Ich wäre zu allererst mal für mehr transparenz was die Ranglisten angeht. Für jemanden, der vielleicht nur den Boxsport als Hobby hat ist es vielleicht einfach dort durchzublicken. Es sieht in der Masse jedoch anders aus.
Mein Vorschlag:
3 Verbände -> WBA, WBC, WBO
Natürlich nur ein Weltmeister pro Verband.
Jeder Verband enthält eine Rangliste unter dem Weltmeister.
Pro Sieg gibt es 3 Punkte. Bei Niederlage 3 Punkte abzug. Die Kämpfe werden automatisch durch die Platzierung zugelost. Dabei wird beachtet nur +10/-10 der Platzierungen abzuweichen. Befände ich mich bspw. auf Platz 136, würde mir ein Kampf gegen 20 potentielle Gegner in meiner Reichweite zugelost werden können -> von 126 - 146.
So wird halt geboxt bis man auf .1 steht und Pflichtherausforderer des Weltmeisters wäre. Verliert man gegen diesen, bekommt man einen hohen Punktverlust, sodass man nicht wieder mit 2-3 Kämpfen auf .1 steht.
Platz 1 verpflichtet den Weltmeister, auch gegen Platz 1 zu kämpfen.
Sowas in der Art meine ich... kluge Köpfe die im System drinstecken können das sicher noch um Welten verbessern...
allerdings wäre in dieser Art wenigstens mal keine Schieberei, Ausweicherei etc. drin enthalten und jeder müsste sozusagen gegen jeden...
Warum 3 Verbände und warum gerade die IBf streichen?
Mehr Transparenz und nur ein Weltverband wäre wünschenswert, aber was hat das mit Klitschko vs Thompson zu tun?