Da isser!
FC verpflichtet Milivoje Novakovic
Der 1. FC Köln hat Milivoje Novakovic, geboren am 18. Mai 1979, am Dienstag für drei Jahre mit einer Option bis zum 30.6.2010 verpflichtet.
Novakovic hat am Dienstag in Köln die sportmedizinische Untersuchung erfolgreich absolviert. Die Verhandlungsbevollmächtigten von Litex Lovech haben anschließend mit den Verantwortlichen des 1. FC Köln den Transfervertrag abgeschlossen.
Ein kritischer Punkt bei den Verhandlungen war das noch offene FIFA-Verfahren, das allerdings in den Vertragswerken seinen Niederschlag gefunden hat. Über die Ablösesumme wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart.
Hanspeter Latour zum neuen FC-Angreifer: „Ich freue mich, dass es nun endlich geklappt hat und die schwierigen Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen worden sind. Jetzt wollen wir Milivoje schnellstmöglich in die Mannschaft integrieren. Ich bin mir sicher, dass er unser Team sportlich weiter bringt.“
Novakovic wird am 7. September am Geißbockheim zurück erwartet. Zuvor absolviert der Nationalspieler mit Slowenien das EM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien (6. September).
Quelle: HP des 1. FC Köln
=====================
Und hier auch direkt sein 1. Interview
Interview mit FC-Neuzugang Milivoje Novakovic
Milivoje, herzlich Willkommen beim FC. Wir freuen uns, dass du jetzt ein „Geißbock“ bist…
Dankeschön, ich bin sehr froh, dass mein Wechsel jetzt perfekt ist.
Warum hast du dich für den 1. FC Köln entschieden?
Ich hatte viele Angebote von großen Clubs, von erstklassigen Mannschaften. Aber ich wollte unbedingt zum 1. FC Köln, weil er ein großer Club, mit einem großen Namen und einer großen Tradition ist.
Was sind deine Ziele mit dem FC?
Ich habe nur ein Ziel: Mit dem FC aufzusteigen und Meister in der 2. Bundesliga zu werden. Und dann will ich mit Köln in der Bundesliga spielen. Ich kenne viele slowenische Spieler in der Bundesliga.
Viele FC-Fans kennen deinen Namen bis jetzt nur aus der Zeitung. Wenn du dich kurz beschreibst, was sind deine fußballerischen Qualitäten?
Meine Qualitäten sind sicher Schnelligkeit, gute Technik und meine Kopfballstärke.
Warum hat sich der Wechsel so lange hingezogen?
Es hat so lange gedauert, weil mein alter Verein, Litex Lovech, wollte, dass ich noch die UEFA-Cup-Qualifikation für den Club spiele. Ich wäre am Liebsten schon vor zwei Monaten nach Köln gekommen. Dann hätte ich mit dem FC die Trainingslager absolvieren und die Mannschaft kennen lernen können. Litex wollte mich aber nicht gehen lassen. Jetzt setze ich alles daran, mich schnell einzufinden und der Mannschaft weiterzuhelfen.
Was sind deine ersten Eindrücke vom FC und auch von der Stadt Köln?
Das Trainingsgelände hier am Geißbockheim ist absolut super. Auch die Stadt ist toll. Den Dom und den Rhein habe ich heute schon gesehen. Hier werde ich mich mit Sicherheit heimisch fühlen.
Wie empfindest du die Favoritenrolle, die der FC in der 2. Liga einnimmt?
Ich finde es gut, dass der FC in jedem Spiel Favorit ist. Das ist für mich eine Herausforderung. Denn für mich gibt es nur ein Ziel und das heißt Aufstieg. Aber ich weiß, es wird ein schwerer Weg, denn die 2. Bundesliga ist sehr stark.