Wenn Özcan geht und danach sieht es ja jetzt aus, dann finde ich das schon ein bisschen traurig. Hätte ihn gerne als neuen Hector (Identifikationsfigur) gesehen, aber Reisende soll man nicht aufhalten. Kann sich der FC auch garnicht leisten. Aus Özcans Sicht ist der Wechsel total nachvollziehbar, CL-Abo, in der Region, riesen Gehaltssprung und könnte vom Spielertyp her etwas liefern, dass Dortmund fehlt. Und ganz ehrlich, lieber nach Dortmund als am Ende nach Bayer oder Gladbach.
Wenn Özcan da weiter macht, wo er beim FC aufgehört hat, kann er das packen. Probleme kann er in den Bereichen Pass- und Ballsicherheit haben, dass war vor dieser Saison lange das Problem beim FC. Wenn er da nicht abliefert, wird er es bei nem ~Top25 Team in Europa schwer haben.
Wenn jetzt Shkiri geht, muss man vor der Abwehr handeln. Ljubicic + junges Gemüse halte ich für sehr riskant. Vielleicht muss man zur Not auch mit auslaufenden Verträgen von Toni, Shkiri und Hector in die Saison gehen. Zum Einen ist die Leistung im "Contract Year" normal besser, zum Anderen wird man vermutlich auch dann im Gegenzug gute ablösefreie Spieler bekommen, das Geld wächst so schnell nicht wieder auf den Bäumen...