1.FC Köln 2017/18: ...nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
https://www.express.de/sport/fussba...d-anfangs-mann-fuer-die-rechte-seite-30512696

Schmitz ist der neue RV, angeblich für 1,5 Mio. €. Damit hat man die Klünter-Kohle etwa 1 zu 1 reinvestiert, wobei Klünter zwei Jahre jünger ist. Was man so liest (ich kenne den Spieler nicht) scheint er aber ein komplett anderer Spielertyp zu sein. Klünters große Stärke ist die Geschwindigkeit, wenn man Vehs Beschreibung von Schmitz liest hört sich das so an als ob man Hectors Spiegelbild für Rechts geholt hätte. Das fällt allgemein bei den neuen Transfers auf, Schmitz, Hauptmann und Schaub - Veh scheint viel Wert darauf zu legen nächstes Jahr eine technisch gut ausgebildete, spielstarke Mannschaft auf den Platz schicken zu können.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2018-19/1/tm-news--22923-8760-.html

Der Heintz-Ersatz soll aus Anfang aus Kiel folgen. Das ist mMn ein klares Indiz dafür, dass entweder Sörensen und/oder Mere den Club noch verlassen. Sobiech/Czichos/Sörensen/Mere wäre für die zweite Liga auch viel zu teuer. Außerdem hoffe ich auch das Bisseck eine Rolle spielt, der schien für sein Alter schon sehr weit zu sein.

Grundsätzlich bin ich mit der Transferperiode bis dato zufrieden. Man hat alle Abgänge relativ schnell ersetzt (Bittencourt -> Schaub, Maroh -> Sobiech, Klünter -> Schmitz, Osako -> Hauptmann, Heintz -> wahrscheinlich Czichos) hat sich dabei wahrscheinlich sportlich verschlechtert aber zumindest mit Spielern, die vermutlich 95% der Zweitligisten auch gerne (weiter) in ihren Reihen hätten. Das mit den Neuzugängen passt von den Positionen nicht immer 1 zu 1, aber Anfang spielt vermutlich auch ein anderes System. Laut TM/meinen Eindrücken aus der Relegation spielt Anfang bei Kiel ein 4-2-3-1, also macht es Sinn Stürmer abzugeben und im zentralen Mittelfeld aufzubauen.

Ich hoffe noch auf folgende Abgänge:
Olkowski - erst gefeierter Brecko-Verdränger, danach bei allen Trainern gescheitert. Nur noch bis 2019 Vertrag, Ablöse zweitrangig.
J. Horn - als Hector-Backup viel zu teuer und scheinbar hat er trotz letzter Saison noch hohen Wert?!
Jojic - auf seiner besten Position ist ne Menge passiert und das hat auch mit seiner letzten Saison zu tun. Wie Olkowski nur noch bis 2019 unter Vertrag.
Zoller - reiner Konterstürmer, wird auf dem Flügel in der zweiten Liga auch nichts reißen. Vermutlich nicht vermittelbar wegen einem hoch dotierten, langfristigen Vertrag.
Sörensen - als IV Nr. 3 oder 4 in der zweiten Liga verschenkt. Ich hoffe er hat noch Wert...
Einer aus Guirassy/Cordoba - beide schwer vermittelbar und wenn dann wohl nur mit großen Verlust. Cordoba geht angeblich aus bilanziellen Gründen fast nicht...

Die sechs Plätze gingen für mich an Nartey, Führich, Bisseck und einen dritten Außenverteidiger hinter Horn/Schmitz. Zwei bzw. drei Plätze (Pizarro) Abbau weil keine Euroleauge mehr und Etat-Reduzierung.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Schmitz ist der neue RV, angeblich für 1,5 Mio. €. Damit hat man die Klünter-Kohle etwa 1 zu 1 reinvestiert, wobei Klünter zwei Jahre jünger ist. Was man so liest (ich kenne den Spieler nicht) scheint er aber ein komplett anderer Spielertyp zu sein. Klünters große Stärke ist die Geschwindigkeit, wenn man Vehs Beschreibung von Schmitz liest hört sich das so an als ob man Hectors Spiegelbild für Rechts geholt hätte. Das fällt allgemein bei den neuen Transfers auf, Schmitz, Hauptmann und Schaub - Veh scheint viel Wert darauf zu legen nächstes Jahr eine technisch gut ausgebildete, spielstarke Mannschaft auf den Platz schicken zu können.
Schmitz ist ganz okay, kann ganz vernünftig verteidigen, aber hat jetzt auch nix großartiges an sich. Eher unauffälliger Typ, der seine Arbeit verrichtet. Fand ihn offensiv immer recht schwach. Trotz starker Rotation hat er diese Saison mal überhaupt keine Rolle gespielt, was jetzt nicht unbedingt für ihn spricht. Mal gucken... zweite Liga dürfte für ihn ein ganz gutes Feld sein.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
der FC Kölle verdient für die Arbeitsverweigerung (O-Ton Horn) bei den Wölfen unser aller Verachtung.
Wehe.gif
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Hat mich auch geärgert. Der Abstieg von nem Plastikclub wie Golfsburg hat immer vorrang, auch wenn der HSV schon lange an seinem Abstieg gefeilt hat. Glaube auch, ohne das Spiel gesehen zu haben, dass da tatsächlich 3,4 Leute schon gedanklich wo anders waren - aber dem Großteil kann man keinen Vorwurf machen, wenn man das letzte Saisondrittel sieht waren die halt nicht besser.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.619
Punkte
113
der FC Kölle verdient für die Arbeitsverweigerung (O-Ton Horn) bei den Wölfen unser aller Verachtung.
Wehe.gif
Wie war das nochmal mit dem "hsv-Abstieg werden wir zu unseren Lebzeiten nicht mehr erleben?" Mir geht's ganz gut. :smoke:

Davon abgesehen hat Kölle das geleistet, was im Köcher war. Inklusive Maradonna Gedächtnisauftritt von Hector. Geilste Bude der Saison.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.773
Punkte
113
Wenn die die Horn-Kohle wieder reinholen lach ich mich echt schlapp.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Gibt's eigtl. Neuigkeiten zu Vincent Koziello, hört man da was?

Bleibt er beim FC trotzt der 'Ehrenrunde' in der zweiten Liga?

So sehr ich schon über dessen Wechsel zum FC staunte, im Fall seines Verbleibs würde ich hier nochmals eine Schippe Staunen drauflegen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.922
Punkte
113
Gibt's eigtl. Neuigkeiten zu Vincent Koziello, hört man da was?

Bleibt er beim FC trotzt der 'Ehrenrunde' in der zweiten Liga?

So sehr ich schon über dessen Wechsel zum FC staunte, im Fall seines Verbleibs würde ich hier nochmals eine Schippe Staunen drauflegen.

Na, dann bring mal die ganz grosse Schaufel mit aus dem Keller .... der bleibt nämlich. Allerdings muss ich sagen, dass er mich bisher nicht vollends überzeugt hat. Ballsicher, technisch sehr gut - JA.
Aber der Spieler, der die Lösungen bringt, und auch mal mehrere 1:1-Duelle gewinnt, bisher nicht. Mag aber auch an der Umgewöhnung liegen. Auf jeden Fall Hoffnungsträger zur nächsten Saison.

Gehandelt wird noch ein JOSEPH PAINTSIL als Nachfolger von Leo - der aber wohl zu einem Wechsel nach Genk tendiert ... sowie vorher schon genannter Maximillian Ullmann (21, Ösi, LASK), der im Falle einen Wechsels von Jannes Horn (RB und Gladbach sind interessiert) als linker Verteidiger kommen soll.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Deutschsprachig, Ablösen verhältnismäßig gering - ich kann gut nachvollziehen warum man sich als Zweitligist da eher umschaut als z.B. in der ersten Liga.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Kann mir zusätzlich vorstellen, dass man Klub-intern evtl. seit Polster einfach gute Kontakte in die österreichische Liga hat.

@SUPATIM - Der deal mit Koziello muss damals ja etas besonderes an sich gehabt haben. Entweder er kriegt ein überproportional gutes Gehalt oder OGC ist massiv am Weiterverkauf beteiligt. Anders kann ich mir den Transfer, der ja weit unter damaligem Marktwert von statten ging nicht erklären.

Fraglich für mich war sowieso, ob ein solch junger Spund, mit diesem Fähigkeitenprofil, etwas für den Abstiegskampf ist.

Ebenso frage ich mich, ob er die nötige Robustheit und Motivation für die zweite Liga mitbringt.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Motivation muss man mal offen lassen, aber für seinen Kinder-Körper finde ich ihn recht robust, Zwrikampfverhalten war ok und er schien auch keine große Angst davor haben in Zweikämpfe zu gehen. Gegen Leverkusen z.B. hat er einmal Tah ordentlich abgeräumt und der ist körperlich ohne Übertreibung 50% mehr...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.922
Punkte
113
Motivation muss man mal offen lassen, aber für seinen Kinder-Körper finde ich ihn recht robust, Zwrikampfverhalten war ok und er schien auch keine große Angst davor haben in Zweikämpfe zu gehen. Gegen Leverkusen z.B. hat er einmal Tah ordentlich abgeräumt und der ist körperlich ohne Übertreibung 50% mehr...

Ja, Grundaggresivität iss vorhanden, keine Frage. Da er in der kommenden Saison mehr offensiv spielen wird, kann diese Abräumerei auch etwas vernachlässigt werden .... da gehts dann eher um die Offensivqualität
 
Oben