Meine Eindrücke aus dem Stadion:
Erstmal ist es natürlich bitter, dass wir nicht den gewünschten 3er landen konnten, gerade bei der Überzahl von 35 Minuten. Das liegt zum einen daran, dass sich unsere Offensive mit Sicherheit noch nicht gefunden hat (dass Poldi und Nova sofort im 1. Spiel perfekt harmonieren, war auch nicht zu erwarten).
Und zum anderen liegt es uns einfach immer noch nicht, das Spiel machen zu müssen. Wir hatten die Frankfurter zwar im Griff, aber nach vorne fehlten die Ideen, um deren Defensive zu knacken. Das war letzte Saison schon so, was man ja auch an unserer miesen Heimbilanz ablesen konnte, und hält scheinbar auch diese Saison (zumindest derzeit) noch an.
Es bleibt zwar die Ernüchterung, dass nach 3 Spielen nur 1 Punkt auf dem Konto steht, aber auch ich sehe durchaus noch optimistisch in die nächsten Wochen. Wie Blayde schon sagt, werden sich uns bei Gegnern, die nicht nur hinten drin stehen, wahrscheinlich mehr Chancen eröffnen. Und auch nach dem eher mageren Spiel gestern muss ich trotzdem sagen, dass mir einiges imponiert hat:
Zunächst mal Maniche: Großes Laufpensum, bissig in den Zweikämpfen, fordert jeden Ball, behält diesen nie mehr als 2 sek. am Fuß, spielt haargenaue Pässe (selbst mit dem Außenrist über 30-40 m) und sucht stets den Abschluss bzw. den Weg in den Strafraum. Das hat mich gestern ziemlich beeindruckt und macht mir Hoffnung, dass wir auch in der eigenen Spielkultur noch stärker werden (den Schiedsrichter abschießen kann er übrigens auch
).
Dann hat mir der Einsatz von Poldi gefallen. Auch wenn es bisher noch nicht zu einem Tor gereicht hat, so merkte man ihm auch gestern wieder eine ungemeine Leidenschaft an. Poldi lässt sich fast immer tief ins Mittelfeld zurückfallen, fordert ebenfalls viele Bälle und stellt sich ganz in den Dienst der Mannschaft.
Wichtig natürlich auch, dass Geromel wieder fit ist. Er hat gestern schon wieder gezeigt, was ihn so besonders macht: Kaum einen Zweikampf verloren und mit seinem unnachahmlichen Stellunsspiel so manche knifflige Aktion der Frankfurter zunichte gemacht...
Sollte jetzt noch Nova zur alten Stärke zurückfinden, haben wir eine ziemlich schlagfertige Truppe, die für jeden Gegner unangenehm werden kann...
Einzig für Freis hätte ich gerne noch eine brauchbare Alternative auf der rechten Seite. Es wurde ja schon oft hier im Forum angesprochen und gestern konnte ich mir dann selbst mal ein Bild davon machen:
Freis ist zwar unheimlich engagiert, gibt jederzeit alles und arbeitet auch nach hinten. Aber so bald es ans Kombinieren ging, endete so mancher Angriff mit einem versprungenen oder zu weit vorgelegten Ball. Er wirkte oft ziemlich unglücklich...
Ich halte Freis zwar weiterhin für eine sinnvolle Verstärkung, aber lieber würde ich noch eine technisch gute Verstärkung auf der rechten Seite sehen, so dass Freis dann als 1. Mann von der Bank kommt, um nochmal Druck zu machen. Denn dafür dürfte er sicher sehr gut zu gebrauchen sein.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich auf dem Transfermarkt noch was tut. Man liest zwar von Tuncay oder Duda, aber meiner Meinung nach werden es Meier und Soldo zumindest bis zur Winterpause erstmal bei dieser Besetzung belassen...
Noch kurz ein Blick auf die nächsten Gegner:
Hamburg (A), letzte Saison 1:0 gewonnen
Schalke (H), letzte Saison 1:0 gewonnen
Stuttgart (A), letzte Saison 3:1 gewonnen
-> Klingt für mich wie der Start einer Siegesserie.
EDIT: Weiß man eigentlich schon Genaueres bei Ehret? Ich hoffe nicht, dass er sich schlimmer verletzt hat. Das sah richtig übel aus...