🇺🇸 Weltcup Lake Placid - 10.-12.02.2023


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Also ich finde es eine gute Abwechslung, gerade weil es 3 Sprünge sind die jeder macht, in allen 3 davon stabil zu sein, schaffen nur wenige und wenn dann auch mal schwierige Bedingungen sind, wird es richtig anspruchsvoll
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
So ganz weiß ich den Super-Team-Wettkampf auch noch nicht einzuordnen. Er war sicher mal eine willkommene Abwechslung - aber wirklich interessanter als ein klassisches Teamspringen finde ich ihn nicht. Keinesfalls würde ich wollen, dass man mehr Super-Team-Wettkämpfe und dafür weniger Einzelspringen im Weltcup durchführt.
Also die letzten Tv Quoten haben keinesfalls gezeigt, dass die Einzelbewerbe beliebter sind als Teamevents. Und 30 Einzelbewerbe in einer Saison sind mehr als viel.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich zitier' für dich extra nochmal die Quoten vom letzten Wochenende: ;)

Samstag, 04.02.2023 Einzelspringen Willingen, ARD
2. Durchgang Damen 13:38 Uhr: 1.82 Mio (17,7%)

1. Durchgang Herren 16:09 Uhr: 2.53 Mio (18,2%)
2. Durchgang Herren 17:21 Uhr: 2.94 Mio (19,1%)

Um nochmals den Vergleich zu den Rodlern zu ziehen: Die liefen diesmal etwa zu der Zeit, zu der am letzten Wochenende das Fliegen in Bad Mitterndorf kam (14:28 Uhr - 14:44 Uhr). Sie hatten 1,8 Millionen Zuschauer - also weit weg von den genannten 3 Millionen. ;)

Und ich trage mal noch den Freitag nach:

Freitag, 05.02.2023 Mixed Team Willingen, ARD

Erster (und einziger) Durchgang: 16:00 Uhr - 17:32 Uhr: 1,61 Mio (11,7%)

Die absoluten Zahlen sind freitags ja gern mal geringer. Aber der Marktanteil ist im Vergleich zu den Einzelwettkämpfen schon etwas enttäuschend. Besser ist es dann schon am Sonntag gelaufen; da haben die Herren dann zumindest wieder die 3-Millionen-Zuschauer-Marke geknackt.

Sonntag, 07.02.2023 Einzelspringen Damen, ARD

2. Durchgang: 12:48 Uhr - 13:27 Uhr: 2,38 Mio (17,6 %)

Sonntag, 07.02.2023 Einzelspringen Herren, ARD

1. Durchgang: 16:00 Uhr - 16:53 Uhr: 3,33 Mio (19,3 %)
2. Durchgang: 17:08 Uhr - 17:55 Uhr: 3,17 Mio (16,3 %)
Mixed-Team 1,61 Millionen Zuschauer bei 11,7 % Marktanteil; da waren die Einzel schon deutlich beliebter.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Mixed war ja auch am Freitag. Und die 3.5 Millionen von Zakopane ausm Team hat nach Zakopane kein Einzel mehr geschafft, nichtmal die 3 Millionen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber in Zakopane eben schon, da hatte das Einzel auch mehr Zuschauer. ;)

Und ja, das Mixed war am Freitag; deswegen würde ich tatsächlich nicht nur auf die absoluten Zahlen schauen - es war aber auch der Marktanteil deutlich geringer.

Außerdem diktiert doch angeblich das ZDF die TV-Zeiten, die werden dann also auch wissen, warum sie in Lake Placid die Einzel so gelegt haben, dass sie sie im TV zeigen konnten, das Super-Team aber nicht. ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.166
Punkte
113
Also die letzten Tv Quoten haben keinesfalls gezeigt, dass die Einzelbewerbe beliebter sind als Teamevents. Und 30 Einzelbewerbe in einer Saison sind mehr als viel.
Ich mag Teamspringen auch, sie dürfen nur nicht inflationär werden. Als Abwechslung, so wie gestern vollkommen in Ordnung. Das hat sogar richtig Spaß gemacht.
Allerdings ist Skispringen für mich ein Individualsport. Für so manchen Fans rückt da auch eher die # 4,5,6 in den Blickpunkt. Die, die sonst im Schatten der Stars stehen. Ich fand es schade, dass man von Seiten Österreichs und Polen nämlich nicht Hayböck und Zniszczol, sondern die etablierten Kraft und Zyla nominiert hat. Etwas, was sich Zniszczol und Hayböck eigentlich verdient hatten. Klar rechnet man sich so vielleicht bessere Chancen aus, aber am Ende vergrößert es die eh schon vorhandenen Rankings innerhalb eines Team. Und das kann für Athleten auch demotivierend sein, wenn ihnen andere trotz aller guten Leistungen immer vorgezogen werden.
Und das schreibe ich, obwohl ich gestern auch lieber Eisei gesehen hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Na ja das kann ich irgendwie schon verstehen, da gerade Kraft und Zyla gestern auch miese Bedingungen hatten und in 3 Sprüngen sicher stabiler sind..aber stimmt schon, in der Regel sollte man die zwei Besten vom Einzel nehmen
es war halt das erste Mal, da möchte jeder so gut wie möglich abschneiden, denke dass die Teams in Rasnov anders aussehen werden
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.166
Punkte
113
Irgendwie überraschend, dass Palosaari im Vergleich zu Whistler hier so gar nicht klar kommt. Ich hatte gehofft, dass er den Flow mitnehmen kann. Aber vielleicht muss er das alles auch erst einmal verarbeiten. Ging ja doch alles ziemlich rasant.
 
Oben