1.FC Köln - Saison 2011/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Laut KStA sollte Riehter ja eigentlich schon gestern da sein...

Hoffentlich scheitert das Ding jetzt nicht noch. Wäre wichtig, dass Riehter die Trainingslager mitmachen kann.
 

Natram

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Beim FC ist doch alles möglich... im negativen Sinne gesehen ;). Aber ich hoffe auch, dass mit Riether alles glatt geht...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/sport/fussbal...etzt-ein-koelner-/-/3192/8650562/-/index.html

Laut Express ist Riether Kölner! Ein bisschen Restzweifel bleibt bis zur offiziellen Meldung auf der Homepage, aber soviel Mist kann sich selbst der Express nicht aus den Fingern saugen.

Gute Arbeit von Finke. Neben Riethers sportlichen Qualitäten soll er auch als Typ sehr bodenständig sein, von dem was man so liesst. Die Maniches und Womes gehören hoffentlich der Vergangenheit an.

Jetzt noch einen jungen Mittelstürmer holen (leihen?) der Nova ein bisschen Feuer machen kann und die Saison kann kommen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.936
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein junger MS kommt wohl evtl mit dem Albaner Shillova von Basel, aber der ist noch sehr jung. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das Freis nur noch für den Sturm vorgesehen ist (das kann er auch besser als Flügel). Ist eine Helmes-Rückkehr eigentlich gänzlich ausgeschlossen?
Riether ist natürlich ein Supertransfer.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ist eine Helmes-Rückkehr eigentlich gänzlich ausgeschlossen?

Wie soll der FC Helmes finanzieren, wenn sie schon für Riethers verhältnismäßig überschaubare Ablöse wochenlang verhandeln mussten?

Ich halte nichts von Helmes, aber er hat dennoch seinen 8+X Mio-Marktwert derzeit. Einzig ein Leihgeschäft ohne Kaufoption wäre möglich. Das müssten aber alle drei beteiligten Parteien erst mal wollen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der Albaner sieht eher nach einem Spieler für die 2. aus. Ein 17 jähriger ohne Profi-Erfahrung als Nova-Backup glaube ich nicht...

Das Helmes noch 8 Mio. einbringt, ist unrealistisch. Wolfsburg hat ihn für 5 Mio. verpflichtet. Er hat einen langfristigen, gut dotierten Vertrag und sich dort nicht durchgesetzt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass WOB den für ~ 3 Mio. ziehen lassen würde, schon um den von der Gehaltsliste zu bekommen...

Mal vom finanziellen ab denke ich nicht, dass ein Helmes-Transfer für Helmes und den FC Sinn machen würde. Mit Nova oder Helmes säße ein teurer, unzufriedener Spieler auf der Bank - das kann der FC sich nicht leisten.

Freis ist wohl vom vorhandenen Material der beste Nova-Ersatz. Ishiakus Karriere ist möglicherweise vorbei, Ionita fällt lange aus und hatte nichtmal Ansätze . Uth hatte gerade mal angefangen in der Regionalliga ein Leistungsträger zu werden. Es wäre schön jemanden zu haben, der Nova langfristig "beerben" kann, den sehe ich im vorhandenen Material nicht...
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Leider scheint der Artikel im KStA über die finanzielle Lage nicht online verfügbar zu sein. Er stützt sich auf die Bilanz des letzten (Finanz-)Jahres und die war desaströs. Wenn man den gelesen hat denkt man gar nicht mehr an weitere Verpflichtungen in der Helmes-Liga.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das Helmes noch 8 Mio. einbringt, ist unrealistisch. Wolfsburg hat ihn für 5 Mio. verpflichtet. Er hat einen langfristigen, gut dotierten Vertrag und sich dort nicht durchgesetzt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass WOB den für ~ 3 Mio. ziehen lassen würde, schon um den von der Gehaltsliste zu bekommen...

Ich glaube die Höhe der Ablöse ist im Winter nicht so richtig publik geworden. Mir scheinen 5 Mio zu wenig dafür, dass Wolfsburg mit den Dzeko-Mio shoppen ging und Bayer nicht gerade ein Verein ist, der auf Spielererlöse angewiesen ist.
Selbst wenn Wolfsburg Helmes für 3-5 Mio abgeben würde, wäre Helmes aufgrund seiner hohen Gehaltsforderungen immer noch extrem teuer.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.101
Punkte
113
Ort
Aachen
mal ganz davon abgesehen weiss ich auch nicht wie man diesen Transfer den Fans schmackhaft machen will

Sinngemäß hies es damals so:

Endlich ists vorbei
mit Helmes und mit Liga 2

Sollte zumindest WO noch in Erinnerung sein
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Gerade auf Sport1 den 1-0 Testspielsieg über Spartak Moskau gesehen. Die erste Hälfte war recht ausgeglichen, die besten Chancen beim FC hatten Nova und Poldi. In der zweiten Halbzeit hatten die Russen einige gute Chancen, während vom FC nicht mehr viel kam. Bis dann Chihi mit einer schönen Einzelaktion in der 85. Minute das Spiel entschieden hat. Chihi fand ich auch insgesamt am auffälligsten von den Offensivspielern, viele Ballkontakte. Er hat zwar nicht viel hinbekommen, ist aber auch ca. 8 mal von den Russen gefoult worden. Riether fand ich unauffällig, aber das muss nichts schlechtes sein. Bei den Russen ist in HZ.1 nicht viel entstanden, was sicher auch der "Zerstörer-Doppel-6" zuzuschreiben war.

1. Elf
--------------------Rensing---------------------
Brecko---Geromel---Mohamad---Andrezinho
-----------Riether-------Pezzoni---------------
Chihi---------------Podolski--------------Jajalo
------------------Novakovic-------------------


Am Ende auf dem Platz standen
--------------------Rensing---------------------
Makino---McKenna-----Pezzoni--------Eichner
-----------Matuschyk-------Lanig---------------
Clemens------------Jajalo???-------------Peszko
----------------------Chihi----------------------
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich hab's auch gesehen. Wirklich viel konnte man ja noch nicht erkennen, da das Spiel von beiden Seiten relativ lustlos geführt wurde. Chihi hat sich den Treffer aber verdient. Er war einer der wenigen, denen man ein gewisses Engagement anmerken konnte.

Mir stellt sich nur die Frage, ob die Mannschaft, die das Spiel begonnen hat, im Moment auch Solbakkens erste Elf ist? Er kann ja derzeit aus dem Vollen schöpfen und zumindest der Express spekulierte gestern, dass auch die stärkste Elf das Spiel beginnen würde.
Das würde bedeuten, dass Andrezinho links die Nase vor Eichner hat, was ich eigentlich nicht gutheißen kann. :D

Zudem dürfte es auf den Außenpositionen einen spannenden Konkurrenzkampf geben, wenn sowohl Peszko als auch Clemens, die ja in der Rückrunde diese Positionen in der Stammelf inne hatten, nun erstmal nur noch von der Bank kommen...

Auf jeden Fall haben wir gerade im Mittelfeld so viele Alternativen wie schon lange nicht mehr. Und es wird Solbakkens Aufgabe sein, die passende Kombination zu finden. Denn gerade im Spiel nach vorne, das hat man gestern gesehen, ist noch deutlich Luft nach oben.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ob die jetzt lustlos waren - ich tippe eher auf "schwere" Beine vom Trainingslager. ;)

Andrezinho vor Eichner kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eichner ist Linksfuß und defensiv besser. Da müsste Sollbaken was in Andrezinho sehen, was seine drei Vorgänger verpasst haben!:ricardo:

Für die Doppel-6 erhoffe ich mir eigentlich eine spielstärkere Kombination...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.657
Punkte
113
D.h. der unfähige Brecko ist auch beim nächsten Trainer schon wieder gesetzt? Ja sind die denn alle blind? panik:panik:panik:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
D.h. der unfähige Brecko ist auch beim nächsten Trainer schon wieder gesetzt? Ja sind die denn alle blind? panik:panik:panik:

Wer wäre denn die zwingende Alternative für Brecko? Wir können ja schon froh sein, dass sich was auf links getan hat. Allerdings verwundert mich schon, dass Eichner es wohl nicht in den Stamm schafft. Wäre natürlich eine sehr positive Überraschung, wenn Andrezinho sich noch zu einem Guten entwickeln würde.

Unterm Strich bleibt für mich aber, dass das die erste Saion seit ewigen Zeiten ist, die ich mit Interesse verfolgen werde (und nicht nur morbider Schaulust).
 

stevie10

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Wer wäre denn die zwingende Alternative für Brecko?

Riether kann durchaus ja auch als Rechtsverteidiger auflaufen. Aber mit dem scheinen sie ja ausschließlich im defensiven Mittelfeld zu planen?!
Wenn dem so ist, dann gibt es wirklich keine gleichwertige Alternative...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Naja, Andrezinho wäre ja noch die eigentliche Alternative.
Wenn der sich wirklich so gemacht hat, könnte man ihm natürlich auch rechts (auf seiner eigentlichen Position) den Vorzug geben und links Eichner aufstellen.

Ich fände es auf jeden Fall sehr schade, wenn Eichner, der ja wirklich eine starke Rückrunde gespielt hat, unter Solbakken nur noch auf der Bank säße. Aber im Zweifel vertraue ich natürlich dem Trainer, der näher an der Mannschaft ist und seine eigenen Vorstellungen vom Team besitzt.

Auf jeden Fall scheint bereits jetzt ein guter Konkurrenzkampf im Team zu herrschen, was ja in den letzten Jahren auch nicht immer der Fall war. Im Moment sieht die Mannschaft wohl so aus:

Tor: Rensing (Varvodic, Schwabke)
RV: Brecko (Makino)
IV: Geromel, Mohamad (McKenna, Schorch)
LV: Andrezinho (Eichner)
DM: Riether, Pezzoni (Matuschyk, Lanig, irgendwann auch Petit)
RA: Chihi (Clemens, Roshi, Sanou)
LA: Jajalo (Peszko)
ST: Podolski, Novakovic (Freis, Uth)

Wobei die Alternativen in der Verteidigung alle sehr flexibel und eigentlich für jede Position planbar sind. Selbst Eichner hat ja letzte Saison auch mal in der IV ausgeholfen.

Fehlt eigentlich nur noch eine gute Alternative im Sturm. Freis und der junge Uth sind da ein bisschen dünn. Chihi hat zwar in den Testspielen auch schon (erfolgreich) ganz vorne gespielt. Aber er ist eigentlich für die Bundesliga keine wirkliche Alternative als Mittelstürmer.

Da man aber auch immer noch ein paar Gerüchte hört (zuletzt um Jonathan Soriano), glaube ich auch, dass dort noch etwas passieren würde. Auch wenn dann nachher nur ein Leihgeschäft möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben