De Dreier schrieb:
War jemand da? Wie waren denn die Spiele?
Ich war gestern da, um mir mal selbst einen ersten Eindruck von unserem neuen Team zu verschaffen. Und dieser war doch mehr als beachtlich.
Beide Duelle (jeweils immer nur 45min.) zu Null gewonnen und beides Mal auch recht souverän das Spiel dominiert.
Bilbao und Boro hatten zwar nach dem ersten Spiel (1:0 für Bilbao) gegen Köln dann jeweils eher den 2. Anzug aufgeboten, dennoch war es eine höchst erfreuliche Leistung des FC.
Besonders das Mittelfeld hat mich schwer imponiert.
Im defensiven Bereich haben wir mit Baykal (der beste gestern!) und Lagerblom zwei unglaublich lauf- und zweikampfstarke Spieler, die ständig die Lücken schließen, nie einen Ball verloren geben und das Spiel nach vorne gut antreiben.
Broich, der gestern auch sehr auffallend spielte, ist in fast jeden Angriff eingebunden und war so meist der Grundstein für ein schnelles Kombinationsspiel, wie ich es so in den letzten Jahren beim FC nie gesehen habe. Selbst Cabanas hat da ab und zu mit der Hacke gespielt.
Auch stark: Fabrice Ehret auf der linken Abwehrseite.
Hinten souverän und immer wieder gute und effektive Aktionen nach vorne. Da wurde dann der Gegner einfach überlaufen und eine gefährliche Flanke aus dem Lauf geschlagen (ja, ich kann den Kölner Stadt Anzeiger bestätigen
).
Bester Stürmer war mit Abstand Chihi, nicht nur wegen des wunderschön herausgespielten Tores gegen Boro.
Sein Talent war in jeder Aktion zu sehen: Bissig im Zweikampf, selbst gegen kräftigerere Verteidiger, gibt nie einen Ball auf und lässt sich immer wieder zurückfallen, um anspielbar zu sein.
Nicht so gefallen hat mir hingegen Mitreski, von dem es hieß, er sei bisher unser stärkster Neuzugang.
Der hatte einige Stellungsfehler und Unsicherheiten drin, wo Wessels dann mal zu einer Glanzparade gezwungen wurde.
Im 2. Spiel gegen Bilbao stellte Latour übrigens das System um. Von 4-2-2-2 mit Chihi und Scherz (schwacher Auftritt von ihm, zu viele Abspielfehler) als Spitzen auf ein 4-2-3-1 mit Madsen als Mittelstürmer, was weniger gut passte (der wurde sogar noch für Bröker ausgewechselt), und Epstein und Gambino auf den Flügeln. Diese beiden konnten ebenfalls überzeugen, waren von Beginn an im Spiel integriert und brachten allein durch ihre Schnelligkeit Gefahr.
Auf jeden Fall ein Auftritt des FC, der sehr viel Mut gemacht hat. Das Team ist eingespielt, die Jungs verstehen sich und mit den gestern verletzten Helmes und Haas (und irgendwann auch Sinkiewicz) haben wir noch gute Optionen in der Hinterhand.
Auffallend positiv: Wir haben viel schnelle Spieler, die auch alle gut kombinieren können. :thumb:
Auffallend negativ: Gestern war in beiden Spielen mehr als deutlich zu sehen, dass wir im Luftkampf unterlegen waren. Da fehlt also vielleicht wirklich noch ein Brecher, der vorne ein Kopfballduell gewinnt, wenn es mit dem Kombinieren mal nicht so läuft.
EDIT: Habe gerade gelesen, dass Scherz die beiden Tore gegen Boro vorbereitet hat. Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Dann kann sein Auftritt gestern ja doch nicht so schlecht gewesen sein.