🇸🇮 Skiflug-WM Planica: 10.-13.12.2020


tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Alter, hatte der Karl da oben wieder nen Zug drauf. Ich muss kurz Hannawald zitieren: Sen-sa-tio-nell! :LOL: :cool1:
Der frühere Nichtflieger Karl Geiger führt nach Tag eins, kneif mich mal wer :crazy:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Geiger zehrt aber auch vom Vorsprung, mit Eisenbichler und Granerud kann er in diesem Durchgang nicht mithalten. Aber was für ein Ergebnis für Deutschland nach dem ersten Tag - gleich zwei Springer in den Medaillenrängen! Dass es so gut läuft, hätte ich nicht zu hoffen gewagt.

Aber wir hatten schon mal einen Halbzeitweltmeister bei einer Skiflug-WM in Planica - der wurde am Ende Vierter...
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.819
Punkte
113
Geiger zehrt aber auch vom Vorsprung, mit Eisenbichler und Granerud kann er in diesem Durchgang nicht mithalten. Aber was für ein Ergebnis für Deutschland nach dem ersten Tag - gleich zwei Springer in den Medaillenrängen! Dass es so gut läuft, hätte ich nicht zu hoffen gewagt.

Aber wir hatten schon mal einen Halbzeitweltmeister bei einer Skiflug-WM in Planica - der wurde am Ende Vierter...
Paschke nur 35 Punkte hinter Karl, da geht auch noch einiges.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Geiger zehrt aber auch vom Vorsprung, mit Eisenbichler und Granerud kann er in diesem Durchgang nicht mithalten. Aber was für ein Ergebnis für Deutschland nach dem ersten Tag - gleich zwei Springer in den Medaillenrängen! Dass es so gut läuft, hätte ich nicht zu hoffen gewagt.

Aber wir hatten schon mal einen Halbzeitweltmeister bei einer Skiflug-WM in Planica - der wurde am Ende Vierter...

Selbst ich hätte das in der Form nicht zu hoffen gewagt :crazy::LOL:

Im Unterschied zu damals haben wir aber noch jemanden in Lauerstellung ;)
 

Pollux

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
War das schöm, aber warum bekommt Geiger für die Super-Landung nur 18,0
Aber Eisenbichler mal wieder genial und unglaublich
Freu mich schon auf morgen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich muss sagen, das hat Martin gut kommentiert. Man hat schon gehört, dass er irgendwie verärgert ist, aber trotzdem hat er sachlich erklärt, warum das grade ein Problem ist für Granerud und was die Jury hätte besser machen sollen
Ich würde die Jury allerdings auch nicht zu hart kritisieren. Dafür, dass bei der Anlaufveränderung etwas in die Anlaufspur gefallen ist, kann niemand etwas. Das wäre auch passiert, wenn nicht Stöckl sondern die Jury verkürzt hätte. Und dass danach der Aufwind weg war, ist dann eben auch Pech gewesen.

Ich habe außerdem die Windgrafik verfolgt, während Granerud das erste Mal auf dem Balken saß: Die To-beat-Weite war deutlich gesunken, die Windgrafik ist aber mehrere Sekunden lang weiß gewesen. So weit ich weiß, heißt das, dass der Wind im Korridor war. Man hat Granerud aber - anders als letztes Wochenende Eisenbichler - nicht abgelassen, sondern er musste erst nochmal vom Balken. Der Wind war danach zwar immer noch nicht gut, aber doch wieder besser als beim ersten Mal. Hier hat die Jury aus meiner Sicht durchaus umsichtig gehandelt.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Seit ihr euch eigentlich sicher, dass Stöckl selber verkürzt hat und nicht die Jury von sich aus? Weil doch normalerweise die Grafik mit der Trainerverkürzung eingeblendet wird, das war ja nicht der Fall. Außerdem ist Eisenbichler ja so weit geflogen, dass die Jury im Normalfall so oder so verkürzt hätte (was allerdings Stöck nicht wissen kann, was wieder dagegen spricht)
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Seit ihr euch eigentlich sicher, dass Stöckl selber verkürzt hat und nicht die Jury von sich aus? Weil doch normalerweise die Grafik mit der Trainerverkürzung eingeblendet wird, das war ja nicht der Fall. Außerdem ist Eisenbichler ja so weit geflogen, dass die Jury im Normalfall so oder so verkürzt hätte (was allerdings Stöck nicht wissen kann, was wieder dagegen spricht)
Gerd Siegmund hat im ZDF darauf hingewiesen. Also ja, der Trainer hat den red button gedrückt.
 

Pollux

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Ich würde die Jury allerdings auch nicht zu hart kritisieren. Dafür, dass bei der Anlaufveränderung etwas in die Anlaufspur gefallen ist, kann niemand etwas. Das wäre auch passiert, wenn nicht Stöckl sondern die Jury verkürzt hätte. Und dass danach der Aufwind weg war, ist dann eben auch Pech gewesen.

Ich habe außerdem die Windgrafik verfolgt, während Granerud das erste Mal auf dem Balken saß: Die To-beat-Weite war deutlich gesunken, die Windgrafik ist aber mehrere Sekunden lang weiß gewesen. So weit ich weiß, heißt das, dass der Wind im Korridor war. Man hat Granerud aber - anders als letztes Wochenende Eisenbichler - nicht abgelassen, sondern er musste erst nochmal vom Balken. Der Wind war danach zwar immer noch nicht gut, aber doch wieder besser als beim ersten Mal. Hier hat die Jury aus meiner Sicht durchaus umsichtig gehandelt.
Bei Granerud wartet man, bei Eisenbichler eben nicht
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Seit ihr euch eigentlich sicher, dass Stöckl selber verkürzt hat und nicht die Jury von sich aus? Weil doch normalerweise die Grafik mit der Trainerverkürzung eingeblendet wird, das war ja nicht der Fall. Außerdem ist Eisenbichler ja so weit geflogen, dass die Jury im Normalfall so oder so verkürzt hätte (was allerdings Stöck nicht wissen kann, was wieder dagegen spricht)
Ich bin da dem Eurosport-Kommentar gefolgt; hinterher ist es jetzt natürlich schwer nachzuprüfen, weil es durch den aufkkommenden Rückenwind ja dann tatsächlich gar keine Verkürzung gab. Aber du hast Recht, eine Einblendung "Coach Decision" habe ich auch nicht gesehen.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Ich würde die Jury allerdings auch nicht zu hart kritisieren. Dafür, dass bei der Anlaufveränderung etwas in die Anlaufspur gefallen ist, kann niemand etwas. Das wäre auch passiert, wenn nicht Stöckl sondern die Jury verkürzt hätte. Und dass danach der Aufwind weg war, ist dann eben auch Pech gewesen.

Ich habe außerdem die Windgrafik verfolgt, während Granerud das erste Mal auf dem Balken saß: Die To-beat-Weite war deutlich gesunken, die Windgrafik ist aber mehrere Sekunden lang weiß gewesen. So weit ich weiß, heißt das, dass der Wind im Korridor war. Man hat Granerud aber - anders als letztes Wochenende Eisenbichler - nicht abgelassen, sondern er musste erst nochmal vom Balken. Der Wind war danach zwar immer noch nicht gut, aber doch wieder besser als beim ersten Mal. Hier hat die Jury aus meiner Sicht durchaus umsichtig gehandelt.

Ich stelle mal die These auf, dass Stöckl sich eigentlich verpokert hat und die Eisenbrocken in der Spur Granerud möglicherweise vor Stöckls Fehlentscheidung gerettet hat.
Stöckls Intention war sicher, dass Granerud bei ähnlichen Wind wie Eisenbichler nicht ganz so weit fliegt und deshalb besser landen kann und somit bei den Noten profitiert.
Nun waren aber bei Eisenbichler mit die besten Bedingungen im ganzen Durchgang (Die -5,6 Windpunkte von Eisenbichler waren der zweithöchste Wert im zweiten Durchgang und relativ deutlich der höchste bei den Top 10).
Die Wahrscheinlichkeit, dass Granerud ähnliche oder sogar noch bessere Bedingungen vorfindet wie Eisenbichler war also deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass Granerud deutlich schlechtere Bedingungen haben wird. Es wäre sehr fraglich gewesen, ob er aus Luke 11 228 Meter erreicht hätte und dann hätte Granerud die Bonuspunkte für die Anlaufverkürzung nicht bekommen.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Das war schon mal ein ziemlich unterhaltsamer erster Tag! Natürlich überraschend, dass Karle tatsächlich als Führender in die Nacht geht, aber er ist eben auch ein totaler Wettkampf-Typ. Er kann sowohl weit fliegen, als auch bei schwierigeren Bedingungen große Weiten zeigen, die ihm helfen dann auch vorne zu sein. Er hatte heute quasi das beste Gesamtpaket. Aber Granerud und Eisei sind ihm natürlich dicht auf den Versen. Die 3 werden es unter sich ausmachen, mit etwas offener Tür noch für Hayböck, der dann aber im 2. Durchgang doch gezeigt hat, dass er es immer recht optimal braucht, um komplett aufzugehen. Ick freu mir.....
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Seit ihr euch eigentlich sicher, dass Stöckl selber verkürzt hat und nicht die Jury von sich aus? Weil doch normalerweise die Grafik mit der Trainerverkürzung eingeblendet wird, das war ja nicht der Fall. Außerdem ist Eisenbichler ja so weit geflogen, dass die Jury im Normalfall so oder so verkürzt hätte (was allerdings Stöck nicht wissen kann, was wieder dagegen spricht)
Ich habe ja den 2. DG tickern müssen. Ich meine, es hätte kurzzeitig Coachdecision gestanden (Gate 11), wurde aber kurz drauf in Gate 10 Jurydecision umgewandelt. Als ich dann wieder geschaut habe, stand da aber wieder Gate 12.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich denke Markus und Halvor (sorry :kopfpatsch:...) machen das morgen unter Sich aus. Sehe es recht offen, wobei Granerud heute im zweiten Sprung gezeigt hat das er richtig stark ist. Der Sprung von Markus war natürlich klasse aber man darf sich nicht ganz blenden lassen, angesichts des guten Aufwindes den Granerud im Sprung danach nicht hatte. Man sieht es gut wenn man Einsenbichlers Ersten Sprung mit Graneruds Zweitem Vergleicht. Eisenbichler hatte im ersten 220 Granerud im Zweiten 229,5 bei exakt gleicher Anlauflänge und Windcompensation. Kann man sicher nicht ganz vergleichen aber trotzdem ein Fingerzeig.

Dahinter wird man sehen, Hayböck war im Training richtig stark hatte aber auch meistens schönen Aufwind. Bei Rückwind hat er sich nicht ganz so gut verkauft. Geiger überraschend stark im ersten Sprung, wenn er noch mal so gut springt traue ich ihm Bronze zu. Auf Johannson muss man aber auch ein Auge haben, erwischt der bei guten Verhältnissen einen Topsprung kann es richtig weit gehen. Stoch immerhin mit der 3. Besten EInzelleistung im zweiten Durchgang, aber da ist der Abstand auf eine Medallie schon recht groß, Gold wird es nicht mehr wenn nicht erwas völlig verrücktes passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben