🇺🇸 Weltcup Lake Placid - 10.-12.02.2023


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ist es eigentlich möglich, dass es hier mal einen Wettkampf gibt, bei dem es in dem Thread mal ohne Provokationen geht???

Es nervt unglaublich, und zwar nicht nur uns Mods, die ständig aufräumen müssen oder euch als beteiligte, die sich dann ständig gegenseitig die Schuld geben sondern auch alle anderen, die völlig unbeteiligt sind
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Wow Wellinger gewinnt , kneift mich Mal jemand. Bestimmt kommt jetzt wieder so ein super move und er wird morgen 22. 😃

Ich mag die Schanze sehr. Endlich mal ein andere HS und Flugkurve.

Schade für Ryoyu , aber der Sprung war wirklich nicht gut , wenn du dann noch so schlechte Bedingungen hast bist eben zweiter.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Na, kommt, jetzt hat mal der Welli gewonnen und das kommt nicht von ungefähr. Er war in den Trainings stark und hat die Quali deutlich gewonnen. Er steht also nicht unverdient oben. Auch die Wochen zuvor war er in den Trainingssprüngen mit vorn dabei. Natürlich kann man bei Ryoyu noch etwas warten, aber das haben wir hier alle so gesehen. Jetzt steht mal nicht Granerud vorne, kein Kubacki. Dass es ausgerechnet Welli ist, der gewinnt, macht es für mich so schön. Aber auch Tschofenigs Podestplatz ist absolut irre. Ich finde es für das Skispringen unheimlich wohltuend.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Lindvik :eek: Irgendwie hätte ich mit dem nicht gerechnet. Andererseits war auf der Schanze auch sonst keiner gut. Und bei ihm war es heute ja besser als die letzten Wochen
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Warum nur 13 Teams? Cool wäre es gewesen, wenn es z. B. ein Deutschland 1 und 2 geben würde.
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
63
Aber Lindvik war nach Granerud zweitbester Norweger. So richtig gut war ja keiner und Tande ist auch immer so ein Wackelkandidat.
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
63
Kann es sein, dass der 7. Platz heute Halvors schlechtestes Ergebnis in dieser Saison war? Für Mitte Februar echt beeindruckend.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
Was tippt man da bitte? :crazy: Aber spannend wird es auf alle Fälle...

Ich finde am stärksten wären noch Polen und Deutschland...Aber da wird es auch Sprünge geben, die vielleicht nicht so stark sind...Oder aber ein Geiger lässt sich von der Stärke von Wellinger mitreißen, dann würde ich sie sogar vorne sehen...
Überhaupt nicht einzuschätzen ist ja bitte Slowenien, und Österreich, und Japan, da kann echt alles passieren, da die auch eher vom Wind abhängig sind...
Norwegen auch schwer, sind ja sonst auch eher Wettkampf Typen, aber ob sich ein Lindvik so steigern wird können? Kann es fast nicht glauben, da wäre ein Podest schon eine Überraschung, und würde ich sicherlich so nehmen. :D
Und hoffentlich kommt Finnland und die besten 8 :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn ausgerechnet der eigene Athlet den schlechteren Wind erwischt. Allerdings bin ich auch weiterhin der Meinung, dass sich das im Laufe einer Saison ausgleicht. Erst letzte Woche beispielsweise war es Wellinger, der in Willingen im ersten Durchgang ziemlich üblen Wind erwischt hatte. Hier nochmal die Top Ten:

1. Granerud -5,3
2. Lanisek -7,1
3. Kubacki -6,4
4. Kraft -3,3
5. Geiger -1,5
6. Bresadola -10,5
7. Raimund -7,8
8. Wellinger +7,7
9. Kobayashi -3,7
10. Jelar -8,2


Und auch wenn der Wind große Auswirkungen hat, muss man sich doch immer wieder klar machen, wie wenig Wind das eigentlich ist. Der Unterschied zwischen Bresadola und Wellinger entsprach gerade mal der Schrittgeschwindigkeit eines Menschen - oder anders ausgedrückt: Dem "Fahrtwind", den man spürt, wenn man bei Windstille spazierengeht. Obwohl die Auswirkungen groß sind, ist das eigentlich immer noch ein enger Korridor. Viel enger kann man ihn nicht gestalten, ohne dass sich das Springen sehr lang hinzieht. Wartet man dann noch bei einzelnen Springern, auch wenn der Wind im Korridor ist, fragen sich andere wieder: Warum bei ihm und nicht bei mir? So kann man auch neue Ungerechtigkeiten produzieren. Und dann gibt es ja auch noch den bekannten Fall, dass der Wind zu Beginn der Grünphase im Korridor war, aber nicht mehr, wenn der Springer in der Luft ist.

Letztlich bleibt einem nur, den Weltcup als Ganzes zu betrachten - statt sich fast jedes Wochenende darüber zu ärgern, dass es für einzelne Springer unfair war.

Und natürlich sollte die FIS versuchen, durch ein besseres Anzugreglement den Einfluss des Windes zu reduzieren. Engere Anzüge - so wie sie vom Reglement her eigentlich gedacht sind - sollten auch dem Wind weniger Angriffsfläche bieten und die Wettkämpfe damit etwas leichter steuerbar zu machen.
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
63
Was tippt man da bitte? :crazy: Aber spannend wird es auf alle Fälle...

Ich finde am stärksten wären noch Polen und Deutschland...Aber da wird es auch Sprünge geben, die vielleicht nicht so stark sind...Oder aber ein Geiger lässt sich von der Stärke von Wellinger mitreißen, dann würde ich sie sogar vorne sehen...
Überhaupt nicht einzuschätzen ist ja bitte Slowenien, und Österreich, und Japan, da kann echt alles passieren, da die auch eher vom Wind abhängig sind...
Norwegen auch schwer, sind ja sonst auch eher Wettkampf Typen, aber ob sich ein Lindvik so steigern wird können? Kann es fast nicht glauben, da wäre ein Podest schon eine Überraschung, und würde ich sicherlich so nehmen. :D
Und hoffentlich kommt Finnland und die besten 8 :D
Ich sag doch, auswürfeln 😉
Bin voll bei dir, das wird sicher spannend. Freu mich schon auf die Nachtschicht 😃
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Wellinger:jubel::jubel::jubel:
konnte leider nur re-live schauen, aber das ist doch mal ne Entschädigung für die bisherige Saison:D
Sicherlich heute auch Glück dabei, aber das war nur ausgleichende Gerechtigkeit nach Willingen.
Ohnehin immer toll, wenn es jemand nach einem so schwierigen Weg zurück nach vorne schafft, unabhängig von der Nation.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
Letztlich bleibt einem nur, den Weltcup als Ganzes zu betrachten - statt sich fast jedes Wochenende darüber zu ärgern, dass es für einzelne Springer unfair war.
Naja aber sich zu ärgern ist natürlich und menschlich, und macht JEDER hier ;)
Das ist halt im ersten Moment so, aber dann ist es oft auch so, dass wenn einer von seinem Team schlechten Wind hat, kann ja der nächste vom Team schon wieder Aufwind erwischen, und dann überwiegt sicherlich die Freude.
Das es sich aber im Laufe der Saison ausgleicht, ist natürlich richtig :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Wenn man dann trotzdem auf drei Durchgängen bestehen würde, ja - aber das müsste ja nicht sein. ;)

Ich finde es zwar auch ein bisschen schade, dass so viele Springer zuschauen müssen - aber die Idee hinter dem Super-Team ist ja, dass auch die kleineren Nationen, die große Probleme haben, vier gute Springer zusammenzubekommen, eine gewisse Chance haben, zumindest halbwegs ins Mittelfeld zu springen.
Wenn aber Norwegen, Slowenien, Polen, Österreich, Japan und Deutschland mit jeweils zwei Zweierteams antreten, ist die Gefahr sehr groß, dass es keine andere Nation ins Finale schafft. Und das würde die Idee dann wieder konterkarieren.
 
Oben