einem Blick auf den Monitor könnte man diesen Sichtnachteil natürlich ausgleichen.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Zu den Jurynoten: Schuster sagte im Team der Damen bei einer Österreicherin, dass sie den Telemark "falsch rum" macht, was wohl ein Nachteil ist, weil das aus dem Winkel der Kampfrichter oft nicht gut zu sehen sei und sie deswegen teilweise zu niedrige Noten bekäme. Das war wieder so ein Moment, wo ich denke, gebt denen doch einen Monitor, wo sie sich noch mal Sprung oder von mir aus nur die Landung anschauen können. Das würde mit einfachen Mitteln sowas ja schon verhindern.
Klar können die da nicht ewig Wiederholungen schauen, sonst zieht es den Wettkampf so, aber eine Landung kurz im Video würde ja nicht so viel Zeit kosten
Den Monitor gab es mal, so dass die Kampfrichter die Landung in Endlosschleife gucken konnten. Keine Ahnung wieso die FIS das wieder abgeschafft hat

Bei der Ausbildung zum Kampfrichter wurden jedenfalls früher Videos von Landungen gezeigt was beim jeweiligen Sprung gut oder schlecht war. Wenn dann immer Springer AB als gutes Beispiel gezeigt wird und Springer XY als schlechtes Beispiel, dann kann gut sein, dass AB auch bei einem weniger schönen Sprung bessere Noten bekommt als XY mit einem schönen Sprung
 
Oben