Stimmt genau, aber dies ist ehrlicher Weise eher ein Überbleibsel vom großen Trainer van Gaal und seinen 18 Planquadraten auf dem Spielfeld, die immer besetzt sein müssen. Heynckes kann man vorwerfen, dass er zumindest in dieser Beziehung keine Weiterentwicklung sprich Variabilität vorangetrieben hat, man ist heute in ähnlichen Situationen genauso planlos wie vor 2 oder 3 Jahren, man hat einfach keinen Plan B. Leider fällt dies eben nicht so oft auf, weil Spiele gegen Teams auf diesem Niveau eben nicht gerade Tagesgeschäft sind, aber letztendlich können diese Dinge entscheidend sein, wenn es um Titelvergaben geht, sowohl international und mittlerweile auch national.
Da es auch schwächer besetzten Teams durch die Entwicklung der Raumdeckung immer einfacher wurde hinten Beton anzurühren ist es eben unabdingbar, dass man in der Offensive eine Seite oder einen Raum überladen kann... Bei Bayern kannst du fast immer perfekt das genaue 4-2-3-1 einzeichnen aber es fehlt einfach an einer gemeinsamen Offensivstrategie.
Die passen einfach über die 6er von links nach rechts bis einer der Flügelspieler eine gute Situation für ein Dribbling hat... Umso offensiver der Gegner verteidigt umso tiefer stehen die 6er von Bayern... Das wars dann mit der Anpassung. Und da verstehe ich eben nicht warum nicht mehr improvisiert werden darf, bzw warum man keine Spielzüge einstudiert, die über Doppelpass und Hinterlaufen hinausgehen.
Ich glaube mehr Variabilität und Positionswechsel innerhalb der offensiven Dreierreihe würde schon große positive Effekte haben.
---Und ich bin kein Fan von Tony Jaas polemischen Beiträgen. Da klingt es so als wäre jeder Bayern Spieler schlechter als sein Pendant bei Dortmund. Das ist natürlich Quatsch aber man muss schon sagen, dass beispielsweise Lahm oder auch Müller in Deutschland einen Ruf haben der nur selten durch Leistung gerechtfertigt wird...
Müller vergleiche ich gerne mit Pedro bei Barcelona. Individuell kein überragender Spieler aber Spielintelligenz und ein guter Abschluss sorgten für eine Blitzkarriere... Das sind Spieler, die an guten Tagen ihre Scorerpunkte sammeln aber letztlich nicht viel beitragen können wenn es beim Team nicht läuft. Müller gilt teilweise in Deutschland nach seiner WM als Supertalent. Für mich ist er der deutsche Martin Harnik...Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man sich anschaut was ein Lahm produziert... Er ist defensiv solide aber nach vorne ein reiner Alibikicker geworden...Wenn man da anschaut was ein Alves (in jeder einzelnen Kategorie der bessere Spieler) oder Marcelo (defensiv ein wenig schwächer dafür deutlich stärker in der Offensive) abliefern.
Ich sehe wirklich auch Piszczek in dieser Form der letzten 2 Jahre klar stärker.