02.09. James Toney vs. Samuel Peter


Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Über den "most important non-title heavyweight fight of the year" zwischen Toney und Peter wird bestimmt noch viel diskutiert werden, drum wirds Zeit für nen eigenen Thread. ;)

Der Kampf ist ja wohl in trockenen Tüchern und wird am 02.09.06 im STAPLES Center in Los Angeles als WBC Eliminator stattfinden.

Das ist ne tolle Ansetzung wie ich finde, sehr spannend und ziemlich offen.
Beide sind ungefähr gleich groß und haben eine ähnliche Reichweite, die Stile könnten aber kaum unterschiedlicher sein.
Kommt Toney noch mal in die Nähe von 220 lb, was ich stark bezweifle, dann sollte er Peter eine Boxlehrstunde erteilen können, für Peter ist ein Sieg nach Punkten IMO unmöglich. Kommt Toney wieder stark übergewichtig in den Ring dann könnte es vielleicht die erste KO/TKO Niederlage seiner Karriere werden und die kann er sich nicht leisten wenn er WM werden will, genausowenig wie Peter.

Aber hey, wenn Toney keine Motivation findet sich für diesen fight in Form zu bringen dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wenn der Fight wirklich kommt - grosses Lob denn er ich denke das wird spannend.
Ich halte einen k.o./tko Sieg von Peter fuer sehr realistisch, Toney wird nicht juenger, er ist fett und muesste sehr viel Energie verbrauchen um Fit zu werden, diese Energie koennte ihm im Kampf fehlen.
Toney wuerde sicher einige Runden gewinnen aber aufgrund der Power von Peter halte ich es fuer fraglich ob Toney 12 Runden gegen
(Voraussetzung-->) einen fitten, agressiven und dynamischen Peter stehen bleibt.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Alfonso schrieb:
Wenn der Fight wirklich kommt - grosses Lob denn er ich denke das wird spannend.
Ich halte einen k.o./tko Sieg von Peter fuer sehr realistisch, Toney wird nicht juenger, er ist fett und muesste sehr viel Energie verbrauchen um Fit zu werden, diese Energie koennte ihm im Kampf fehlen.
Toney wuerde sicher einige Runden gewinnen aber aufgrund der Power von Peter halte ich es fuer fraglich ob Toney 12 Runden gegen
(Voraussetzung-->) einen fitten, agressiven und dynamischen Peter stehen bleibt.

So sehe ich das auch.
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
Peter ist aber weder sehr fit noch sehr dynamisch hat nur ne harten punch, deswegen ist es überraschend dass er gegen so ein gutes Kinn wie Toney kämpft, weil falls er ihn nicht ausknocken kann, ist der Kampf verloren.
Daher ist es ne Hammer spannende Ansetzung, und ich werde nicht dran glauben dass die Kämpfen bevor ich Toney im Ringe sehe.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Alfonso schrieb:
Wenn der Fight wirklich kommt - grosses Lob denn er ich denke das wird spannend.
Ich halte einen k.o./tko Sieg von Peter fuer sehr realistisch, Toney wird nicht juenger, er ist fett und muesste sehr viel Energie verbrauchen um Fit zu werden, diese Energie koennte ihm im Kampf fehlen.
Toney wuerde sicher einige Runden gewinnen aber aufgrund der Power von Peter halte ich es fuer fraglich ob Toney 12 Runden gegen
(Voraussetzung-->) einen fitten, agressiven und dynamischen Peter stehen bleibt.

So dynamisch finde ich Peter gar nicht. Seine Workrate ist jedenfalls gering. Sollte Toney nicht KO gehen, dürfte er sehr klar nach Punkten gewinnen. Peter muss Toney also unbeding umhauen, sonst hat er kaum eine Siegchance. Dürfe aber nicht einfach werden, Toney durch KO/TKO zu schlagen... Für mich ist Toney jedenfalls Favorit, falls der Fight zustande kommt.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Was hat der so übertrieben gehypte Toney denn bisher WIRKLICH im HW gebracht, außer einen stark abfallenden Holyfield vorzeitig zu zermürben ? Peter wiederum hat gegen Klitschko gezeigt, daß er weit davon entfernt ist, ein sehr guter Boxer zu sein bzw. vielleicht jemals einer zu werden.
Die Amis sagen zwar auch immer "the boxer beats the puncher", aber warum seid Ihr Euch hier so sicher ?? Auf dem Papier mag Toney den hölzernen Peter leicht auspunkten, aber außer seinen hervorragenden Skills
sehe ich überhaupt keinen Vorteil für Großmaul Toney. Er ist älter als Peter, etwas kleiner und hat vielleicht auch nicht mehr den Biß. Und eins hat Peter ja bewiesen : Er konnte die harten Jabs und Rechten von einem 2.00-m-Meter-HW-Puncher wie Klitschko einstecken. Das wird trotz der Niederlage sein Selbstbewußtsein gesteigert haben. Klar ist auch : Falls - ich sage nur falls - Peter mal clean durchkommt, dann ist es bye bye Toney. Denn solche Punches ist Toney trotz seines angeblich guten Kinns (im HW auch ?) nicht gewohnt. Die ständige K.o.-Gefahr sollte nicht unterschätzt werden.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
@alpha:

Peter hatte mit dem Klitschko Kampf einen sehr harten Fight und hat sich bestimmt Knallhart vorbereitet, die beiden anderen die er danach geboxt hat waren nur Aufbaugegner deshalb hat er sich wahrscheinlich nicht so intensiv vorbereitet was das höhere Gewicht erklären würde und wird gegen Toney bestimmt wieder topfit mit ca 111 Kg in den Ring steigen. Bei Toney bezweifle ich das aber weil er anscheinend garnicht mehr dazu fähig ist mit dem Gewicht weit runter zu gehen (Man erinnere sich nur an die Nandrolon Affäre).
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
RealDeal schrieb:
@alpha:

Peter hatte mit dem Klitschko Kampf einen sehr harten Fight und hat sich bestimmt Knallhart vorbereitet, die beiden anderen die er danach geboxt hat waren nur Aufbaugegner deshalb hat er sich wahrscheinlich nicht so intensiv vorbereitet was das höhere Gewicht erklären würde und wird gegen Toney bestimmt wieder topfit mit ca 111 Kg in den Ring steigen. Bei Toney bezweifle ich das aber weil er anscheinend garnicht mehr dazu fähig ist mit dem Gewicht weit runter zu gehen (Man erinnere sich nur an die Nandrolon Affäre).

:thumb:

Wieso ist dieser Kampf ein Eliminator? James Toney hatte doch angeblich bereits das Recht gegen den Sieger Rahman/Maskaev zu boxen. Wurde dies nachträglich aufgehoben, da der Kampf ja jetzt ein Eliminator ist?
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Peter wird Toney überrennen. Ob Toney fit ist oder nicht er wird sich mit sicherheit früher oder später eine einfangen. Und dann wars das für ihn.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Wird auf jeden Fall der Härtetest für Peter. Denke dass er das Ding ziemlich klar gewinnt. Entweder nach Punkten oder auch durch (t)Ko. Kann mir nicht vorstellen dass von JT noch viel kommt.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
colderthanice schrieb:
James Toney war soweit ich weiss noch nie KO in seiner Karierre. Denke eher an einen UD Sieg von Peter

Hat in seiner Karriere aber auch noch nicht gegen einen sehr harten Puncher geboxt.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ja, ist er. Aber wenn der was konnte, dann war es hart schlagen. Sein Problem war eher, die Dinger unterzubringen, da er stilistisch, na sagen wir mal "awkward" war. :D Barkley machte bereits gegen Toney nicht mehr den frischesten Eindruck. Den Maske-Kampf habe ich nicht mehr so gut in Erinnerung, meine aber, dass Barkley ziemlich chancenlos war.

Wer Kämpfe wie z.B. Barkley-Toney gesehen hat, weiß auch, was der wirkliche Grund ist, warum Toney bisher nicht KO ging. Allerdings denke ich, dass er sowas heute nicht mehr bringen kann, da auch das Kraft kostet. Er mag noch die nötigen Reaktionen haben, um die ganz harten Volltreffer, die ihn anklingeln würden, zu vermeiden, aber ich tippe darauf, dass Peter mit stetigen Angriffen und etlichen Treffern mehr, von denen einige am Hinterkopf landen werden, den Kampf nach Punkten gewinnt. Wie im Rahman-Fight, wird Toney die klareren Treffer setzen, aber deutlich zu wenige.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Falls Toney nicht völlig shot sein sollte, wird er Peter haushoch nach Punkten schlagen. So einen intelligenten Defensivboxer wie Toney hat Peter noch nie vor sich gehabt. Ich sehe auch nicht, wie Peter mit seiner Beinarbeit dem Infight entgehen will, den Toney ihm antragen wird, und da wird ihn Toney nach Strich und Faden verarschen.
Den Peter-Hype finde ich maßlos übertrieben. Klar, er hat recht schnelle Hände, einen starken Punch und ein ordentliches Kinn, aber Beinarbeit, Explosivität und Workrate sind - für die Weltspitze - doch ziemlich mau und seine 3 Niederschläge gegen den Waldemar waren eher "psychische" Treffer. In den 90ern wäre er nur mit großer Mühe Top Ten gewesen.
Klar, "ein K.O.-Treffer ist immer möglich" (fünf Mark ins Phrasenschwein), aber ich halte die Variante "Boxunterricht" für sehr viel wahrscheinlicher.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Den Infight soll der Toney mal machen. Wenn er da mit dem deutlich kräftigeren Peter zu schieben anfängt, geht ihm bald die Puste aus. Peter wird sich da garantiert draufhängen.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Soviel schwerer und kräftiger als Ruiz? Na gut, ein Stück schon.
Ich meinte mit Infight auch nicht nur Drücken und Schieben. Ich sehe in den wenigen Videos, die ich kenne, einfach, dass Rahman oft oft nah am Mann steht und den Gegnern seine Distanz aufzwingt. Er steht so, dass der Gegner nicht seine beste Schlagdistanz hat und er selbst immer wieder variabel kontern kann. Und trotz seines offenkundigen Übergewichts ist er beweglich genug um vielen gegnerischen Schlägen auszuweichen oder ihnen die Schärfe zu nehmen. Ich habe Zweifel, dass Peter diesem Gameplan wirklich was entgegenzusetzen hat.
Sicher, das Unentschieden gegen Rahman war schmeichelhaft, aber hat Peter die Qualität von Rahman? Ich finde nicht.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Peter hat sicher andere Qualitäten als Rahman. So ist er sicher unverbrauchter.

Toney ist klasse darin, Schläge zu meiden, auch im Infight. Da wird Peter nicht viel treffen. Denke auch, der weiß das. Nur kann Toney nicht viel machen, wenn der Peter im Infight zupackt.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Der Name Iran Barkley sagt dir sicher nichts.

Doch tut er. Allerdings fand der Kampf im Jahre 1993 statt und Barkley ist kein Schwergewichtler, sondern es handelte sich um einen Kampf im Supermittelgewicht. Toney wog selbst 75 kg und von dieser Beweglichkeit ist Toney heute nunmal einige Kilos entfernt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass Samuel Peter wesentlich härter schlagen kann als ein Boxer, der 76 kg wiegt.
 
Oben