1.FC Köln 2008/2009 - Der Größenwahn is back


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich bin auch nicht vollends überzeugt, dass Freis groß einschlägt, aber was haben seine "Vorgänger" bis dato geleistet?

Sanou - ein Glückstor. Sein einziger Scorerpunkt. Ausser einem passablen Antritt scheint da nicht viel zu sein...
Brosinski - ein gutes Debut, danach mäßig bis richtig schlecht
Yalcin - ein paar nette Ansätze
Vucicevic - ein paar gute Spiele aber noch viel mehr schlechte Spiele. Vielleicht ist er für das was der FC mit ihm plant einfach zu teuer geworden durch die paar guten Spiele die er hatte?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.528
Punkte
113
Ort
Hamburg
Maniche hat den gleichen Berater wie Petit und Geromel, das eröffnet natürlich Chancen. Er selbst möchte aber wohl zurück zu Porto, um da seine Karriere zu beenden und hat jetzt ziemlich genau 3 Jahre nichts geleistet, was seiner Popularität auch nur ansatzweise entspricht.
Der Name ist toll, klar. Ich würde aber den günstigeren Polanski nehmen. Der hat sich in Spanien prima entwickelt, klar BESSER gespielt als Maniche, will was werden, ist 10 Jahre jünger und kostet an Gehalt wahrscheinlich auch die Hälfte. Ist zudem Deutscher - ihr habt, wenn Broich, Matip und Scherz gehen, ja auch ein echtes Quotenproblem. Dagegen ist Cottbus ja ein Ausbildungsbetrieb. Ich sehe da (ohne Polanski) genau 2 deutsche Spieler im Kader (Pezzoni, Podolski). Das ist schon arg mager. Wenn man da einen guten deutschen jungen Spieler kriegen kann, der auch noch ins Rheinland will, sollte man den auch holen.

Spart Geld, schafft Identifikation und ist sportlich nicht wirklich schwächer. Namens- oder Statustransfers braucht ihr nach Poldi nicht, das ist doch alles abgegolten. Ihr braucht Spieler, die euch einfach nur besser machen, egal wie die heissen...und noch 1-3 deutsche Kicker, wenn ihr glaubwürdig sein wollt (wegen der Quote, der FC sollte nicht die Planstellen durch "Pseudoprofis" der eigenen Amas besetzen, das habt ihr gar nicht nötig).
Polanski wäre mMn ein sehr guter Transfer. Auch um Ben Hatira oder Celozzi (wenn der KSC absteigt) würde ich mich weiter bemühen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Polanski würde ich auch lieber nehmen, als Maniche. Gerade wegen dem Altersproblem. Zumal Polanski vom Talent her in etwa das gleiche hat, wie Maniche. Und die gleich Position spielen kann.
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Novakovic wird heiß begehrt. Laut Express ist der FC Fulham an ihm dran, aber Novakovic Berater Mihael Stankovic dementierte bereits das es definitiv keinen Kontakt zu Fulham gibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
also jetzt novakovic abzugeben wäre schön blöd von euch. mit ihm, poldi, vucicevic, petit und geromel habt ihr ein gutes grundgerüst und vorallem ein gutes, zumindest spielerisch zueinander passendes (!) sturmduo, bei dem man davon ausgehen darf das jeder 10 + x tore macht, da müsste aus meiner sicht schon ein richtig gutes angebot für nova kommen, damit es sich lohnt ihn gehen zu lassen.

noch dazu ist nova ja eine führungspersönlichkeit in eurem kader, also wie gesagt, wenn da nicht eine wirklich unangebrachte summe geboten wird würde ich an eurer stelle alles dafür tun ihn zu halten, was mit der aussicht mit poldi als zweiten stürmer ja auch nicht so schwer sein sollte.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Eine typsiche FC-Niederlage: Einfach nur unglücklich... Würde es noch um etwas gehen, hätte mich dieses Spiel tierisch aufgeregt!
(Tut es aber auch so ein bisschen :D)

Hertha hatte genau 3 gelungene Aktionen im gesamten Spiel (u.a. die wirklich starke Vorbereitung von Pantelic zum 0:1), während unsere Rumpf-Elf leidenschaftlich gekämpft hat, weite Wege gelaufen ist (was nach dem Hoppenheim-Spiel in dieser Form nicht zu erwarten war) und letztendlich nur durch ziemliches Pech das Spiel verloren hat:
Während unser abgefälschter Torschuss noch knapp über die Latte geht, passt er bei der Hertha 2 Minuten später natürlich haargenau darunter.
Dazu der fällige Handelfmeter, der verweigert wurde (warum Petit da allerdings einfach so abbricht und nicht zumindest nochmal versucht, den Ball aufs Tor zu knallen, muss mir auch nochmal jemand erklären :skepsis:), und die größte Lächerlichkeit durch Kirscher, der nach dem 1:2 nicht mal mehr den langen Freistoß nach vorne nachspielen lässt.
Da hatte ich fast den Eindruck, er hat vor dem Spiel auf einen Hertha-Sieg getippt und sich gedacht, mal lieber abzupfeifen, bevor noch was passiert.

Ich finde es ja immer schon ziemlich erbärmlich, wie subjektiv die Nachspielzeit in der Bundesliga ausgelegt wird, in den meisten Fällen viel zu kurz (meiner Ansicht nach sollte es IMMER mindestens 2 Minuten obendrauf geben!), aber das heute war ja wirklich kaum noch zu toppen... :mad:

Naja, noch kurz zum Positiven:
- Chihi mit seinem ersten Bundesliga-Tor, das wirklich schön herausgespielt wurde. Vielleicht kann ja bei ihm durch solch eine Aktion doch nochmal der Knoten platzen.
- Kessler hatte genau eine Szene, in der er sich auszeichnen konnte, die er auch bravourös gemeistert hat (gegen Raffaelo). Ansonsten gab's noch ein paar Abstimmungsprobleme mit den Vorderleuten, die aber keine Folgen hatten. Kein großartiges Debut (dafür gab's zu wenige Möglichkeiten, sich zu präsentieren), aber ein solides.
- Mit Ehret soll alles klar sein zur Vertragsverlängerung!

PS: Ich hoffe, dass die Jungs die letzten beiden Spiele mit der gleichen Einsatzbereitschaft wie heute angehen. Im Vergleich zum Samstag war dieses Spiel heute trotz der Niederlage ein wahrer Genuss...
PPS: Nachdem Scherz leider heute nicht die Chance bekommen hat (den Kopfball von Ishiaku in der 1. HZ hätte Matthes locker versenkt :rocky:), hoffe ich nun zumindest noch auf einen Einsatz im letzten Heimspiel gegen Bochum.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Stadionbesuch hat sich wie erwartet nicht gelohnt. :-/

Das Spiel war typisch FC vs. typisch Hertha. Der FC kann nicht das Spiel machen, Hertha steht hinten drin und hat ein oder zwei geniale Momente von Pante oder sonst Voronin und dann vielleicht noch ein Glückstor wie von Ebert und gewinnt das Spiel.

Positiv rausheben möchte ich Boateng. Sehr engagiert, zweikampstark und viel gelaufen - für mich heute besser als Petit. Negativ aufgefallen sind Ehret und Sanou. Sanou war besonders am Anfang eine absolute Zumutung. Da kommt kein Pass an und bei dem geringsten Verdacht auf Körperkontakt geht er segeln, was zum großen Teil wohl an seinen körperlichen Gegebenheiten liegt. Ehret ist wie gehabt technisch zu schwach um mal 1-1 zu gehen und dann mal ne Flanke zu bringen. Wobei man bei ihm wenigstens weiss, dass man ihn immer bringen kann wenn es ums kontern geht.

Auf den drei offensiver ausgerichteten Mittelfeldpositionen hat man mMn heute den großen Unterschied zwischen dem FC und Hertha gesehen. Cicero und Ebert machen je ein Tor. Rafael hatte auch ein oder zwei gute Szenen.

In Schutz nehmen möchte ich ein bisschen Ishiaku (Express: 6!). Alles was in seine Richtung ging konnte er annehmen und behaupten. Aber er ist ein Strafraumstürmer und brauch Bälle - er bekam eine gute Flanke von Ehret und das wars.

Daums Wechsel waren bestimmt 10 Minuten zu spät. Der Zorn gegen den Ref aufgrund des nicht gegebenen Elfers (musste grad Bilder schauen - im Stadion hab ichs nicht gesehen!) und besonders wegen des überpünktlichen Abpfeifens (es gab 5 Spielerwechsel!) waren berechtigt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Der Schiri heute hat mich an Övebrö erinnert. So blind kann man doch ehrlich nicht sein. OK, die Niederlage war eh klar, für Köln geht es um nichts mehr und Berlin kämpft um die Meisterschaft. Aber trotzdem darf man in den letztten Spielen nicht die Arbeit verweigern. Hm, zugegeben war das in den letzten 9 Spielen schon so.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Hab grad durch Zufall die Bewertung des Stadtanzeigers gelesen. Ehret und Sanou mit 2,5 je die besten beim FC! :mensch:

Hab ich denn ein komplett anderes Spiel gesehen? Ich habe das nochmal überschlagen und komme auf 0 Torschüsse und eine Torschussvorlage - für beide zusammen!!!
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Hab grad durch Zufall die Bewertung des Stadtanzeigers gelesen. Ehret und Sanou mit 2,5 je die besten beim FC! :mensch:

Hab ich denn ein komplett anderes Spiel gesehen? Ich habe das nochmal überschlagen und komme auf 0 Torschüsse und eine Torschussvorlage - für beide zusammen!!!

Sanou war gegen Ende etwas besser, aber eine 2,5 für das komplette Spiel? :wall: Niemals, in der 1. Halbzeit war er sowas von schlecht. Bei Ehret geht das in jedenfall in Ordnung.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Laut Express steht Chihi vor dem Absprung, Interesse gibt es wohl von Freiburg. Talent mag er haben, aber für Liga 1 scheint er zu "weich" zu sein. Ich würde ihn abgeben.

Mondragon dreht scheinbar nur noch am Rad. Öffentlich Kritik am Coach, das Einfordern von Sonderurlaub - und in Sachen "Verletzung" bin ich seeeeehr skeptisch. Das sieht für mich eher aus wie "wenn ich den dicken Vertrag nicht bekomme, könnt ihr jetzt schonmal sehen wie ihr ohne mich klar kommt". Klar ist er irgendwo ein Typ, aber dieses Gehabe steht in keinem Verhältnis zu seinen Leistungen!
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Mondragon dreht scheinbar nur noch am Rad. Öffentlich Kritik am Coach, das Einfordern von Sonderurlaub - und in Sachen "Verletzung" bin ich seeeeehr skeptisch. Das sieht für mich eher aus wie "wenn ich den dicken Vertrag nicht bekomme, könnt ihr jetzt schonmal sehen wie ihr ohne mich klar kommt". Klar ist er irgendwo ein Typ, aber dieses Gehabe steht in keinem Verhältnis zu seinen Leistungen!

Sehe ich auch so. Das wirkt so, als wolle er um jeden Preis nochmal abkassieren vor dem Karriereende. Darauf sollte der FC nicht reinfallen.

Allerdings sieht es mit Alternativen für die neue Saison recht mau aus. Miller war ja im Gespräch, hatte aber sicher auch schon mal ein besseres Ansehen. Mittlerweile, und besonders nach seinem Patzer gegen Hannover, würde ich ihn nicht mehr als Verstärkung ansehen. Da könnte man dann eher auch auf Kessler setzen.

Laut Express soll Daum aktuell in Südamerika auf Spielersuche sein und auch einen Torwart beobachten. Mit Mondragon haben wir zwar recht gute Erfahrungen gemacht, was südamerikanische Torhüter anbelangt, grundsätzlich bin ich da aber eher skeptisch...

Ansonsten könnte man natürlich bei den (möglichen) Absteigern wildern: Eilhoff und Tremmel halte ich beide für akzeptabel, wobei letzterer vielleicht schon etwas zu alt ist und wahrscheinlich mit Cottbus in die 2. Liga gehen würde.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Novakovic fällt für die letzten beide Saisonspiele auch noch aus, da er an der Leiste operiert werden muss. Das ist natürlich bitter und ich wünsche Nova, dass er so schnell wie möglich wieder fit wird.

So hat nun aber Ishiaku wohl noch 2x die Chance, sich zu präsentieren und wird diese hoffentlich auch mal nutzen...
Zudem sollte Scherz sicher zu seinem Einsatz, zumindest im letzten Heimspiel, kommen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ansonsten könnte man natürlich bei den (möglichen) Absteigern wildern: Eilhoff und Tremmel halte ich beide für akzeptabel, wobei letzterer vielleicht schon etwas zu alt ist und wahrscheinlich mit Cottbus in die 2. Liga gehen würde.

Tremmel? Machst Witze?

Eilhoff wäre aber schon nicht schlecht. Ich bin allerdings immer noch für Jeremy De Vriéndt. :kgz:
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/32442/jeremie-de-vriendt/profil.html
Oder Stijn Stijnen (wobei, der wird wohl zu teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lieber wäre es mir, wenn Isshiaku die beiden letzten anderthalb Saisonspiele (der Rest geht an Scherz) dazu "nutzt", um die letzten Zweifel daran zu beseitigen, dass man ihn besser loswerden sollte.
Genau wie bei Willie Sanou, Womé, Radu, Chihi und anderen Piefen.
Bei Vucicevic, Ehret sollte man lieber Milde walten lassen und über eine Weiterverpflichtung nachdenken.
Brecko ist auch okay, hat aber eben nicht die gewünschte Klasse eines Ümit Ozat.
Einen legitimen Nachfolger (womöglich teuer) bräuchte es dort, Brecko und Matip wären okay für links anstelle Womé. Innenverteidigung ist gut, irgendwer noch dazu als Ersatz für McKenna. Pezzoni könnte man auch zur Not zum IV umfunktionieren. Einer muss her für Kreativität bzw. Torgefahr aus dem Mittelfeld.
Und ggf. ein neuer Torwart, sollte Mondragon nicht zu zähmen oder regulär zu halten sein.
Inclusive Poldi und Freis ist das schon 'ne ganze Menge und mehr ist auch nicht sinnvoll, sonst schnappen die hier alle wieder komplett über.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Lieber wäre es mir, wenn Isshiaku die beiden letzten anderthalb Saisonspiele (der Rest geht an Scherz) dazu "nutzt", um die letzten Zweifel daran zu beseitigen, dass man ihn besser loswerden sollte.

Ich glaube, so wird es wahrscheinlich auch (leider) kommen. Und dann kann man Ishiaku getrost in die Reihe teurer (Stürmer-)Fehleinkäufe mit Pivaljevic, Laslandes etc. einreihen...

Aus meiner Sicht müssen zwingend folgende Positionen neu besetzt werden: Linker Verteidiger, offensives Mittelfeld sowie die Außenbahnen links und rechts. Auf den 3 letztgenannten dürften Podolski und Freis bereits einen Großteil an Abhilfe schaffen.
Ein neuer rechter Verteidiger wäre ebenfalls wünschenswert, da Brecko nicht der Spieler ist, mit dem man höhere Ziele erreichen kann, aber er hat eine solide Saison gespielt und somit besteht für mich der Handlungsbedarf erstmal auf anderen Positionen.

Daum will zudem scheinbar unbedingt noch einen weiteren defensiven Mittelfeldspieler haben, wobei ich auch hier die Kombination Petit-Pezzoni für ausreichend halte, besonders wenn sich Pezzoni im spielerischen Bereich noch weiterentwickeln kann. Als Backup steht mit Boateng ein Spieler bereit, der mich gegen Berlin ebenfalls überzeugen konnte, eigentlich sowieso erst zur neuen Saison verpflichtet werden sollte und somit vielleicht auch nochmal einen Sprung nach vorne macht, wenn er die gesamte Vorbereitung mit dem Team verbringt.

Ich versuche mich mal an einer möglichen Kaderzusammenstellung für das neue Jahr.

Ein Grundgerüst haben wir bereits aktuell mit folgender Elf:

Mondragon - Womé, Mohamad, Geromel, Brecko - Pezzoni, Petit - Ehret, Podolski, Freis - Novakovic


Meine Wunschaufstellung sähe allerdings so aus:

--------------------------Novakovic
---------------------------(Ishiaku)

Podolski---------------NEU (=Sharbini?)---------------Freis
(Ehret)-------------------(Yalcin)---------(NEU =Ben Hatira?/Brosinski)

-----------------Pezzoni----------------Petit
------------(NEU =Polanski?)----------(Boateng)

NEU (=Raitala?)-------Mohamad---Geromel---------NEU (=?)/Brecko
--(Wome)------------------(McKenna)-----------------(Brecko)

---------------------------Mondragon
----------------------------(Kessler)

Nicht berücksichtig habe ich hierbei folgende Spieler:
- Radu: Ist nur ausgeliehen und wird aller Voraussicht nach nicht weiterverpflichtet
- Chihi: Er hat es in 3 Jahren nicht geschafft, sich beim FC durchzusetzen - trotz aller Lobeshymnen auf sein Talent. Auch hier stehen die Zeichen auf Abschied, da Chihi weg will. Ich würde ihn jedoch zunächst nur verleihen. Das könnte wieder so ein Spieler sein, der sofort den Durchbruch schafft, wenn er den FC verlässt (siehe z.B. Federico).
- Sanou: Hat das ganze Jahr nicht überzeugen können und ich würde ihn gerne abgeben. Jedoch glaube ich, dass wir Willi auch in der nächsten Saison beim FC sehen werden, als Backup für die 3 offensiven Positionen im Mittelfeld, was Daum aber hoffentlich nicht davon abhalten wird, hier noch nachzurüsten.
- Matip: Auch hier sieht es so aus, als würde Matip uns verlassen. Frankfurt soll ja Interesse haben. Ich selbst würde Matip gerne behalten, da er nie zu den schlechtesten Spielern gehörte und so vielseitig ist, dass er quasi auf jeder Position in der Defensive aushelfen kann. Zudem war Matip in der Vergangenheit sehr stark darin, wenn es um Sonderaufgaben wie die Ausschaltung gegnerischer Spielmacher ging.
- Vucicevic: Im Gegensatz zu Ehret wurde sein Vertrag bisher nicht verlängert, wobei ich noch ein Fünkchen Hoffnung habe, dass dies passiert. Vucicevics Formkurve zeigt in den letzten Spielen deutlich nach oben, meist war er der einzige FC-Spieler, der mal einen Angriff kreieren konnte und als Backup, der nochmal Schwung von der Bank bringt, kann ich mir kaum einen besseren Spieler vorstellen. Allerdings weiß ich nicht, wie es um die Konditionen steht, die Vucicevic für seinen neuen Vertrag verlangt. Allzu teuer sollte er natürlich nicht sein.
- Broich: Der ist schon lange weg...

Im Grunde bin ich der Meinung, dass wir auch für nächste Saison ein gutes Gerüst haben, um die Klasse zu halten. Und um nichts anderes geht es! Das 2. Jahr ist ja meist noch schwieriger und wir sollten uns auch durch die Poldi-Verpflichtung nicht blenden lassen. Das Ziel kann wieder nur heißen, den Abstieg zu vermeiden!

Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren, aber dafür müssten dann auch noch die weiteren Neuverpflichtungen wirkliche Verstärkungen sein und gleich voll einschlagen.
Und wenn Daum aus Brasilien wieder so Andrés oder Tiagos mitbringt, sehe ich da erstmal schwarz. :D
 
Oben