1.Bundesliga, 7.Spieltag; Spieltagsthread


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Es geht nicht darum, dass die Leipziger Teigl gefeiert haben. Es geht darum, dass Teigl mit in die Kurve ging, um den Sieg der Leipziger zu feiern, inklusive La Ola.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so abgelaufen ist, welcher Spieler sollte das machen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Nettospielzeit könnte man auch leicht erhöhen wenn man der Schiedsrichter vor dem Spiel zu beiden Mannschaften geht und ihnen klar macht das es während des Spiels keine Diskussionen über die jeweiligen Pfiffe gibt. Sobald jemand den Mund auf macht und meint er müsse mit dem Ref das Diskutieren anfangen strikt Gelb. Das mag zwar zu Beginn ordentlich die Karten in die Höhe treiben, aber mit der Zeit würden die Spieler das schon kapieren. Stattdessen gibt es Schiedsrichter, die meinen sie müssen jede Aktion mit nem Spieler klären und ewig lange auf ihn einreden.
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber man darf es dann auch nicht zu strikt auslegen. Da stehen immer noch Menschen auf dem Feld. Wenn man als Spieler mal nachfragt "Was war das jetzt?", der Schiri antwortet "gestrecktes Bein" und der Spieler das mit Unverständnis kommentiert, muss nicht gleich gelb her. Aber dieses Belagern des Schiris oder nach jedem Pfiff auf ihn länger einzureden, das gehört einfach sanktioniert.

Was auch noch wichtig ist, sind diese langen Ansprachen der Schiris, die Du ansprichst. Das mag mal ein gutes Mittel sein, wenn ein Spiel zu eskalieren droht oder in so einer "Bäääh, der hat mich geschubst"-"Nein, der hat angefangen"-Situation. Aber auch da tun es einige klare Worte. Aber wenn das Überhand nimmt, ist der ganze Spielfluss weg.

Jetzt komme ich wieder mit meiner Kreisliga, aber wir hatten da diese Saison ein extremes Spiel. Wir lagen auswärts 0:1 hinten und der Schiri hat beim ersten und zweiten Meckern eines Spielers immer mit einem gefühlt 5-Minütigen Monolog reagiert. Erst beim dritten Meckern gab es gelb. Das hat der Gegner super ausgenutzt, hat ständig gemeckert und in der zweiten Halbzeit gab es dadurch null Spielfluss und eine gefühlte Nettospielzeit von 15 Minuten. Als unser Trainer deshalb reklamiert hat, gab es auch an ihn die 5-Minuten-Ansprache mit dem Hinweis "wird alles nachgespielt". Alles waren dann 3 Minuten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Adler völlig unnötig, Zeichen setzt man anders, nicht mit Battiston-Gedächtnisaktionen.

Ich hab die Szene erst gestern abend gesehen - das sieht fies aus, ist aber aus meiner Sicht regelkonform. Zudem ist einer der allerersten Grundlagen, die man als Torwart beigebracht bekommt, dass man das Knie anziehen soll, wenn man rauskommt. Das ist einfach im Kopf drin. Vielleicht ist es auch nur ein lokales Phänomen (Adler und ich sind ja quasi ein Leipziger Torhüter-Jahrgang :D), aber ich hab das genauso gemacht. Hat er das Knie nicht angezogen, ist der komplette Körper Freiwild für sämtliche Gegner, das muss nicht mal Absicht sein, und du bekommst durchgehend die volle Breitseite ab. Das man dann einmal einen Gegenspieler wie Hahn so unglücklich trifft, ist extrem bitter für ihn, aber passiert sehr, sehr selten. Nichtsdestotrotz wird Adler es genauso wieder machen, denn wenn dort ein Gegenspieler nicht abdreht, sondern in den Körper reinrauscht, ist schnell was gebrochen.

Aus meiner Sicht hat das sehr wenig mit Battiston oder Gedächtnisaktion zu tun, sondern ist normale Torhüter-Schule.

Hier auch mal ein Statement von Hahn dazu:
Wie haben Sie die Situation mit René Adler erlebt?
Hahn Er sagt, er muss das Knie hochnehmen, um sich zu schützen, weil wir aufeinander zulaufen. Die Torhüter kriegen das so beigebracht, die dürfen so rausgehen. Als Feldspieler hat man allerdings in so einer Situation gar keine Chance, sich zu schützen. Ich sehe das Knie auf mich zukommen und kann nichts machen. Ich schaue lange auf den Ball und habe René auch nicht wirklich gesehen, bis sein Knie auf mich zukam. Er hat sich direkt nach der Aktion entschuldigt. Da konnte ich das noch nicht annehmen, aber gleich nach dem Spiel kam er nochmal und hat gesagt, dass es ihm leid tut. Damit ist die Sache für mich auch durch.
http://www.rp-online.de/sport/fussb...e-adlers-knie-auf-mich-zukommen-aid-1.6329104

Bei mir hat mal so ein Tölpel von Schiedsrichter bei einer ähnlichen Aktion (ich komme raus, erwische den Ball sicher und kollidiere dann mit dem Gegenspieler) einen Elfer gegen mich gepfiffen. Zum Frust hab ich den Elfer dann natürlich gehalten...

... worüber sich mein Mitspieler so freute, dass er seinen Gegenspieler nicht mehr folgte, der den Abpraller dann ins leere Tor schoß :laugh:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zudem ist einer der allerersten Grundlagen, die man als Torwart beigebracht bekommt, dass man das Knie anziehen soll, wenn man rauskommt. Das ist einfach im Kopf drin. Vielleicht ist es auch nur ein lokales Phänomen (Adler und ich sind ja quasi ein Leipziger Torhüter-Jahrgang :D),

Da man dies z.B. auch in Luxemburg als eine der allerersten Grundlagen lernt ist es wohl eher kein lokales Phänomen. ;)

Torwarttrainer zu Adler nach dem Spiel: In Zukunft wird er (Hahn) bei solchen Bällen weg bleiben. :teufel:
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.226
Punkte
113
Was hat es mit Teigl auf sich, wird der jetzt "gehasst" nur weil er von Leipzig kam und sich von deren Fans hat feiern lassen?
Es geht nicht darum, dass die Leipziger Teigl gefeiert haben. Es geht darum, dass Teigl mit in die Kurve ging, um den Sieg der Leipziger zu feiern, inklusive La Ola.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so abgelaufen ist, welcher Spieler sollte das machen?
:laugh::laugh::laugh: Keiner, der noch alle beeinander hat.
 
Oben