05.08. Supercup: Borussia Dortmund - Bayern München


Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Ist ja nicht so, als wäre das nicht vorher bekannt gewesen :saint:

Hast du da irgendwelche genaueren Infos darüber, was für Kameras beim Videobeweis tatsächlich eingesetzt werden? Und von was für einer Kamera sprichst du bei deinem Beispiel von einem halben Meter zwischen zwei Bildern? Ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet, aber selbst ich weiß, dass du sogar in so manchem Supermarkt schon für wenige hundert Euro Kameras bekommst, die 240 Bilder pro Sekunde schaffen. Das wären dann beim Sprint rund 4 Zentimeter zwischen zwei Bildern...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
wikipedia schrieb:
Normale Kinokameras belichten 24 Bilder pro Sekunde, bei Fernsehfilmen benutzt man entweder 25 (PAL, SECAM) oder 29,97 (NTSC).
Ich bin nicht der Fachmann bei der Technik, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Fußball-Übertragungen um die 30 Kameras pro Spiel eingesetzt werden, die eine um den Faktor 10 schnellere Bildfolge haben, ohne dass das irgendwo thematisiert worden wäre. Außerdem verfolge ich die Diskussion um den Videobeweis in einem Fachforum für Schiedsrichter, und da werden ähnliche Zahlen genannt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich bin nicht der Fachmann bei der Technik, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Fußball-Übertragungen um die 30 Kameras pro Spiel eingesetzt werden, die eine um den Faktor 10 schnellere Bildfolge haben, ohne dass das irgendwo thematisiert worden wäre. Außerdem verfolge ich die Diskussion um den Videobeweis in einem Fachforum für Schiedsrichter, und da werden ähnliche Zahlen genannt.

na ja, Fernsehübertragung und Videoaufzeichnung sind schon ein anderes Ding. Technisch ist das Equipment verfügbar, gar erschwinglich, wäre fahrlässig wenn nur die Fernsehbilder genutzt werden.

Außerdem verfolge ich die Diskussion um den Videobeweis in einem Fachforum für Schiedsrichter, und da werden ähnliche Zahlen genannt.

Das ist so ein Anti-Argument. Das ist so wie sagen:"Ich bin Ernährungsberater, ich weiß das besser!" Aber dann eine low fat Ernährung als das Optimum empfehlen. Oder sagen das man Ahnung von Fußball hat weil man auf Spielverlagerung liest...;)
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Ich bin nicht der Fachmann bei der Technik, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Fußball-Übertragungen um die 30 Kameras pro Spiel eingesetzt werden, die eine um den Faktor 10 schnellere Bildfolge haben, ohne dass das irgendwo thematisiert worden wäre. Außerdem verfolge ich die Diskussion um den Videobeweis in einem Fachforum für Schiedsrichter, und da werden ähnliche Zahlen genannt.

Ich habe zum aktuellen Videobeweis zwar auch noch keine Details zur Technik gelesen, aber zumindest die bereits seit einigen Jahren genutzten Torkameras liefern wohl jeweils 500 Bilder pro Sekunde:

http://www.focus.de/wissen/experten...e-so-funktioniert-goalcontrol_id_3948176.html

Dass beim jetzigen Videobeweis deutlich schlechtere Technik oder gar 0815 Kameras verwendet werden sollen, kann ich mir nicht vorstellen...
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Perspektive. Die darf niemals parallel zur Mittellinie sein.

:confused:

Es geht darum, wer näher zur Grundlinie steht.

Und das kann man sehen, indem man eine Linie zieht, die parallel zur Grundlinie ist.

Da die Mittellinie parallel zur Grundlinie ist, muss die gezogene Linie auch parallel zur Mittellinie sein.

Was ist falsch daran?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
:confused:

Es geht darum, wer näher zur Grundlinie steht.

Und das kann man sehen, indem man eine Linie zieht, die parallel zur Grundlinie ist.

Da die Mittellinie parallel zur Grundlinie ist, muss die gezogene Linie auch parallel zur Mittellinie sein.

Was ist falsch daran?
nochmal: Perspektive. Vielleicht hilft dir sowas hier weiter:

fluchtpunkt.gif
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Das kenn ich aus dem Kunstunterricht - da habe ich wenig Ahnung von.

Bei linken Grafik ist die zweite Linie unten genauso weit entfernt wie oben.
Da kann ich also genau sehen, wenn einer näher dran oder weiter weg von Grundlinie ist.
Richtig?

Genau das ist doch die Definition von Abseits. Wer ist näher dran an der Grundlinie.

Wie soll jetzt die rechte Grafik darüber Aufschluss geben?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
Ich habe zum aktuellen Videobeweis zwar auch noch keine Details zur Technik gelesen, aber zumindest die bereits seit einigen Jahren genutzten Torkameras liefern wohl jeweils 500 Bilder pro Sekunde:

http://www.focus.de/wissen/experten...e-so-funktioniert-goalcontrol_id_3948176.html

Dass beim jetzigen Videobeweis deutlich schlechtere Technik oder gar 0815 Kameras verwendet werden sollen, kann ich mir nicht vorstellen...
Also auf die schnelle habe ich als mögliche Technik UHD gefunden, wo 120 Bilder pro Sekunde als Maximum angegeben werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television - die Maximalrate kann aber nur sehr kurze Zeit erreicht werden, weil die Speichermedien zu langsam sind, von Streamingraten gar nicht erst zu reden. Die Techniker geben sehr gerne die Maximalrate an, für eine Übertragung über 2x45 Minuten taugt der Wert aber nicht viel. Das ist so als würde Hertha BSC das Fassungsvermögen des Olympiastadions mit 100.000 Menschen angeben. Das ist zwar richtig, aber wenn die 100.000 drin sind, ist in der Mitte kein Platz für ein Fußballspiel mehr übrig. ;)

Weiterhin ist die Geschichte sehr teuer, so dass bisher nur ausgewählte Events mit wenigen UHD-Kameras gefilmt werden.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.395
Punkte
113
Ort
CH
Das kenn ich aus dem Kunstunterricht - da habe ich wenig Ahnung von.

:crazy:

Du sagst es ja selbst, dass du da wenig Ahnung davon hast. Wieso versteifst du dich dann derart verkrampft auf deine Variante, obwohl du wohl selbst nicht von der Hand weisen kannst, dass deine Argumente schlichtweg falsch ist. Ich selber habe ebenso wenig Ahnung von Perspektiven, doch bereits nach den ersten Erklärungen erschien mir das Ganze als logisch. Mit der Grafik von Max sollte es eigentlich auch der letzte verstanden haben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Wie soll jetzt die rechte Grafik darüber Aufschluss geben?
stell dir einfach vor, du stehst am "Fluchtpunkt" in der rechten Grafik. Obwohl die Seiten des Würfels gleich lang und parallel sind, sind die roten Linien aus deinem Blickpunkt aus eben nicht parallel. Du würdest laut deinen Aussagen diese roten Linien immer gerne parallel ziehen, aber das geht eben nicht, weil du am Fluchtpunkt stehst und dadurch eine ganze Perspektive hast.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Scheinbar wissen das die TV-Sender selbst nicht so genau, wie man die Linie zieht:


:)
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.160
Punkte
63
Die sollen doch einfach die Bilder, welche zur Entscheidung geführt haben, dem jeweiligen TV-Sender zur Verfügung stellen, so werden diese Diskussionen überflüssig.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
77046_und.jpg

Alles eine Frage der Perspektive... :p

Die sollten einfach Christoph Daum engagieren, der weiß wie man eine Line zieht...:D
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
@The_Fan

Das Prinzip kannst du gut an diesem Bild hier z.b. erkennen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/CTA_Night.jpg

Die Gleise sind zueinander parallel, aber in der Perspektive laufen sie in einem Fluchtpunkt zusammen. Wenn du dir die äußeren Gleise als Außenlinien eines Spielfeldes vorstellst, wird dir schnell klar warum man nicht einfach eine Parallele zu einer der Außengrenzen ziehen kann, um Abseits zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Wollten sie ja, aber es gab (noch) technische Probleme. Lieber gestern bei diesem unwichtigem Kirmesspiel (wenn man nicht gerade der Bayern-Weltuntergangsfraktion angehoert) als in 2 Wochen.

Wie kann denn sowas sein?

Die haben immer betont, die testen das seit einem Jahr.

Und dann soll das ausgerechnet gestern ausgefallen sein?
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Jo, danke, jetzt hab ich das kapiert mit den Linien.

:)

Ich muss auch sagen, dass ich immer dachte, dass die Rasenlinien richtig verlaufen.

Aber das war ja dann z.B. gestern nicht der Fall, oder?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Technik kann ausfallen, das ist leider so. Und meistens tut sie das, wenn sie in Betrieb ist/sein sollte.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Andererseits war die Entscheidung doch so knapp das die Regel "Im Zweifel für den Stürmer " gilt, oder täusche ich mich?
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Andererseits war die Entscheidung doch so knapp das die Regel "Im Zweifel für den Stürmer " gilt, oder täusche ich mich?

Dann bräuchte man ja keinen Videobeweis.

Entweder, man wendet ihn an oder lässt es.

Aber das wird noch zu vielen Diskussionen führen.
Dieses "klarer Fehler", was die ja immer wieder betonen, kann sehr willkürlich ausgelegt werden.

Ich glaube z.B. nicht, dass Riberys Tätlichkeiten vom Videoassistenten als Rot eingestuft werden, wenn die Schiedsrichter da immer nur Gelb geben.
Das ist dann halt kein "klarer Fehler", wenn Ribery dem Gegner mit dem Finger ins Auge sticht und es nur Gelb gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben