1.FC Köln 2025/26 - Umbruch nach Keller in Liga 1

JF_1983

Bankspieler
Fellhauer für 700k zum FCA. Ein flexibler Defensivspieler zu dem Kurs wäre natürlich top gewesen. Aktuell kassiert man viele Absagen, aber das ist als Aufsteiger nicht unerwartet.

rastafari

Bankspieler
4 der ersten 5 Pflichtdpiele Auswärts....erinnert stark an die letzte Bundesliga Saison. Auftakt in Mainz, dann zuhause gegen Freiburg, danach nach Wolfsburg und Leipzig....Das Programm ist schon heftig

JF_1983

Bankspieler
Das wird eh eine harte Saison. Selbst wenn man mit Kessler & Kwasniok gute Besetzungen gefunden hat, zwei oder drei blöde Verletzungen und du hängst trotzdem unten drin und dann gibt es mit Sicherheit ruhigere Orte zum arbeiten als Köln.

JF_1983

Bankspieler
Für Downs soll es jetzt von Premiere League Absteiger Southampton ein 8 Mio. Angebot geben. Es würde mich freuen wenn er bleibt, aber finanziell ist das schon sehr lukrativ. Angeblich bietet der FC bei einer Verlängerung 1,5 Mio. pro Jahr, dass empfinde ich als sehr großzügig für ein Talent, dass sich vielleicht nicht auf Anhieb in der Bundesliga durchsetzt.

Bei Finkgräfe gestellt sich angeblich auch RB zu den Interessenten.

JF_1983

Bankspieler
Angeblich soll RBL 4 Mio. für Finkgräfe geboten haben. Fände ich bei einem Jahr Vertrag und in Anbetracht der letzten Saison vergleichbar gut mit den 8 Mio. für Downs. Dagegen sind die angeblichen 5 Mio. für Martel schwach, aber man weiß bei dem ein oder anderen nicht, was da nach der Abstiegssaison für Zusagen gemacht worden sind.

Alle drei zu verlieren fände ich unerwartet und auch nicht ungefährlich. Dann wären mit Lemperle und Downs die besten Torschützen weg, mit Martel der beste Defensivspieler. Das alles wieder neu aufstellen - und es muss besser werden, weil man in einer höheren Liga spielt, wird nicht einfach. Ich hoffe man bekommt das bei Downs und Martel hin und scheinbar will man sich bei beiden auch strecken, um sie in Köln zu halten.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Angeblich soll RBL 4 Mio. für Finkgräfe geboten haben. Fände ich bei einem Jahr Vertrag und in Anbetracht der letzten Saison vergleichbar gut mit den 8 Mio. für Downs. Dagegen sind die angeblichen 5 Mio. für Martel schwach, aber man weiß bei dem ein oder anderen nicht, was da nach der Abstiegssaison für Zusagen gemacht worden sind.

Alle drei zu verlieren fände ich unerwartet und auch nicht ungefährlich. Dann wären mit Lemperle und Downs die besten Torschützen weg, mit Martel der beste Defensivspieler. Das alles wieder neu aufstellen - und es muss besser werden, weil man in einer höheren Liga spielt, wird nicht einfach. Ich hoffe man bekommt das bei Downs und Martel hin und scheinbar will man sich bei beiden auch strecken, um sie in Köln zu halten.
Gerade Downs und Martel wären - wie du sagst - schon ziemlich heftige Abgänge für den FC. Da würde ich auch versuchen die Verträge unbedingt zu verlängern und sie zu halten... bei beiden könnte sich der MW nach einem Jahr Bundesliga ja nochmal verdoppeln wenn's gut läuft und Martel hat jetzt nach der U21-EM auch Momentum. Aber wird nicht einfach

JF_1983

Bankspieler
Bei Finkgräfe macht es für beide Seiten Sinn. Martel traue ich den nächsten Step zu, wenn er einen passenden Nebenmann hat, wie zB Reitz bei der EM. Bei Downs finde ich es ein Jahr zu früh, für ihn selbst. In England sind schon deutsche Spieler gescheitert, die weiter waren in ihrer Entwicklung, auch wenn es erstmal "nur" die zweite Liga ist.

Hoffe man kann mit angepassten Verträgen und Ausstiegsklauseln punkten.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bei Finkgräfe macht es für beide Seiten Sinn. Martel traue ich den nächsten Step zu, wenn er einen passenden Nebenmann hat, wie zB Reitz bei der EM. Bei Downs finde ich es ein Jahr zu früh, für ihn selbst. In England sind schon deutsche Spieler gescheitert, die weiter waren in ihrer Entwicklung, auch wenn es erstmal "nur" die zweite Liga ist.

Hoffe man kann mit angepassten Verträgen und Ausstiegsklauseln punkten.
Ja also wenn man Martel halten könnte und bspw. dann eine AK für 10-12 Mio reinschreibt, könnte das in einem Jahr absolut marktgerecht und fair sein wenn er dann den step zu einem größeren Verein mit Europa-Ambitionen macht (gut, er spielt beim Aufsteiger FC Köln.. nichts anderes als der Durchmarsch nach Europa wird erwartet :clowns: )

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Es hatte beim FC gut angefangen .... und jetzt ist irgendwie Kaugummi-Modus. Fast alle Gerüchte, an denen scheinbar im Ansatz etwas dran war, sind negativ für den FC ausgegangen. ZEHNTER, PHILIPPE, FELLHAUER, KENNY .... ich befürchte, da folgen noch ein paar. Auch die Nummer mit KAMINSKI zieht sich heftigst.
Dazu die zu befürchteten Abgänge von MARTEL & DOWNS - das könnte echt heftig werden. Mit FINKGRÄFE kann ich mittlerweile leben, er will halt wirklich weg. Schade, aber nicht zu ändern.

JF_1983

Bankspieler
Mal was Positives, weil die Stimmung hier gerade wieder kippt Richtung "Wir verlieren unser Tafelsilber und steigen ab": Paderborn hat Zehnter und Ansah in Summe für fast 10 Mio. verkauft. Spieler die Kwasniok selber geformt hat. Das weckt zumindest die Hoffnung, dass er wieder wie Baumgart ein Trainer ist, der Spieler verbessern kann. Vielleicht macht ja der ein oder andere einen Sprung, den man vielleicht noch/nicht mehr auf dem Schirm hat. (y)

JF_1983

Bankspieler

Laut Kicker geht es bei Downs wohl sogar mittlerweile mit Boni um über 10 Mio. Da wird es langsam unmoralisch. :panik:

JF_1983

Bankspieler
Aus Wolfsburg wird vermeldet, dass Kaminski zum FC verliehen wird. Kaufoption beträgt 7 Mio. €, da muss er schon richtig abliefern.

Derby-Elvis hatte auch so eine hohe Klausel, die man dann nicht gezogen hat. Ist bis heute zumindest ein solider Bundesliga-Kicker.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Krauß wird auch als durch gemeldet - Leihgebühr 250.000 + Kaufpflicht bei Klassenerhalt 3 Mio.
Infos aus einem FC-Forum - da wurde das mit Kaminski auch gemeldet.
Hoffentlich macht der App-Hennes bald mal "MÄÄÄH"

Oben