🇺🇸 Weltcup Lake Placid - 10.-12.02.2023


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Gute Besserung an euch.

Sehe ich das richtig, dass es nicht nochmals einen Probesprung gibt? Das macht das Tippen auch nicht einfacher...
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
63
Gibt laut Ticker keinen Probesprung.
Auch wenn das Tippen schwer ist, finde ich es super, dass man echt nicht weiß, wie es ausgeht. Super spannend und interessant.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Der andere Faktor können anders Bedingungen als am Morgen sein, z.B. durchgehend Rückenwind am Abend.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Gibt es hier eigentlich eine allgemeine Stimmungslage zu Lake Placid bzw USA? Es gibt ja durchaus langfristige Pläne zumindest alle zwei Jahre in Übersee zu springen, dann allerdings im Dezember (Stichwort Schneesicherheit). Durch die Zeitverschiebung ist es ja doch eins von wenigen Tagspringen (mit Ausnahme vom Super Team) im Weltcup und auch das Flair Drumherum ist ja etwas anderes als in Polen zB.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.289
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
bisher gefällt mir das alles sehr gut. Die Schanze ist endlich mal wieder keine 08/15 Schanze und es muss ja nicht immer Party-Weltcup sein.
Was man so von den Springern hört sind die auch alle recht angetan und finden alles tip top organisiert.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich finde es sehr gut, endlich wieder Nordamerika einzubeziehen. Noch besser wäre es, zwei Stationen einzubauen, damit die Fliegerei nicht nur für ein WE erfolgt. Und es sollte besser mit Sapporo abgestimmt werden: alle von Europa nach Japan, dann wieder zurück nach Europa und dann nach Amerika, das ließe sich mit weniger Flugweg lösen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Ich finde es sehr gut, endlich wieder Nordamerika einzubeziehen. Noch besser wäre es, zwei Stationen einzubauen, damit die Fliegerei nicht nur für ein WE erfolgt. Und es sollte besser mit Sapporo abgestimmt werden: alle von Europa nach Japan, dann wieder zurück nach Europa und dann nach Amerika, das ließe sich mit weniger Flugweg lösen.
Ich sehe es auch als wichtig an, die Diversität der Skisprungorte weiter zu erhöhen. Ich weiß nicht, in welchem Zustand die Schanzen in Kanada sind, aber ich würde sowohl eine Asien- als auch eine Nordamerika-Tour befürworten. Das kann man dann auch gerne in Form von Preisgeldern aufwerten.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Grundsätzlich bin ich da positiv gestimmt…ist aber schon irgendwie seltsam, wenn bei einem USA-Weltcup der Anteil polnischer Zuschauer gefühlt sogar höher ist als in Zakopane oder Wisla. Da hat der COC in Iron Mountain irgendwie mehr Charme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
Gibt es hier eigentlich eine allgemeine Stimmungslage zu Lake Placid bzw USA? Es gibt ja durchaus langfristige Pläne zumindest alle zwei Jahre in Übersee zu springen, dann allerdings im Dezember (Stichwort Schneesicherheit). Durch die Zeitverschiebung ist es ja doch eins von wenigen Tagspringen (mit Ausnahme vom Super Team) im Weltcup und auch das Flair Drumherum ist ja etwas anderes als in Polen zB.
Finde alles super dort 😍 Mal eine andere Schanze, rundherum sieht alles sehr schön aus, man merkt gar nicht, dass es in einer großen Stadt ist. Die Fans sind auch super und machen Stimmung, wichtig wäre aber auch, dass je öfter es dort stattfindet, heimisches Publikum auch zu begeistern, wäre auch sehr wichtig für die Heimspringer und die haben sich das ganze sowieso verdient. 🤗
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ich bin da auch sehr dafür. Es scheint kein Problem zu sein, die Startzeiten so zu legen, dass die Wettkämpfe zu einer für Mitteleuropa angenehmen Zeit stattfinden. Dass die Schanze sich in der Größe etwas von den meisten anderen gesprungenen Schanzen etwas unterscheidet (am ehesten ist sie da noch mit Innsbruck und Lahti vergleichbar), finde ich ebenfalls gut. Der Zuschauerzuspruch vor Ort scheint durchaus vorhanden zu sein - gerade wenn man bedenkt, dass es in den USA noch früh am Vormittag war. Für eine gewisse Entwicklung des nordamerikanischen Skispringens kann das auch nur positiv sein, und die Athleten haben es sich verdient. Und wenn Lake Placid einigermaßen schneesicher ist, ist das natürlich um so besser.

Vielleicht kann man noch ein Windnetz anbringen, das den Schanzentisch etwas besser schützt, um die Sicherheit etwas zu vergrößern. Und wenn man es beispielsweise mit Iron Mountain kombinieren möchte, das sich ja auch seit ein paar Jahren bemüht, einen Weltcup zu bekommen, dann würde sich das durchaus alle zwei Jahre anbieten.
 
Oben