🇺🇸 Weltcup Lake Placid 09. - 11.02.2024


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.533
Punkte
113
Ich habe mal zwischendurch den Kampf um den Gesamtweltcup ein wenig illustriert. Realistische Chancen haben nur noch die ersten drei in der Wertung, denn hinter Ryoyu Kobayashi klafft erst einmal eine größere Lücke von über 300 Punkten - und dann folgt auch erst Jan Hörl, der nicht in Lake Placid am Start ist und daher heute weiter an Boden verlieren wird.

Es ist tatsächlich kaum mehr als die Hälfte als die Saison vorbei. 17 Einzelwettkämpfe haben wir gesehen; wenn alles wie geplant läuft, dann werden noch 15 weitere folgen. Stefan Kraft führt den Gesamtweltcup seit dem ersten Wettkampf an. Ein Stück weit zehrt er allerdings auch von seiner Siegesserie zu Saisonbeginn. Danach hat er insgesamt kaum mehr Punkte gesammelt als Andreas Wellinger und deutlich weniger als Ryoyu Kobayashi. Dessen Rückstand war vor der Tournee sogar auf fast 400 Punkte angewachsen; mittlerweile hat er ihn auf gut 150 Punkte verkürzt.

Entwicklung der Rückstände von Andreas Wellinger und Ryoyu Kobayashi
Rückstände202324.png
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
63
So schade, dass Lanisek verletzt aussteigen musste! Mit ihm wäre der Kampf um den Gesamtweltcup noch spannender geworden!
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.595
Punkte
113
Ort
Kärnten
Es sind zwar eh schon viele Sprünge, aber gibt es jetzt um 14 Uhr die Quali?
Steht zwar auf der ersten Seite, aber bei Berkutschi im Ticker ist dazu nichts aufgeführt?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.820
Punkte
113
Schade für Spulber… ich rechne es den Rumänen hoch an, dass sie die Reise angetreten haben und sich, vor allem auch im Mixed, gestellt haben. Natürlich sind sie quasi nicht wettbewerbsfähig. Aber dennoch. 🤷‍♀️
Vor Jahren hatte ich gedacht, dass sie sich positiv entwickeln könnten. Klar, es gab dann diese unschönen, schlimmen Geschichten um Eduard Torok und vor allem Iulian Pîtea (Gewalt usw…)
Das im Moment ist einfach traurig. Bei den Damen ist es ja auch nur Daniela Haralambie, die die Fahne hochhält. Und wenn dann Râșnov noch ausfällt, ist es natürlich nicht förderlich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.533
Punkte
113
Das schon. Aber niemand wäre ja gezwungen, an einem Prolog oder einem Probedurchgang teilzunehmen. Es wäre ein Angebot an die Springer, die nochmals einen Sprung brauchen, um sich auf die heutigen Verhältnisse einzustellen. Außerdem hat ja noch nicht einmal die Hälfte der Athleten am Super-Team-Wettkampf gestern teilgenommen; die anderen haben nicht unbedingt so viele Sprünge in den Knochen.

Nicht zuletzt sind ja auch einige Zuschauer vor Ort, die Eintritt für drei Durchgänge bezahlt haben. Den Quali-Sprung ganz zu streichen anstatt ihn als Probedurchgang (oder Prolog) durchzuführen, finde ich daher nicht richtig.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn der Wind eine Durchführung schwierig macht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.718
Punkte
113
Dass man dann nicht mal eine Probe macht, finde ich auch komisch. Ist ja auch immer sinnvoll um sich auf die Verhältnisse einzustellen

Aber es ist natürlich auch noch früh am Morgen dort
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.118
Punkte
113
So schade, dass Lanisek verletzt aussteigen musste! Mit ihm wäre der Kampf um den Gesamtweltcup noch spannender geworden!
Glaube nicht, dass er an die Top 3 rangekommen wäre, die waren vor seiner Verletzung schon ein Stück weg von ihm. Da lief es letzte Saison wirklich viel besser insgesamt.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.373
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
speaking of "früh am Morgen"
Eetu "beschwerte" sich gestern, dass das ja Kombi Verhältnisse wären so früh an die Schanz zu müssen :LOL:
 
Oben