🇺🇸 Weltcup Lake Placid 09. - 11.02.2024


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Hatte echt gehofft, Kraft vergeigt das noch. Aber nicht, weil ich es ihm nicht gönne, sondern ich super gern Lovro und Hille ganz oben gesehen hätte. Ich finde es immer super schön, wenn sich zwei über einen Weltcupsieg freuen dürfen 🥰
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich habe mich ja manchmal in der Vergangenheit auch schon über die Noten geärgert. Aber ein Stück weit muss man schon zugeben, dass Stefan Kraft doch noch einen Tick sauberer springt als andere. Eine 19,0 ist für den Sprung schon absolut verdient, und die ist zweimal in die Wertung eingegangen. Hinzu kommt noch eine 19,5 in der Wertung, über die kann man meinetwegen streiten, sie macht aber den Kohl auch nicht fett.

Pech hatte Philipp Raimund höchstens insofern, dass er bei seiner Weite einfach keinen Telemark mehr setzen konnte. Zwei Luken weniger und bei der entsprechend geringeren Weite ein Telemark - das hätte dann der Sieg sein können. Aber der Sprung kam ja wirklich fast aus heiterem Himmel, nachdem sich zuvor schon alle die Zähne an der deutlich geringeren Weite von Andreas Wellinger ausgebissen hatten; einen Vorwurf kann man da niemandem machen. Und ich denke, er freut sich vor allem über seinen ersten Podestplatz und trauert nicht dem Sieg hinterher.

Aus Andreas Wellingers Sicht wäre ich natürlich auch froh gewesen, wenn Kraft am Schluss noch zwei Meter kürzer gesprungen wäre. Das hätte punktemäßig mehr gebracht als seine zugegebenermaßen starke Aufholjagd. So sind es gleich 60 Punkte, die er verliert - die tun mit Blick auf den Gesamtweltcup schon weh.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Kärnten
Und keine Ahnung, aber ist das nicht so, dass wenn verkürzt wird, und man nicht zur Hillsize deswegen kommt, sowas nicht bestraft werden sollte?
Also wäre ja eine Punktangleichung deshalb schon nicht machbar, wenn alle aus anderen Luken springen? 🤔
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Am Ende kann halt Stefan Kraft nichts für die Noten, die er immer erhält. Er hat sich das auch erarbeitet, weil er stilistisch wunderschön springt. Er gehört zu denen, die Springen und Ästhetik auch im hohen Weitenbereich beherrschen.
Aber man muss an der Relation und auch an der Transparenz arbeiten.
Stefan hat heute verdient gewonnen und der Frust über die Haltungsnoten wird ihm persönlich halt nicht gerecht. Seine Saison ist phänomenal und das sollte man anerkennen.

Ich freue mich über das tolle Podest und einen schönen Bewerb.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ich habe mich ja manchmal in der Vergangenheit auch schon über die Noten geärgert. Aber ein Stück weit muss man schon zugeben, dass Stefan Kraft doch noch einen Tick sauberer springt als andere. Eine 19,0 ist für den Sprung schon absolut verdient, und die ist zweimal in die Wertung eingegangen. Hinzu kommt noch eine 19,5 in der Wertung, über die kann man meinetwegen streiten, sie macht aber den Kohl auch nicht fett.
Das Problem ist aus meiner Sicht auch nicht, dass Kraft seine 19.0er bekommt, sondern das andere Springer sie nicht bekommen. Dieses Wochenende fand ich die Noten bei vielen Springern überraschend niedrig, nur Kraft hat die gewohnt hohen Noten bekommen. Das hat in der Relation einfach nicht zusammengepasst für mich. Wenn Kraft insgesamt über zwei Sprünge dann einen Punkt mehr hat über die Haltungsnoten beschwere ich mich auch nicht, da er wirklich auf hohem Niveau landet. Aber der Unterschied liegt heute mal wieder bei 3-4 Punkten und das finde ich einfach übertrieben!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das Problem ist aus meiner Sicht auch nicht, dass Kraft seine 19.0er bekommt, sondern das andere Springer sie nicht bekommen. Dieses Wochenende fand ich die Noten bei vielen Springern überraschend niedrig, nur Kraft hat die gewohnt hohen Noten bekommen. Das hat in der Relation einfach nicht zusammengepasst für mich. Wenn Kraft insgesamt über zwei Sprünge dann einen Punkt mehr hat über die Haltungsnoten beschwere ich mich auch nicht, da er wirklich auf hohem Niveau landet. Aber der Unterschied liegt heute mal wieder bei 3-4 Punkten und das finde ich einfach übertrieben!
Ich kann die Argumentation grundsätzlich schon nachvollziehen. Aber speziell heute waren aus meiner Sicht bei einigen Sprüngen in der Spitze auch ein paar Wackler bei der Landung zu sehen. Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht mehr jeden Sprung im Kopf. Aber Lovro Kos hatte zum Beispiel bei der Landung im zweiten Durchgang leichte Probleme, für die ich im Vergleich zu Kraft durchaus 0,5 bis 1 Punkt pro Sprungrichter gerechtfertigt finde. Zusammen mit einer etwas weniger sauberen Luftfahrt kommt man dann eben schnell auf die 3,5 Punkte Unterschied im zweiten Durchgang. Ryoyu Kobayashi hatte bei beiden Sprüngen heute einen Wackler in der Landung. Zu schlechte Noten hat er meiner Ansicht nach daher auch nicht bekommen.
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18
Ja und das ist dann tatsächlich nicht zu erklären warum Kraft für seinen zweiten Sprung eine 57,5 bekommt und Wellinger eine 56,0.
Bei Wacklern o.ä. geh ich ja komplett mit, aber in dem Fall gibt's für mich keinen Unterschied, wenn dann Wellinger minimal höher weil er weiter war.

Edit: und auch da der Zusatz, dass ich zu 99% Krafts Noten gerechtfertigt finde aber die Noten von anderen einfach zu niedrig.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Noch ein Blick auf den GWC… Stefan Kraft baut seinen Vorsprung auf Andi Wellinger logischerweise wieder aus und hat einen Puffer von 209 Punkten. Ryôyû Kobayashi knabbert erneut etwas vom Rückstand auf Welli ab, es sind nur noch 6 Punkte Rückstand.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja klar, die springer selber wollen natürlich immer springen. Aber da muss man sich imo als trainer auch mal durchsetzen und sagen "ja ich weiß du willst Wettkämpfe machen, aber wir nehmen dich jetzt mal ein Wochenende raus und geben einem anderen eine Chance damit du dich ausruhen und im 2 wochen wieder voll angreifen kann".

Der Athlet ist dann vielleicht erst mal angepisst, aber als Trainer muss man sich da halt durchsetzen.
Um hierzu nachträglich auch noch ein paar Worte zu sagen: Ich finde es von außen immer recht schwierig zu sagen, ein Athlet sollte eine Pause machen. Man steckt nicht tief genug drin, und die Springer sind da einfach zu verschieden. Es gibt Springer, die es schaffen, in Form zu kommen, ohne Weltcups auszulassen. Es gibt andererseits auch Springer, die eine Trainingspause nehmen und danach trotzdem nicht besser springen.

Ich will mal die Ergebnisse von Karl Geiger und Philipp Raimund vor Lake Placid vergleichen. Karl Geiger belegte da die Plätze 10, 23, 33 und 31. Philipp Raimund landete auf den Plätzen 30, 19, 31 und 26.

Als äußerer Beobachter hätte man Philipp Raimund genau so gut eine Pause verordnen können wie Karl Geiger. Aber hier ist es definitv gut, dass man das nicht getan hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Um hierzu nachträglich auch noch ein paar Worte zu sagen: Ich finde es von außen immer recht schwierig zu sagen, ein Athlet sollte eine Pause machen. Man steckt nicht tief genug drin, und die Springer sind da einfach zu verschieden. Es gibt Springer, die es schaffen, in Form zu kommen, ohne Weltcups auszulassen. Es gibt andererseits auch Springer, die eine Trainingspause nehmen und danach trotzdem nicht besser springen.

Ich will mal die Ergebnisse von Karl Geiger und Philipp Raimund vor Lake Placid vergleichen. Karl Geiger belegte da die Plätze 10, 23, 33 und 31. Philipp Raimund landete auf den Plätzen 30, 19, 31 und 26.

Als äußerer Beobachter hätte man Philipp Raimund genau so gut eine Pause verordnen können wie Karl Geiger. Aber hier ist es definitv gut, dass man das nicht getan hat.
Bei Raimund sind allerdings Ränge 15-30 sein bisheriges normales Level, bei Geiger erwartet man eigentlich konstant top5-10 Ergebnisse.

Rang 20-30 für Geiger sind wie rang 40 für Raimund (vielleicht in Zukunft nicht mehr wenn er das stabilisieren kann).

Aber klar, es gibt auch Leute die sich über die Wettkampfpraxis aus so was befreien können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Letztes Jahr - aber diese Saison lag Philipp Raimund in den ersten 10 Springen, an denen er teilgenommen hat (bei zweien fehlte er krankheitsbedingt) immerhin 7 Mal unter den Top 15. Da war also schon auch ein gewisser Abwärtstrend zu erkennen.

Aber es stimmt schon, dass der bei Geiger deutlich stärker ist.
 
Oben