so, ich hab den samstag mit aktiver lernpause verbracht und arena-tourismus betrieben. war auf schalke und hab für nächste woche schonmal die mainzer gescoutet.
ich selbst war das erste mal auf schalke, das gelände ist schon beeindruckend. absolut super gelegen und per auto extrem gut erreichbar. die arena sieht von außen aus wie ein moderner palast, von innen hat sie tatsächlich ein bisschen den flair einer modernen turnhalle. es kommt einem meiner meinung nach weniger vor als 60.000 plätze, dafür ist die akkustik überragend. wir saßen am oberen ende des unterrangs in der südkurve, direkt hinter dem tor. top blick übers spielfeld.
das spiel selbst war weniger berauschend.
stevens hat sich vercoacht und tuchel in die karten gespielt.
marica musste er nach letzter woche bringen, der war wirkungslos. matip als einzelner 6er ein griff in die toilette und fuchs war der schlechteste mann auf dem platz. er soll durch einen magen-darm-effekt extrem angeschlagen gewesen sein, stevens hätte eher escudero bringen sollen.
mainz hat einfach fast jeden ball vor dem eigenen strafraum entweder zum nebenmann geklärt oder erobert und konnte anschließend kontern. kirchhoff hat raul komplett aus dem spiel genommen.
super diagonal- und longlinebälle, das tor war hochverdient.
nach der pause dann ein komplett anderes spiel.
knackpunkt war die einwechslung jurados, der das ganze spiel gelenkt und geordnet hat und vor allem die seitenwechsel viel schneller gespielt hat, als jeder schalker in der ersten halbzeit. hier im forum hieß es mal er sei sowas wie der sündenbock des publikums, das kann ich meinen eindrücken nach schon bestätigen. spielt raul einen schlechten steilpass rufen 30 leute "booah, so stark gedacht, schade!", bei jurado jedesmal kollektives aufstöhnen, trotz seiner starken leistung. hauptprofiteur davon war matip, der offensichtlich krach am ball hat. ihn normalerweise in die iv zu ziehen, war eine extrem gute idee von stevens denn sein stellungs- und kopfballspiel sind überragend, neben jurado als zweiter sechser eine starke zweite halbzeit.
dazu hat farfan um einiges mehr druck gemacht als draxler, der typ ist einfach ein ochse. wie der seinen körper einsetzt und ecken, freistöße zu holen bzw. generell ballbesitz zu sichern, ist schon extrem stark. das tor war dann folgerichtig, obasi hat sich nach schwacher erster hz gesteigert und war sich auch nicht zu schade sehr weite wege nach hinten zu gehen.
leider war die stimmung in der arena eher mäßig, passend zum wetter und spiel. nur nach dem 1-1 und der anschließenden drangphase schalkes ging richtig was, das kommt in der arena wirklich gut rüber.
naja, mehr interessiert hat mich eh das spiel in berlin.
96 anscheinend mit glücklichem sieg und skibbe anschließend wieder mit dem friedhelm-funkel-gedächtnis-spruch: der schiri war schuld. keine einzige szene hat er explizit benannt, aber hauptsache mal wieder auf die kacke hauen:thumb: