1. Bundesliga 19. Spieltag - Saison 2015/16

Solomo

Hundsbua
Wobei das so eine Situation ist, wo es für mich am Gedanken der Regel vorbei gehen würde, wenn man indirekten Freistoß gibt. Natürlich, rein regeltechnisch gibt es den Freistoß, aber die Regel ist ja in erster Linie dazu da, dieses ewige Zeitspiel zwischen Torwart und Abwehr zu unterbinden.

EDIT
Hummels ist übrigens der Ansicht, dass er ohne Berührung den Ball flach zurück gespielt hätte. Ich mag mich irren, muss mir die Szene nochmal ansehen, aber der Kontakt kam doch erst NACH dem Pass, oder? Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man das auf dem Feld und in der Erinnerung anders wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Hummels ist übrigens der Ansicht, dass er ohne Berührung den Ball flach zurück gespielt hätte. Ich mag mich irren, muss mir die Szene nochmal ansehen, aber der Kontakt kam doch erst NACH dem Pass, oder? Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man das auf dem Feld und in der Erinnerung anders wahrnimmt.

Naja, da hat Hummels für mich schon eine für sich sehr wohlmeinende Sichtweise. Das wäre ein klares und sehr lustiges Eigentor gewesen, der Kontakt hat mMn mit der Flugbahn nichts zu tun. Wenn der SR das als Foul sieht, ist es ja trotzdem richtig das Tor nicht zu geben: der Ball ist noch nicht im Tor und wenn während des Fluges ein Ereignis eintritt, das eine Spielunterbrechung nach sich zieht, dann zählt es eben nicht. Glaube ich jedenfalls. Wenn ein Spieler unmittelbar nach dem Torschuss gefoult wird, gibt es ja auch 11m, wenn der Ball onehin vorbeigegangen wäre, oder? Der Spieler wird zwar nicht am Torschuss gehindert, aber ein Foul ist ja auch unabhängig davon zu ahnden. In der Praxis wird das zwar oft anders gehandhabt, besonders bei rauslaufenden Torhütern, aber rein regeltechnisch darf er das Eigentor nicht geben, wenn er ein Foul sieht. Ob nun beim oder nach dem Rückpassversuch, müsste schnuppe sein, so lange der Ball noch nicht im Tor ist.

Man kann das Foul auch pfeifen, man könnte es auch laufen lassen. Von daher ist das für mich keine wirkliche Fehlentscheidung, aber natürlich Riesenglück für Hummels. Das Abseits beim 1:0 ist klar, da muss man nicht diskutieren. Für mich war das auch ein Elfmeter, Hummels zieht den Stürmer da schon ahndungswürdig runter. Ist beides für das Schirigespann nicht einfach zu sehen, aber für Ingolstadt natürlich bitter, in Kombination mit der Eigentorszene natürlich hammerhart. Dem 2:0 geht ein Handspiel von Mikhitaryan voraus, allerdings kann man darauf nicht zwingend das Tor schieben. Es gab ja noch zwei (?) Stationen danach, das hätte Ingolstadt trotzdem noch verteidigen können. Aus deren Sicht passt es natürlich zum Spiel, klar. Aber ich halte nichts davon, bei Toren zu sagen: "aber der indirekte Freistoß 30 Meter vor dem Tor war kein Foul und daraus entstand ja dann das Tor - klar irregulär" oder "als der Konter startet, war der Ball im Seitenaus, das Tor darf er nie geben". Das sind kleine Fehlentscheidungen, die ständig passieren, das reicht nie und nimmer, die Abwehrspieler aus ihrer Verantwortung zu entlassen. Wenn es eine Möglichkeit oder sogar mehrere gibt, das Gegentor trotzdem zu verhindern, kann man es nicht auf den SR schieben.

Talib

Bankspieler
Gucke gerade das 1. Mal seit Jahren wieder Doppelpass, da ich krank auf dem Sofa rum liege. Unfassbar, wie peinlich diese Sendung ist. Konstruierte Diskussionen, die sich nur im Kreis drehen. Dazu lauter unqualifizierte Kommentare und bei sport1 steht dann: Streitfall Hummels: Schweiger gegen Kerner :laugh: Einfach nur lächerlich...

le freaque

Bankspieler
Gucke gerade das 1. Mal seit Jahren wieder Doppelpass, da ich krank auf dem Sofa rum liege. Unfassbar, wie peinlich diese Sendung ist. Konstruierte Diskussionen, die sich nur im Kreis drehen. Dazu lauter unqualifizierte Kommentare und bei sport1 steht dann: Streitfall Hummels: Schweiger gegen Kerner :laugh: Einfach nur lächerlich...

Na dann gute Besserung :wavey: Aber merke: Selbstkasteiung ersetzt nicht den Gang zum Arzt :belehr:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Die können doch jetzt durchhecheln, wie der FC Bayern den Ausfall von Martinez gegen den Tabellenvorletzten Hoffenheim mit seiner furchterregenden 1:1/0:1/1:0-Offensive in den Griff bekommen will. Wahrscheinlich wird der arme FCB seinen Vorsprung gegenüber dem Rest der Liga schon heute abend verspielt haben und kämpft ab sofort gegen den Abstieg...:saint:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Man stelle sich mal vor, Köln könnte gut Umschalten/Kontern :crazy:

Köln verteidigt gut, stellt die Räume zu. Nicht genügen Bewegung ohne dem Ball beim VFL Wolfsburg.
Folgerichtig, Fehlpässe und Ballverluste, grausam :wall:

theGegen

Linksverteidiger
Yannick Gerhardt mit einem sehr starken Spiel. Ein zukünftiger A-Nationalspieler.
Habe eh nicht verstanden, wieso er letzte Woche für Vogt auf die Bank musste. Aber gut, Stöger wird sich was dabei gedacht haben. Die Antwort hat Gerhardt heute auf dem Platz gegeben.

DA DIRK

Nachwuchsspieler
Yannick Gerhardt mit einem sehr starken Spiel. Ein zukünftiger A-Nationalspieler.
Habe eh nicht verstanden, wieso er letzte Woche für Vogt auf die Bank musste. Aber gut, Stöger wird sich was dabei gedacht haben. Die Antwort hat Gerhardt heute auf dem Platz gegeben.

100 Prozent Zustimmung. Lehmann ist für das nächste Spiel gesperrt, da gibt's wohl Vogt und Gerhardt auf der Doppel6.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wolfsburg seit 6 Bundesligaspielen ohne Sieg, auswärts auf Platz 18 und jetzt steht das Spiel auf Schalke an. Ohne das Weiterkommen in einer der schwächsten CL-Gruppen wäre Hecking wohl jetzt Geschichte. So wird es aber noch bis zur Blamage in Gent dauern. :teufel:

Who

Bankspieler
Ist das eigentlich richtig, dass die Bayern nur 5 Leute auf der Bank haben ? Warum zieht man hier nicht dann mal wen aus der zwoten oder U19 hoch um zumindest den Anschein einer Durchlässigkeit und Daseinsberechtigung der Truppen zu geben ?

Zwecks der Besetzung ists im Endeffekt doch wurscht. Ist jetzt nicht gerade mit einer Überforderung der Defensive zu rechnen oder Situationen in denen "klassische" IV-Qualitäten gefordert sind. Zweikämpfe im offenen Feld kann Kimmich ja.

Solomo

Hundsbua
Ich hätte da Strobl direkt gelb-rot gegeben, er hat schließlich Coman UND Alonso auf einmal abgeräumt :clown:

le freaque

Bankspieler
Ein Tor mit Ankündigung, in den letzten Minuten wurde doch ordentlich Druck aufgebaut. Hoffenheim gedanklich in der Abwehr einfach zu langsam und schon klingelt's :thumb:

Sanderkind

Nachwuchsspieler
Lewandowski 30min. nicht zu sehen und dann steht er goldrichtig. Robben wirkt richtig spritzig und motiviert, gefällt sehr. Alonso bisher ebenfalls mit 'ner guten Partie

theGegen

Linksverteidiger
Ist das eigentlich richtig, dass die Bayern nur 5 Leute auf der Bank haben ? Warum zieht man hier nicht dann mal wen aus der zwoten oder U19 hoch um zumindest den Anschein einer Durchlässigkeit und Daseinsberechtigung der Truppen zu geben ?....

Vidal von der Bank zählt für 2. Mehr waren dann nicht erlaubt. ;)

Oben