1.FC Köln 2024/25 - nur ein Zwischenstopp?

Butch

Nachwuchsspieler
Selke hat in 1 1/2 Jahren 17 Spiele verpasst, wär bei uns Top Verdiener gewesen (vll sogar ligaweit). Der FC hat ein Angebot vorgelegt, Selke hat das Angebot nicht angenommen und gewartet. Hat bestimmt gehofft, dass der FC das Angebot aufbessert, wegen der Sperre. Ist zurecht nicht passiert. Klarer Fall von verzockt. Kann beim HSV glücklich werden. Seine 5 Tore in 17 Spielen wird ein anderer bei uns schießen. Hätte ihn gern hier behalten, aber der Post und die Unterschrift beim HSV zeigen gut, dass Keller alles richtig gemacht hat.

rastafari

Bankspieler
3-1 gewonnen nach 0-1 Rueckstand gegen Kickers Offenbach. Adamyan mit Doppelpack nach schoen gespielter Kombination im Zusammenspiel mit Tigges. Auf die Offensive im ersten Spiel bin ich mal gespannt.

JF_1983

Bankspieler
Struber wählt bisher eine sehr offensive Ausrichtung. Mal sehen, ob sich das wieder ein bisschen relativiert, wenn man gegen bessere Gegner spielt.

JF_1983

Bankspieler

Christian Clemens hat mit 32 Jahren seine Karriere beendet. Ist leider immer viel zu oft verletzt gewesen. An die Zweitligasaison 18/19 kann ich mich noch ein bisschen erinnern. Überragend in die Saison gestartet - erste schwere Verletzung. In der Rückrunde wieder in die Mannschaft gekämpft - Kreuzbandriss. :( Er hat viel von seiner Schnelligkeit gelebt, danach hat er das Niveau nicht wieder erreicht...

JF_1983

Bankspieler

Der FC bastelt weiter an der Offensive für die Zukunft. Im Januar stößt ein 16 jähriger Este zum Team, der bereits für die A-Nationalmannschaft nominiert wurde und Conference League Quali gespielt hat.

Bin gespannt wo er eingeplant ist, hängt sicher auch damit zusammen, wie die Hinrunde läuft. Ist aber auf jeden Fall für den Senioren-Bereich...

JF_1983

Bankspieler

JF_1983

Bankspieler
Um hier mal fleißig weiterzuspammen: um 18:00 spielt der FC gegen Truiden, kann man im Stream verfolgen. (YouTube oder FC-Homepage vermutlich...)

Das ist endlich mal ein interessanter Vergleich, nicht so weit bevor es wieder losgeht (y)

JF_1983

Bankspieler
Angefangen hat man mit: Urbig - Thielmann, Hübers, Pauli, Finkgräfe - Martel - Ljubicic, Kainz, Huseinbasic - Lemperle, Downs

Souveräner 3:0 Sieg, Tore durch Lemperle, Downs und Dietz. Gut geklappt hat das frühe Anlaufen, man hat das Spiel kontrolliert. Finkgräfe musste früh verletzt runter, sah für mich aber nach nichts gravierendem aus.

Bin mal gespannt, ob das so weit weg ist von der ersten 11.

rastafari

Bankspieler
Also das waere schon eine Startelf mit der ich leben koennte. Bin richtig gespannt auf die naechste Saison und das erste Spiel gegen den HSV duerfte schon zeigen, wohin die Reise gehen koennte

JF_1983

Bankspieler
Diskutabel ist sicherlich Pauli statt Heintz, aber so weit weg scheint er nicht zu sein.

Dann ist auf Außen die Frage, ob er da weiter mit zentralen Mittelfeldspielern spielen möchte. Dann kann man es sich natürlich eher leisten nur mit einem 6er zu spielen, wenn Martel z.B. für Kainz und Maina mitarbeiten müsste sähe das anders aus. Im Laufe der Saison kann es dann aber Probleme geben. Wer gibt den alleinigen 6er statt Martel? Statt Huseinbasic und Ljubicic hat man dann auch nur noch offensivere Flügelspieler...

Fraglich ist, ob Struber Adamyan und Waldschmidt als 10er oder als Stürmer sieht. Gestern haben vorne Downs, Lemperle, Dietz und Tigges gespielt und bis auf Tigges haben das alle gut gemacht. Bei Lemperle & Downs habe ich ein gutes Gefühl. Die sind beide beweglich, aber haben auch den Körper um in der Box gefährlich zu werden. Tigges würde ich dann als Joker bringen, da hat er im Saisonfinish ein paar gute Momente gehabt. Dietz muss langsam mal spielen, ihm sollte man keine Steine in den Weg legen, wenn ein Club aus 2. oder 3. Liga anklopft.

Thielmann hat mir als RV sehr gut gefallen. Er muss da defensiv sicher noch dazu lernen, aber ich denke er hat das von der Einstellung und von der Physis her drauf. Er muss nur noch einige "Kilometer" auf der Position laufen.

JF_1983

Bankspieler
Finkgräfe mit Knie-OP, soviel zu sieht nicht so wild aus. :panik: Macht mir aber keine großen Sorgen, Pacarada ist ein toller Fußballer. Vielleicht ist er defensiv in der ersten Liga überfordert gewesen, aber in der zweiten Liga, wenn man wieder mehr selber den Ball hat, wird er auf jeden Fall helfen...

rastafari

Bankspieler
3:3 im Stadtduell gegen Viktoria Koeln und mit Kainz der naechste der wegen Verletzung nicht mit ins Trainingslager faehrt. Hoffe, dass ist nicht so schlimm wie bei Finkgraefe

JF_1983

Bankspieler

Die Verlängerung überrascht mich dann doch. Er konkurriert auf seiner Position mit Spielern die jünger sind, dennoch mehr Erfahrung haben und vermutlich auch mehr Entwicklungspotenzial. Soll er verliehen werden? Wechselt vielleicht ein anderer Stürmer (Tigges?). Hat er sich bei Struber in der Hierarchie hochgearbeitet? Er muss vor allem mal spielen...

JF_1983

Bankspieler

Ljubicic erklärt seine letzte Saison mit privaten Themen und nicht mit dem fehlgeschlagenen Wechsel nach WOB.

Hoffe er hat seine privaten Themen im Griff und kann wie vor letzter Saison performen. Dann wird es in der zweiten Liga keinen kompletteren Mittelfeldspieler geben als ihn.

rastafari

Bankspieler
Ich hoffe, dass er bleibt. Er hat letzte Saison eigentlich keine Gruende geliefert, um zu wechseln. Interessenten wird es auch nicht viele geben. Sollte er an die erste Saison anknuepfen koennen, hat man mit Martel, Ljubicic, Waldschmidt und Kainz schon ein Mittelfeld, dass in der zweiten Liga seinesgleichen sucht.

Heute ist auch ein Testspiel gegen Swansea City.

JF_1983

Bankspieler
Wenn Ljubicic geht, dann bitte für einen Betrag der eigentlich nicht wiederspiegelt, dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat.

Ich bin im Mittelfeld gespannt, ob es dort "Systemopfer" gibt. Struber spielt mit Raute und mit Ljubicic und Huseinbasic hat man bisher nicht mit "klassischen" Außen gespielt. Bleibt dann natürlich die Frage, was mit Kainz und Maina wird. Auch Obuz finde ich als Spielertyp spannend, aber wird er im aktuellen System gebraucht?

JF_1983

Bankspieler

Angeblich ist Leeds an Ljubicic dran, erstes Angebot über 4 Mio. wurde abgelehnt. Wenn die nachlegen, würde ich ihn schweren gehen lassen. Ihn gegen seinen Willen zu halten ist schonmal schief gegangen, so wichtig er auch diese Saison werden könnte.

rastafari

Bankspieler
Waere zwar schade, aber wie ich gelesen habe, hat er eine Vertragsverlaengerung abgelehnt. In dem Fall sollte man das Geld nehmen und ihn ziehen lassen. Es besteht ja auch das Risiko, dass er wie letzte Saison performt.

JF_1983

Bankspieler
Sportlich wäre er ein großer Verlust. Vor allem sind seine potentiellen Vertreter (Kainz, Maina, Obuz?) alles ganz andere Spielertypen. Aber wenn Leeds ein bisschen was drauflegt und Ljubicic intern bekräftigt, dass Angebot annehmen zu wollen, hat man wohl keine Chance.

Oben