1. Bundesliga 9. Spieltag - Saison 2015/16

Solomo

Hundsbua
Die Regel besagt doch "Im Zweifel für den Angreifer". Wenn die Technik über Bildauflösung bzw. Signalverarbeitung dann mal soweit ist, dass z.b. konstant ein Toleranz von 10 cm eingehalten wird, könnte ich absolut damit leben.
Sehe ich auch so. Es geht doch im Grunde auch gar nicht um diese Millimeterentscheidungen. Mir fällt jetzt als Beispiel leider nur Bayern vs BVB ein, wo Götze vor dem 4:1 mit dem Kopf im Abseits ist, mit den Beinen aber nicht. Sowas wird doch nur nach 3 Kameraeinstellungen und Standbildern erkannt und dann berichtet, damit es berichtet wird. Aber es wäre schon sehr viel gewonnen, wenn diese Situationen, wo ein Spieler einen Schritt im Abseits steht (und natürlich alles darüber hinaus) zuverlässig abgepfiffen würden.

Big d

Bankspieler
im baseba
So ist es ja beim Football auch und das ist richtig und wichtig, dass man sich absolut sicher sein muss, dass die erste Entscheidung falsch war.
Beim Football wird jeder Touchdown überprüft und in den allermeisten Fällen merkt man davon gar nichts, da es nichts auszusetzen gibt und die Spieler eh erstmal 'ne Minute jubeln. Die Spieler selbst spüren ja auch, ob evtl etwas nicht in Ordnung war (dann reklamieren sie) oder nicht (dann reklamieren sie nicht). Ich denke deshalb, dass in der Praxis in 90% der Fälle gar keine Veränderung wahrgenommen werden würde, sollte man die Tore überprüfen. Und bei den Situationen, die strittig sind, wird eben kurz gewartet, das können die Fans aushalten. Und sollten sie ein Tor zugesprochen bekommen bzw. ein irregulärer Treffer aberkannt werden, ist das letztlich im Sinne aller Leute.
Natürlich müsste man das definieren, ab welchem Zeitpunkt eine Aktion überprüft wird, nicht dass man dann sagt: der Einwurf vor einer Minute hätte für den Gegner sein müssen, deshalb gilt das Tor nicht, sondern es sollte schon situationsbezogen sein.
Auch damit wird nicht alles perfekt, aber es verringert die spielentscheidenden Fehler doch sehr stark und deshalb sollte man darüber nachdenken.

im Baseball gibt es dafür extra einen zentralen reviewer. der call wird nur geändert wenn es sich aus der Zeitlupe eindeutig erkennen lässt, dass er falsch war, ansonsten bleibt er. finde ich auch OK so, wenn man nach 3 Zeitlupen immer noch nicht erkennen kann ob es richtig war kann der call nicht so falsch gewesen sein.

man könnte ja auch jedes spiel live von einem offiziellen verfolgen lassen, der jede Szene reviewt. im falle einer challenge kann er dann sofort das Ergebnis durchgeben, so dass die Verzögerung gering ist.

LeZ

Bankspieler
Ich finde es Quatsch jeden Abseitspfiff videoüberprüfen zu wollen nur weil man sich ärgert dass schon wieder die eigene Lieblingsmannschaft zurückgepfiffen oder der böse Feind nicht zurückgepfiffen wurde. Wenn man die Regel optisch klarer formuliert braucht man das nicht sofort, da kann später mal ne Technik für kommen. Aber die drei, vier Szenen wo Leute brutal umgesenst werden und der Schiedsrichter "hat's nicht gesehen", oder die Schwalben wo nicht mal ein Kontakt gewesen ist, das muss überprüft werden. Diese Handtore gibt es nur alle Jubeljahre mal, Elfmeter ja oder nein in praktisch jedem Spiel.

Oben