1. Bundesliga 30. Spieltag - Saison 2015/16


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Es bleibt ganz schön spannend.

Hertha robbt sich auf dem Zahnfleisch der Ziellinie entgegen. Man hat lange weit über dem eigentlichen Leistungsniveau gespielt und bezahlt jetzt dafür. Sowohl was die Kraft angeht, als auch beim Glück bei knappen Ergebnissen. Dazu ist das "Schieri-Glück" zurückgekehrt. Das Hoffenheimer Abseitstor zum 1:1 könnte man unter "schwer zu sehen, aber im Zweifel für den Angreifer" verbuchen, wenn, ja wenn dasselbe Gespann nicht kurz zuvor Haraguchi allein auf dem Weg zum Tor zurückpfeift - wegen, man ahnt es - nicht vorhandenem Phantom-Abseits, also im Zweifel gegen den Angreifer...

Hoffentlich ist Mittwoch noch genug im Tank, um sich den Traum vom Finale zu erfüllen. Leider fürchte ich, dass Klopps Truppe am Donnerstag mit dem 4:3 auch Herthas Chancen begraben hat, denn anstatt ans ein EL-Halbfinale zu denken, haben Dortmunds Spieler jetzt am Mittwoch die letzte Titelchance zu verteidigen. Und von der Qualität her steht der BVB noch ein paar Stufen über uns.

Egal, jedenfalls können die Bremer und wir am Mittwoch eine Finalteilnahme gewinnen, die Bayern und Dortmund können sie nur verlieren. Wie Hertha und Mainz auch eine Teilnahme an EL oder CL gewinnen können. Verlieren können das Rennen nur Leverkusen, Gladbach und besonders Schalke und Wolfsburg.

Letztere 3 schon wieder mit Niederlagen, wobei Schalke ja bekanntlich bis zur letzten Minute gefightet hat, um das 0:0 äh 0:3 zu verteidigen. Und das, obwohl bei den Bayern bis auf Müller, Thiago, Kimmich, Ribery und ein paar unbedeutende Verletzte wie Boateng die Bestbesetzung zum Anstoß bereit stand. Doch am Ende setzte sich der FC Bayern knapp durch und konnte den hauchdünnen 7-Punkte-Vorsprung verteidigen. Sammer lässt vorsichtshalber schon mal prüfen, welchen Spielern von Hannover 96 man vor dem letzten Spieltag mit einem Millionenangebot den Kopf verdrehen könnte. Es könnte ja noch ein Heimsieg zur Meisterschaft nötig sein...:saint:

Leverkusen springt mit einem Heimsieg gegen Frankfurt auf Platz 3, der mühsamer war, als es sich vom Ergebnis her liest. Falls man nicht gegen Gladbach UND Hertha stolpert, sollte Bayer den Platz bis zum Ende halten können.

Unten konnten außer Frankfurt alle unmittelbar bedrohten Teams gewinnen, Werder durchaus überraschend, auch Darmstadt nicht selbstverständlich, und mit Stuttgart und Hamburg wieder weitere Teams unten reinziehen. Bin ich froh, dass Hertha weit weg von diesem Kuddelmuddel ist. Für Frankfurt sieht es ganz düster aus (schweres Programm & keine Tore), ob Bremen noch über den Strich springt, hängt m.E. davon ab, ob Pizarro fit bleibt.
 
Oben