Lieber wäre es mir, wenn Isshiaku die beiden letzten anderthalb Saisonspiele (der Rest geht an Scherz) dazu "nutzt", um die letzten Zweifel daran zu beseitigen, dass man ihn besser loswerden sollte.
Ich glaube, so wird es wahrscheinlich auch (leider) kommen. Und dann kann man Ishiaku getrost in die Reihe teurer (Stürmer-)Fehleinkäufe mit Pivaljevic, Laslandes etc. einreihen...
Aus meiner Sicht müssen zwingend folgende Positionen neu besetzt werden: Linker Verteidiger, offensives Mittelfeld sowie die Außenbahnen links und rechts. Auf den 3 letztgenannten dürften Podolski und Freis bereits einen Großteil an Abhilfe schaffen.
Ein neuer rechter Verteidiger wäre ebenfalls wünschenswert, da Brecko nicht der Spieler ist, mit dem man höhere Ziele erreichen kann, aber er hat eine solide Saison gespielt und somit besteht für mich der Handlungsbedarf erstmal auf anderen Positionen.
Daum will zudem scheinbar unbedingt noch einen weiteren defensiven Mittelfeldspieler haben, wobei ich auch hier die Kombination Petit-Pezzoni für ausreichend halte, besonders wenn sich Pezzoni im spielerischen Bereich noch weiterentwickeln kann. Als Backup steht mit Boateng ein Spieler bereit, der mich gegen Berlin ebenfalls überzeugen konnte, eigentlich sowieso erst zur neuen Saison verpflichtet werden sollte und somit vielleicht auch nochmal einen Sprung nach vorne macht, wenn er die gesamte Vorbereitung mit dem Team verbringt.
Ich versuche mich mal an einer möglichen Kaderzusammenstellung für das neue Jahr.
Ein Grundgerüst haben wir bereits aktuell mit folgender Elf:
Mondragon - Womé, Mohamad, Geromel, Brecko - Pezzoni, Petit - Ehret, Podolski, Freis - Novakovic
Meine Wunschaufstellung sähe allerdings so aus:
--------------------------Novakovic
---------------------------(Ishiaku)
Podolski
---------------NEU (
=Sharbini?)
---------------Freis
(Ehret)
-------------------(Yalcin)
---------(NEU
=Ben Hatira?/Brosinski)
-----------------Pezzoni
----------------Petit
------------(NEU
=Polanski?)
----------(Boateng)
NEU (=
Raitala?)
-------Mohamad
---Geromel
---------NEU (=?)/Brecko
--(Wome)
------------------(McKenna)
-----------------(Brecko)
---------------------------Mondragon
----------------------------(Kessler)
Nicht berücksichtig habe ich hierbei folgende Spieler:
- Radu: Ist nur ausgeliehen und wird aller Voraussicht nach nicht weiterverpflichtet
- Chihi: Er hat es in 3 Jahren nicht geschafft, sich beim FC durchzusetzen - trotz aller Lobeshymnen auf sein Talent. Auch hier stehen die Zeichen auf Abschied, da Chihi weg will. Ich würde ihn jedoch zunächst nur verleihen. Das könnte wieder so ein Spieler sein, der sofort den Durchbruch schafft, wenn er den FC verlässt (siehe z.B. Federico).
- Sanou: Hat das ganze Jahr nicht überzeugen können und ich würde ihn gerne abgeben. Jedoch glaube ich, dass wir Willi auch in der nächsten Saison beim FC sehen werden, als Backup für die 3 offensiven Positionen im Mittelfeld, was Daum aber hoffentlich nicht davon abhalten wird, hier noch nachzurüsten.
- Matip: Auch hier sieht es so aus, als würde Matip uns verlassen. Frankfurt soll ja Interesse haben. Ich selbst würde Matip gerne behalten, da er nie zu den schlechtesten Spielern gehörte und so vielseitig ist, dass er quasi auf jeder Position in der Defensive aushelfen kann. Zudem war Matip in der Vergangenheit sehr stark darin, wenn es um Sonderaufgaben wie die Ausschaltung gegnerischer Spielmacher ging.
- Vucicevic: Im Gegensatz zu Ehret wurde sein Vertrag bisher nicht verlängert, wobei ich noch ein Fünkchen Hoffnung habe, dass dies passiert. Vucicevics Formkurve zeigt in den letzten Spielen deutlich nach oben, meist war er der einzige FC-Spieler, der mal einen Angriff kreieren konnte und als Backup, der nochmal Schwung von der Bank bringt, kann ich mir kaum einen besseren Spieler vorstellen. Allerdings weiß ich nicht, wie es um die Konditionen steht, die Vucicevic für seinen neuen Vertrag verlangt. Allzu teuer sollte er natürlich nicht sein.
- Broich: Der ist schon lange weg...
Im Grunde bin ich der Meinung, dass wir auch für nächste Saison ein gutes Gerüst haben, um die Klasse zu halten. Und um nichts anderes geht es! Das 2. Jahr ist ja meist noch schwieriger und wir sollten uns auch durch die Poldi-Verpflichtung nicht blenden lassen. Das Ziel kann wieder nur heißen, den Abstieg zu vermeiden!
Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren, aber dafür müssten dann auch noch die weiteren Neuverpflichtungen wirkliche Verstärkungen sein und gleich voll einschlagen.
Und wenn Daum aus Brasilien wieder so Andrés oder Tiagos mitbringt, sehe ich da erstmal schwarz.