🇸🇮 Skiflug-WM Planica: 10.-13.12.2020


Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Die Sache rund um Granerud hat sich ja dann eigentlich als doch eher unspektakulär herausgestellt. Ich hatte allerdings auch lange gedacht, dass kein Vorspringer eingesetzt würde. Gut, dass es sich schnell aufgelöst hat.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wäre ja auch noch schöner gewesen Halvor bei Eis in der Spur runter zu lassen, im schlimmsten Fall schmeißt es ihn so richtig, das will denke ich niemand. Seids doch einfach mal zufrieden, er ist in so toller Form dass er diese Platzierung verdient hat!
 
Beiträge
54.063
Punkte
113
man hätte ihn schon auch vorher losschicken können. Der Wind war da im Korridor, wenn auch am untersten Rand...allerdings ist das ja genau das, was wir hier schon länger fordern...nämlich das man gerade bei den Top-Leuten lieber ein wenig wartet um das fairer zu machen. Ich denke die Jury hat da richtig gehandelt (toll hatte er es am Ende ja trotzdem nicht)...allerdings verstehe ich auch, dass sich einige dieses Fingerspitzengefühl auch bei Eisenbichler in Nizhny Tagil gewünscht hätten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Bei Granerud wartet man, bei Eisenbichler eben nicht

Diese Aussage ist ja wohl ziemlich einseitig, oder? Klar, das Fingerspitzengefühl hätte man sich bei Eisei letzte Woche gewünscht. (Unabhängig davon, dass wir letzte Woche schon diskutiert haben, ob man Eisei im Korridor grün gegeben hat.) Keine Frage.
Aber wir sind hier bei einer WM, die glücklicherweise eh in 4 Durchgängen entschieden wird. Das kompensiert schon mal etwas. Nur die Tatsache, dass bei Eisei aber das "D" hinter dem Namen steht, heißt nicht, dass ich einem Konkurrenten aus einem anderen Land einfach das gönne, was Eisei letzte Woche widerfahren ist.
Ich möchte nicht, dass eine WM entschieden wird, weil man es eilig hatte oder zu wenig Fingerspitzengefühl. Der WM-Titel für Kubacki hatte einen faden Beigeschmack, auch wenn ich Dawid mal einen großen Titel gegönnt habe. Und auch die Sportler möchten sicher eher einen Bewerb, der annähernd fair und ohne fragwürdige Entscheidungen der Jury entschieden wird. Denn das macht eine gewonnene Medaille am Ende doch wertvoller.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bitte genau lesen. Niemand hat gefordert, dass Granerud bei Eis in der Spur heruntergelassen wird. Es ging darum, dass die Jury unter anderem dafür kritisiert wurde, dass es bei Granerud so lang gedauert hat. Dafür konnte sie aber nur bedingt etwas, gerade wegen der Eisbrocken in der Anlaufspur, die bei der Verkürzung reingefallen sind. Vorwerfen konnte man der Jury zwei Dinge:
  • Dass sie die Entscheidung, nach Eisenbichlers Sprung zu verkürzen, erst Stöckl überlassen hat.
  • Und dass nach dem Herausfischen des Eisbrockens nicht direkt ein Vorsprung am Start war.
Für den Eisbrocken selbst und den zunächst zu starken Rückenwind konnte sie aber nichts.

Anschließend musste Granerud sogar nochmals vom Balken, obwohl der Wind schlecht, aber laut Einblendung im Korridor war. Das wird normalerweise nicht gemacht. Auch das bitte nicht falsch verstehen: Das ist eine WM, und da ist es richtig, etwas Fingerspitzengefühl zu haben.
Den Seitenhieb, dass man genau das bei Eisenbichler letzte Woche aber nicht gemacht hat, sondern ihn im erstbesten Moment, nachdem der Wind mal kurz im Korridor war, heruntergelassen hat, konnte ich mir an der Stelle aber nicht verkneifen.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
normalerweise wird die Coach-Decision aber auch nicht einfach ignoriert, oder? Fand ich schon überraschend, dass er dann trotzdem von Gate 12 runter durfte, bzw das hatte ich so zumindest noch nicht gesehen. Eigentlich gehören wechselnde Bedingungen dabei ja zum Risiko, das ein Trainer halt in Kauf nimmer für den eventuellen (Punkte)Vorteil
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
normalerweise wird die Coach-Decision aber auch nicht einfach ignoriert, oder? Fand ich schon überraschend, dass er dann trotzdem von Gate 12 runter durfte, bzw das hatte ich so zumindest noch nicht gesehen. Eigentlich gehören wechselnde Bedingungen dabei ja zum Risiko, das ein Trainer halt in Kauf nimmer für den eventuellen (Punkte)Vorteil

Das würde mich auch intessieren, anscheinend kann die Jury ja die Entscheidung eines Traininers Rückgängig machen. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut das man Granerud nicht aus Gate 11 hat starten lassen, weil dann hätte er die 95% sicher nicht geschafft, aber die Regelauslegung würde mich da schon intessieren.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Das würde mich auch intessieren, anscheinend kann die Jury ja die Entscheidung eines Traininers Rückgängig machen. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut das man Granerud nicht aus Gate 11 hat starten lassen, weil dann hätte er die 95% sicher nicht geschafft, aber die Regelauslegung würde mich da schon intessieren.

Vielleicht lag es daran, dass die Jury danach noch selbstständig auf Gate 10 verkürzt hat?

Ich habe ja den 2. DG tickern müssen. Ich meine, es hätte kurzzeitig Coachdecision gestanden (Gate 11), wurde aber kurz drauf in Gate 10 Jurydecision umgewandelt. Als ich dann wieder geschaut habe, stand da aber wieder Gate 12.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Kann es sein, dass es da heute ein Geplänkel zwischen Jury und Trainern gab? Im Probe-DG wurde bei Gate 13 nach Satô Y. eingeblendet coach decision für Eisenbichler Gate 12, direkt danach kam offzielle Verkürzung auf Gate 12. Dann kam coach decision für Eisenbichler auf Gate 11, dann wieder sofort offizielle Verkürzung auf Gate 11, dann kam nochmal eine Trainerverkürzung auf Gate 10. Das alles ohne Änderung des Windes.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ach so ok, hatte ich übersehen, danke!
Ist auch nur eine Vermutung, ob das der Grund war... Eigentlich müssten sie ja dann auf 11 gehen und trotzdem Alex Entscheidung respektieren.
Oder es war irgendwas im Ticker kaputt, das, was @Hakuba da aus der Probe schildert, klingt ja ein wenig so
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das wäre tatsächlich interessant zu wissen, wie das da intern abgelaufen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es eben auch an der längeren Unterbrechung durch das Eis gelegen hat. Stöckl wird es sicher recht gewesen sein, dass Granerud dann bei Rückenwind wieder von der normalen Luke starten durfte. Hätte er aber auf Luke 11 bestanden, hätte Granerud diese Luke bestimmt auch bekommen.

Ich habe mal noch eine kleine Spielerei mit den Windpunkten angestellt. Eindeutig ist, dass Granerud bis jetzt den meisten Rückenwind hatte. Dennoch ist er ganz vorn mit dabei; ich würde ihm daher tatsächlich mittlerweile die größten Siegchancen morgen einräumen.

PlatzNameLand1. Dg2. DgGesamt
1.Karl GeigerGER+1,7+5,6+7,3
2.Halvor Egner GranerudNOR+9,1+6,4+15,5
3.Markus EisenbichlerGER+6,4-5,6+0,8
4.Michael HayböckAUT-8,5+8,4-0,1
5.Robert JohanssonNOR+4,5-1,3+3,2
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Ist auch nur eine Vermutung, ob das der Grund war... Eigentlich müssten sie ja dann auf 11 gehen und trotzdem Alex Entscheidung respektieren.
Oder es war irgendwas im Ticker kaputt, das, was @Hakuba da aus der Probe schildert, klingt ja ein wenig so

Ich weiß zwar nicht die Regel aber ich habe schon gehört das Trainer verkürtzt haben, allerdings die Jury dann die selbe Entscheidung getroffen hat und damit die 95% für den Springer wegfielen. Stöckl hatte auf 11 verkürzt, wenn die Jury sich im nächsten Moment aber auch entschließt zu verkürzen wird die 95% Regel nicht angewant
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Laut Timi Zajc ist der Trainer Schuld. Siehe auch die Diskussion im Slowenenthread:


Der einzige, der hier bei der Skiflug-WM bislang gute Flüge gezeigt hat, ist Anze Lanisek. Im Probedurchgang vorhin war er mit 234,5 Metern immerhin Vierter. Aber er hat es dann im Wettkampf nicht erneut abrufen können.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Laut Timi Zajc ist der Trainer Schuld. Siehe auch die Diskussion im Slowenenthread:


Der einzige, der hier bei der Skiflug-WM bislang gute Flüge gezeigt hat, ist Anze Lanisek. Im Probedurchgang vorhin war er mit 234,5 Metern immerhin Vierter. Aber er hat es dann im Wettkampf nicht erneut abrufen können.
Wenn er das irgendwann hinkriegt wären das mal Big Points für mich. :LOL: Die 234, 5 waren sogar Personal Best.
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Die Jury hat in Nizhny Tagil einen Fehler gemacht und hoffentlich draus gelernt. Rückgängig machen können sie den Fehler bei Eisenbichler nicht mehr, da muss man doch jetzt nicht bei jeder Aktion ankommen mit „aber bei Eisenbichler haben sie nicht gewartet“.
 

Muddl

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
1
das seh ich auch so, vorbei ist vorbei, bei den Sprungrichtern geb ich Martin Schmitt recht die Benotung bei Hayböck und Geiger waren eine Frechheit.
Solltern lieber mal eine Sekunde später Bewertung drücken.
Auffällig auch, dass die deutschen Sprungrichter ihre eigenen Sportler oft einen halben Punkt niedriger bewerten, als die anderen Sprungrichter.
 
Oben