Ist auch schön, dass heiko gerade nach Platz 7 aufhört. Danach ginge es weiter mit
8. Gladbach - West Brom
9. Hannover - Swansea
10. Nürnberg - West Ham
11. Wolfsburg - Norwich
Das klingt dann auch nicht mehr ganz so glamourös und überlegen. Ich glaube auch nicht, dass Southampton besser als Werder und Newcastle oder Sunderland stärker als Hoffenheim ist. Wenn man wirklich die gesamte Breite der Ligen nimmt, tut sich das Niveau mMn nicht viel. Sieht man ja auch daran, dass auch mittelmäßige Bundesligaprofis wie Riether oder Tremmel eben auch bei mittelmäßigen PL-Teams meistens problemlos zurechtkommen. In der zweiten Reihe der Spitze, also Platz 3-6 oder so, ist die PL wahrscheinlich stärker - in der absoluten Spitze ist es aber die BL und im grauen Mittelfeld und in der Abstiegszone tut sich das letztlich gar nichts.
Ja, bei West Brom habe ich dann aufgehört
Fairerweise müsste man bei sowas die Überraschungen und Enttäuschungen auf beiden Seiten rauslassen. Also sowas wie der Tabellen-Mittelwert der letzten 3 Jahre damit eben nicht Freiburg oder West Brom das Bild verzerren. Gladbach ist aktuell sicherlich auch ordentlich und Hannover war für Deutschland sehr solide in der Euro League...
Mal meine Einschätzung zum aktuellen Leistungsstand:
Bayern ist klar die beste Mannschaft aus beiden Ligen. Nach dem starken Run im vergangenen Jahr würde ich Dortmund auf Rang 2 sehen. Danach dann aber die Top 4 aus England mit 2x Manchester, Arsenal und Chelsea. Die sind für mich alle stärker als Schalke und Leverkusen. Selbst die Spurs und die Reds sehe ich da nicht weit dahinter. Die sind/wären in der Euro League auch sofort bei den Favoriten während ich aus Deutschland lediglich den Gladbachern zutraue in diese Region vorzustoßen.
In Spanien hat sich das Bild ziemlich geändert. Da gabs mal nach den beiden großen Clubs ein starkes Mittelfeld mit Bilbao, Valencia, Atletico oder Sevilla. Auch andere Überraschungsteams waren in Europa erfolgreich. Da spürt man jetzt aber die Wirtschaftsprobleme und momentan werden die Abstände nach dem Top Trio (!) eher größer.
Speziell zu deinem Beitrag: Bei Newcastle passt nicht alles zusammen aber die haben ne klasse Truppe. Das sehe ich schon stärker als Hoffenheim oder Bremen. Speziell vor Werder muss sich auch Sunderland oder Southampton nicht verstecken.
Aber bei Bremen geht die Tendenz halt auch deutlicch abwärts.
Was die einzelnen Spieler angeht ist dein Tremmel Beispiel ja unfair... Die Torwartsituation auf der Insel kann man ja nicht schönreden
Aber der Tremmel wäre auch in Deutschland ein solider Backup. Riether genauso...
Da gibts ja auch in beide Richtungen immer genug Beispiele: Ebert oder Lell kicken in Spanien und umgekehrt versteht dort keiner wie man Emir Spahic bei einem CL Team aufstellen kann. Raul war auch schon aussortiert und dann doch nicht ganz so mies.
Arnautovic macht auf der Insel einen guten Eindruck und Holtby kommt als Führungsspieler einer CL Mannschaft und spielt bei den Spurs nur in der Garbage Time.
Rafinha war bei Genua ja auch schon so halb aussortiert und ist jetzt zwischenzeitlich bei Bayern gesetzt... Das ist auch immer ne Frage der Einzelschicksale und daraus würde ich jetzt nicht unbedingt was ableiten.
Ich finde relativ eindeutig, dass England momentan in der Spitze nicht mithalten kann. Als Liga gesehen hat man auch einen taktischen Rückstand.Trotzdem haben die 6 Teams denen man problemlos einen Titelgewinn in Europa zutrauen würde. Es gibt keine Topliga wo die CL Plätze bzw auch die Euro League so schwer zu erreichen sind. Liegt natürlich auch stark an den finanziellen Möglichkeiten und nicht wirklich an der überragenden Arbeit der dortigen Teams aber trotzdem ist die Premier League für mich somit in der Breite klar die Nr. 1.
Und ich finde, dass man den Tabellenkeller nur ganz schwer vergleichen kann. Da ist ja noch mehr Bewegung drin als in der oberen Tabellenhälfte. Braunschweig/Augsburg mit Elche/Osasuna oder Cardiff/Sunderland. Keine Ahnung...
Die haben dann auf der Insel mehr Geld aber da würde ich mir kein Urteil erlauben zumal Deutschland ja auch weniger Teams hat.