Adler völlig unnötig, Zeichen setzt man anders, nicht mit Battiston-Gedächtnisaktionen.
Ich hab die Szene erst gestern abend gesehen - das sieht fies aus, ist aber aus meiner Sicht regelkonform. Zudem ist einer der allerersten Grundlagen, die man als Torwart beigebracht bekommt, dass man das Knie anziehen soll, wenn man rauskommt. Das ist einfach im Kopf drin. Vielleicht ist es auch nur ein lokales Phänomen (Adler und ich sind ja quasi ein Leipziger Torhüter-Jahrgang
), aber ich hab das genauso gemacht. Hat er das Knie nicht angezogen, ist der komplette Körper Freiwild für sämtliche Gegner, das muss nicht mal Absicht sein, und du bekommst durchgehend die volle Breitseite ab. Das man dann einmal einen Gegenspieler wie Hahn so unglücklich trifft, ist extrem bitter für ihn, aber passiert sehr, sehr selten. Nichtsdestotrotz wird Adler es genauso wieder machen, denn wenn dort ein Gegenspieler nicht abdreht, sondern in den Körper reinrauscht, ist schnell was gebrochen.
Aus meiner Sicht hat das sehr wenig mit Battiston oder Gedächtnisaktion zu tun, sondern ist normale Torhüter-Schule.
Hier auch mal ein Statement von Hahn dazu:
Wie haben Sie die Situation mit René Adler erlebt?
Hahn Er sagt, er muss das Knie hochnehmen, um sich zu schützen, weil wir aufeinander zulaufen. Die Torhüter kriegen das so beigebracht, die dürfen so rausgehen. Als Feldspieler hat man allerdings in so einer Situation gar keine Chance, sich zu schützen. Ich sehe das Knie auf mich zukommen und kann nichts machen. Ich schaue lange auf den Ball und habe René auch nicht wirklich gesehen, bis sein Knie auf mich zukam. Er hat sich direkt nach der Aktion entschuldigt. Da konnte ich das noch nicht annehmen, aber gleich nach dem Spiel kam er nochmal und hat gesagt, dass es ihm leid tut. Damit ist die Sache für mich auch durch.
http://www.rp-online.de/sport/fussb...e-adlers-knie-auf-mich-zukommen-aid-1.6329104
Bei mir hat mal so ein Tölpel von Schiedsrichter bei einer ähnlichen Aktion (ich komme raus, erwische den Ball sicher und kollidiere dann mit dem Gegenspieler) einen Elfer gegen mich gepfiffen. Zum Frust hab ich den Elfer dann natürlich gehalten...
... worüber sich mein Mitspieler so freute, dass er seinen Gegenspieler nicht mehr folgte, der den Abpraller dann ins leere Tor schoß :laugh: