🇸🇮 WC Saisonabschluss in Planica (Damen & Herren), 26. bis 29. 3. 2026

Biathlon-Fan

Bankspieler
Silje Opseth hat auf ihren Accounts in den sozialen Medien geschrieben, dass ihre Saison vorbei ist und den Frauen, die da starten, viel SpaĂź gewĂĽnscht.
Daraus kann man wohl schlieĂźen, dass die FIS keine Ausnahmen macht.
Ist die Frage, ob man so kurzfristig noch das Reglement ändern darf.

Stefan82

Nachwuchsspieler
Zumindest sollte man das Teilnehmerfeld bei den Damen nächstes Jahr erweitern. Es ist schon etwas unglücklich, dass man Frida Westman den zumindest möglichen Gewinn der Skiflug-Gesamrwertung verwehrt. Aber gut - es ist wie es ist.
Für mich hat ein Wettbewerb mit 13 Teilnehmerinnen eher den Charme eines Test- oder Einladungswettkampfes und nicht den Stellenwert eines regulären Weltcups. Darüber lässt sich sicher streiten.

christurion

Nachwuchsspieler
Ich habe mal die Listen abgeglichen, aufgrund der Regeln werden in Planica die Plätze 3, 6, 8, 10 und 15 des SF-WC fehlen und stattdessen darf eine Julia Mühlbacher starten, die in Vikersund genau 0 Punkte geholt hat. Da müssen doch eigentlich alle erkennen, dass die aktuelle Regelung Murks ist.
Da habe ich glatt was ĂĽbersehen - es gibt ja zweimal Platz 8 im SFWC (Midtskogen und Rautionaho), und die sind ja beide nicht dabei. Sind also insgesamt 5 Springerinnen aus den Top 10 bzw. 6 aus den Top 15 die fehlen (Westman, Opseth, Midtskogen, Rautionaho, Hansen, Seyfarth).

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Da habe ich glatt was ĂĽbersehen - es gibt ja zweimal Platz 8 im SFWC (Midtskogen und Rautionaho), und die sind ja beide nicht dabei. Sind also insgesamt 5 Springerinnen aus den Top 10 bzw. 6 aus den Top 15 die fehlen (Westman, Opseth, Midtskogen, Rautionaho, Hansen, Seyfarth).

Hätte man 20 Starterinnen nach GWC-Plazierung zugelassen, einschließlich Nachrückerinnen für die drei Abwesenden (Eder, Setô, Zeng), dann wären fünf von diesen sogar dabei, nämlich Westman, Opseth, Rautionaho, Hansen und Seyfarth (nur Midtskogen nicht), dazu noch Miyajima und Sieff.
Eigentlich ganz einfach.

Lazergirl

EFF #3
Hätte man 20 Starterinnen nach GWC-Plazierung zugelassen, einschließlich Nachrückerinnen
Hat man aber nun mal nicht. Man kann doch jetzt nicht wegen einer Dame Extrawürste braten. Sie hatte die Saison über genug Zeit, die Top 15 zu schaffen. Als 19. hat Westman das punktemäßig klar verfehlt.

20 Starterinnen wären auch ein größerer Zeitumfang für Trainingsrunden und im TV. So muss das ZDF nur 13 im dichten Nachmittagsprogramm unterbringen.

Hakuba

J-Fan
Hat man aber nun mal nicht.

Das ist klar. Man wird jetzt nichts ändern. Da es sich um die verabschiedeten Wettkampfregeln handelt, müsste für eine Änderung auch sicher ein Gremium zustimmen.

FĂĽr das kommende Jahr sollte man das allerdings neu gestalten. Vor allem sollte es wie bei den Herren NachrĂĽcker geben.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich denke, man wird das nächste Saison anpassen, es hat sich vermutlich niemand vorstellen können, dass jemand, der nicht in den Top 15 ist, so krass gut fliegt, dass sie um den Skiflug-Weltcup kämpft. Aber man sieht ja an ihr oder auch an Klinec, dass es durchaus Gründe gibt, warum jemand nicht in den Top 15/30 ist und trotzdem gut fliegen kann.

NachrĂĽcker sind das eine, mit 12/13 Springerinnen hat das wirklich nicht mehr Weltcup-Charakter.
Das andere sind dann Regelungen wie: Top x des Weltcups + Top y des Skiflug-Weltcups.
Vielleicht kann man auch in Vikersund schon die Begrenzung der Top 30 aufheben und sowas regeln wie: Top 30 + alle, die schon Skiflug-Weltcuppunkte in den letzten Jahren gesammelt haben. So hätte man auch Fälle wie Klinec abgedeckt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht genug Punkte sammeln könnte.

Denke jedenfalls, dass die Slowenen da wegen Klinec auf die FIS zugehen werden, ebenso wie Schweden/Norwegen wegen Westman/Opseth etc.

Lena

Selbstdarstellerin
Was für eine dumme Regelung. Da habe ich NULL Verständnis. 13 Damen, das ist ja fast der Aufwand nicht wert. Hilft dem Damenskispringen auch nicht wirklich.

Finn-Lady

Bankspieler
Frida Westman ist für mich eine Athletin, die keine Extrawürste nötig hätte. Sie lebt für ihren Sport und geht nicht mehr jedes Risiko ein. Auch wenn sie damit bessere Platzierungen „verschenken“ mag.
Es geht hier doch einfach um sportliche Fairness. Sie IST wie Opseth eine der besten Fliegerinnen und es ist eine Schande, dass sie nicht starten dĂĽrfen. Auch nicht als NachrĂĽckerinnen.
Etwas, was wir jedem männlichen Starter wohl zugestehen würden. Machen wir es clear, der vierte slowenische Starter hat sportlich auch keine Berechtigung am Weltcup-Finale teilzunehmen. Es käme aber hier niemand auf die Idee, ihm dieses anzusprechen. Eben wegen Heimspringen und so. Aber wenn man diesem Finale eine besondere Bedeutung zuspricht, dann sollte es auch für alle gelten. Auf die eine oder doch andere Seite.

Frida Westman verdient für mich eines… Respekt für ihre Leistungen nach all den schweren Verletzungen in den letzten Jahren. Ähnlich wie eine Eirin Maria Kvandal nach ihrer Vorgeschichte. Ich habe Hochachtung vor dem, was beide in Vikersund gezeigt haben.

Lazergirl

EFF #3
FĂĽr das kommende Jahr sollte man das allerdings neu gestalten. Vor allem sollte es wie bei den Herren NachrĂĽcker geben.
Dann würden aber wie bei den Herren die Nächstplatzierten im Gesamtweltcup Ansprüche stellen. Da wäre eine Art "Wildcard" eventuell besser, die der Veranstalter / die FIS situationsbedingt vergeben könnten bei Härtefällen. Ich weiss allerdings nicht, ob das nicht zu Konflikten führt. Die Veranstalter in Planica würden eine solche Wildcard wohl eher Klinec geben als an Westman.

tiger04

Nachwuchsspieler
Hier habe ich einmal die Liste der F - Springer - Simon Steinbeisser der ja seine Karriere beendet hat, ist auch dabei.

Lazergirl

EFF #3
Etwas, was wir jedem männlichen Starter wohl zugestehen würden. Machen wir es clear, der vierte slowenische Starter hat sportlich auch keine Berechtigung am Weltcup-Finale teilzunehmen. Es käme aber hier niemand auf die Idee, ihm dieses anzusprechen. Eben wegen Heimspringen und so. Aber wenn man diesem Finale eine besondere Bedeutung zuspricht, dann sollte es auch für alle gelten. Auf die eine oder doch andere Seite.
DafĂĽr dĂĽrfen sie aber nur 1x die NG stellen.

Wiktor:smoke::jubel:

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Was für eine dumme Regelung. Da habe ich NULL Verständnis. 13 Damen, das ist ja fast der Aufwand nicht wert. Hilft dem Damenskispringen auch nicht wirklich.
Du musst es halt als Testbalon für einen potenziellen Weltcup 27 mit mehr Frauen und eine WM 28 sehen. Man möchte wie damals in Vikersund sehen wie es auf der Schanze läuft. Natürlich kann man bemängeln, dass es dann als Weltcup betitelt wird, aber da hängt das finanzielle dran. Dazu muss man für das Fernsehen ein möglichst kompaktes Zeitfenster zur Verfügung stellen. Bei den traditionell schwachen Quoten in Planica wird der Weltcup fürs Fernsehen sicher nicht viel abwerfen. Es kommt einfach viel zusammen.

Hakuba

J-Fan
Dann würden aber wie bei den Herren die Nächstplatzierten im Gesamtweltcup Ansprüche stellen.

Ich würde beide gleich behandeln, bei den Damen aber mit weniger Startplätzen.

Wie oben schon gesagt, bei 20 Starterinnen wären diesmal bis auf eine auch die besten Fliegerinnen dabei, wenn es nur nach dem GWC geht.
Ich bin auch der Meinung, dass sich die Diskrepanz, die sich diesmal bei den Damen auftut zwischen GWC und Flug-Plazierung schnell abbauen wird.
Man kann trotzdem eine Härtefallregelung treffen mit einer Wildcard. Aber diese müsste dann auch den Herren zur Verfügung stehen.

Stefan82

Nachwuchsspieler
Ja, da haben die Slowenen tatsächlich einen Nachteil gegenüber den anderen großen Nationen. Sie hätten schon ein zweites Weltcup-Wochenende zum Beispiel in Kranj verdient, aber bei der Termindichte eher unrealistisch. Obwohl ich ein Weltcup-Wochenende auf einer Normalschanze gut finden würde, weil sie ja auch zu Recht zum Programm von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Ich würde beide gleich behandeln, bei den Damen aber mit weniger Startplätzen.

Wie oben schon gesagt, bei 20 Starterinnen wären diesmal bis auf eine auch die besten Fliegerinnen dabei, wenn es nur nach dem GWC geht.
Ich bin auch der Meinung, dass sich die Diskrepanz, die sich diesmal bei den Damen auftut zwischen GWC und Flug-Plazierung schnell abbauen wird.
Man kann trotzdem eine Härtefallregelung treffen mit einer Wildcard. Aber diese müsste dann auch den Herren zur Verfügung stehen.
Bei denen ist es aber unwahrscheinlich, dass ein sehr guter Flieger nicht in den Top 30 ist. Langmo ist aktuell drin als 30. und da mit Hörl und Hoffmann 2 auslassen reicht ja Stand jetzt sogar noch Platz 32. Falls Tomasiak noch dazu kommt sogar Platz 33. Ich denke nicht, dass man da eine Wildcard einführen muss, die Nachrücker-Regelung deckt das eigentlich ausreichend ab.

@Stefan82 Der vorläufige Weltcup Kalender hätte sogar noch Lücken für einen 2. Ort in Slowenien. Ich nehme aber an, man will gar keinen weiteren Weltcup. Der COC in Kranj im Sommer findet ja auch schon länger nicht mehr statt.

Oben