Hummels ist übrigens der Ansicht, dass er ohne Berührung den Ball flach zurück gespielt hätte. Ich mag mich irren, muss mir die Szene nochmal ansehen, aber der Kontakt kam doch erst NACH dem Pass, oder? Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man das auf dem Feld und in der Erinnerung anders wahrnimmt.
Naja, da hat Hummels für mich schon eine für sich sehr wohlmeinende Sichtweise. Das wäre ein klares und sehr lustiges Eigentor gewesen, der Kontakt hat mMn mit der Flugbahn nichts zu tun. Wenn der SR das als Foul sieht, ist es ja trotzdem richtig das Tor nicht zu geben: der Ball ist noch nicht im Tor und wenn während des Fluges ein Ereignis eintritt, das eine Spielunterbrechung nach sich zieht, dann zählt es eben nicht. Glaube ich jedenfalls. Wenn ein Spieler unmittelbar nach dem Torschuss gefoult wird, gibt es ja auch 11m, wenn der Ball onehin vorbeigegangen wäre, oder? Der Spieler wird zwar nicht am Torschuss gehindert, aber ein Foul ist ja auch unabhängig davon zu ahnden. In der Praxis wird das zwar oft anders gehandhabt, besonders bei rauslaufenden Torhütern, aber rein regeltechnisch darf er das Eigentor nicht geben, wenn er ein Foul sieht. Ob nun beim oder nach dem Rückpassversuch, müsste schnuppe sein, so lange der Ball noch nicht im Tor ist.
Man kann das Foul auch pfeifen, man könnte es auch laufen lassen. Von daher ist das für mich keine wirkliche Fehlentscheidung, aber natürlich Riesenglück für Hummels. Das Abseits beim 1:0 ist klar, da muss man nicht diskutieren. Für mich war das auch ein Elfmeter, Hummels zieht den Stürmer da schon ahndungswürdig runter. Ist beides für das Schirigespann nicht einfach zu sehen, aber für Ingolstadt natürlich bitter, in Kombination mit der Eigentorszene natürlich hammerhart. Dem 2:0 geht ein Handspiel von Mikhitaryan voraus, allerdings kann man darauf nicht zwingend das Tor schieben. Es gab ja noch zwei (?) Stationen danach, das hätte Ingolstadt trotzdem noch verteidigen können. Aus deren Sicht passt es natürlich zum Spiel, klar. Aber ich halte nichts davon, bei Toren zu sagen: "aber der indirekte Freistoß 30 Meter vor dem Tor war kein Foul und daraus entstand ja dann das Tor - klar irregulär" oder "als der Konter startet, war der Ball im Seitenaus, das Tor darf er nie geben". Das sind kleine Fehlentscheidungen, die ständig passieren, das reicht nie und nimmer, die Abwehrspieler aus ihrer Verantwortung zu entlassen. Wenn es eine Möglichkeit oder sogar mehrere gibt, das Gegentor trotzdem zu verhindern, kann man es nicht auf den SR schieben.