1.FC Köln - Saison 2011/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Nach einer aufregenden Saison mit Höhen und Tiefen, drei Trainern und letztendlich einem absolut zufriedenstellenden 10. Platz, ist es im Moment ziemlich ruhig am Geißbockheim - Zeit um sich auf die neue Saison einzustimmen!

Zu den Personalien neben dem Fußballplatz: Horstmann und Finke drehen, wie angekündigt, jeden Stein um. Verlassen werden den Mitarbeiterstab unter anderem: Thomas Hässler, Matthias Scherz, Paul Steiner und Dieter Trzolek. Neue Aufgaben bekommen Frank Schaefer (Interimstrainer -> Nachwuchskoordinator) und Dirk Lottner (Co-Trainer -> Cheftrainer U23). Neu im Mitarbeiterstab sind Stale Solbakken (Cheftrainer) und Bard Wiggen (Co-Trainer). Finke ist vom Norweger komplett überzeugt und traut ihm zu, seine Vision von aktivem Offensivfußball beim FC umsetzen zu können.

Zum Spielerkader:
Abgänge:
-Kessler (Towart, verliehen an Eintracht Frankfurt, inklusive Kaufoption)
-Terodde (Sturm, verliehen an Union Berlin)
-Yabo (Defensives Mittelfeld, verliehen an Alemannia Aachen)

Auslaufender Vertrag:
-Petit (Defensives Mittelfeld, nach seiner Genesung soll ihm ein leistungsbezogener Vertrag angeboten werden)
-Ehret (Offensives Mittelfeld/Außenverteidigung, hat sich schon auf seiner Homepage vom FC verabschiedet)
-Sanou (Offensives Mittelfeld, hat nie Bundesligaformat nachgewiesen - könnte aber als Finke-Ziehsohn seinen Kaderplatz halten...)
-Jajalo (Mittelfeldallrounder, angeblich wurde eine Einigung mit Siena erzielt!)
-Chihi (Offensives Mittelfeld, neuer Dreijahresvertrag)

Gerüchte:
-Peszko (Niemals enden wollendes Gerangel mit seinem Berater)
-Podolski (Eigentlich von allen Seiten dementiert und höchst unwahrscheinlich...)
-Geromel (Gerüchte bzgl. Italien und Wolfsburg)
-Varvodic (Soll angeblich verliehen werden...)
-Yalcin (Bevorstehende Leihe in die Türkei?)
-Mohamad (Gerüchte bzgl. dem arabischen Raum...)
-Andrezinho (Der Express hatte mal behauptet, er hätte seine Wohnung in Köln schon geräumt?!)

Zugänge:
-Schwabke (Torhüter, U23, soll angeblich Varvodic als Nr. 2 ablösen...)
-Gardawski (Offensives Mittelfeld, zurück von Stuttgart II)
-Vunguidica (Offensives Mittelfeld, zurück von Offenbach)
-Ishiaku (Sturm, zurück von Truiden)
-Roshi (Offensives Mittelfeld aus Albanien und aktuell unser einziger "echter" Neuzugang)

Die U23-Local-Player Profivertragstrickserei lass ich mal raus, das betriff nur Spieler, die es schwer haben werden mal im Kader zu stehen.

Gerüchte:
-Riether (Wolfsburg, höchste Priorität hat die Petit-Nachfolge. Riether ist als Finke-Zögling dessen Wunschspieler. Die Frage ist nur: wie "echt" ist Riethers Interesse am FC? Geht es dabei im Endeffekt nur um einen neuen Vertag in WOB?)
-Innenverteidiger (Es gab mal ein Gerücht aus Dänemark und eines aus der Schweiz. Nachdem Horstmann angekündigt hat alle Leistungsträger zu halten, wird das Innenverteidigergerücht schwächer...)
-Außenverteidiger (Der gehandelte Wendt hat in Lachbach unterschrieben. Nach Eichner kommt nichts, es muss Minimum ein Perspektivspieler auf LV her.)
-Offensives Mittelfeld (Wie jede Transferperiode gab es ein Pitroipa-Gerücht, heute eins über einen jungen Japaner. Ob hier was passiert, hängt sicher von Peszko ab. Mit Chihi, Podolski, Clemens, eventuell Peszko und Jajalo hat man mittlerweile durchaus Qualität hinter der Spitze.)
-Sturm (Man ist zu abhängig von Novakovic. Ishiaku, Inonita und Freis kommen auf 1 ganzes Saisontor! Helmes geistert, auch dank Overath, immer mal wieder durch die Medien, ein Transfer scheint aber sehr unrealistisch.)

Stand heute würde der FC wohl so auflaufen:
-----------------Rensing----------------
Brecko--Geromel--Mohamad--Eichner
---Matuschyk/Lanig---Pezzoni---------
Clemens-------Podolski----------Chihi
---------------Novakovic---------------

In ein paar Tagen könnte das schon so aussehen:
-----------------Rensing----------------
Brecko--Geromel--Mohamad--Eichner
Jajalo/Matuschyk/Lanig---Pezzoni---
Clemens-------Podolski---------Peskzo
---------------Novakovic---------------

Und der "Best Case" wäre dann wohl:
-----------------Rensing----------------
Brecko--Geromel--Mohamad--Eichner
Jajalo/Matuschyk/Lanig----Riether----
Clemens-------Podolski---------Peskzo
---------------Novakovic---------------


Bislang habe ich ein ganz gutes Gefühl. Es ist ruhig und Finke traue ich Transfers der Marke "verletzt, über den Zenit, wohlklingender Name, absteigende Tendenz => dicker Geldbeutel" nicht zu. Über den neuen Trainer habe ich noch kein negatives Wort gehört (ich bin sicher, dass habe ich bei Soldo auch gesagt :clown: ) und man kommt immerhin aus einer Rückrunde mit beeindruckenden 29 Punkten.

Für Prognosen ist es dennoch zu früh, vorallem aufgrund der Konkurrenz. Die Frage ist, was machen einerseits die Teams, die vielleicht ein bisschen über ihre Verhältnisse gelebt haben (Freiburg, Lautern, Nürnberg, Mainz, Hannover)? Teilweise mussten da schon Leistungsträger gehen. Dann stehen einige Teams unter uns, die sicher vom Talent der Einzelspieler her besser aufgestellt sind als wir. Rüsten die kräftig auf, oder müssen die jetzt auch Gehalt sparen?

Um aber wieder geschickt den Bogen Richtung Größenwahn zu bekommen: die erste Kiste Bier auf den einstelligen Tabellenplatz habe ich schon gesetzt!:clown:
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Nach einer aufregenden Saison mit Höhen und Tiefen, drei Trainern und letztendlich einem absolut zufriedenstellenden 10. Platz, ist es im Moment ziemlich ruhig am Geißbockheim - Zeit um sich auf die neue Saison einzustimmen!

Für Prognosen ist es dennoch zu früh, vorallem aufgrund der Konkurrenz.

Um aber wieder geschickt den Bogen Richtung Größenwahn zu bekommen: die erste Kiste Bier auf den einstelligen Tabellenplatz habe ich schon gesetzt!:clown:

Hurra wenigstens einer, der nicht so faul ist & brav den neuen Thread für den künftigen Mei, ach ja Größenwahn ist schon was feines :jubel:

Ansonsten kann ich nur in allen Punkten zustimmen, außer beim best Case, weil ich da nicht aufgeführt wurde, was aber im Optimalfall = wenn ich jünger, weniger faul & ein guter Fußballer wäre der Fall zu sein hätte. Naja Schwamm drüber, jeder irrt mal :clown:

Ernsthaft habe ich aber mal ein gutes Gefühl vor einer Saison und den ungewohnten Eindruck, als ob die im Geißbockheim tatsächlich so was wie einen Plan hätten.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
OK, dann möchte ich mal (wieder ...) ein wenig Pessimismus einbringen.
Mir fehlt einfach DER Neuzugang im Mittelfeld. RIETHER ist sicherlich ein richtig Guter (aber ein 6er!), aber wir brauchen unbedingt einen Spieler, der die Stürmer und Aussen richtig einsetzt. KVIST wäre ein solcher gewesen, der heute leider in Stuttgart unterschrieben haben soll. Im Moment hoffe ich auf INUI, dem mehr oder weniger alle zutrauen, es zu packen - wobei man das von MAKINO auch gesagt hat ...
Weiterhin fehlt ein back-up für Nova - ich verstehe nicht, warum man sich um CHOPO-MOUTING nicht mehr bemüht hat. Ich wette, der schlägt in Mainz ein. Aber vielleicht waren da die Nachwehen aus der Fax-Geschichte ausschlaggebend.

Auf der Haben-Seite verbuche ich mal, dass wir wahrscheinlich die Mannschaft mit der geringsten Fluktuation in der Stamm-Elf sein werden.
Und ein grosses Kompliment an HORSTMANN/FINKE für ihr Verhalten im PESZKO-Poker! :thumb:
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
OK, dann möchte ich mal (wieder ...) ein wenig Pessimismus einbringen.
Mir fehlt einfach DER Neuzugang im Mittelfeld. RIETHER ist sicherlich ein richtig Guter (aber ein 6er!), aber wir brauchen unbedingt einen Spieler, der die Stürmer und Aussen richtig einsetzt. KVIST wäre ein solcher gewesen, der heute leider in Stuttgart unterschrieben haben soll. Im Moment hoffe ich auf INUI, dem mehr oder weniger alle zutrauen, es zu packen - wobei man das von MAKINO auch gesagt hat ...
Weiterhin fehlt ein back-up für Nova - ich verstehe nicht, warum man sich um CHOPO-MOUTING nicht mehr bemüht hat. Ich wette, der schlägt in Mainz ein. Aber vielleicht waren da die Nachwehen aus der Fax-Geschichte ausschlaggebend.

Auf der Haben-Seite verbuche ich mal, dass wir wahrscheinlich die Mannschaft mit der geringsten Fluktuation in der Stamm-Elf sein werden.
Und ein grosses Kompliment an HORSTMANN/FINKE für ihr Verhalten im PESZKO-Poker! :thumb:

Irgend ein vages gefühl sagt mir, dieses Gerücht

http://www.ksta.de/html/fotolines/1300555262877/rahmen.shtml?3

wird bei Supatim in Sachen Spielmacherqualität auch nicht sofortige ekstatische Begeisterung auslösen. Was auf Mängel in Sachen FC Beklopptheit oder schlichten Realismus zurückzuführen sein könnte. :cool3:

Herold Goulon ist eher ein 6er, hat bei den Rovers auch nix gerissen + 1 Jahr 2. Liga bei Le Mans und 3 U21 Länderspiele sind auch nicht so der Hammer, aber er ist zumindest groß. Okay anderes Thema :clown:

Doch was die Blackburn Rovers vor seiner Verpflichtung sagten, würde natürlich auch für den FC gelten:

This is one of those signings that we haven’t got much to lose. If it doesn’t work, then financially we haven’t got a lot to lose but if it does, it is a major, major find

http://www.lancashiretelegraph.co.uk/sport/8471001.Blackburn_signing_Herold_Goulon_will_be__a_major_player_/
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Erstmal ein fettes Dankeschön an J-Dog für die Thread-Eröffnung! :thumb:

SUPATIM schrieb:
Auf der Haben-Seite verbuche ich mal, dass wir wahrscheinlich die Mannschaft mit der geringsten Fluktuation in der Stamm-Elf sein werden.

Genau das ist der Grund, warum ich bisher recht optimistisch auf die neue Saison blicke. In den letzten Jahren konnte ich es immer kaum abwarten, welche neuen Spieler der FC wohl verpflichtet. In unserer aktuellen Situation bin ich dagegen froh, dass sich nicht so viel ändert.

Grund dafür ist mit Sicherheit, dass wir seit der letzten Saison eine junge, ausbaufähige Mannschaft besitzen. Viele Spieler haben noch deutlich Luft nach oben, es herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf und schon einige Spiele der Vorsaison haben gezeigt, welches Potenzial noch in der Mannschaft steckt.

Deshalb bin ich auch nicht so skeptisch, was eine mögliche Verstärkung für das offensive Mittelfeld betrifft. Hier sind die Positionen sowieso erstmal besetzt: Clemens - Podolski - Peszko (laut kicker bleibt er! LINK)
Alternativen stehen mit Chihi, Roshi und Jajalo ebenfalls bereit.
Ein weiterer Ballverteiler wäre nach dem Abgang von Yalcin zwar sicher nicht schlecht. Allerdings muss das, meiner Ansicht nach, nicht unbedingt ein Top-Name sein. Da kann man es von mir aus auch mit einem Talent oder einem unbeschriebenen Blatt (Inui) versuchen. Denn wie gesagt: Die Stamm-Elf sehe ich mit Peszko, Poldi und Clemens hinter Novakovic schon stark genug besetzt.

Wichtiger ist es für mich, die Lücken im Kader zu schließen. Durch die geringe Fluktuation sind das zum Glück nicht allzu viele. Petit reißt ein kleines Loch im defensiven Mittelfeld, was er aber wohl selbst im Laufe der Saison wieder schließen wird. Alternativen hat man bereits im Kader (Matuschyk, Lanig, Pezzoni und wohl auch Jajalo), zudem ist man bei Riether, der eine erstklassige Verpflichtung und absolute Verstärkung wäre, wohl auch recht weit.
Darüber hinaus ist auch der Franzose Herold Goulon weiter bei uns als Testspieler im Einsatz und kann sich für diese Position empfehlen. Sollte er überzeugen und ebenfalls verpflichtet werden, könnte Riether auch das "Dauer-Loch" Brecko rechts hinten füllen.

Bleibt das Loch im Sturm hinter Novakovic. Choupo-Moting wäre hier wirklich eine gute Verstärkung gewesen. Gerüchte gab es zuletzt zudem auch immer noch um Erik Huseklepp vom AS Bari, der aber mit 2 Toren in 14 Spielen nicht unbedingt der große Knipser zu sein scheint.
Ansonsten ist es auf dieser Position leider sehr ruhig, was sich hoffentlich noch ändert. Denn mit Ishiaku und Ionita kann man nicht mehr wirklich rechnen, Terodde wurde verliehen und Freis kann man als Torjäger leider nicht wirklich ernst nehmen. Hier sollte also dringend noch nachgebessert werden.

Fraglich auch, was hinter Eichner links hinten kommt. Nach dem Abgang von Ehret fehlt auch hier der Backup. Bei Salger meine ich auch mal gelesen zu haben, dass er verliehen werden soll. Brecko kann diese Position im Zweifel noch bekleiden, sollte Riether kommen und auch rechts hinten auflaufen. Dann hört es aber auch schon auf.

Im Grunde haben wir aber schon recht früh fast die komplette Mannschaft beisammen (das war auch schon mal anders) und können entspannt in die Saisonvorbereitung gehen.
Ein Ziel wäre es wohl noch, den Kader etwas auszudünnen. Spieler, die ohne Weiteres gehen könnten, sind aus meiner Sicht Ishiaku, Ionita, Sanou und Giannoulis. Bei McKenna ODER Schorch könnte man auch drüber nachdenken.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Also ich finde gerade die Qualität auf den offensiven Außenpositionen hat sich enorm verbessert. Wir sind mal mit einer Flügelzange Freis & Ehret in die Saison gegangen! Die sind zwar beide sehr schnell, aber haben in der Bundesliga noch keinen Spieler ausgedribbelt. Clemens, Peszko, Podolski, Jajalo und Chihi sind da technisch alle ein anderes Kaliber.

Makino würde ich noch nicht abschreiben. Nicht jeder kann den :kagawa: machen, wenn man aus der J-Leauge in die Bundesliga kommt. Vielleicht spielt der noch eine Rolle. Man hat ihn einmal ins kalte Wasser geworfen und das ist zugegeben misslungen. Er hatte aber ein paar Kurzeinsätze, so weit weg von der Mannschaft kann er nicht sein.

Choupo-Moting hätte uns gut gestanden, aber der verdrängt eher Allagui/Szalai als Nova und kann nebenbei noch Euro-Leauge spielen. Ist nachvollziehbar, dass er lieber nach Mainz gegangen ist.

Goulon sieht von der Statur her aus wie Pezzoni. Wenn der die Rolle ähnlich interpretiert, können wir den nicht gebrauchen. Warum zweimal den Spielertyp, wenn wohl selbst Pezzoni eher nicht als 1. Elf geplant ist?


Bevor das hier untergeht:
http://www.transfermarkt.de/de/peti...–-hoffen-auf-riether/news/anzeigen_65676.html

Petit bleibt Kölner! Leistungsbezogen hört sich erstmal nicht schlecht an, mal sehen wie und ob der nochmal zurückkommt...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.005
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schön, dass man für Petit noch eine "kölsche" Lösung gefunden hat. :thumb:

Ich hätte ihm ja sogar evtl. einen stark leistungsbezogenen 2-Jahresvertrag angeboten, damit man von ihm auch noch sportlich etwas hat, aber vielleicht wollte das Petit ja auch selbst nicht, sondern nur eine Planungssicherheit für die nächste Saison, in der ich kaum mehr mit ihm rechne. Vielleicht im letzten Saisondrittel und wenn es da für den FC eng wäre, kann er immerhin dann sogar noch hilfreich sein.

Das mit Boumsong wollte ich eigentlich gerade als Gerücht beitragen, aber da war jemand schneller. ;)

(Mein "eigenes Gerücht" um den Eifler Bell hat sich ja zerschlagen, der wechselt auf Leihbasis nach Frankfurt.)

Weil ja noch ein Nova-Backup gesucht wird, wie wäre es denn mit Aristide Bancé?
Der ist wohl unzufrieden in der Wüste und möchte gerne wieder in die Bundesliga.
Allerdings sind auch die Betzebuwwe interessiert, die noch einen Nachfolger für Lakic (und Hoffer) suchen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Würde vom Spielertyp her passen und hat bewiesen, dass er in Liga 1 knipsen kann. Scheinbar soll er 3 Mio. kosten, aber als Leihe um Nova Beine zu machen, fände ich ihn interessant. Wäre zwar nur eine kurzfristige Lösung, aber wohl die sichere Variante als für kleines Geld einen Perspektivspieler zu holen...


http://www.kicker.de/news/fussball/...peszko-bleibt---neuer-vertrag-fuer-petit.html

Weiser und Tanko verstärken das Trainerteam in Köln. Bei Tanko wusste ich garnicht, dass der schon so früh ins Trainergeschäft eingestiegen ist. Als ich vor einiger Zeit bei Transfermarkt zum ersten mal ein "Tanko zum FC?" Gerücht gesehen habe, habe ich noch mit dem Spieler gerechnet! Immerhin war im Winter auch "König Artur" im Gespräch...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.005
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Würde vom Spielertyp her passen und hat bewiesen, dass er in Liga 1 knipsen kann. Scheinbar soll er 3 Mio. kosten, aber als Leihe um Nova Beine zu machen, fände ich ihn interessant. Wäre zwar nur eine kurzfristige Lösung, aber wohl die sichere Variante als für kleines Geld einen Perspektivspieler zu holen...


http://www.kicker.de/news/fussball/...peszko-bleibt---neuer-vertrag-fuer-petit.html

Weiser und Tanko verstärken das Trainerteam in Köln. Bei Tanko wusste ich garnicht, dass der schon so früh ins Trainergeschäft eingestiegen ist....

Eine kongeniale Lösung für das Kölner Haifischbecken. So hat jeder Verantwortliche seinen Spezi in der Hinterhand, der mit aufpassen helfen soll, falls irgendwas in irgendeiner Richtung aus dem Ruder läuft und über die Presse brühwarm lanciert werden könnte.
Solbakken hat seinen gewohnten Co, Finke seinen Altvertrauten, und Overath seinen Patrick Weiser.

(Der Sohnemann Mitchell steht bei Overath und dem FC ganz hoch im Kurs, in etwa auf Poldi-Niveau, da schadet es nicht, sich den Papa ins Boot zu holen.)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
U21 Nationalspieler Salger wechselt per Leihe nach Osnabrück in Liga 3. Finke hat für hinter Eichner hoffentlich noch ein Ass im Ärmel...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Muss dann aber ein 0-EUR-Ass sein ... denn lt. FINKE:
Koan Inui!!
Koan Helmes!!
Koan Boumsong!!

Koan Riether??

Obwohl, MAKINO wurde uns doch als potentieller LV angekündigt ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Obwohl, MAKINO wurde uns doch als potentieller LV angekündigt ...

Laut seinem Transfermarkt-Profil ist er zumindest beidfüßig!

Vunguidica steht scheinbar auch vor einem Wechsel per Leihe. Auch er könnte in der dritten Liga landen, in Münster. Würde wie bei Salger Sinn machen, in der ersten Liga würde er nächste Saison wohl kein Land sehen. Zudem soll auch die U23 abgespeckt werden, die sind dann (zumindest zum Teil) auch von der Gehaltsliste.

Favorit bei der Leihe von Yalcin ist wohl Eskisehirspor. Zu den großen Clubs wollte Yalcin nicht, da auch dort die Bank droht. Allerdings könnte es sein, dass man eine Kaufoption zugesteht...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Klare Ansage heute im Kölner Stadtanzeiger von Finke: „Sascha will in Köln spielen“. Hoffentlich bekommt man das Finanziell irgendwie gebacken...


http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/art102,655150

Kooperation des FC mit dem SV Ried? Basala-Mazana hat sich Ried angesehen und ist Kandidat für eine Leihe. Wäre auch für ihn eine Chance, sich auf einem höheren Niveau als die Regionalliga zu beweisen. Hoffentlich bleibt da noch eine Mannschaft übrig, die in der Regionalliga bestehen kann...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
-Giannoulis wird nach Griechenland verliehen. Hat für die erste Mannschaft eh keine Rolle gespielt.
-Yalcin wird nach Istanbul BB verliehen, ohne Kaufoption. Die Kaufoption hätte mich geärgert, nicht das man den nach ner guten Saison für einen kleinen Betrag "verschenkt".
-Für Ishiaku soll in den nächsten 14 Tagen ein Verein gefunden werden, anscheinend ist sogar ein Karriereende möglich! Hauptsache irgendwie von der Gehaltsliste...

In Summe sollen laut Finke wohl 8 oder 9 Spieler verliehen werden. Dadurch kann man sicher kurzfristig einen netten Betrag sparen. Außerdem kommen nochmal knapp 2 Mio. durch den Boateng-Transfer von Getafe in die Ukraine in die Kasse.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.005
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit diesem Geld, dem Wegfall der Gehaltskosten für verliehene Spieler usw. dürfte man dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Riether-Transfer endlich eintüten können.
Der steht mglw. nur deshalb noch auf Halde, bis der Kontoauszug eine Überweisung via Getafe vermelden kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da macht sich aber auch die Verpflichtung Finkes bezahlt. Warum sollte ein Spieler, der im erweiterten Kader der deutschen NM steht, mit aller Macht von der Goldgrube Wolfsburg nach Köln wollen - zumal er mit Magath als unumstrittener Stammspieler Meister wurde.
Nur die Aussicht auf seine Lieblingsposition (die 6) kann es in meinen Augen nicht sein, das hätte er auch bei finanziell und tabellarisch "besseren" Clubs bekommen können. Das dürfte auch eine Menge mit der Überzeugungsarbeit Finkes zu tun haben, der ihn ja praktisch vom Kinderwagen bis zur ersten Liga begleitet und gefördert hat.
Finke ist stur und sicher ein schwieriger Charakter, zudem ein extremer Machtmensch - aber wenn man ihn machen lässt, ist er für mich so ziemlich das Beste, was euch passieren kann. Nicht nur wegen seiner Kontakte wie bei Riether: mit Solbakken hat er einen Trainer an Land gezogen, den man bei Vereinen ganz anderer Kategorie vermuten würde..wenn er denn überhaupt seinen Posten als norwegischer Nationaltrainer aufgibt. Und ich kann mich an Sportdirektoren/Manager des FC erinnern, die im Ringen um Jajalo und Peszko viel zu viel Geld ausgegeben hätten, anstatt einen konsequenten Kurs zu fahren. Das heißt nicht "alle Macht dem Finke", um Himmels Willen, aber einen guten Teil derselben. Dann kann das eine unbequeme, aber sehr erfolgsträchtige Liason sein.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Heute steht wohl im Kicker, dass Andrezinho und Sanou für nächste Saison neue Verträge bekommen haben. Andrezinho sah nach desolatem Anfang in der Rückrunde so halbwegs nach Bundesligaspieler aus, aber Williiiiis Verbleib ist wohl ausschließlich damit zu begründen, dass er ein alter Finke-Schüler ist. Wenn der Rest passt soll Finke seinen Willi ruhig durchschleifen. Großes Geld wird er nicht kassieren. Bei Konkurrenz von Chihi, Peszko, Podolski, Clemens und Jajalo im offensiven Mittelfeld wird er kein Land sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben