1.FC Köln 2022/23 - Mit dem Startrainer nach Europa


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Den ersten Wechsel nach China kann ihm niemand ernsthaft krumm nehmen. Da ging es um ~11 Mio. Netto per Anno für einen 29jährigen. Dann war er da aber unglücklich, die Chinesen haben ihn nicht voll bezahlt (angeblich nur Prämien offen). Man holt ihn mit nem Anwalt raus, er ist zumindest in Liga 1 wieder Spitzenverdiener. Das war damals nicht unumstritten, Terodde hat in der zweiten Liga alles kurz und klein geschossen und Cordoba hat in der zweiten Liga auch kräftig Anlauf genommen. Unterm Strich kam er lange nicht klar, war viel verletzt. Vor letzter Saison war er eigentlich erledigt, wenn er ein Jahr weniger Vertrag gehabt hätte, wäre er bestimmt ein Kandidat für eine Vertragsauflösung gewesen. Dann kam Baumgart. Alles war auf ihn zugeschnitten. Zwei seiner Top-Flankengeber haben für weniger Geld unterschrieben (Kainz & Schmitz) obwohl sie eher Anspruch auf einen besser dotierten Vertrag gehabt hätten als Tony. Aber Tony ist kein Team-Player. Ich bin auch null enttäuscht, ich bin einfach froh das der gierige Penner weg ist. Da werd ich lieber wieder 12. und reg mich über Dietz und Tigges auf, weil sie Luftlöcher im 16er schlagen. Wenn ich noch eine verlogene Liebesbekundung von ihm lese, wünsche ich ihm einen Zweikampf mit Holzfuß Kilian. :cool3:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Den ersten Wechsel nach China kann ihm niemand ernsthaft krumm nehmen. Da ging es um ~11 Mio. Netto per Anno für einen 29jährigen. Dann war er da aber unglücklich, die Chinesen haben ihn nicht voll bezahlt (angeblich nur Prämien offen). Man holt ihn mit nem Anwalt raus, er ist zumindest in Liga 1 wieder Spitzenverdiener. Das war damals nicht unumstritten, Terodde hat in der zweiten Liga alles kurz und klein geschossen und Cordoba hat in der zweiten Liga auch kräftig Anlauf genommen. Unterm Strich kam er lange nicht klar, war viel verletzt. Vor letzter Saison war er eigentlich erledigt, wenn er ein Jahr weniger Vertrag gehabt hätte, wäre er bestimmt ein Kandidat für eine Vertragsauflösung gewesen. Dann kam Baumgart. Alles war auf ihn zugeschnitten. Zwei seiner Top-Flankengeber haben für weniger Geld unterschrieben (Kainz & Schmitz) obwohl sie eher Anspruch auf einen besser dotierten Vertrag gehabt hätten als Tony. Aber Tony ist kein Team-Player. Ich bin auch null enttäuscht, ich bin einfach froh das der gierige Penner weg ist. Da werd ich lieber wieder 12. und reg mich über Dietz und Tigges auf, weil sie Luftlöcher im 16er schlagen. Wenn ich noch eine verlogene Liebesbekundung von ihm lese, wünsche ich ihm einen Zweikampf mit Holzfuß Kilian. :cool3:

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wie gesagt, sehr bitter für euch. Wäre der BVB nicht in einer besonderen Situation wegen Haller wäre ich - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade erbaut über das Vorgehen.

Dass man vor dem Spiel von Köln ein Statement raushaut fand ich übrigens unterste Schublade. Hat mich sehr geärgert. Da kann ich Baumgart nur zustimmen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Kam das denn sicher aus Dortmund raus? Beim FC gab es immer Spitzel und "Insider", würde mich nicht wundern, wenn man das selber verbockt hätte...
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Kam das denn sicher aus Dortmund raus? Beim FC gab es immer Spitzel und "Insider", würde mich nicht wundern, wenn man das selber verbockt hätte...

An die Medien vielleicht nicht, wobei das schon sehr blöd aussieht, aber man muss sicher nicht eine Stunde vor Spielbeginn ein offizielles Statement rausgeben in dem man den Wechsel als praktisch perfekt vermeldet.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.698
Punkte
113
Modeste Wechsel ist fix.... So wie ich gelesen habe, ist mit dem Wechsel auch sein Anschlussvertrag als Stuermertrainer hinfaellig. Gut so!

Das Geld koennte man jetzt in eine Vertragsverlaengerung mit Shkiri stecken. Wenn der jetzt noch wechseln sollte, wird es duenn.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Shkiri hat in der zweiten Halbzeit gezeigt wie wichtig er ist, hat einige Bälle gewonnen. Auf der anderen Seite hat man mit Olesen, Martel und Huseinbasic aber auch schon verdächtig viel vorgesorgt auf seiner Position - und mittlerweile spielt von denen auch nur noch einer.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.698
Punkte
113
Die sind allesamt aber verdammt gruen hinter den Ohren und haben wenig Erfahrung auf dem Niveau. Shkiri zu halten waere auch ein wichtiges Zeichen an die Mannschaft, dass man gewillt ist, Leistungstraeger zu halten. Und mit einer Vertragsverlaengerung haette man eine Abloese naechstes Jahr sicher anstatt ihn abloesefrei ziehen zu lassen
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Das stimmt. Tony war auf dem Weg Richtung Karriere-Ende und Salih war auch kurz davor als ewiges Talent in der Versenkung zu verschwinden. Aber ich bin ganz guter Dinge, dass es auch nach dieser Saison wieder Gewinner gibt, die keiner so Recht auf dem Schirm hatte. Selbst wenn man am Ende nicht 7. wird.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
Gem. TM ist man in Gesprächen mit Cordoba und Krasnodar. Jhon soll sogar schon sein Profilbild bei Insta gewechselt haben, jetzt im FC Trikot
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.215
Punkte
113
Der ist bereit für ein kolportiertes Grundgehalt von 1 Mio - das soll ja die neue Vorgabe sein - beim FC zu unterschreiben? OK, würde sicher ggf. deftige Einsatzprämien geben, aber daran glaub ich erst, wenn er im Stadion einläuft und dann hoffe ich, dass der nicht so eine lange Toreingewöhnungszeit braucht wie beim letzten mal.:panik: Wäre schon komisch, einem Modeste wegen seiner Söldnermentalität nicht hinmterhertrauern und dann den nächsten Söldner mit offenen Armen empfangen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Bei dem "Söldner" Cordoba weiß man aber woran man ist. Der ist dann zur Leihe für ein Jahr aus Russland da und dann wieder weg. Cordoba Wechsel nach Berlin war ja auch recht geräuschlos, der FC hat Geld gebraucht, Hertha hatte welches...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.698
Punkte
113
Cordoba wuerde ich auch direkt wieder nehmen. Der hat sich immer vorbildlich verhalten und wie JF_1983 schon sagte war der Wechsel zur Hertha geraeuschlos und in beidseitigem Einverstaendnis....
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.698
Punkte
113
In diesem Sinne:

 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Genau mein Reden. Man kann keinem Spieler vorwerfen, dass er in den ~15 Jahren die er auf dem Platz steht, so viel Geld wie möglich verdienen will. Aber wenn man so ein Typ ist, sollte man diese übertriebene Identifikation zurückfahren. Sowas sieht im Nachgang einfach peinlich aus, vor allem wenn man zum zweiten mal geht und auch unter ungewöhnlichen Umständen zurückgekommen ist.
 
Oben