🇺🇸 COC Iron Mountain 5.+6.2.2022


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Und seibst von denen die Benjamin aufgezählt hat sind ja teilweise Kombis dabei die wohl nur mal bei einem Fis Cup in den USA angetreten sind

Der erwähnte Tony Benzie wird wie übrigens auch Mike Glasder dieses Wochenende Vorspringer sein
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Es gab übrigens voll Ärger weil nur 7 Nationen am Start sind und es 8 sein müssen damit die Wettkämpfe eigentich gewertet werden. Die FIS hat sich aber dazu entschieden sie dennoch in die Wertung zu nehmen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oh, das ist mir vorhin ja gar nicht aufgefallen. Aber ich denke, das ist eine Entscheidung im Sinne der Sportler und des Veranstalters. Wenn man dort schon bereit ist, kurzfristig einen dritten COC auszutragen, um einen der ausgefallenen Wettkämpfe zu ersetzen, wäre es schon ein Schlag ins Gesicht, wenn man dann sagt, dass die Wettkämpfe gar nicht zählen.

Davon abgesehen sind die Wettkämpfe trotz der geringen Teilnehmerzahl eigentlich gar nicht so schlecht besetzt: Deutschland, Österreich, Norwegen, Polen und Slowenien sind mit absolut COC-würdigen Mannschaften am Start, so dass die Ergebnisse durchaus aussagekräftig sein werden. Das Problem ist eben, dass außer Italien und natürlich den Amerikanern selbst keine kleineren Nationen Springer nach Nordamerika geschickt haben. Die einen haben wohl gar keine Springer mehr übrig, und die, die noch einzelne gehabt hätten, haben sie vielleicht auch deshalb zurückgehalten, um im Coronafall noch Ersatzleute für Peking haben. Das sind dann zwei Gründe, aus denen man schon mal ein Auge zudrücken kann.

(böse Zungen werden natürlich behaupten, dass wahrscheinlich gerade die "mächtigen Skisprungnationen", die ja wie gesagt gut vertreten sind, auch etwas Druck gemacht haben, weil sie die Reise in die USA nicht umsonst unternommen haben wollen - ganz so falsch wird auch das nicht sein)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist definitiv richtig Benjamin dass sie beim TCM Druck gemacht haben. Ist ja nicht gerade um die Ecke. Wäre sonst auch echt ein Witz
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ohne den Stream mit den zwei sympathischen Amis ist doch kacke :knueppel:

schau morgen mal bei FB rein (Kiwanis Ski Club)
sie meinten zwar gerade es wird wohl morgen keinen geben, aber vllt überlegen sie es sich anders
nicht auf andere links klicken, sie blocken schon fleißig weil viele fake links unterwegs sind
wenn dann gibt es ausschließlich auf fb streams!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus deutscher Sicht ist das Training schon mal gar nicht so schlecht gelaufen. Justin Lisso hat sich von Sprung zu Sprung verbessert, bis er schließlich den dritten Trainingsdurchgang gewonnen hat. Auch bei Philipp Raimuns waren zwei von drei Sprüngen richtig gut. Nur Richard Freitag macht eher wieder ein paar Sorgen: Nachdem es zuletzt beim Weltcup in Neustadt eigentlich ganz gut gelaufen war, belegt er jetzt im Training die Plätze 32, 27 und 25 - von 36 Startern...


Hoffen wir mal, dass es morgen zwei schöne Wettkämpfe gibt. In der Vergangenheit war ja leider auch der Wind oft ein Thema in Iron Mountain.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ja hoffentlich.. die Trainings waren eigentlich zum Großteil ganz ok, ich hoffe alle Polen holen morgen wenigstens ein paar Punkte 🙏
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Den Probedurchgang haben sie schon mal gut über die Bühne gebracht. Hoffen wir, dass die Bedingungen noch ein bisschen halten.

Und die Deutsschen werden immer besser: Vier unter den Top 5 in der Probe! :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
O weh - mit dem Sprung bringt es Richard Freitag wohl fertig, bei einem COC mit 36 Teilnehmern das Finale zu verpassen... :(
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gut vorhergesagt. Semenic ist hier echt das Maß der Dinge. Ein bisschen überraschend für mich ist der junge Pole Juroszek dahinter auf Platz 2, der hat seine weltcuperfahrenen Mannschaftskollegen deutlich hinter sich gelassen.

Mit dem deutschen Zwischenstand bin ich auf jeden Fall zufrieden. Dass es so läuft wie in der Probe, kann man ja nicht verlangen. Lisso und Raimund haben auf jeden Fall noch Podestchancen.

Richard Freitag hat es ja dann doch noch ins Finale geschafft... aber unter anderem deshalb, weil dafür David Siegel rausgeflogen ist... auch nicht besser...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ein bisschen überraschend für mich ist der junge Pole Juroszek dahinter auf Platz 2, der hat seine weltcuperfahrenen Mannschaftskollegen deutlich hinter sich gelassen.

Eigentlich ja cool aber umso schwerer wird es für die anderen jemals wieder ins Weltcupteam zu kommen :(
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Wie befürchtet, da können die Deutschen oder auch der junge Pole nicht ganz mithalten.

Semenic einfach überlegen, klasse!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein spannender Kampf ums Podest war es dann am Schluss - zwei Meter haben gefehlt. Naja, sie haben ja jetzt gleich die nächste Chance. Noch scheint es ja vom Wind her zu gehen.

Semenic springt hier aber wirklich in einer eigenen Liga. Die erfahreneren Polen hingegen haben noch einige Federn lassen müssen. Dass es für sie schwer wird, jemals wieder ins Weltcup-Team zu kommen, denke ich aber nicht. Die haben schon auch noch einiges Potential nach oben.
 
Oben