1.FC Köln - Saison 2010/11


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Für den FC sprechen eventuell Finke und die zentrale Position, halte einen Wechsel aber auch eher für unrealistisch...

http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews[tt_news]=3526&cHash=8bc389f55fc48573eaed29abd3284939

Yabo ist nach Kessler und Terodde der dritte Spieler, den man in die 2.Liga verleiht. Aachen ist kein schlechtes Pflaster für junge Spieler und mit seinen Qualitäten traue ich ihm eine gute Zweitligasaison zu. Im Gegensatz zu Kessler und Terodde könnte der uns aber fehlen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.312
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das größte Problem für Yabo ist aber, dass es etliche Konkurrenten für seine Position 8 gibt, die z.T. auch nicht soviel älter sind, bspw. Matuschyk.
Oder Pezzoni bekommt den Vorzug, weil er zwar untalentierter, aber definitiv robuster ist als Yabo,
Dann hat man ja auch den hochtalentierten unrobusten Yalcin im Kader, sowie Christopher Buchtmann, U-19 Nationalspieler (Mittelfeld).

Die können gar nicht alle soviel spielen, wie es ihnen oder ihrem Talent evtl. gut tun würde.

Der Albaner Roshi gilt ebenfalls als Riesentalent für offensives Mittelfeld und Sturm. Der FC hat ihn über Sportslab ausfindig gemacht und ihm gleich einen 4-Jahresvertrag gegeben. Hat 'nen ordentlichen Bums im Fuß.

Jedenfalls bringt es dem FC nix, zu viele ähnlich gelagerte Talentoptionen zu horten, die man nicht allesamt zugleich auf den Platz schicken kann, ohne extreme Prügelpleiten-Gefahr.

Mit einem Mittelfeld

Matuschyk - Yalcin - Yabo
Clemens (Buchtmann) - Podolski

könnte man höchstens einmal antreten und nach dieser 0:6 Heimpleite kämen Lanig und Pezzoni wieder rein.

Von daher ist es sinnig, einigen Talenten bei anderen Vereinen zu Spielpraxis zu verhelfen und die 2. Liga kann für sie eine gute Vorbereitung sein.
Verkaufen wäre fatal, Leihe ist prima.

Sofern Solbakken keinen großen Wert auf Yalcin legt, wäre auch bei ihm eine Leihe wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
in wolfsburg wird auch fast täglich darüber berichtet, dass riether und köln ein heißes thema ist. hierbei nicht ganz unwichtig ist auch, dass riethers vertrag 2012 ausläuft und eine verlängerung von beiden seiten nicht gewünscht ist. jetzt gäbe es halt noch ablöse und magath hat mit patrick ochs jetzt auch den spieler, den er unbedingt wollte (wollte ihn schon zu schalke holen).
verstehe das ganze ehrlich gesagt nicht, nach dem ochs-transfer hatte ich mich schon auf die rechte seite mit riether und ochs gefreut. riether war einer der wenigen, der auch nach dem meisterjahr relativ konstant gut gespielt hat, und das sowohl als iv, rv, rm oder 6er, und das ganze stets ohne murren. würde mir wünschen, dass sein vertrag beim vfl doch noch verlängert wird!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
riether war einer der wenigen, der auch nach dem meisterjahr relativ konstant gut gespielt hat, und das sowohl als iv, rv, rm oder 6er, und das ganze stets ohne murren. würde mir wünschen, dass sein vertrag beim vfl doch noch verlängert wird!


für die große öffentlichkeit mag er zum teil zu bieder sein, aber riether ist für mich einer der besten außenverteidiger der liga. dazu unheimlich flexibel und mannschaftsdienlich. wäre eine überragende verpflichtung von köln.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
für die große öffentlichkeit mag er zum teil zu bieder sein, aber riether ist für mich einer der besten außenverteidiger der liga. dazu unheimlich flexibel und mannschaftsdienlich. wäre eine überragende verpflichtung von köln.

Dann soll er lieber nach Bremen kommen. Dann können sich Fritz und er in der Vorbereitung darum kloppen, wer nun auf RV und wer im DMF spielt. An einem bezahlbaren Riether müsste mehr als die halbe Liga großes Interesse haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Dann soll er lieber nach Bremen kommen. Dann können sich Fritz und er in der Vorbereitung darum kloppen, wer nun auf RV und wer im DMF spielt. An einem bezahlbaren Riether müsste mehr als die halbe Liga großes Interesse haben.


selbstverständlich. auch für stuttgart wäre das ein traumspieler, wenn die konditionen stimmen (und wenn köln einen transfer stemmen kann, können das viele andere teams auch). nur: riether scheint unbedingt nach köln zu wollen, zu seinem mentor finke. da wird man evtl nichts machen können.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Sind Bremen und Stuttgart nicht Teams, die man weit hinter sich gelassen hat? :saint: ;)

Neues aus dem Express. Das wichtigste zuerst: Nova bleibt bis 2014 Kölner! :jubel: Dieses mal sogar ohne vorher öffentlich mit Wechsel zu drohen, um den Marktwert zu steigern. Die Verlängerung hat er sich verdient, hoffentlich bleibt er fitt und kann seinen Vertrag rechtfertigen...

Desweiteren kündigt Horstmann an, dass Team zusammen zu halten. Weitere Personalien, die er kommentiert:
-Riether: zwischen den Zeilen kann man lesen, dass man dran ist...
-Ishiaku: klare Ansage, spielt keine Rolle in der Kaderplanung...
-Petit: nach seiner Genesung, wird ihm ein leistungsbezogner Vertrag angeboten...
-Peszko: hat drei Jahre Vertrag und keine Angebote!

Das einzige was im Moment so ein bisschen untergeht, ist die Personalie Jajalo. Könnte aber natürlich sein, dass es am Ende entweder heisst ~2 Mio. für Jajalo ODER für Riether. Da müsste man sich natürlich, trotz Jajalos Potenzial, für Riether entscheiden.
 

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
-Peszko: hat drei Jahre Vertrag und keine Angebote!

Die Eintracht ist scharf auf Peszko. Er hat eine Klausel im Vertrag, wonach er bis zum 15.06. für 800 T€ gehen kann. Hübner und Bruchhagen haben sich auch schon mit Peszkos Berater getroffen. Pesko verdient wohl nicht soo viel, deshalb sind wir als Zweitligist überhaupt ein Thema. Ich habe mich anfangs auch sehr gewundert, aber hier wird spekuliert, dass Finke für die Position mit Pitroipa einen weiteren Ex-Freiburger im Auge hat. Ich glaube trotzdem nicht das Peszko kommt, vorallem weil nächstes Jahr EM ist und sein Nationaltrainer ja mächtig Druck auf ihn ausübt.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.196
Punkte
113
Lt. KICKER (Print) ist JAJALO-Kauf so gut wie perfekt.
Und das Angebot von Eintracht Frankfurt an Peszko soll schlechter dotiert sein als das vom FC :mensch:
Und RIETHER scheint interessiert ...

Hört sich alles ganz nett an ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Hier der passende Artikel zur Print-Version:

http://www.kicker.de/news/fussball/...eal_fc-einig-mit-ac-siena---chihi-bleibt.html

Falls die Konditionen passen und man jetzt nicht komplett handlungsunfähig ist, finde ich sowohl den Jajalo-, als auch den Chihi-Verbleib gut.

Riether wäre sehr wichtig für uns, bei mir bleibt so ein bisschen die Sorge, dass wir nur das "Druckmittel" sind, um einen neuen Vertag abzugreifen.

Das Frankfurter Angebot ist niedriger dotiert? :D Falls das stimmt, kann ich dieses ewige Hin und Her nicht nachvollziehen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jajalo und Chihi sind gute Fußballer, die kann man bei guter Führung (die ich Solvakken/Finke zutraue) immer brauchen.
Auf Peszko würde ich bei dem Beratergetue an eurer Stelle mittlerweile von selbst verzichten, verarschen lassen muss man sich nun auch nicht. Klar hat er überzeugt, aber so einen bekommt ihr auch für gleiches Geld wieder, wo sind wir denn hier? Der FC ist auf gutem Weg zu Solidität, da muss man sich solchen Quark nicht um jeden Preis ans Bein binden: entweder er akzeptiert das Angebot des Vereins, oder er soll halt seine tolle 800.000 Euro Klausel ziehen und sehen, wie er einen besseren Vertrag woanders bekommt. Vermutlich landet er dann bei einem griechischem Mittelklasseclub, der eh nicht pünktlich zahlt, und kommt im Winter für weniger Geld als jetzt angekrochen. Wenn ich Leistungen, Potential und Verhandlungen sowie Pressseberichte gegeneinander aufrechne, besteht doch schon jetzt ein krasses Missverhältnis.

Sascha Riether dagegen wäre in meinen Augen ein absoluter Toptransfer. Rechts hinten ist allemal bedarf, auf der 6 auch - Riether kann beides spielen, gehört zum erweiterten NM-Kreis, ist charakterlich einwandfrei und kommt aus dem alten Finkestall...zuschlagen, wenn es machbar ist. Das wäre mMn genau der Spieler, der defensiv noch fehlt.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Die Personalie Peszko kann man eigentlich ganz gelassen sehen. Er hat Vertrag und langsam darf bezweifelt werden, dass sein Berater ihn selbst für diese geringe Summe woanders unterbringt. Sportlich würde ich ihn schon für einen größeren Verlust halten. Ich kann aber auch Peszko nicht verstehen, dass der den Vogel nicht langsam aus dem Verkehr zieht, wenn sogar der eigene Nationaltrainer ein klares Statement pro FC abgibt...

Riether sähe ich auch als Upgrade gegenüber Petit. Der wird den ein oder anderen Kilometer mehr abreissen, ist ähnlich zweikampstark, ist noch nicht überm Zenit und zusätzlich keine Diva...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Das Theater um Peszko geht mir ebenfalls tierisch auf die Nerven. Aber heute läuft die Frist ab, innerhalb derer er für die 800.000 Euro wechseln kann und es sah ja zuletzt nicht so aus, als käme da noch ein gutes Angebot.

Im Grunde müsste man ihm aber schon dringenst raten, sich einen neuen Berater zu suchen. Dem geht es doch nur um seinen eigenen Profit. Wenn ihn selbst nicht mal ein Statement des polnischen Nationaltrainers abschreckt, dass Peszko mit einem Gang in die 2. Liga die EM im eigenen Land gefährdet, muss man doch ganz klar sehen, dass ihm die Entwicklung seines Schützlings völlig egal ist.

Sportlich wäre Peszko schon ein großer Verlust. Und so sicher bin ich mir auch nicht, dass man für das Geld sofort vergleichbaren Ersatz bekäme. Ich sehe bei Peszko nämlich noch deutlich Luft nach oben, da er zum Ende der letzten Saison immer besser wurde und gerade mit Podolski z.T. perfekt harmonierte.

Für alle Seiten wäre es also das Beste, die Frist heute verstreicht und Peszko spielt auch in der kommenden Saison beim FC!

Dass man sich bei Jajalo wohl einigen wird, freut mich ungeheuer. Ebenfalls ein Spieler, der sein Potenzial sicher noch nicht völlig ausgeschöpft hat. Zudem variabel einsetzbar, so dass er mehrere Positionen im Kader abdeckt.
Die Bedingungen (ca. 2 Mio. in Raten zahlbar) sind ja nun auch im akzeptablen Bereich.

Wenn jetzt noch die Sache mit Riether klappen würde, könnten wir fast schon beruhigt in die Saisonvorbereitung starten. Ich bleibe da aber skeptisch. Das wäre schon ein Wahnsinnstransfer und an die sollte man nie zu früh glauben. ;)

Ansonsten fehlt noch ein Backup für Nova. Vielleicht geht ja doch noch was in Richtung Helmes, wenn ich heute lese, dass Magath ihn angeblich im Tausch für Russ in die 2. Liga zu Frankfurt schicken will. Das passt ihm sicher gar nicht.
Andererseits gehen die Ansprüche von Helmes natürlich über eine Backup-Rolle hinaus. Und das könnte dann vielleicht unser Teamgefüge zerstören.

@J-Dog: Willst du nicht mal den Thread für die neue Saison starten? Hat ja letzte Saison auch Glück gebracht. ;)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.196
Punkte
113
Tja, auf das PESZKO-Theater, das heute abend sicherlich noch stattfinden wird, bin ich sehr gespannt. Aber die Haltung von Horstmann/Finke - "wir bessern nicht nach" - finde ich klasse.

Neu/Wieder in der Verlosung iss TAKASHI INUI - wurde hier schonmal diskutiert, in der letzten Winterpause. Er soll jetzt bereit sein, zu wechseln. Allerdings iss wohl auch Schulden04 mit im Boot - vielleicht macht ja der FINKE-Faktor den Unterschied. Super Vorlagen-Geber, Ex-Partner von KAGAWA - man hält sehr viel von ihm.
Video
Kann was ...
 
Oben