1.FC Köln - Saison 2010/11


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Inspiriert von den ersten Threads der anderen Teams mache ich einfach mal den üblichen FC-Thread auf!

Die Kassen sind leer, deshalb wird bei den Neuzugängen überwiegend auf junge, unbekannte Spieler gesetzt. Neu sind:
Konstantinos Giannoulis (22, LV)
Martin Lanig (25, ZM)
Alexandru Ionita (20, ST)
Christopher Buchtmann (18, LV/LM)
Mato Jajalo (22, ZM?)

Ionita hat angeblich 2,5 Mio. gekostet, der Rest sechstellig.

Dazu hat man Varvodic als 2. Torwart nach der Leihe verpflichtet, Matip kehrt nach der Leihe zurück aus Karlsruhe.

Kommen sollen noch ein RV, das Torwart-Thema scheint auch noch nicht ganz abgehakt. Das Thema Tosic-Ersatz ist eventuell keins mehr, da Soldo eventuell das System umstellen möchte (4-3-1-2). Ich habe aber keine Ahnung wie das taktisch aussehen soll. Man hat einen unglaublichen Berg an zentralen Mittelfeldspielern (Petit, Pezzoni, Matuschyk, Lanig, Yalcin, Jajalo, Yabo, Matip), vielleicht bastelt Soldo da eine Raute draus und gibt damit das nie funktionierende Flügelspiel auf. Nähere Erkenntnisse bekomme ich am 11.7. bei einem Testspiel gegen Remscheid :)

Abgegeben hat man bis dato:
Maniche (Sporting Lissabon)
Womé (unbekannt)
Kessler (Leihe St.Pauli)

Dazu gehen Zielinsky, Nottbeck und Gardawski (Leihe), die bislang eh nicht groß bei den Profis in Erscheinung getreten sind. Große Ablösen sind nicht geflossen, immerhin spart man bei Womé und Maniche einen großen Batzen Gehalt.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Soldo muss einfach das System umstellen. Poldis maue Saison hängt imho zu wesentlichen Teilen auch von der schlimmen Spielweise ab. Raute wäre gar nicht so schlecht, denn abgesehen von Tosic hat der FC auf den Flügeln ja nichts zu bieten gehabt und es sieht nicht so aus, als ob sich das ändern würde.

Bin mal gespannt, ob der FC mich nächstes Jahr mal wieder ins Stadion locken kann. Diese Saison habe ich einige Einladungen ausgeschlagen und es kein einziges Mal bereut.:sleep:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich bin auch gespannt auf die neue Saison. Die Neuzugänge reißen einen nicht wirklich vom Hocker - besonders Ionita, Jajalo und Giannoulis sind ja wahre Wundertüten. Aber dass es nicht nur um große Namen geht, sollte spätestens seit Maniche allen klar sein. Zudem zeigt uns unsere Nationalelf gerade, dass es vor allem EIN TEAM braucht, um erfolgreich zu sein. Und da hoffe ich, dass sich die Veränderungen in der Mannschaft positiv auf das Gefüge auswirken. Optimistisch macht mich dafür besonders der Trend hin zu jungen Spielern, die sich hoffentlich alle beweisen wollen, und die Tatsache, dass wir recht früh schon unsere Neuzugänge präsentieren, so dass unsere Mannschaft diesmal einen Großteil der Vorbereitung zusammen absolvieren kann...

Für einen Systemwechsel bin ich ebenfalls. Mit dem Fußball, den wir vergangene Saison oftmals gezeigt haben, können wir ewig nicht überleben. Podolski braucht dringend mehr Freiräume, und von einer möglichen Flügelzange, wie sie ja lange im Gespräch war, sind wir meilenweit entfernt (von Cicero hört man ja auch nichts mehr).
Auch ich würde zur Raute tendieren, bzw. zu einem System mit 3 eher defensiven und einem offensiven Mittelfeldspieler:

-------------------------Mondragon

--Brecko---------Geromel---------Mohamad--------Giannoulis
(neuer Mann?)

----------------------------Petit
-----------------------------------------Matuschyk
--------------Lanig

----------------------------Jajalo

----------------------------------------Podolski
-----------------Novakovic
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Wenn sie clever sind verkaufen sie Podolski nach der WM für gut Geld
falls es Interessenten aus dem Ausland gibt. Dann könnten sie sich nochmal sinnvoll verstärken.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Wenn sie clever sind verkaufen sie Podolski nach der WM für gut Geld
falls es Interessenten aus dem Ausland gibt. Dann könnten sie sich nochmal sinnvoll verstärken.

Finde ich nicht clever. Erstmal geht von diesem Transfererlös einiges an externe Geldgeber (der Solarworld-Mensch z.B. hat da glaube ich eine 7stellige Summe reingesteckt...). Vermutlich haben auch die Bayern noch ihre Finger im Spiel und sacken was davon ein.

Dann würde so ein Transfer die aktuelle Planung wieder kaputt machen. Man hat bereits fünf Neue. Von der Kohle kämen dann 2,3 Neue, die kurz vor der Saison erst eintreffen würden, keine Vorbereitung mitgemacht hätten.

Auf der anderen Seite ist es natürlich möglich, dass Poldis Marktwert nie mehr so hoch ist wie bei dieser WM. Möglicherweise setzt sich seine Liga-Leistung beim FC fort, er fällt aus der NM und man hat einen weit überbezahlten Mitläufer. Ich denke aber, die Wahrscheinichkeit das er mit dem FC eine gute Saison spielt ist höher als das irgendwelche Last-Minute-Hoffnungsträger den FC weiterbringen...
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Spieltage

FC - Kaiserlautern
Werder -FC
FC-St.Pauli
Bayern- FC
Mainz- FC
FC-Hoffenheim
Freiburg-FC
FC-BVB
H96-FC
FC-HSV
FCN-FC
FC-BMG
VFB-FC
FC-WOB
BAYER-FC
FC-EINTRACHT
S04-FC

Fazit leichterer Anfang wie letztes jahr!

Come on FC
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Fragestunde:
Ob man die Heimschwäche ablegen kann, obwohl man weiterhin zu Hause in den Auswärtstrikots spielen "darf"?

Wer hat eigentlich das Design vom Auswärtstrikot verbrochen?

Wann sind Kotzsmilies Sommerferien vorbei? Oder war das ein Lifetime-bann, was dann wieder ein Fall für "Life's a bitch" wäre.

Schön ist, dass von den Neuen neben Lanig und Buchtmann auch Jajalo deutsch kann, oder babbelt der dank seiner Jugendzeit beim OFC nur hessisch? :clown:

Ob man aber im Mittelfeld nun mit Raute oder ohne spielt, ohne Flügelspiel wird es nicht funktionieren. Aber es sollte doch möglich sein Spieler zu finden oder zu formen, die Unfallfrei mit und ohne Ball die Linien rauf und runter rennen können und dann auch noch im Stande sind zu flanken.

Doch genug gemeckert, immerhin hat selbst Poldi seinen Rückwärtsgang entdeckt. :thumb:
Also bleibt er gefälligst da.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der Spielplan ist ausgeglichener, ist besser so! Aus den ersten drei Spielen sechs Punkte wäre eine feine Sache...

Die Auswärtstrikots gefallen mir auch nicht, sollten das mal Torwart-Trikots werden?:skepsis:

Für ein Flügelspiel wären Außenverteidiger gut, die auch Dampf machen können. Ehret kann das, dafür ist er defensiv ein Unsicherheitsfaktor. Brecko hat da Schwächen und Giannoulis ist wohl auch ein reiner Defensivspieler.

Poldi hat auch letzte Saison Spiele gehabt, wo er echt gut mitgearbeitet hat. Das Rückspiel gegen Leverkusen ist da zuerst zu nennen. Eigentlich musste er beim FC viel zu viel nach hinten machen, vorallem wenn man bedenkt, dass beim FC zeitweise sieben defensivorientierte Feldspieler auf dem Platz standen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Die Sommerloch-Fraktion des Express berichtet heute reakativ detailliert über die Finanzlage:

http://www.express.de/sport/fussbal...-der-rasierklinge/-/3192/4391552/-/index.html

Kurz Zusammengefasst: Den Klassenerhalt gab es auf Pump, ab dieser Saison sollen Neuverpflichtungen erwirtschaftet werden.


Außerdem ist noch eine Neuverpflichtung geplant:

http://www.express.de/sport/fussbal...echtsverteidiger-/-/3192/4392812/-/index.html

Ein Rechtsverteidiger kommt noch. Osorio wird es laut einer anderen Quelle nicht, den zieht es zurück nach Mexiko. Ich tippe, dass man sein Gehalt nicht stemmen konnte...
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
Ich glaube dass wenn Poldi nach Manchester will er da auch hingeht. Der Verein kann so eine Offerte nach Poldis letzter Saison eigentlich gar nicht abschlagen, es sei denn es würde ein Großteil der Summe an Dritte abfließen.

edit: Soldo hätte gern einen RV, ob er ihn bekommmt steht auf einem ganz anderen Blatt.
 

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Der Verein kann so eine Offerte nach Poldis letzter Saison eigentlich gar nicht abschlagen, es sei denn es würde ein Großteil der Summe an Dritte abfließen.

Der Solarotto, der Poldi mitfinanziert hat, würde bei einem Weiterverkauf sicherlich ein nettes Sümmchen einstreichen. Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich vom "Gesicht des Vereins" nach einer durchwachsenen Saison schon wieder trennt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Spieltage

FC - Kaiserlautern
Werder -FC
FC-St.Pauli
Bayern- FC
Mainz- FC
FC-Hoffenheim
Freiburg-FC
FC-BVB
H96-FC
FC-HSV
FCN-FC
FC-BMG
VFB-FC
FC-WOB
BAYER-FC
FC-EINTRACHT
S04-FC

Fazit leichterer Anfang wie letztes jahr!

Come on FC

`Leichter ja, aber sehr interessant.

Lautern, Pauli, Bayern, Mainz, Hoffenheim.

Wenn das nichts ist, weiß ich auch nicht. Gleich mal "Derbys" und Fanfreundschaften.

Was gibt es an den Auswärtstrikots auszusetzen? Seit Langem, ich glaube 1996 endlich mal wieder ordentliche.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Noch vor kurzem war ein Moritz Volz frei, den man für kleines Gehalt als RV hätte verpflichten können. Selbst ein Lell wäre in klares Upgrade gegenüber Brecko gewesen. Aber zu dem Zeitpunkt geisterten noch ganz andere Kategorien umher. Jetzt ist der Markt schon beinahe dicht und man hat sich mit Osorio mit einem Spieler aufgehalten, der offenbar (sollten die Berichte bzgl der Finazlage stimmen) wohl von ANfang an nicht finanzierbar war. Das es Interessenten aus Mexiko gab, war doch bekannt und das in Mexiko ebenfalls gut bezahlt wird, doch auch.
Bei Michael Meier frage ich mich manchmal, ob er wirklich so schlecht über die tatsächlichen Finanzen seiner Clubs Bescheid weiß, es ihm einfach nur egal ist oder ob er meint, großes Klappern gehöre einfach irgendwie dazu, die eigentlcihe perspektivische Arbeit kommt später...irgendwann mal. Immer dieses "große Namen"-Geschleudere... . Er hat ja auch immer wieder mal gute Transfers, aber all diese Evanilsons, Petits, Maniches, Podolskis - was das allein an Gehältern gekostet hat. Und dann vor einem Jahr noch Spekulationen um van der Vaart u.ä. anheizen, obwohl er doch zu dem Zeitpunkt hätte wissen MÜSSEN, wie es 2010 aussehen würde...und dieses Jahr Interviews a la "wir werden alles tun, um Tosic zu halten" . Da gab es doch offenkundig nie den Hauch einer Chance.
Klar, Köln und der FC SIND speziell, aber ich halte den Mann schlicht für unseriös und ich glaube nicht, dass er euch wirklich gut tut.

Bezüglich RV: Björn Kopplin von unseren Bayern Amas ist vereinslos und ablösefrei. Aktueller U20-Nationalspieler (vorher U18,U19) und mMn allemal mit dem Potential für die erste Liga. Kann auch LV, zur Not auch IV (obwohl recht klein) und die 6. Technisch gut und lauffreudig, im defensiven Zweikampfverhalten manchmal noch zu "spielerisch". Ich halte den für einen Spieler mit sehr guter Perspektive und hätte es gern gesehen, wenn wir den Vertrag verlängert und ihn als Lahm-Backup hochgezogen hätten.
Edit: sehe gerade, der hat in Bochum unterschrieben. Lass es trotzdem als Beispiel für billige verpasste Chancen stehen, denn der wird seinen Weg machen, ganz ganz sicher.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Klar, Köln und der FC SIND speziell, aber ich halte den Mann schlicht für unseriös und ich glaube nicht, dass er euch wirklich gut tut.

Das war mir seit dem 1. Tag klar.

Wenn ich mal GM spielen könnte, sähe mein Team in etwa so aus.

Stijnen
Vanden Borre-Vandelannoite-Fellaini-Kompany
Pogognoli-Overmeire
Defour
Dembele-Tchité-Mirallas

Dazu noch Spieler, wie Jérémy De Vriendt, Logan Bailly, Seth de Witte, Yoni Buyens, Jeanvion Yulu-Matondo, Jonathan Legear, Jelle Vossen, Davy Brouwers, Vadis Odjidja Ofoe, Bram Vander Beek, ...

Zum Beispiel. :D

Wer die meisten noch nicht kennt:

Mit dieser Elf und den Ersatz-/Perspektivspielern könnte Köln auf Jahre hinweg die komplette Nati des kommenden EM/WM bilden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Meier ist wirklich ein Eimer, aber ich denke mal, die meisten unverblendeten Begleiter des Vereinsgeschehens wissen das auch. Er passt wirklich perfekt zum FC und der Stadt Köln, denn er verkörpert die ganze Möchtegern groß, Klüngel, nach mir die Sinflut - Haltung, die in dieser Stadt so verbreitet ist.

Messehallen, U-Bahn, völlige Ignoranz der Stadt ggü Sportvereinen die nicht der FC sind. Da kann man endlos weitermachen. Meier kann nur Geld ausgeben, selbst wenn eigentlich keins da ist. Immerhin ist er stolz drauf, dass man unter dem Bundesliga-Verschuldungsdurchschnitt liegt. :rolleyes:
 

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
@ Le Freaque

Mit deinen Vorschlägen kann ich leider nichts anfangen und das hat jetzt nichts mit "elitärer Arroganz" zu tun. ;)

Volz hat ein Jahr lang kein Pflichtspiel bestritten, war davor in der zweiten englischen Liga unter Vertrag. Wenn er bei Pauli den Sprung in die Stammelf schafft, freue ich mich für ihn und Pauli, aber zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich ihn nicht als klare Verstärkung.

Von Lells Qualitäten durften wir uns schon zwei Jahre lang ein genaues Bild machen...

Kopplin sagt mir ehrlich gesagt gar nichts, aber es wäre in meinen Augen auch nicht sinnvoll unserem RV-Talent Ben Basala einen Spieler mit ähnlichen Niveau/Alter vor die Nase zu setzen.

Meine Meinung: Entweder können wir für kleines Geld einen rechten Verteidiger verpflichten, der ein klares Upgrade zu Brecko darstellt, oder wir lassen es und versuchen es endlich mal mit Basala-Mazana!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Basala-Mazana kenne ich nur aus den U-NMs...aber auch da fand ich ihn besser als Brecko. Wäre ein gewagter Versuch, aber warum nicht? Lezter Stand aus dem Saisonthread 09/10 (da hatte ich ähnliches angeregt) war, dass er und Yabo auch bei den Amas Probleme hätten, sich an die höhere Belastung anzupassen. Daher zog ich ihn nicht in Betracht...aber grundsätzlich finde ich den super. Ich bin immer dafür, selbst ausgebildete Talente auch wirklich einzubauen.
Volz war vor seiner Verletzungsodyssee in der Saisonelf der Premier League, so einen kann man schon mal umsonst nehmen. Kopplin ist Stammspieler und Leistungsträger der U20-NM (ich habe nicht die geringste Ahnung, warum den bei uns keiner will) und hat eine richtig gute Drittligasaison gespielt. Lell 2010 ist schon besser als der, den ihr kennt. Der hat mittlerweile unter Hitzfeld Stamm gespielt und ne Menge CL-Spiele gemacht. Er ist klar zu schlecht für den FCB und ein A*sch vor dem Herrn, aber besser als Brecko ist er allemal. Auch ein Görlitz ist mMn stärker.
Aber es geht mir ja auch nicht um die einzelnen Namen,sondern darum, dass es durchaus preiswerte Spieler gibt, die für den FC interessant sind und für die der FC interessant ist.
Stattdessen wird mit "Namen" verhandelt, die unrealistisch oder unvernünftig sind (Osorio, Tosic) und der Markt wird immer kleiner, weil die Konkurrenz ja nicht pennt.

Pauli holt Asamoah und Volz, Nürnberg leiht Ekici (auch ein tolles Talent), K'lautern Tiffert und Moravek, Mainz leiht Holtby und 96 holt Stindl und wohl Elson...alles wirklich gute und preiswerte Spieler, die dem FC auch gut getan hätten. Und Meier holt irgendwelche Osteuropäer, die kein Wort deutsch können und bei denen kein Mensch weiß, ob die was taugen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Meier Ioanita oder diesen Griechen jemals live gesehen hat. Sorry, aber bei Meier glaube ich wirklich, dass er nach DVDs und Kicker-Sonderheft und transfermarkt.de kauft. Das könnten Dirk, DeDreier oder Hyperko aber auch, mit mehr Herzblut und vermutlich für weit weniger Geld.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich glaube die Namen der RVs die hier rumschwirren kommen zusammen auf 10 Einsätze letzte Saison...

Ich mache mir jetzt in W'fürth selber ein Bild und Berichte vor dem Finale...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Das könnten Dirk, DeDreier oder Hyperko aber auch, mit mehr Herzblut und vermutlich für weit weniger Geld.

Also ich würde direkt diesen Messi kaufen! :D

Aber du hast schon recht. Bei unseren Neuzugängen muss man wirklich mit allem rechnen. Wirklich einzuschätzen sind sie absolut nicht. Einzige Hoffnung ist, dass hinter den Verpflichtungen gute und sorgfältige Arbeit des sportslab steht - wie z.B. bei Geromel.
Ansonsten kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Denn wir hatten schon letzte Saison große Lücken im Kader und haben nun Tosic, Maniche und Womé abgegeben. Die beiden Letzteren natürlich völlig zurecht, aber auch sie hatten ihren Anteil am Klassenerhalt und müssen erstmal ersetzt werden. Und das wird nur zu schaffen sein, wenn die Neuen zumindest halbwegs einschlagen.
Ich hoffe zwar, dass Soldo nun eine wirkliche Einheit formen kann und dass der nötige Systemwechsel einigen Spielern (ganz zu vorderst natürlich unserem Sturm) zu einer Leistungssteigerung verhelfen kann. Aber für all das gibt es aktuell keine Garantie und deswegen bin ich echt gespannt, wo es diese Saison hingeht.

Im kicker war übrigens diese Woche noch ein Artikel, wonach Winnie Schäfer Ishiaku nach Aserbaidschan locken will, und dass dieser Wechsel dann noch etwas Spielraum für den gewünschten Rechtsverteidiger bringen soll: KLICK
Das wäre natürlich absolut zu begrüßen, wenn wir ihn noch von der Gehaltsliste bekämen, aber da der Artikel schon einige Tage alt ist und man auch sonst nichts weiter davon gehört hat, glaube ich eher nicht daran, dass dieser Wechsel noch zustande kommt. Zumal Ishiaku jetzt im Testspiel 2x getroffen hat. Da glaubt man beim FC bestimmt direkt wieder, dass er es doch nochmal packt. :crazy:

Beim Thema RV wird übrigens ein Name noch vergessen: Schorch
Der ist zwar eigentlich Innenverteidiger und muss sich auch erst wieder von seiner Verletzung erholen, aber letzte Saison hatte er einige gute Ansätze als Rechtsverteidiger und ist damit sicher noch eine Alternative für diese Position.
Ich würde mir aber auch noch einen neuen RV wünschen, zumal wir Brecko im Zweifel sogar als Linksverteidiger brauchen, sollte Giannoulis nicht einschlagen. Basala-Mazana kann ich auch nicht einschätzen, bin mir aber sicher, dass er noch nicht so weit ist, um die 1. Option auf rechts zu spielen.
Warten wir einfach mal ab, was noch passiert...

Nürnberg leiht Ekici (auch ein tolles Talent)

Wollte ihn der FC nicht auch letzte Saison schon mal verpflichten, aber die Bayern wollten ihn da noch nicht abgeben? Ich meine mich da an sowas zu erinnern. Und da stellt sich dann natürlich die Frage, ob der FC sich nochmal (vergeblich) um ihn bemüht hatte, oder warum man ihn jetzt nicht mehr wollte?

PS: Bei Lell bin ich übrigens unheimlich froh, dass der nicht nochmal bei uns im Gespräch war! Kann gut sein, dass er sich bei Bayern etwas weiterentwickelt hat (wobei mich seine Auftritte dort auch nie überzeugen konnten), aber dem Kerl fehlt einfach was - im Talent und auch in der Birne... Da habe ich selbst Brecko 100x lieber.
 
Oben