1.FC Köln 2016/17: Finaler Kampf um den Ligaverbleib - oder mehr?


SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Das einem 6.-Ligisten bei Rückstand irgendwann die Luft ausgeht, war zu erwarten - und ja, 7 Tore lesen sich gut. Aber das Spiel in HZ 1 war nicht gut. JOJIC wieder mit einer Körpersprache, bei der ich im Strahl kotzen könnte. MÜLLER mit einem Wackler nach 10 Sek., aber ansonsten kaum geprüft. Bester Mann war für mich RISSE, der in Halbzeit 2 Gas gegeben hat. RAUSCH mit Abstrichen, der Rest gerade in HZ 1 harmlos und unmotiviert.
Erst nach dem 3er-Wechsel (ZOLLER, OSAKO und HÖGER für JOJIC, MODESTE und LEHMANN) haben sich einige am Riemen gerissen.

@WallIn , HÖGER hat, soweit ich weiss, eine "kleine" Ablöse von 1,3 Millionen gekostet.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Heute Saisonauftakt gegen Darmstadt - und ausgerechnet Rausch muss gegen sein altes Team passen. LV spielt entweder Hector (dann rückt Höger rein), oder Mladenovic. Die drei ersten Heimspiele sind verhältnismäßig einfach (Darmstadt, Freiburg, Leipzig), ich hoffe auf 6 Punkte.

Im Pokal gibt es mit Hoffenheim zwar einen Bundesligisten, aber ein Heimspiel. :eek:
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Ein Heimspiel im Pokal, das ich das nochmal erlebe:crazy::jubel:
Ansonsten bin ich ziemlich skeptisch was die neue Saison angeht. Für die Transferpolitik von Schmadtke habe ich nur wenig Verständnis. Sollte wirklich kein Spieler mehr kommen, verstehe ich die Welt nicht mehr.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Von Außen betrachtet hätte ich auch noch einen starken Zerstörer geholt, aber auf der anderen Seite - warum sollte man an dem zweifeln, was der FC bisher auf die Beine gestellt hat? Höger, Rausch und Rudnevs waren alle nicht teuer und sind alle ganz nah dran an der ersten 11. 2/3 werden heute wahrscheinlich starten. Speziell Rudnevs hätte ich als reinen Backup für Modeste eingeschätzt - aber vielleicht ergänzt sich der kilometerfressende Chancentod gut mit ihm?

Zusätzlich, wenn man das Ziel hat Spieler aufzubauen - wenn man für ~8 Mio. einen Sechser geholt hätte, würde Özcan komplett in die Röhre schauen und von dem scheint man eine Menge zu halten...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.583
Punkte
113
Ort
Austria
na die ersten 3 Punkte für Köln sind schonmal locker eingetütet worden heute, und das sehr souverän gegen harmlose Darmstädter. Hoffentlich geht es so gut weiter, Köln hat ja die letzten beiden Jahre auch immer durchwegs einen guten Saisonstart hingelegt - was schon viel Wert sein kann am Ende.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Hätten ein, zwei Tore mehr sein können, aber so erstmal natürlich ein gelungener Start. Am auffälligsten Rudnevs und Bittencourt, wobei beide vor dem Tor viel liegen lassen haben. Darmstadt in der Verfassung wäre wahrscheinlich auch eine Liga tiefer ein Abstiegskandidat, deshalb muss man bei der Aussagefähigkeit des Spiels aufpassen.

Maroh mit doppeltem Rippenbruch. War das wirklich sauber vom gegnerischen Torwart? Er nimmt da weit außerhalb des Fünfers schon billigend in Kauf, das er einem das Knie reinrammt.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.109
Punkte
113
Ort
Aachen
Gelungener Auftakt gegen unterlegene Lilien. Chancenverwertung muss besser werden. Foul an Maroh, muss der Schiri pfeifen.
Gut Besserung Dom
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
War ein überraschend deutlicher Sieg, über eine 5:0 oder 6:0 Niederlage hätten sich die Darmstädter auch nicht beschweren können. Ich hatte einen deutlich holprigeren Auftakt befürchtet. Wobei man nicht vergessen darf das Darmstadt glaube ich 7 Neuzugänge in der Startelf hatte, die wirkten vor allem in der Abwehr ziemlich zusammen gewürfelt und planlos. Die Verletzung von Maroh ist natürlich richtig bitter, da ist es ausnahmsweise mal ganz gut das direkt wieder Länderspielpause ist.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Sehr guter Auftakt in die neue Saison! Natürlich muss man erstmal abwarten, was das Spiel wirklich wert war. Das neu zusammengewürfelte Darmstadt war vermutlich der dankbarste Gegner am 1. Spieltag. Dennoch hat vor allem die Einstellung der Mannschaft gepasst. Von der ersten Minute an Vollgas, und das bei den Temperaturen... Das kennt man aus der Vergangenheit auch mal anders gegen solche Gegner. Die Jungs scheinen aber richtig Bock auf die Saison zu haben oder aber der neue Konkurrenzkampf beflügelt von Beginn an...

Allgemein bin ich nicht nur wegen des Spiels gestern recht positiv gestimmt für diese Saison. Klar hätte man sich irgendwie noch einen Kracher gewünscht, bei dem man sagt: Der bringt uns auf jeden Fall nach vorne.
Auf der anderen Seite konnten wir das Team trotz ständiger Gerüchte um Horn, Hector und Modeste zusammenhalten und haben bis auf Gerhardt nur Spieler aus der zweiten Reihe abgegeben. Das lässt darauf hoffen, dass wir uns im Vergleich zur letzten Saison auf jeden Fall nicht verschlechtert haben und somit wieder mindestens auf einem sicheren Mittelfeldplatz landen können.

Darüber hinaus muss man dann erstmal abwarten, wo so Teams wie Mainz oder Hertha dieses Jahr landen. Auch Wolfsburg hatte einen ziemlichen Umbruch. Wenns da wieder ein Schneckenrennen um Europa gibt, können wir ja vielleicht doch mal ein Wörtchen mitreden. ;)

Aber das wäre das absolute Optimum. Letztlich wird es wieder mir darum gehen, so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.788
Punkte
113
Hätten ein, zwei Tore mehr sein können, aber so erstmal natürlich ein gelungener Start. Am auffälligsten Rudnevs und Bittencourt, wobei beide vor dem Tor viel liegen lassen haben. Darmstadt in der Verfassung wäre wahrscheinlich auch eine Liga tiefer ein Abstiegskandidat, deshalb muss man bei der Aussagefähigkeit des Spiels aufpassen.

Maroh mit doppeltem Rippenbruch. War das wirklich sauber vom gegnerischen Torwart? Er nimmt da weit außerhalb des Fünfers schon billigend in Kauf, das er einem das Knie reinrammt.

War im Stadion und bin immer noch fassungslos, wie man da einfach garnix pfeifen kann. Elfmeter + Gelb, da gibt's wirklich nichts zu diskutieren..
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Yannik Mause wechselt nach Mainz - da kotze ich im Strahl. Eines der angeblich grössten Talente wechselt ... wurde noch hoch gelobt, und jetzt das.
Naja, ich bin nicht so nah dran, aber die Durchlässigkeiot von Talenten zu den Profis iss in Köln leider immer noch übersichtlich ... schade
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Habe ich auch gerade gelesen, dass macht diese verkorkste Transferperiode nicht besser.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ist halt die Frage ob die Mainzer Profi-Potenzial vermuten, was man beim FC nicht sieht. Man holt ja nicht umsonst für 4 Mio. Guirassy. Klar, Uth ist dem FC auch durchgegangen, aber da waren noch andere Leute am Werk. Klünter und Hartel haben letzte Saison debütiert, dieses Saison wird wahrscheinlich Özcan dazu kommen - das ist schon ganz solide, denke ich...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
So wie es aussieht, fallen HORN, RAUSCH und RUDNEVS für Wolfsburg aus - letztere sind zu ersetzen, aber bei MÜLLER für HORN bin ich unsicher.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Die Ersatzleute für Horn und Rausch sollten klar sein. Ich bin mal gespannt wer für Maroh (Olkowski? Heintz?) un Rudnevs (Guirassy? Zoller? Osako?) spielt.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Insgesamt gute Leistung, die ersten 60 Minuten mMn auch stärker. Die Spieler, die neu reingekommen sind, haben das alle ordentlich gelöst. Osako in der Hackordnung vor Zoller, Letzterer sollte sich ins Zeug hängen. Wenn Guirassy und Rudnevs fitt sind, droht sonst die Tribüne...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Man kann mit dem Saisonstart aber schon zufrieden sein. Die Abwehr steht weiterhin gut wie in den letzten Jahren und offensiv scheint man auch bisschen mehr Torgefahr auszustrahlen. Jetzt bräuchte man halt nur noch Spieler aus dem Mittelfeld, die auch für Tore gut sind. Da haperts noch zu sehr. Und besonders Bittencourt ist hier gefragt einen Schritt nach vorne zu machen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Sehr gutes Auswärtsspiel und bei 4 Punkten nach 2 Spielen kann man sich nicht beklagen. Klar wäre bei besserer Chancenverwertung vielleicht sogar ein Sieg drin gewesen, aber vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden sofort unterschrieben. Zudem ist vor allem die Leistung sehr erfreulich. Die Defensive steht weiter super, aber es war eben auch kein rein ermauerter Punkt, sondern wir haben selbst auch nach vorne agiert und uns die Chancen gut rausgespielt. Das macht bisher einen sehr soliden Eindruck, das Team ist gefestigt und könnte offensiv einen Schritt nach vorne gemacht haben.

Spieler des Spiels für mich Mavraj. Der scheint durch seine gute Rückrunde und vielleicht auch durch die EM nochmal einen zweiten Frühling zu erleben. Ist vor allem wichtig, wenn Maroh noch länger ausfällt.

Einziger Sorgenpunkt sind die Verletzungen. Der Kommentator gestern sprach neben Maroh auch bei Rausch und Guirassy noch von Wochen, die das dauern könnte... Wobei ich bei den beiden eigentlich zuletzt gelesen hatte, dass sie schon wieder näher dran sein sollen am Kader. Mal abwarten...
Hoffen wir auch, dass es bei Lehmann nix Schlimmes ist...
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.109
Punkte
113
Ort
Aachen
FREItag gegen FREIburg wird hoffentlich ein FREUtag. :D
Mit einem Sieg wären wir erstmals seit dem 18. Spieltag 89/90 wieder Tabellenführer der Fussballbundesliga :eek:
 
Oben